Nintendo Allgemeiner Nintendo Thread (Diskussionen, Gerüchte, Directs)

Hinweis
Falls ihr Nintendos Release-Politik im Detail (auch im Bezug auf Ports) besprechen wollt, gibt es dafür einen besseren Thread:
"Nintendo, warum bist du so...?"
AAAABER es ist eine neue Engine, weil die alte war ja für die WiiU, die zwar in etwa gleich stark wie die Switch ist, aber egal :kruemel:

Ohje jetzt kommen wieder die Technik Experten.

"Gleich stark" xD

Begriffe wie stark oder schwach haben nix mit Technik zu tun.

Die PowerPC Architektur der WiiU hat mit dem mobilen SoC der Switch in etwa soviel gemeinsam wie ein Brokkoli und ein Steak.

Aber um mal wieder in euer Laien-chinesische zurück zu kommen: die Switch war immerhin so "stark", um die speziell für die WiiU angepasste Engine problemlos darauf porten zu können.

Für einen Nachfolger macht das keinen Sinn. Da wird man schon die Möglichkeiten der komplett anderen Hardware nutzen wollen.

Zuletzt bearbeitet:
Ohje jetzt kommen wieder die Technik Experten.

"Gleich stark" xD

Begriffe wie stark oder schwach haben nix mit Technik zu tun.

Die PowerPC Architektur der WiiU hat mit dem mobilen SoC der Switch in etwa soviel gemeinsam wie ein Brokkoli und ein Steak.

Aber um mal wieder in euer Laien-chinesische zurück zu kommen: die Switch war immerhin so "stark", um die speziell für die WiiU angepasste Engine problemlos darauf porten zu können.

Für einen Nachfolger macht das keinen Sinn. Da wird man schon die Möglichkeiten der komplett anderen Hardware nutzen wollen.

Es geht doch eher darum, dass die Engine mitsamt seinem Physiksystem und dem grafischen Stil seit mehreren Jahren steht und spätestens seit 2017 auf der Switch läuft. Natürlich wird es noch kleine Verbesserungen geben, wie z.B. die volumetrischen Wolken, welche man schon gesehen hat und mit ganz viel Glück auch 1080p (Woran ich nicht glaube, sind mir aber wichtiger als 60 FPS).
Das Gerüst ist jedoch fertig und wird wiederverwendet.
Ebenso ist die Oberwelt bereits zum größten Teil fertig und muss "nur" neu gefüllt und um Himmelsinseln und gegebenenfalls Untergrund und Dungeons erweitert werden.

Ich kann schon verstehen, dass viele Leute angep*sst sind. Ich bin auch der Meinung Nintendo braucht einfach zu lange.

Die Entwicklungszeit neuer großer Zelda-Ableger schlägt spätestens seit Skyward Sword eine ungesunde Richtung ein.
Wenn ich mich daran erinnere, dass die Leute bei den Verschiebungen von Twilight Princess schon alle gemeckert haben, die Entwicklungszeiten von Skyward Sword und Breath of the Wild noch länger andauerten und wir dieses Mal wieder sechs Jahre warten müssen, obwohl der Titel nicht von null an neu entworfen werden muss, dann kann da bei Nintendo irgendetwas nicht richtig laufen.

Die Pandemie mag zum kleinen Teil mit daran schuld sein. Aber der alleinige Grund ist sie nicht.
Und auch vom wirtschaftlichen Aspekt her, ist eine so lange Entwicklungszeit mit Skepsis zu sehen.

The Legend of Zelda gehörte zwar seit jeher zu Nintendo's erfolgreichsten IP's. Dies allerdings zum Teil eher wegen seinem guten Ruf und nicht allein wegen den Verkaufszahlen.

