Nintendo Allgemeiner Nintendo Thread (Diskussionen, Gerüchte, Directs)

Hinweis
Falls ihr Nintendos Release-Politik im Detail (auch im Bezug auf Ports) besprechen wollt, gibt es dafür einen besseren Thread:
"Nintendo, warum bist du so...?"
Es ist doch jedem klar, dass diese Shops irgendwann geschlossen werden. Es lohnt sich einfach nicht das ganze online zu lassen für die zwei Leute, die sich da noch was kaufen.
Die Shops bleiben aber online für den Download der gekauften Spiele, nur die Kaufoption fällt weg.
Selbst der Wii Shop und der Dsi Shop sind immer noch da.
Deshalb kann ich diesen Schritt nicht ganz nachvollziehen.
 
Einigen wir uns darauf das wir uns nicht einigen werden.

Ich sage nicht was ich davon halte Spiele (oder generell Produkte) in Massen blind vorzubestellen ohne zu wissen was man letztendlich bekommen wird. Auch wenn Nintendo oder Sony selbst natürlich gewisse Vertrauensboni haben.

Aber jeder kann das natürlich für sich selbst entscheiden. Nur sollte man sich dann nicht bei spielen wie Cyberpunk oder Battlefield über das Ergebnis wundern.

Die einzigen Argumente die ich halbwegs nachvollziehen kann sind:

- Preload (nur weil es für mich ne unwichtige Lappalie ist, heißt es nicht das es für andere keine Bedeutung hat).

- und speziell bei Nintendo, wenn man die spiele eh nur digital haben will, der kleine Rabatt, gerade wenn man wie ihr sagt eh das Spiel so oder so kauft. Viel günstiger als dies paar % wird man die digital eh lange nicht bekommen^^"

Unkenntnis nachplapperei über FOMO braucht mir hier keiner unterstellen. In vielen Branchen ist das eben der Grund für Vorbestellungen...teilweise sogar nötig um überhaupt das Produkt jemals (ohne scalper Preise) in den Händen halten zu dürfen. Ich beziehe mich da eben nicht rein auf den Videospiel Markt.

Und auch bei diesen:
Und auch Händler wie Limited Run Games und co leben davon, auch wenn das eher eine Vorbestellung der physischen Form ist. (Spiele, bei denen eine reguläre Handelsversion absehbar ist, werden übrigens viel weniger bestellt ungeachtet der Qualität).

EDIT: FOMO habe ich nur genannte weil es eben legitim ist deswegen etwas vorzubestellen gerade in einigen Branchen. Und ich sowas eher nachvollziehen kann (z.b. bei physischen Versionen oder sowas). Alternativ ist natürlich t"temporarily Out of Stock" auch ein Grund für ne Vorbestellung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn man nach Launch digital kauft gibt es diese Situation gar nicht.

Man hat kein Problem mit Vorbestellungen, wenn man Spiel erst nach dem Launch kauft? WoW.... 300IQ :coolface:

Da hat man die Situation, dass man Zugriff auf das Spiel hat und es tauschen will, dieses Problem kommt bei der Vorbestellung noch oben drauf, wenn der Titel dann erschienen ist. Kann man also vernachlässigen, damit bleibt das Problem, dass man digitale Vorbestellungen irgendwie stornieren muss und hoffen, dass es klappt. Und dafür kann es immer einen Grund geben, wenn sich kurze Zeit vor Release rausstellt, dass es nicht spielbar ist oder seine Versprechungen nicht einhält. Alles schon gehabt im Gamingbereich.

Und hier find ich die erste hälfte so Wirr, dass ich leider nicht verstehe was du genau meinst. Das am Ende ist aber halt ein Vorbesteller-Problem und hat nichts damit zu tun, dass es digital ist.
 
Man hat kein Problem mit Vorbestellungen, wenn man Spiel erst nach dem Launch kauft? WoW.... 300IQ :coolface:
Ja, richtig dumm, dass du so ein Argument ins Spiel bringst. Schön, dass du es auch einsiehst :vv:
Und hier find ich die erste hälfte so Wirr, dass ich leider nicht verstehe was du genau meinst. Das am Ende ist aber halt ein Vorbesteller-Problem und hat nichts damit zu tun, dass es digital ist.
Die erste Hälfte bezieht sich auf den Punkt, der dir oben erst klar geworden ist.
Dass es ein Vorbesteller-Problem ist macht es ebenfalls zu einem Problem des digitalen Vorbestellens. Wobei man beim üblichen Vorbestellen mit dem Kundenservice schon so weit ist, dass eine Stornierung in vielen Fällen problemlos möglich ist. Bleibt dennoch auch da ein Nachteil des Vorbestellens.
 
