Nintendo Allgemeiner Nintendo Thread (Diskussionen, Gerüchte, Directs)

Hinweis
Falls ihr Nintendos Release-Politik im Detail (auch im Bezug auf Ports) besprechen wollt, gibt es dafür einen besseren Thread:
"Nintendo, warum bist du so...?"
Zocken auf einem 7" Display in 720p besser als auf einem 65" LCD-TV in 1080p. Hier lernt man nie aus
smilie_ugly_262.gif

Pixeldichte :kruemel:

720p auf 5,5" ist sogar noch besser.

Und schon wieder gewinnt die Lite :banderas:

Du solltest dich mal über OLED informieren. Aber du bist wohl erst bei HD Ready angekommen oder?

Es gibt nach wie vor LCD Gerät und OLED hat diese auch nicht abgelöst, sondern ist lediglich eine Alternative für Leute, die das aus irgendwelchen Gründen besser finden. Ich ziehe LCD jederzeit vor :kruemel:

Wie jeder seine Switch nutzt soll jeder selbst entscheiden. Spiele Kirby aber wieder im 65“ OLED TV Mode und genieße die optisch größere Bildfläche. Ich glaube im Mobile Modus würden mir einige Dinge in der Form nichts ins Auge springen! :)

Es gibt nach wie vor LCD Gerät und OLED hat diese auch nicht abgelöst, sondern ist lediglich eine Alternative für Leute, die das aus irgendwelchen Gründen besser finden. Ich ziehe LCD jederzeit vor :kruemel:

Es gibt ja auch heute noch Leute die sich Wrestlemania auf VHS Kassetten reinziehen. Es gibt für alles nen Markt. Auch für LCD.

Ich glaube im Mobile Modus würden mir einige Dinge in der Form nichts ins Auge springen! :)

Ja vor allem nicht die ganzen Pixel, das fehlende antialiasing und die sehr niedrige Animationsrate entfernter Gegner.

Die Switch hat nun mal nur einen gut 7 Jahre alten mobile SoC verbaut und der kleine Bildschirm kaschiert da schon sehr gut die technische bedingte schlechte Bildqualität.

Switch Spiele auf so einen großen Bildschirm kann man sich eigentlich gar nicht geben, da springen einem die Unzulänglichkeiten ja direkt mitten ins Gesicht. Im HH Modus sieht das alles gleich viel besser aus, am besten natürlich auf der Lite wegen der höchsten Pixeldichte.

Es gibt ja auch heute noch Leute die sich Wrestlemania auf VHS Kassetten reinziehen. Es gibt für alles nen Markt. Auch für LCD.
Finde ich auch nicht schlimm.
Ob man jetzt im mobilen Modus oder TV Mode Zockt. Auf einem OLED oder LCD Display oder mit Adapter auf einem Röhren TV zockt hat zumindest keinen Einfluss auf das gespielte Game selber. Auf besseren Displsys sieht alles halt ein wenig besser oder im Zweifel auch größer aus.
Gibt ja wie gesagt auch genug die nicht im TV Mode zocken weil sie subjektiv meinen das dies Augenkrebs gibt. In meinen Anfängen habe ich noch auf schwarz/Weiß Röhren oder Einfarbigen Displays gezockt.
Weniger Spaß hatte ich aber nicht.
Eher kamen die Kumpels vorbei wo zuhause noch keine Videospielsysteme oder Personal Computer standen.
@mermaidman ich bin froh schlechtere Augen und größere Hände als du zu haben so kann ich Switch Games auf einem großen 65“ OLED ohne Probleme genießen.
Jeder Augenarzt wird dir auch raten auf größerer Diagonale zu zocken!

Zuletzt bearbeitet:
Ich möchte in der Stelle auch einmal etwas zu meinem generellen Spielempfinden auf der Switch schreiben. Bin noch recht "frischer" Switch-Besitzer, direkt mit der OLED eingestiegen und habe das Teil jetzt seit etwa zwei Monaten. Darüber hinaus stehen bei mir zu Hause eine SX, eine PS5 sowie ein sehr starker Gaming-PC mit einer RTX3080. Ich bin es also gewohnt, Spiele maxed out und in der besten Quali zu zocken. Trotzdem habe ich mit der Switch aktuell am meisten Spaß.