Vor Breath of the Wild mit seinen über 20 Mio. verkauften Einheiten, war der erfolgreichste Zelda-Teil Twilight Princess für GCN und Wii, mit "gerade einmal" etwas mehr als 8.5 Mio. verkauften Einheiten und das auf zwei Plattformen.
Zieht man den italischen Klempner zum Vergleich ran, so hatte dieser allein auf dem mäßig verkauften Nintendo 64 schon gute 3. Mio verkaufte Einheiten mehr. Und das ganze 10 Jahre früher.
Generell kommen die Mario-Spiele eher selten auf unter 10 Mio. verkaufte Einheiten und wenn der Fall eintritt, dann aus bestimmten Gründen wie z.B. zu geringer Hardware-Zahlen oder weil es Portierungen älterer Titel sind.
Jedoch hat keines dieser Mario-Spiele eine vergleichbar lange Entwicklungszeit, wie die meisten Zelda-Teile. Während die Zelda-Ableger hingegen vorher nie auf über 10. Mio. Einheiten kamen.

Hinzu kommt noch, dass Nintendo keine zwei Plattformen mehr versorgen muss, wie zu Wii/DS und Wii U/3DS-Zeiten.

Und dennoch wird das Zelda-Team immer größer. Durch Miyamoto wissen wir, dass circa 100 Mann an BotW saßen und dies Nintendo's bis dato größtes Projekt war.
Wenn ich mir vorstelle, dass Nintendo ganze sechs Jahre lang Gelder in die Entwicklung und Umsetzung von Design, Stil, Grafik, Engine, Physiksystem und der Bereitstellung von Tools stecken und dabei noch die 100 Mann bezahlen musste (Gut, ihre Angestellten müssen sie ja eh bezahlen. Zelda hin, Zelda her. Aber eventuelle Überstunden und Zusatzleistungen kommen da mit Sicherheit auch dazu. Man denke nur mal an die Unterstützung von Monolith Soft. Wenn Mitarbeiter von Tokio nach Kyoto versetzt wurden, haben die bestimmt nicht auf der Straße gepennt.), dann kann man von Glück reden, dass BotW mehr als zweimal so erfolgreich war wie der bisher meistverkaufte Ableger der Reihe.

Dementsprechend glaube ich, dass diese Millionen-Investitionen mit ein Grund sind, warum man das Grundgerüst von BotW noch einmal nutzt. Was auch völlig in Ordnung ist.
Doch die gleiche lange Zeit dafür aufzuwenden, obwohl man nicht bei null anfängt, ist halt einfach zu krass.
So gut das Spiel auch werden mag.

Zuletzt bearbeitet:
Also, dass man jetzt ne komplett neue engine entwickelt hätte, hielte ich nichr nur für unwirtschaftlich, sondern auch für total überflüssig, wenn man doch schon die eine, gut funktionierende hat.

Dass man aber an der bestehenden rungebastelt, sie modifiziert und verbessert hat, dürfte eher hinkommen.

Ich meine... wie lange war/ist denn z.b. die frostbyte engine in benutzung...?

Weil?

BotW ist ein WiiU Spiel.

Das weiß nur keiner, weil es nie eine WiiU gegeben hat :coolface:
Ich habe es auf beiden Systemen gekauft und gespielt und es läuft auf Switch deutlich besser und hat ne höhere Auflösung (am TV), was schon ungefähr dem technischen Sprung gerecht wird. Zumindest für ein gutes frühes Switchspiel. Die werden die Engine schon weiter auf die Switch optimiert haben, beziehungsweise wird die nicht auf dem selben Stand sein wie 2017. Sieht auch bereits besser aus auch wenn es kein Generationssprung zur Switchversion von Teil 1 wird.

Wir haben bislang in Summe rund 2,5 Minuten Videomaterial gesehen. Das ist nicht viel, aber alles was man dort gesehen hat, stützt MEINE These und widerspricht DEINER These. Denn nichts darin sieht nach einem Grafiksprung zum Vorgänger aus
Ein kleines grafisches Hüpferchen sieht man imo schon wenn man genau hinsieht, die werden auch weiter an der Engine gearbeitet haben und die Switch auch noch effizienter nutzen als bei einem reinen schnellen Port (wobei der mit mehreren Patches aufgewertet wurde). Wichtig wäre auch, dass die Framerate noch etwas stabiler wird.