Das ist aber... ja kein argument gegen digitale Vorbestellung, sondern Vorbestellung im Allgemeinen :hmm:

und wie @Ark schon sagt. Kann es sogar helfen Finanzen besser zu kontrollieren, in dem man das Geld für das Spiel nicht mehr bei Seite legen muss, da es schon bezahlt ist.




Dies ebenso. Davon abgesehen, dass digitale Vorbestellung eventuell sogar einfacher ist zu canceln.
Naja... afaik zahlt man bei Retailvorbestellungen oft erst dann, wenn das Spiel versendet wird. Bei digital sofort.
Davon ab... kann man digitale Vorbestellungen im eShop überhaupt kündigen?? Denke eher retail hat es da leichter.

Und ja... je nach individuum und individuellen lebenslagen, mag man damit die finanzen besser im griff haben können, aber das dürfte eben von fall zu fall anders liegen.

/edit

Übrigens klar pro retailkauf - aber je nachdem, welchen händler man da hat - wäre die möglichkeit ein spiel 1, 2 oder selten noch mehr tage vor release spielen zu können, sofern man darauf wert legt, natürlich ;)
 
Ja, richtig dumm, dass du so ein Argument ins Spiel bringst. Schön, dass du es auch einsiehst :coolface:

Die erste Hälfte bezieht sich auf den Punkt, der dir oben erst klar geworden ist.
Dass es ein Vorbesteller-Problem ist macht es ebenfalls zu einem Problem des digitalen Vorbestellens. Wobei man beim üblichen Vorbestellen mit dem Kundenservice schon so weit ist, dass eine Stornierung in vielen Fällen problemlos möglich ist. Bleibt dennoch auch da ein Nachteil des Vorbestellens.

xD ? Aber wir reden hier über Vor und Nachteile von digitalen Vorbestellungen. Das bedeutet, man vergleicht digital mit retail und nicht mit "nicht vorbestellen". Daher war dein Argument halt doch einfach am Thema vorbei.

Naja... afaik zahlt man bei Retailvorbestellungen oft erst dann, wenn das Spiel versendet wird. Bei digital sofort.
Davon ab... kann man digitale Vorbestellungen im eShop überhaupt kündigen?? Denke eher retail hat es da leichter.

Und ja... je nach individuum und individuellen lebenslagen, mag man damit die finanzen besser im griff haben können, aber das dürfte eben von fall zu fall anders liegen.

Ich habe bei Retail auch immer direkt bezahlt. Was weg ist ist weg :coolface: Aber macht halt jeder wie er möchte. Das mit dem stornieren ist vermutlich je nach Store verschieden. Im Eshop gibts glaub ich die frist, dass man bis zum pre-load problemlos kündigen kann.

Der letzte Satz ist halt eher ein Problem, was nichts wirklich mit digitalem Vorbestellen zu tun hat.
 
Ich habe bei Retail auch immer direkt bezahlt. Was weg ist ist weg :coolface: Aber macht halt jeder wie er möchte. Das mit dem stornieren ist vermutlich je nach Store verschieden. Im Eshop gibts glaub ich die frist, dass man bis zum pre-load problemlos kündigen kann.

Der letzte Satz ist halt eher ein Problem, was nichts wirklich mit digitalem Vorbestellen zu tun hat.
Joar. Ist auch schön und gut, aber ich wollte ja ein allgemeines und nicht auf dich zugeschnittenes argument liefern :p