Aktuell spiele ich "Witcher 3", größtenteils im Docked-Mode am 65" OLED im Wohnzimmer. Und ja, gerade am großen TV fallen die schwache Auflösung, die manchmal wirklich unterirdische Framerate sowie die vielen optischen Abstriche sehr deutlich auf. Aber zumindest ich habe mich sehr schnell daran gewöhnt und nach kurzer Zeit habe ich die schwächere Technik garnicht mehr wahrgenommen. Da war ich über mich selbst überrascht. Stattdessen genieße ich die unglaubliche Flexibilität, welche die Switch bietet. Oft mache ich Abends den Fernseher aus und zocke noch fix eine Runde im Bett vor'm einschlafen weiter. Auch gefällt mir der Verzicht auf Achievements oder Trophies, welche mich auf anderen Systemen oft zu sehr ablenken bzw. einen inneren Erfolgsdruck aufbauen. Auf der Switch ist das alles schnuppe und ich kann mich voll auf das reine Zocken konzentrieren.

Ich merke auch, wie ich aufgrund der schwächeren Technik viel mehr bereit bin, über Dinge wie Framedrops, eine geringere Auflösung oder Details hinwegzusehen. Unter dem Strich führt das bei mir zu einem deutlich entspannteren Spielerlebnis. Schwer zu beschreiben, aber vielleicht versteht das ja der ein oder andere :). Auch das Modulsystem finde ich genial und erinnert mich im besten Sinne an die guten alten 90er. Einfach Modul in die Konsole und loszocken. Keine Installation, kein Warten oder ewig lange Downloads. Sehr cool.

Die Switch hat mich mit ihrem grundlegenden Konzept jedenfalls voll überzeugt und mir auch wieder bewusst gemacht, dass Technik eben nicht alles ist.

Ja, es gibt einige ganz wenige Ausnahmen die docked besser laufen/ aussehen.

95+ % der Switch Spiele profitieren hingegen sehr stark vom kleineren Screen.

Auch bei Kirby ist das so:

Ab etwa 7:40 wird das auch hier, wie fast bei jeden Switch Spiel thematisiert, dass die technischen Mängel ganz besonders stark auf großen 65" TVs zum tragen kommen.

Das ist aber auch mehr als offensichtlich wenn man regelmäßig zwischen TV und HH wechselt. Bin da immer etwas geschockt, wie schlecht das plötzlich am TV aussieht.

Naja nächste Woche wird ja die Switch Pro angekündigt. Da löst sich das Problem vllt.

Ich möchte in der Stelle auch einmal etwas zu meinem generellen Spielempfinden auf der Switch schreiben. Bin noch recht "frischer" Switch-Besitzer, direkt mit der OLED eingestiegen und habe das Teil jetzt seit etwa zwei Monaten. Darüber hinaus stehen bei mir zu Hause eine SX, eine PS5 sowie ein sehr starker Gaming-PC mit einer RTX3080. Ich bin es also gewohnt, Spiele maxed out und in der besten Quali zu zocken. Trotzdem habe ich mit der Switch aktuell am meisten Spaß.

Aktuell spiele ich "Witcher 3", größtenteils im Docked-Mode am 65" OLED im Wohnzimmer. Und ja, gerade am großen TV fallen die schwache Auflösung, die manchmal wirklich unterirdische Framerate sowie die vielen optischen Abstriche sehr deutlich auf. Aber zumindest ich habe mich sehr schnell daran gewöhnt und nach kurzer Zeit habe ich die schwächere Technik garnicht mehr wahrgenommen. Da war ich über mich selbst überrascht. Stattdessen genieße ich die unglaubliche Flexibilität, welche die Switch bietet. Oft mache ich Abends den Fernseher aus und zocke noch fix eine Runde im Bett vor'm einschlafen weiter. Auch gefällt mir der Verzicht auf Achievements oder Trophies, welche mich auf anderen Systemen oft zu sehr ablenken bzw. einen inneren Erfolgsdruck aufbauen. Auf der Switch ist das alles schnuppe und ich kann mich voll auf das reine Zocken konzentrieren.

