Nintendo Allgemeiner Nintendo Thread (Diskussionen, Gerüchte, Directs)

Hinweis
Falls ihr Nintendos Release-Politik im Detail (auch im Bezug auf Ports) besprechen wollt, gibt es dafür einen besseren Thread:
"Nintendo, warum bist du so...?"
Digitales vorbestellen habe und werde ich niemals verstehen.

Ist den meisten denn klar das ein digitales Produkt kein auf produzierte stückzahlen "Fear of missing out" (Fomo) hat?

Aber gut....vielleicht macht es aber mit NFTs in Zukunft wieder Sinn :'D

Digitales vorbestellen habe und werde ich niemals verstehen.

Ist den meisten denn klar das ein digitales Produkt kein auf produzierte stückzahlen "Fear of missing out" (Fomo) hat?

Aber gut....vielleicht macht es aber mit NFTs in Zukunft wieder Sinn :'D
Ich verstehe das auch nicht. :coolface:
Da ich wenn möglich auf eine Retail warte. :goodwork:

Und weil es kein "FOMO" hat, sollte man es nicht bestellen? Also bestellst du Spiele nur vor, weil du Angst hast, irgendwas zu verpassen?

Bin mir nicht sicher, ob du FOMO verstanden hast bzw. es richtig interpretierst. Nicht alles, was man vorbestellt, wird aus irgrendwelchen Ängsten gemacht, dass die Ware irgendwann nicht verfügbar ist. :kruemel:

Und weil es kein "FOMO" hat, sollte man es nicht bestellen? Also bestellst du Spiele nur vor, weil du Angst hast, irgendwas zu verpassen?

Bin mir nicht sicher, ob du FOMO verstanden hast bzw. es richtig interpretierst. Nicht alles, was man vorbestellt, wird aus irgrendwelchen Ängsten gemacht, dass die Ware irgendwann nicht verfügbar ist. :kruemel:
Doch, genau dahinter besteht der eigentliche Sinn vom Vorbestellen. Man will sicher gehen, dass man ein Produkt frühst möglich bekommt. Das hat früher, als man noch im Laden gekauft hat, noch öfters Sinn gemacht. Jetzt beim Onlineversand muss man zumindest sicher gehen, dass die Bestellung früh genug ist, damit die Ware pünktlich raus geht und bei digitalen Vorbestellen hat man nichts davon.
Jetzt wird daraus ein Marketing Gag gemacht, indem man Vorbesteller noch mit Vorbestellerversionen lockt. Dafür kriegt man mittlerweile häufig unfertige Games serviert, was dann nicht mehr abgestraft werden kann, weil so viele vorbestellt haben :kruemel: Aber dafür bin ich hier im falschen Bereich, da muss man eher sowas wie Battlefield als Paradebeispiel aufzählen.

Daneben hat sich dann bei einigen das Verhalten verfestigt, dass man alles Vorbestellt, sobald es angekündigt ist und dann wird es je nach neue Info wieder abbestellt und neu vorbestellt. Das ist genauso seltsam wie digital vorzubestellen. Von der Preload-Phase mal abgesehen :kruemel:

Okay....dann sag mal wo ist der Vorteil beim vorbestellen wenn ich das Spiel auch einfach an dem Tag sowieso kaufen kann?

Das man nicht den Entwickler im vorfeld Geld gibt und man dann auch nicht in den Genuss der Day One PS4 Version von Cyberpunk gekommen wäre..?

Und natürlich ist FOMO ein legitimes Mittel um die Leute zum Vorbestellen zu bewegen. Gucke dir mal den Tabletop Bereich an oder Brettspielkickstarter. Limited Run Games? Vermutlich war es doch mit den Amiibos genauso. ^^

Pauschalisieren in der Psychologie kommt immer gut.
Man will sicher gehen, dass man ein Produkt frühst möglich bekommt.
Und das tun also die Leute, weil sie "Angst haben, irgendwas zu verpassen". Nicht, weil sie einfach Lust auf das Spiel haben und das zocken möchten...