Ansonsten gibts aber auch keinen großen Grund die Engine zu wechseln, die war ja von Anfang an nicht verkehrt und vermutlich auch in der Entwicklung auf Switch angepasst. Man könnte mit der Engine auch ne PS4 ausreizen wenn man die Weitsicht und NPC Dichte dramatisch erhöht, bessere Texturen nimmt, Modelle verbessert etc.

Bin gespannt was das erweiterte Gebiet noch alles hergibt neben dem Himmel (und Höhle(n), hoffe weiter auf nen Zeitsprung, will ein lebendiges Hyrule zur Hochzeit (Man kann Entwicklungszeit auch durch massiv Content verbrauchen, ein deformiertes zerstörtes Hyrule mit Himmel und Rissen in der Erde und ein altes Hochglanz Hyrule mit neuen Städten und Orten etc., oder die Welt wurde massiv vergrößert (man sieht im SPiel ja, dass hinter den Grenzen der Spielwelt in fast jede Richtung mehr ist.... Auf jeden Fall hat er ja angedeutet, dass da noch mehr kommt (was klar war, aber trotzdem gut ist).

ES SIEHT TROTZDEM NULLKOMMANULL BESSER AUS ALS BOTW1 - ALSO WIESO SOLLTE DAS PLÖTZLICH NE NEUE ENGINE SEIN?!!
Schwachsinn. Allein schon der Unterschied in der Auflösung lässt es besser aussehen.
Wir haben bislang in Summe rund 2,5 Minuten Videomaterial gesehen. Das ist nicht viel, aber alles was man dort gesehen hat, stützt MEINE These und widerspricht DEINER These. Denn nichts darin sieht nach einem Grafiksprung zum Vorgänger aus
Ihr habt beide schwachsinnige Thesen und keiner von euch kann was stützen.

Nein so wird das hoffentlich nicht abgelaufen sein.

BotW1 war im Februar 2017 fertig. Ab da sollte dann die Pre-Production für BotW2 begonnen haben, denn ein Teil des Zelda-Teams hat für den DLC gar nichts zu tun gehabt. Als der DLC dann Ende 2017 fertig war, sind auch diese Mitarbeiter wohl zum BotW2-Projekt dazu gestoßen. Das Zeldateam fängt eigentlich immer direkt mit der Pre-Produktion des nächsten Titels an wenn der vorherige fertig ist, das ist seit über 20 Jahren der gängige Workflow dort. Und wenn es hier bei BotW2 plötzlich anders gelaufen sein sollte, dann war es halt im Nachhinein ein Fehler von Nintendo, da soviel Zeit zu verplempern.

Die 6 bis 9 Monate geschätzter Corona-Delay können es auch nicht erklären. Dann wäre das Spiel halt alternativ Mitte 2022 erschienen in einer Nicht-Pandemie-Welt, das wären immer noch satte fünf Jahre nach dem Erstling gewesen. Ebenfalls zu lange.
Wenn du von Pre Production sprichst und einen Prototypen sprich Beginn des Grundgerüst meinst: Im Leben nicht wird das Frühjahr 2017 losgegangen sein. :lol2:

Zuletzt bearbeitet:
Du verstehst meine Punkte nicht. Natürlich kann es in dem fertigen Spiel auch komplett neue Gegner geben, gar keine Frage. Aber alleine dass sie überhaupt schon gleiche Gegner wiederverwenden (und das tun sie laut Videomaterial offensichtlich) ist eine Einsparung an Entwicklungsressourcen. Wiederverwendete Assets, wiederverwendete Maps, wiederverwendete Animationen, gleicher Grafikstil etc.pp

Das sind alles Dinge, die wir aus dem bisherigen Material schon erahnen oder direkt sehen können. Bei BotW1 musste das alles von grundauf neu entwickelt/geschaffen werden, hier bei BotW2 hat man bereits das Grundgerüst, auf das man offensichtlich schon recht stark aufbaut.