Ich merke auch, wie ich aufgrund der schwächeren Technik viel mehr bereit bin, über Dinge wie Framedrops, eine geringere Auflösung oder Details hinwegzusehen. Unter dem Strich führt das bei mir zu einem deutlich entspannteren Spielerlebnis. Schwer zu beschreiben, aber vielleicht versteht das ja der ein oder andere :). Auch das Modulsystem finde ich genial und erinnert mich im besten Sinne an die guten alten 90er. Einfach Modul in die Konsole und loszocken. Keine Installation, kein Warten oder ewig lange Downloads. Sehr cool.

Die Switch hat mich mit ihrem grundlegenden Konzept jedenfalls voll überzeugt und mir auch wieder bewusst gemacht, dass Technik eben nicht alles ist.
Schöne Zusammenfassung. :)
Das eine Switch von 2017 mit Formfaktor bedingt mobiler Hardware keine Wunder vollbringt ist ja absolut logisch.
Das Third Party Games auf anderen STÄRKEREN Plattformen besser aussehen steht außer Frage. Das Switch Games auf einem 65 Zoll OLED unspielbar sind ist allerdings ein Riesen Märchen. Gerade die Nintendo Games oder auch MH Rise Schöpfen das volle Potential aus und sehen auf 65 Zoll und der mobilen Hardware absolut fantastisch aus. Es bedarf auch dabei keiner Vergleiche mit anderen Plattformen da das Switch Konzept sich absolut unterscheidet.

Wie mermaidman es als Nintendo Fanboy schafft, dass sich selbst andere N'ler über ihn lustig machen und sich bei seinen Aussagen schämen...herrlich!

Games gehören auf nen möglichst winzigen Screen gezockt, damit selbst Kacke wie Gold glänzen kann :lol:

Wie mermaidman es als Nintendo Fanboy schafft, dass sich selbst andere N'ler über ihn lustig machen und sich bei seinen Aussagen schämen...herrlich!

Games gehören auf nen möglichst winzigen Screen gezockt, damit selbst Kacke wie Gold glänzen kann :lol:

Willst Du damit sagen, dass die Technik Experten bei Digital foundry lügen und nur Trolle sind?

Meine Aussagen werden doch immer wieder von anderen Experten bestätigt. Also keine Ahnung was daran lustig sein soll oder man sich dafür schämen müsste auch mal unangenehme Wahrheiten auszusprechen. Auch als Nintendo Fan sollte man zu Kritik fähig sein und dass Switch Spiele auf großen TVs nicht gut aussehen ist nun mal leider ein großer Kritikpunkt der schwachen Hardware und auch ein Grund warum ich viel lieber auf der Lite spiele.

Wie ihr euch echt von einem einzigen User das Thema hier diktieren lasst. Soll er doch Handheld-only sein. Dafür gibt es die Switch Lite ja. Ich spiele seit der OLED auch vermehrt im Handheld-Modus, weil der Screen einfach so schick ist. Aber natürlich wechsle ich auch hin und wieder auf den TV. Auf einem großen Bildschirm kommt manches einfach imposanter daher. Und letztlich ist das genau die Stärke des Switch-Konzepts: Man kann selbst entscheiden. Das macht die Diskussion wie man die Switch "richtig" verwendet, so hart lächerlich.

Willst Du damit sagen, dass die Technik Experten bei Digital foundry lügen und nur Trolle sind?

Meine Aussagen werden doch immer wieder von anderen Experten bestätigt. Also keine Ahnung was daran lustig sein soll oder man sich dafür schämen müsste auch mal unangenehme Wahrheiten auszusprechen. Auch als Nintendo Fan sollte man zu Kritik fähig sein und dass Switch Spiele auf großen TVs nicht gut aussehen ist nun mal leider ein großer Kritikpunkt der schwachen Hardware und auch ein Grund warum ich viel lieber auf der Lite spiele.

Ich kann das Argument mit der größen Pixeldichte auf der Lite durchaus nachvollziehen. Objektiv betrachtet macht die Switch in Bezug auf die Darstellung auf 4k-TVs selbstredend keinen Stich gegen eine SX oder PS5. Wie auch? Aber ob etwas als "unspielbar" empfunden wird, hängt eben auch sehr stark von einem selbst ab. Ich kann mich z.B. mit der Darstellung eines "Witcher 3" auf dem 4k-TV durchaus arrangieren, auch wenn es wie bereits erwähnt starke Defizite gibt. Aber mich persönlich stören diese eben nicht, auch wenn sie objektiv zweifellos vorhanden sind.

Zurück
Top Bottom