Letzter satz war ja auch auf der aussage arks beruhend, ob das nun wirklich ein vorteil von digital ist, oder nicht. Wenn du das also nicht aufs vorbestellen anwenden willst, ist das argument ja auch hinfällig ^^
 
xD ? Aber wir reden hier über Vor und Nachteile von digitalen Vorbestellungen. Das bedeutet, man vergleicht digital mit retail und nicht mit "nicht vorbestellen". Daher war dein Argument halt doch einfach am Thema vorbei.
Nein, nicht zwangsläufig. Es geht darum ob digital vorbestellen verständliche Vorteile hat. Wir haben die kleine Phase des Preloads, um pünktlich zu spielen + das automatische runterladen, wenn das Spiel erscheint (funktioniert das überhaupt so? man muss den Download doch selbst triggern). Also bei der Phase hat es einen Vorteil. Im Zeitraum davor vorzubestellen hat diese Vorteile nicht.
Das Argument für Vorbestellen (generell) ist, dass man sonst zum Launch leer ausgehen könnte. Das kann digital auch nicht passieren, also fällt auch das weg.
Davon abgesehen, dass digitale Vorbestellung eventuell sogar einfacher ist zu canceln.
Damit das ein Argument für digitales Vorbestellen ist, muss es ein Vorteil gegenüber dem Kauf nach dem Erscheinen sein. Dementsprechend habe ich das auch so interpretiert, dass du sagst, digitale Vorbestellungen umzutauschen seie einfacher als Käufe nach Launch umzutauschen. Was offensichtlich keinen Sinn macht.
Davon abgesehen denke ich auch, dass grundsätzlich einfacher ist Vorbestellungen bei Onlineversand zu stornieren. Aber das spielt halt keine Rolle. Der Fakt, dass man stornieren müsste ist bei beiden ein Nachteil.
 
Das Argument für Vorbestellen (generell) ist, dass man sonst zum Launch leer ausgehen könnte.
Wie, wo, warum, wer? Ich habe die letzten Jahre also vorbestellt, weil ich Angst hatte, zum Launch leer auszugehen? Gut zu wissen, danke dir.

Das ist übrigens das Problem an dieser Diskussion. Diese Annahme pauschal ist schlichtweg völlig falsch.
 
Wie, wo, warum, wer? Ich habe die letzten Jahre also vorbestellt, weil ich Angst hatte, zum Launch leer auszugehen? Gut zu wissen, danke dir.

Das ist übrigens das Problem an dieser Diskussion. Diese Annahme pauschal ist schlichtweg völlig falsch.
Das sagte ich nicht. Es ist dennoch der einzige Vorteil.
Edit: Die besagten Faktoren, die das verzerren und die dem doch noch einen weiteren Vorteil für eine gewisse Zeitspanne geben, wurden bereits benannt.
 
Das sagte ich nicht. Es ist dennoch der einzige Vorteil.
Nein, ich habe andere Vorteile genannt. Und doch, du schreibst es.

Nochmal:
Warum bestelle ich spiele vor? Deine pauschale Antwort: "Du könntest zum Launch sonst leer ausgehen."

Ich bestelle aber definitiv nicht deswegen vor. Wäre es also - wie du behauptest - der einzige Vorteil, dann müsste ich ja deswegen vorbestellen. Und dann wäre "FOMO" tatsächlich relevanter - und wir wären beim Kernproblem dieser Diskussion.
 
Wie, wo, warum, wer? Ich habe die letzten Jahre also vorbestellt, weil ich Angst hatte, zum Launch leer auszugehen? Gut zu wissen, danke dir.

Das ist übrigens das Problem an dieser Diskussion. Diese Annahme pauschal ist schlichtweg völlig falsch.
Das ist der Punkt. Abseits von ein bis zwei Punkten ist es auch mir absolut unverständlich warum man digital vorbestellen sollte da man so oder exakt im selben Zeitraum das Spiel zocken kann.

Du uns andere habt ja offenkundig einige Gründe dafür. Die werden aber von der Gegenseite nur schwer zu verstehen sein.
 
Nein, ich habe andere Vorteile genannt. Und doch, du schreibst es.

Nochmal:
Warum bestelle ich spiele vor? Deine pauschale Antwort: "Du könntest zum Launch sonst leer ausgehen."

Ich bestelle aber definitiv nicht deswegen vor. Wäre es also - wie du behauptest - der einzige Vorteil, dann müsste ich ja deswegen vorbestellen.
Warum sollte ich erklären warum du vorbestellst?
Ich habe alle Faktoren genannt, sage, dass ich digital Vorbestellen meist seltsam finde und du sagst mir nur, dass du aus anderen Gründen agierst und erwartest von mir, dass ich die errate?
 
Nein, nicht zwangsläufig. Es geht darum ob digital vorbestellen verständliche Vorteile hat. Wir haben die kleine Phase des Preloads, um pünktlich zu spielen + das automatische runterladen, wenn das Spiel erscheint (funktioniert das überhaupt so? man muss den Download doch selbst triggern). Also bei der Phase hat es einen Vorteil. Im Zeitraum davor vorzubestellen hat diese Vorteile nicht.