Insofern bleibt es dabei: Für 6 Jahre Entwicklungszeit ist das bisher schon alles arg dünn.
Ich gebe dir da in vielen Punkten absolut Recht! Auch die Entwicklungszeit ist sehr lang.
….und es geht mir auch nicht darum etwas zu widerlegen.
Ich wollte nur auf Basis der Patente Erklärungen finden was sich dann vielleicht grundlegend ändert. Die Hälfte der Sachen wird wahrscheinlich nichtmal umgesetzt. Aber du musst zugeben das einige Dinge da sehr spannend klingen. Es wird sowieso schon schwierig den Vorgänger zu toppen. Da es damals was ganz „neues“ für die Zelda Reihe gewesen ist.
Wenn sie die Kritikpunkte aber angehen was man bei der langen Entwicklungszeit eigentlich erwarten darf dürfte es trotzdem ein Game auf sehr hohem Niveau sein.

Und wie du merkst, braucht man eine Menge Zeit das zu entwickeln. Viele neue Features. ;)

Sowas willst du gar nicht hören, das Spiel sollte ja schon in deinen Augen 2021 fertig sein, wenn nicht früher.

Alter, die können die immer gleiche Baumvorlage einfach einfügen, da muss nix mehr neu gemacht werden! “Features”... Sowas macht die Konkurrenz in 6 Monaten!
Es läuft auf derselben Engine!

Selbstverständlich darf man, wie schon gesagt, kennst du den content hinter breath of the wild 2 außer 30 Sek. Material das wir bisher gesehen haben? Die Logik muss man haben, man beschwert sich das es zu lange braucht aber man kennt 0,00 vom content. :nix:

Hauptsache: "Ich habe kein Bock Jahre lang für ein gutes Spiel zu warten" Manieren haben.

Wir kennen den Contant: IRgendwas ohne Story, Prinzessin, Schwertheld...
Wenn da seit 2005 mal was geiles dabei gewesen wäre, ok, aber seither sind die Stories kontinuierlich schlechter geworden... Ich weiß echt nicht, was da SECHS Jahre dauern soll...

ES SIEHT TROTZDEM NULLKOMMANULL BESSER AUS ALS BOTW1 - ALSO WIESO SOLLTE DAS PLÖTZLICH NE NEUE ENGINE SEIN?!!

Du kannst doch von der Darstellung nicht auf die Engine schließen. Offensichtlich wird es im Nachfolger von Breath of the Wild noch viel mehr Freiheiten geben und da kann es schon sein, dass die alte Engine auf der Switch zu viele Probleme gemacht hat, so dass man da noch mal ordentlich Hand anlegen musste. Fakt ist nur eins: Wir wissen es nicht und es wird schon seine Gründe haben, weshalb wir so lange auf den Titel warten müssen.

Alter, die können die immer gleiche Baumvorlage einfach einfügen, da muss nix mehr neu gemacht werden! “Features”... Sowas macht die Konkurrenz in 6 Monaten!
Es läuft auf derselben Engine!

Wir kennen den Contant: IRgendwas ohne Story, Prinzessin, Schwertheld...
Wenn da seit 2005 mal was geiles dabei gewesen wäre, ok, aber seither sind die Stories kontinuierlich schlechter geworden... Ich weiß echt nicht, was da SECHS Jahre dauern soll...
Hast du dich im Thread geirrt oder warum polarisierst du den Hersteller Thread? Hier werden sicherlich vernünftige Pro und Contra Argumente gebracht du bringst hier den War rein? 🤔

Schwachsinn. Allein schon der Unterschied in der Auflösung lässt es besser aussehen.