Da wurde offenbar ein "neuer Begriff gelernt" und wird in alles reininterpretiert. :ugly:

Generell diese Pauschalisierung, dass "vorbestellen FOMO" sein muss, geht ja auf keine Kuhhaut. Zeigt eigentlich nur, dass es nicht verstanden wurde.

Okay....dann sag mal wo ist der Vorteil beim vorbestellen wenn ich das Spiel auch einfach an dem Tag sowieso kaufen kann?
1. Digitale Vorbestellung: 0 Uhr herunterladen oder sogar früher (Preload) und um 0 Uhr loslegen.

2. Zeiten von Online-Handel: Bestellung geht 1-2 Tage vorher raus, so dass es pünktlich da ist zum Veröffentlichungsdatum.

Zwei sehr relevante Punkte, warum man ein Spiel vorbestellt. Und eventuell interessieren sich welche für die Vorbestellerboni (toller Skin vom Lieblingscharakter bspw.).

So wie ihr beiden "FOMO" definiert, trifft es sogar auf den Lebensmitteleinkauf zu. So pauschal ist das.

Ich bestelle gleich 10-20 Euro günstiger beim Versender meines Vertrauens vor. Sind dann durchaus mal Pegi Versionen aber nicht das es ein Problem ist sind alle mit deutscher Sprache. :goodwork:

Gegenfrage: Was spricht dagegen ein Spiel vorher zu bezahlen, wenn man es ja sowieso holt?

Ich muss halt am Launchtag nicht in den Online-Store und es ist im Idealfall schon pre-loaded und ich kann einfach zocken sobald der Tag da ist. Ich sehe halt diesen Vorteil, aber einfach keinen Nachteil, wenn man das Spiel vorher bezahlt.

Ich persönlich bestelle bei Amazon und Co. vor, damit die Spiele zum Veröffentlichungszeitpunkt da sind und ich dann nicht erst am Veröffentlichungszeitpunkt auf die Idee komme, zu bestellen (und somit mindestens 1 Tag später das Spiel erhalte).

Ich habe auch keine Lust, einen Kalender zu pflegen, um dann ein Tag vorher zu bestellen (warum denn auch? :ugly:).

Und wenn ich mir bei einem Spiel unsicher bin, warte ich auf die Veröffentlichung und lese mir Reviews und Meinungen und bestelle dann. Ganz normal, ganz legitim, ganz ohne "FOMO".

Pauschalisieren in der Psychologie kommt immer gut.

Und das tun also die Leute, weil sie "Angst haben, irgendwas zu verpassen". Nicht, weil sie einfach Lust auf das Spiel haben und das zocken möchten...

Da wurde offenbar ein "neuer Begriff gelernt" und wird in alles reininterpretiert. :ugly:

Generell diese Pauschalisierung, dass "vorbestellen FOMO" sein muss, geht ja auf keine Kuhhaut. Zeigt eigentlich nur, dass es nicht verstanden wurde.

1. Digitale Vorbestellung: 0 Uhr herunterladen oder sogar früher (Preload) und um 0 Uhr loslegen.

2. Zeiten von Online-Handel: Bestellung geht 1-2 Tage vorher raus, so dass es pünktlich da ist zum Veröffentlichungsdatum.

Zwei sehr relevante Punkte, warum man ein Spiel vorbestellt. Und eventuell interessieren sich welche für die Vorbestellerboni (toller Skin vom Lieblingscharakter bspw.).

So wie ihr beiden "FOMO" definiert, trifft es sogar auf den Lebensmitteleinkauf zu. So pauschal ist das.
Kannst dich gerne an dem Begriff aufhängen, das ist mir zu albern. Der Punkt ist, dass es seltsam ist digital vorzubestellen, von der Pre-load Phase abgesehen, da man keinerlei Vorteil dadurch hat, sondern nur Nachteile, weil man Stress hat, wenn man seine Meinung doch noch ändert.​

Gegenfrage: Was spricht dagegen ein Spiel vorher zu bezahlen, wenn man es ja sowieso holt?

