Nintendo Allgemeiner Nintendo Thread (Diskussionen, Gerüchte, Directs)

Hinweis
Falls ihr Nintendos Release-Politik im Detail (auch im Bezug auf Ports) besprechen wollt, gibt es dafür einen besseren Thread:
"Nintendo, warum bist du so...?"
Finde es da seit der Wii auch super schade wie wenig Nintendo mit seinen eigenen Spielen daraus macht. Vor allem die Joycons erlauben so viel Kreativität. Ihre Experimente wie bspw. Ring Fit Adventure sind super, aber bspw. Super Mario Odyssey hätte aus HD Rumble viel, viel mehr rausholen können.
Du hast es auf den Punkt gebracht was ich meine. Sie sollten Dinge konsequenter integrieren denn sie sind ja vom Grundsatz her gut.

Ich dachte erst, dass Ordner cool sind, obwohl ich sie nicht wirklich brauche, aber so wie sie implementiert wurden ist es absoluter Müll :nix:

Vielleicht übersehe ich auch etwas, aber da es sich um Nintendo handelt ist es wohl leider nicht so.
Verstehe auch überhaupt nicht, wieso das Feature abgefeiert wird. Die Umsetzung ist totaler Murks.

Es ging um Bedienkonzepte.

Aber selbst da hat die Switch viel mit dem DS gemeinsam. Nämlich den Touchscreen ;)

Das 3D Konzept des 3DS wurde fallen gelassen, die 2 Bildschirme von DS/3DS wurden fallen gelassen - und die Bewegungssteuerung der Joycons ist ja auch nur ein sehr stiefmütterliches Überbleibsel der Wiimote. Der Industriestandard ist weiterhin die konventionelle Gamepad-Steuerung. Du hast also mal wieder Fanboy - Unsinn gelabert, bitte schön.

Das 3D Konzept des 3DS wurde fallen gelassen, die 2 Bildschirme von DS/3DS wurden fallen gelassen - und die Bewegungssteuerung der Joycons ist ja auch nur ein sehr stiefmütterliches Überbleibsel der Wiimote. Der Industriestandard ist weiterhin die konventionelle Gamepad-Steuerung. Du hast also mal wieder Fanboy - Unsinn gelabert, bitte schön.
Statt 2 Bildschirme hat man nun Tabletop und nutzt so einiges davon. Statt Pointer hat man Gyro Aiming und gerade die Nintendo Titel nutzen das weiterhin sehr gern. Thirds genauso und da Sony dahingehend weiterhin dran bleibt wird das ebenso bleiben.

Nicht provozieren lassen. Das ist seine Masche. Dieses Mal hat er die Realität dermaßen offensichtlich auf den Kopf gestellt, dass wirklich klar war, dass er nur wieder provozieren wollte.

Wie du gesagt hast: Es gibt 3D nicht mehr, kein zweiter Bildschirm, kein zusätzliches Tablet und die Bewegungssteuerung hat man auf ein Minimum reduziert. Es gibt sie noch aber im Vergleich zur Wii ist sie kaum noch präsent. Die Switch ist die „klassischste“ Nintendo-Konsole seit dem Gamecube.

Und das weiß er auch. Seine über alles geliebte Lite kann gar nichts von den ganzen Gimmicks der letzten fünfzehn Jahre also sollte klar sein, dass Nintendo davon stark abgerückt ist.

Ich hoffe auch das sie das Hybrid Konzept weiterverfolgen und die Mischung an Games so bleiben wird. Das ergänzt sich alles sehr gut! Wie gestern schon angerissen wäre eine Verbesserung des HD Rumble wie beim Dualsense eine tolle Weiterentwicklung.

Ich denke mal, dass wir durchaus auch mehr Bewegungssteuerung hätten, wäre die Switch eine reine Konsole. Aber so muss man auch an die HH Spieler denken und die können natürlich mit der Bewegung relativ wenig anfangen.

Ich finde die Mischung bei der Switch ganz gut. Die Entwickler können die Bewegungssteuerung & andere Features nutzen, müssen es aber nicht. Bei der Wii hatte man irgendwann mit steigenden Erfolg das Gefühl, man müsse jedem Spiel Motion Control aufzwingen, damit es zum Marketing passt. Es war damals alt ein eigener Hype. Wurde teils sehr gut, teils weniger sinnvoll genutzt imo.
Bei der Switch haben wir Titel wie Ring Fit, Arms, Mario Party.. wo es echt passt.
Bei anderen Spielen wie Zelda, Splatoon, Resident Evil, Mario Odyssey wird optional Gyro-Aim angeboten. Aber es wirkt nicht aufgesetzt. Ich hoffe, dass Nintendo auch beim Nachfolger den Entwicklern viele Möglichkeiten bietet, aber nichts aufzwingt. Wenn ein Konzept gut ist, wird es sich von selbst durchsetzen.

Ich finde die Mischung bei der Switch ganz gut. Die Entwickler können die Bewegungssteuerung & andere Features nutzen, müssen es aber nicht. Bei der Wii hatte man irgendwann mit steigenden Erfolg das Gefühl, man müsse jedem Spiel Motion Control aufzwingen, damit es zum Marketing passt. Es war damals alt ein eigener Hype. Wurde teils sehr gut, teils weniger sinnvoll genutzt imo.
Bei der Switch haben wir Titel wie Ring Fit, Arms, Mario Party.. wo es echt passt.
Bei anderen Spielen wie Zelda, Splatoon, Resident Evil, Mario Odyssey wird optional Gyro-Aim angeboten. Aber es wirkt nicht aufgesetzt. Ich hoffe, dass Nintendo auch beim Nachfolger den Entwicklern viele Möglichkeiten bietet, aber nichts aufzwingt. Wenn ein Konzept gut ist, wird es sich von selbst durchsetzen.

Genau so ist es.

Vor allem bei Sachen wie Gyro-Aiming, mit dem ich überhaupt nix anfangen kann, ist es sehr gut, dass das nur optional ist .... so kann jeder spielen, wie es ihm am besten passt.

Ich sehe das auch so. Ich benötige in BOTW, Kirby und Mario Odyssey keine Bewegungssteuerung.
Bei Nintendo Sports finde ich sie aber absolut passend!

HD Rumble ist "dank" der Switch Lite ja als Spielkonzept tot.
Wäre schön wenn sie für einen Switch Nachfolger Konzepte findes haptisches Feedback für alle Varianten zu integrieren und zu verbessern. Für mich ist haptisches Feedback eine tolle „Neuerung“ ob das blockieren von Schultertasten oder das spüren von verschiedenen Untergründen empfinde ich als eine ausbaufähige Innovation. :)

HD Rumble ist "dank" der Switch Lite ja als Spielkonzept tot.

Weil? HD Rumble ist übrigens kein Spielkonzept sondern ein Gimmick, das man eh meistens ausschaltet weil es stört.

@Plok

Keine Bewegungssteuerung in BotW? Und wie um alles in der Welt zielst Du dann schnell und präzise mit dem Bogen? Da ist Bewegungssteuerung schon ein ganz extremer Vorteil.

Zurück
Top Bottom