Ihr habt beide schwachsinnige Thesen und keiner von euch kann was stützen.

Wenn du von Pre Production sprichst und einen Prototypen sprich Beginn des Grundgerüst meinst: Im Leben nicht wird das Frühjahr 2017 losgegangen sein. :lol2:

Wieso sollte das NICHT im Frühjahr 2017 losgegangen sein? Was soll das Zeldateam deiner Meinung nach gemacht haben nach dem Release von BotW1? Däumchen drehen? Monatelang aus dem Fenster schauen? Das sind alles bezahlte Mitarbeiter, die an irgendwas arbeiten "müssen". Wie gesagt, das ist seit über 20 Jahren der übliche Workflow beim Zeldateam: Immer wenn der vorherige Teil fertig ist, wird direkt in irgendeiner Form mit dem nächsten angefangen, manchmal sogar schon parallel. Sollte das bei BotW2 aus irgendwelchen unersichtlichen Gründen jetzt NICHT so gewesen sein, dann ist das Nintendos Fehler bzw. Missmanagement, ganz klar :)

Ansonsten hier nochmal der Releaserhytmus der letzten Main-Zelda-Spiele, die inhouse bei Nintendo entwickelt worden sind:

November 2006: TP
Juli 2007: PH
Dezember 2009: ST
November 2011: SS
November 2013: ALbW
März 2017: BotW1
Frühjahr 2023: BotW2

Wer da ernsthaft nicht erkennt, dass zwischen BotW1 und BotW2 eine ungewöhnlich lange Zeit liegt, der lügt sich doch nur selbst in die Tasche.

@Phiron Sehr guter und ausführlicher Beitrag, den sollte sich so manch dummschwätzender User hier mal einrahmen. Nur eine kleine Anmerkung noch: An BotW1 haben in Summe natürlich deutlich mehr Leute gearbeitet als 100, schau dir mal die Credits an. Das geht in die Richtung 300+. Und jetzt bei BotW2 wird das Team sicherlich noch größer sein (was die lange Zeit noch absurder macht). Alleine Monolith Soft dürfte da mit mehr als 60 Leuten beteiligt sein.

Zuletzt bearbeitet:
Was soll das Zeldateam deiner Meinung nach gemacht haben nach dem Release von BotW1?
Das was jedes Team erstmal macht. Schauen welche Zielgruppe mit Teil 1 erreicht wurde bzw. ob man die gewünschten Gruppen erreicht hat, ob man neue Leute erschließen konnte, was gut ankam, was schlecht ankam. Ideen sammeln und sich Gedanken um die Unsetzbarkeit und Wirtschaftlichkeit machen usw. Das was halt zu jedem Spiel gehört und für gewöhnlich macht sowas ein kleines Team und das über Monate.
Wer da ernsthaft nicht erkennt, dass zwischen BotW1 und BotW2 eine ungewöhnlich lange Zeit liegt, der lügt sich doch nur selbst in die Tasche.
Oder hat so wenig Ahnung wie du. Spieleentwicklung dauert stets mit neuer Technik länger. Spiele waren zu NES Zeiten schneller entwickelt als zu SNES Zeiten. SNES Spiele wurden schneller entwickelt als N64 Spiele usw.

Jetzt wurde das Spiel um 3-5 Monate verschoben und hier wird so getan als wäre das ungewöhnlich. Vielleicht sollten sich mal einige Leute anschauen wie das bei anderen Firmen ist. Horizon Zero Dawn kam 2017 und 2022 kam Forbidden West und das mit Verschiebungen. Nach Uncharted 4 kam TLOU 2 4 Jahre später und das obwohl die Technik bereits da war. Gerade letzteres schafft sowas aufgrund von Crunch. Etwas was Nintendo versucht konstant bei jedem Titel zu vermeiden. Fordert man hier nun wirklich das die Entwickler monatelang 60-80h die Woche arbeiten sollen, damit ein 4 Jahres-Rhytmus gehalten wird?

