Guck am besten mal paar Vergleichsvideos von z.B. Digital foundry.
Im Vergleich docked vs HH kommt fast immer das gleiche Fazit:
Die Spiele sind grafisch identisch, sehen durch das schärfere Bild im HH Modus aber klar besser aus und die dynamische Auflösung skaliert weniger und ist nicht so auffällig/ störend weil eben nicht zwischen 1080p und 600p sondern nur zwischen 720 und 600. Außerdem ist die framerate im HH Modus oft deutlich stabiler, da die etwas höhere Taktung im docked Modus bei weitem nicht für die höhere angestrebte Auflösung ausreicht.
Sicher gibt es bei 1st Party Titeln auch Ausnahmen, wo spezielle Anpassungen an die Modi vorgenommen wurden. In der Regel wird aber nur das Häkchen bei der Zielauflösung von 720 auf 1080p gesetzt, wenn in den docked Modus gewechselt wird. Das Resultat ist dann wie oben beschrieben. Eine sehr stark schwankende dynamische Auflösung und weniger stabile Bildraten.
Ich finde es ja fast ein wenig erschreckend, dass einige nach über 5 Jahren Switch immernoch in diesem Irrglauben Leben, dass man im HH Modus eine grafisch abgespeckte Version bekommt.
Von daher ist es von meiner Seite auch die Mühe wert, hier mal mit sich so hartnäckig haltenden Gerüchten aufzuräumen.
Und nochmal: das ist nix was auf meinen Mist gewachsen ist. Es gibt dutzende Vergleichsvideos diverser Spiele, die das belegen.