Die Switch Lite gibt es in erster Linie wegen dem günstigeren Preis, thats all. Natürlich ist die normale Switch oder gar die OLED ansonsten für jeden Gamer das bessere Gerät - auch im Handheldmodus.
Eben. Kleinere Version für den schmaleren Taler. Mehr nicht.
Ich mein, die Lite ist sicherlich ein wirklich tolles Gerät. Als Handheld richtig super. Vor allem, wenn man sie mit dem 3DS vergleicht. Im Vergleich zur Lite ist der nämlich meiner Meinung nach tatsächlich extrem unergonomisch. Ich hatte ihn über Weihnachten mal wieder in der Hand und bin etwas in der Steppe in Majora's Mask herumgelaufen. Und speziell im Vergleich zum 3DS ist die Switch wirklich ein enormer Fortschritt.
Aber dieses Gerede von wegen die Lite sei für Besitzer der Ur-Switch gedacht, um eine bessere Handhelderfahrung zu haben, ist wirklich einfach nur
Zumal durch diese Sichtweise auch das Argument mit dem niedrigeren Preis völlig flachfällt.
Und auch die Verkaufszahlen widerlegen das eindeutig, was er da behauptet. Wäre seine Argumentation korrekt, müsste sich die Lite entweder
a) ähnlich gut verkaufen, wie die normale Switch, da ja jeder Switch-Besitzer als Ergänzung noch die Lite braucht, um mit der Lite "richtig" mobil zocken zu können oder
b) die normale Switch müsste von fast allen Käufern, die gleichzeitig keine Lite haben (also fast alle) fast ausschließlich im TV-Modus betrieben werden.
Und beides ist nachweislich nicht der Fall. Die Lite verkauft sich deutlich, deutlich schlechter als die anderen beiden Versionen und die Statistiken von Nintendo belegen eindeutig, dass die normale Switch sehr wohl deutlich häufiger mobil genutzt wird. Bei mir war es 2021 ein Verhältnis von 82% mobil zu 18% am TV. Und das alles ohne Lite.
Die Behauptung kann daher durch Fakten nicht belegt werden sondern wurde im Gegenteil durch eindeutige Fakten glasklar widerlegt.
Die (OLED)-Switch bleibt dennoch das deutlich, deutlich bessere Gesamtpaket. Ob sie einem den fast doppelt so hohen Preis wert ist, muss dann einfach jeder selbst entscheiden.
Seit ich die OLED-Switch habe, zocke ich endgültig nur noch mobil (mit Ausnahme von Ring Fit und wenn ich mal mit Freundin eine Runde Mario Party zocke). Und ich wollte definitiv auf gar keinen Fall von der OLED zurück zur normalen Switch oder gar zur Lite. Die normale Switch hab ich bei meiner Schwester in Pflege gegeben, die darauf knapp 180h Animal Crossing gezockt hat. Selbst die normale Switch mit ihren klapprigen JoyCons und dem viel dickeren Rand um den Bildschirm fühlt sich für mich so rückständig an. Und sogar meine Schwester (die wahrlich kein technikaffiner Mensch ist) war der Meinung, dass meine OLED-Switch viel edler und hochwertiger sei und den viel, viel besser Bildschirm habe.
Abgesehen vom Preis ist die Lite der normalen Switch in wirklich allen Belangen unterlegen
- schwächerer Akku
- keine Bewegungssteuerung von Haus aus
- kein HD-Rumble
- kleinerer Bildschirm
- weniger hochwertige Verarbeitung
- kein TV-Modus
- kein Tisch-Modus
Die Lite ist ein super Geschenk für zehnjährige Kinder, die den einzigen TV im Haushalt nicht blockieren sollen. Und das meine ich absolut nicht abwertend. Ich war selbst mal zehn und wenn ich ans Jahr 1999 denke, wäre eine Switch Lite der absolute Wahnsinn für mich gewesen. Dann hätte ich damals vermutlich in meiner Freizeit überhaupt nichts anderes mehr gemacht.