Zuletzt bearbeitet:
Das was jedes Team erstmal macht. Schauen welche Zielgruppe mit Teil 1 erreicht wurde bzw. ob man die gewünschten Gruppen erreicht hat, ob man neue Leute erschließen konnte, was gut ankam, was schlecht ankam. Ideen sammeln und sich Gedanken um die Unsetzbarkeit und Wirtschaftlichkeit machen usw. Das was halt zu jedem Spiel gehört und für gewöhnlich macht sowas ein kleines Team und das über Monate.

Oder hat so wenig Ahnung wie du. Spieleentwicklung dauert stets mit neuer Technik länger. Spiele waren zu NES Zeiten schneller entwickelt als zu SNES Zeiten. SNES Spiele wurden schneller entwickelt als N64 Spiele usw.

1. Das was du zuerst beschreibst, kann man aber locker parallel machen. Und wie gesagt, das Argument zieht bei anderen Teams oder FRÜHEREN Zeldagames ja komischerweise auch nicht ;)

2. Dein Argument läuft ins Leere. Die Entwicklung von BotW2 müsste unter den gegebenen Umständen deutlich einfacher sein als die Entwicklung des Vorgängers. Bei BotW1 musste alles von grundauf neu geschaffen und entwickelt werden, es war sogar das erste HD-Zelda für das Team. Hier bei BotW2 kann und wird man massiv auf das vorhandene Grundgerüst aufbauen, sowohl technisch als auch spielerisch. Dein Argument "Spieleentwicklung dauert stets mit neuer Technik länger" greift hier also überhaupt nicht. Dass man an BotW2 länger entwickelt als damals an Majoras Mask, ist absolut verständlich. Dass man länger daran entwickelt als an BotW1 ist es hingegen nicht. Bitte schön :)

1. Das was du zuerst beschreibst, kann man aber locker parallel machen. Und wie gesagt, das Argument zieht bei anderen Teams oder FRÜHEREN Zeldagames ja komischerweise auch nicht ;)
Früher hast du auch nicht den Mainstream angesprochen. Früher hattest du kein Social Media und hast kleinere Gruppen und Auswertungen gehabt. Du fängst nicht an einen Prototyp zu entwickeln ohne vorher die Eckpfeiler festgelegt zu haben und gerade bei Spieleentwicklung nimmt sowas einiges an Zeit ein. Deshalb hört man auch von Spielen wo es heißt „wir haben aktiv 3 Jahre dran entwickelt und vorher 1-2 Jahre Ideen gesammelt und erste Prototypen erstellt. Alles wieder verworfen und neu angefangen“
Dein Argument läuft ins Leere. Die Entwicklung von BotW2 müsste unter den gegebenen Umständen deutlich einfacher sein als die Entwicklung des Vorgängers.
Nein, das sind wieder deine Luftschlößer. Man nimmt nicht den Code vom alten Spiel und stellt bisschen was um. Nintendo nutzt zum Glück neue Techniken…außer bei AA. :coolface:
Bei BotW1 musste alles von grundauf neu geschaffen und entwickelt werden, es war sogar das erste HD-Zelda für das Team.
Das erste HD Zelda war TWW HD, danach kam TP HD.
Hier bei BotW2 kann und wird man massiv auf das vorhandene Grundgerüst aufbauen, sowohl technisch als auch spielerisch.
Dieses Märchen erzählst du gern, hast aber keine Belege dafur. Im Gegenteil. Wir sehen nun bereits neue spielerische Elemente und trchnische Verbesserungen. :lol2:
Dass man länger daran entwickelt als an BotW1 ist es hingegen nicht.
Durchaus. Man schaue sich nur an wie lange ein CDR an Cyberpunk nach Witcher 3 gesessen hat trotz Erfahrung, trotz Crunch und trotz bestehender Engine und das Spiel war nicht einmal wirklich gut optimiert. Bitteschön und nun poste in meine Richtung erst wieder wenn du mal Argumente hast und keine Märchen oder Luftschlösser.