Ich muss halt am Launchtag nicht in den Online-Store und es ist im Idealfall schon pre-loaded und ich kann einfach zocken sobald der Tag da ist. Ich sehe halt diesen Vorteil, aber einfach keinen Nachteil, wenn man das Spiel vorher bezahlt.
Naja... das ist einfach - vielleicht gibt es die finanzielle situation gerade nicht her ;)

Der Punkt ist, dass es seltsam ist digital vorzubestellen, von der Pre-load Phase abgesehen, da man keinerlei Vorteil dadurch hat, sondern nur Nachteile, weil man Stress hat, wenn man seine Meinung doch noch ändert.
"Nur Nachteile, wenn ich dies und das ausklammere". Nach der Logik hat alles "nur Nachteile".

Noch ein Vorteil ist der, dass du nicht mehr daran denken musst, das Spiel paar Tage vorher zu kaufen, um es rechtzeitig um 0 Uhr oder Veröffentlichungsdatum allgemein (je nach Interngeschwindigkeit) herunterzuladen. Warum also nicht dann kaufen, wenn man "zufällig" daran gedacht und Interesse hat?

Ihr versteht es vielleicht nicht, weil ihr es zu sehr pauschal an "FOMO" koppeln wollt, obwohl es gar nichts damit zu tun hat in dem Fall. Ich mein, das wurde ja schon selbst bestätigt: "Hm, das ist doch gar kein FOMO, warum bestellen die Leute vor?"... das Problem ist: Auch Retail hat eine Vorbestellung wenig mit FOMO zu tun - bzw. muss nicht, wie hier beschrieben wurde.

Naja... das ist einfach - vielleicht gibt es die finanzielle situation gerade nicht her ;)

Das ist aber... ja kein argument gegen digitale Vorbestellung, sondern Vorbestellung im Allgemeinen :hmm:

und wie @Ark schon sagt. Kann es sogar helfen Finanzen besser zu kontrollieren, in dem man das Geld für das Spiel nicht mehr bei Seite legen muss, da es schon bezahlt ist.

nur Nachteile, weil man Stress hat, wenn man seine Meinung doch noch ändert.​

Dies ebenso. Davon abgesehen, dass digitale Vorbestellung eventuell sogar einfacher ist zu canceln.

"Nur Nachteile, wenn ich dies und das ausklammere". Nach der Logik hat alles "nur Nachteile".

Noch ein Vorteil ist der, dass du nicht mehr daran denken musst, das Spiel paar Tage vorher zu kaufen, um es rechtzeitig um 0 Uhr oder Veröffentlichungsdatum allgemein (je nach Interngeschwindigkeit) herunterzuladen. Warum also nicht dann kaufen, wenn man "zufällig" daran gedacht und Interesse hat?

Ihr versteht es vielleicht nicht, weil ihr es zu sehr pauschal an "FOMO" koppeln wollt, obwohl es gar nichts damit zu tun hat in dem Fall.
Ich habe die Phase ausgeklammert, genau wie ich das bei Vorbestellungen beim Versandhändler gemacht habe, weil es einfach sinnig ist.
Ich habe es auch nicht an FOMO gekoppelt, da ich mich nicht auf den Begriff versteift habe. Für mich ist klar, dass dieser inflationär genutzt wird und von der Bedeutung gerne übertragen wird und ich finde es offensichtlich, dass es sich darauf beziehen soll, dass man verhindern möchte zum Launch keinen Zugriff auf das Spiel zu haben, da alle Exemplare schon vergeben sind. Das Problem ist digital einfach nicht mehr gegeben.

@Rappyfan
Wenn man nach Launch digital kauft gibt es diese Situation gar nicht. Da hat man die Situation, dass man Zugriff auf das Spiel hat und es tauschen will, dieses Problem kommt bei der Vorbestellung noch oben drauf, wenn der Titel dann erschienen ist. Kann man also vernachlässigen, damit bleibt das Problem, dass man digitale Vorbestellungen irgendwie stornieren muss und hoffen, dass es klappt. Und dafür kann es immer einen Grund geben, wenn sich kurze Zeit vor Release rausstellt, dass es nicht spielbar ist oder seine Versprechungen nicht einhält. Alles schon gehabt im Gamingbereich.

Zurück
Top Bottom