Ich beziehe meine Argumente und Vermutungen aus den Informationen und Videos die wir bislang zu BotW2 haben. Insofern bist eher du es, der hier "Luftschlösser" baut, da du entgegen aller offiziellen Bilder von irgendwelchen anderen Sachen ausgehst. Sie haben bei BotW1 allein ein Jahr gebraucht, um den Grafikstil festzulegen - das fällt hier jetzt offensichtlich schonmal komplett weg. Sie benutzen Teile der Map wieder - da fällt hier also auch wieder massig Arbeit weg. Das sind bisher die FAKTEN, und alleine schon das Wiederverwenden solcher Elemente sollte tatsächlich einiges an Ressourcen sparen.

Aber nun gut, ich sehe schon, die Diskussion bringt nicht viel. Dann freu dich halt darüber, dass du auf ein direktes Zelda-Sequel sechs Jahre warten musst, ich tu es nicht :)

By the Way: Der zeitliche Abstand zwischen Witcher 3 und Cyberpunk war KÜRZER als zwischen BotW1 und BotW2. Und Cyberpunk ist ebenfalls ein komplett neu erdachtes Spiel mit neuem Setting, neuer Grafik, neuer Welt etc. - BotW2 hingegen nicht. Zudem waren die DLCs, die für The Witcher 3 zwischendurch noch erschienen sind, deutlich größer und aufwendiger als der Popel-DLC zu BotW1 damals. Also auch diesen Vergleich verliert Nintendo hier deutlich

Aber ich kann anhand der bisherigen Infos/Videos nicht erkennen ob die MAP grundlegend überarbeitet/verbessert wurde.
Was sind die Verbesserungen beim Klettern. Das ist doch von allen Seiten sehr vage.
Am Ende könnten sowohl die Pro oder Contra Seite Recht haben was sich dann niemand eingestehen wird. 🤷‍♀️
Wurden die Assets der Tempel komplett überarbeitet. Wurde die Engine aufgebohrt um stabiler und mit mehr Gegnern zu agieren? Gibt es im Spiel eine Ebene die wir nicht kennen die komplett neu designt ist. Vieles meiner Beispiele würde zu den Patenten passen. Das ist hier doch voll ins Trübe Fischen. Sollte das Game wirklich so identisch sein wieso haben wir dann bisher so wenig gesehen?

Das sind bisher die FAKTEN, und alleine schon das Wiederverwenden solcher Elemente sollte tatsächlich einiges an Ressourcen sparen.
Du lieferst keine Fakten. Man verwendet nicht die alten Dinge einfach erneut sondern gestaltet sie um. Das ist in den Trailern bereits ersichtlich. In den Trailern ist ersichtlich das Link seine Fähigkeiten ohne Shiekah-Stein nutzt. In den Trailern ist es ersichtlich das es eine komplett neue Himmelswelt gibt und Link seine Form wechseln kann. Es sind bereits neue Gegnertypen in den Trailern ersichtlich. DAS sind die Fakten.

und nein, ich erfreue mich nicht an langen Wartezeiten sondern am ausgezeichneten Switch Lineup und damit meine ich nicht wie du FIFA.

Das sind bisher die FAKTEN, und alleine schon das Wiederverwenden solcher Elemente sollte tatsächlich einiges an Ressourcen sparen.
Du lieferst keine Fakten. Man verwendet nicht die alten Dinge einfach erneut sondern gestaltet sie um. Das ist in den Trailern bereits ersichtlich. In den Trailern ist ersichtlich das Link seine Fähigkeiten ohne Shiekah-Stein nutzt. In den Trailern ist es ersichtlich das es eine komplett neue Himmelswelt gibt und Link seine Form wechseln kann. Es sind bereits neue Gegnertypen in den Trailern ersichtlich. DAS sind die Fakten.

und nein, ich erfreue mich nicht an langen Wartezeiten sondern am ausgezeichneten Switch Lineup und damit meine ich nicht wie du FIFA.

Wurde die Engine aufgebohrt um stabiler und mit mehr Gegnern zu agieren?
Selbstverständlich, die Engine wird erst für Teil 2optimiert worden sein für die Switch.

Lol come on, du trollst doch.
Ja, tut er ;)

Grafik und Technik sind ganz offensichtlich identisch. Zumindest was den Stil angeht und das Grundgerüst der Engine. Ich fand es jetzt auch grafisch nicht wirklich besser als auf der Switch (aber vllt haben sie ja Dinge wie Auflösung und/oder Bildrate verbessert).

Das, was man bislang vom Spiel gesehen hat, wirkt auf mich persönlich eher wie eine Erweiterung oder ein DLC aber nicht, wie ein eigenständiger Nachfolger.

Ich glaube aber, dass wir die sehr lange Entwicklungszeit von dann ziemlich genau sechs Jahren hier mittlerweile totdiskutiert haben. Man muss einfach das fertige Ergebnis abwarten, um es dann final beurteilen zu können.

Zwei kurze Einfälle, die die doch sehr lange Entwicklungszeit meiner Ansicht nach erklären könnten:

1. Uns erwartet ein geradezu lächerlich hoher Umfang
2. Das Spiel ist qualitativ ein absolutes Brett und wird erneut Videospielgeschichte schreiben

Oder eine weniger schöne Erklärung:

Nintendo wagt endlich eine zeitgemäße Präsentation und vertont alle Gespräche und nicht nur ausgewählte Situationen + die Rückblenden. Eine zeitgemäße Präsentation mit "richtiger" und umfangreicher Handlung könnte ich mir vorstellen, dass das Nintendo ebenfalls einiges an Zeit kosten könnte, da sie damit einfach keine Erfahrung haben.

BotW 2 hat halt auch das Problem, dass es gnadenlos an BotW 1 gemessen wird. Das werden sie wissen und dementsprechend muss da auch einfach alles passen.

Das ändert meiner Meinung nach alles nichts daran, dass sechs Jahre für einen Nachfolger, der auf derselben Grafik, Engine, Technik und denselben Assets basiert schon extrem lang ist. Guerillia Games haben für den Nachfolger von Horizon Zero Dawn fünf Jahre gebraucht.

Selbstverständlich deshalb liefern die offiziellen Screenshots bereits eine höhere Auflösung als die von Teil 1. die Engine wird erst für Teil 2optimiert worden sein für die Switch.

Alles was du gerade beschreibst, sind ganz normal erwartbare Dinge für ein Sequel. Soll ich mich jetzt freuen, dass es nach sechs Jahren Entwicklungszeit eine neue Teilwelt gibt oder teilweise neue Gegnertypen oder was? :D Nochmal: Ein BotW1 hat man damals from the scratch in kürzerer Zeit aus dem Boden gestampft als jetzt BotW2. Da jetzt mit solchen Argumenten wie "ja aber sie haben bestimmt die Engine optimiert und es gibt neue Gegner" anzukommen ist schon relativ absurd. Das sind Minimalanforderungen, die man an jedes Sequel hat.

@Tskitishvili Sehr guter Beitrag von dir, wahre Worte :) Ein Wort noch zu Horizon: Dort war ja tatsächlich noch ein Plattformwechsel dazwischen und das neue Horizon musste sogar für PS4 und PS5 optimiert werden. Und der technische Scope von Horizon dürfte nochmal um einiges mehr Aufwand nach sich ziehen als BotW2 ;) Das macht es ebenfalls unverständlicher, wieso Nintendo so ewig lange braucht

Zurück
Top Bottom