Automatisches runterladen wird wie es der Name schon sagt, automatisch gestartet, so dass man nichts erst triggern muss. Ja, stimme dir zu, wenn es darum geht ist der Vorteil erst in dieser Phase.

Das Argument für Vorbestellen (generell) ist, dass man sonst zum Launch leer ausgehen könnte. Das kann digital auch nicht passieren, also fällt auch das weg.

Yes. Wobei man das Problem durch Online-Händler etc. in Deutschland doch auch eher nicht mehr hat. Aber ja, verständlich dass je nach Stadt sich Leute retail da Sorgen machen.

Damit das ein Argument für digitales Vorbestellen ist, muss es ein Vorteil gegenüber dem Kauf nach dem Erscheinen sein. Dementsprechend habe ich das auch so interpretiert, dass du sagst, digitale Vorbestellungen umzutauschen seie einfacher als Käufe nach Launch umzutauschen. Was offensichtlich keinen Sinn macht.
Davon abgesehen denke ich auch, dass grundsätzlich einfacher ist Vorbestellungen bei Onlineversand zu stornieren. Aber das spielt halt keine Rolle. Der Fakt, dass man stornieren müsste ist bei beiden ein Nachteil.

Haben dann an uns vorbei-geredet. Hab es halt mit dem retail-Vorbestellen verglichen. Letzter Satz stimmt.
 
da man so oder exakt im selben Zeitraum das Spiel zocken kann.
Wenn ich auf Amazon erst zum Veröffentlichungsdatum bestelle, dann kommt das Spiel 1-2 Tage später.

Wenn ich das Spiel erst zum Veröffentlichungsdatum digital kaufe, dann kann ich viele Stunden später erst spielen (je nach Verbindung und Auslastung auch mal ein Tag später) - und zusätzlich erst nach dem Kauf nach dem Arbeitstag am Abend bspw..

Gibt also bei beiden ein gravierender Unterschied diesbezüglich.
 
Wenn ich auf Amazon erst zum Veröffentlichungsdatum bestelle, dann kommt das Spiel 1-2 Tage später.

Wenn ich das Spiel erst zum Veröffentlichungsdatum digital kaufe, dann kann ich viele Stunden später erst spielen (je nach Verbindung und Auslastung auch mal ein Tag später) - und zusätzlich erst nach dem Kauf nach dem Arbeitstag am Abend bspw..

Gibt also bei beiden ein gravierender Unterschied diesbezüglich.
Ist vielleicht auch ein Grund das ich zwar nachvollziehen kann warum man die spiele an dem Erscheinungstag haben will, aber nicht den Reiz verstehen kann ein neues Spiel um Mitternacht erst zu beginnen. Da fehlt mir vermutlich die Empathie.

Und wenn ich an dem Tag eh kein frei habe, ne langsame Verbindung und ein paar Blicke im Handy/Internet verraten das es so gut geworden wie ich gehofft hatte, kann man die digitale Version nicht dann einfach kaufen und die Konsole lädt das während ich arbeite runter? Können die Plattformen nicht sowas? Ernstgemeinte Frage, ich meine das mitbekommen zu haben aber für mich war das halt irrelevant^^"

Mal abgesehen davon daß es Day One Patches gibt die fast so groß wie das Spiel sind :'D
 
Ist vielleicht auch ein Grund das ich zwar nachvollziehen kann warum man die spiele an dem Erscheinungstag haben will, aber nicht den Reiz verstehen kann ein neues Spiel um Mitternacht erst zu beginnen. Da fehlt mir vermutlich die Empathie.
Deine Lebenssituation und dein -stil kannst du ja nicht einfach auf alle übertragen. Gibt hier genug Leute, die pünktlich um 0 Uhr anfangen möchten und ein paar Stunden "reinzocken" oder sogar durchmachen. Ich persönlich mache das auch nicht, dennoch gibt es diese Leute.


kann man die digitale Version nicht dann einfach kaufen und die Konsole lädt das während ich arbeite runter?
Könnte man dann mobil über den Browser, aber man muss eben dran denken, sonst kommst du Zuhause an und hast das erwähnte Problem. Hättest du vorbestellt, hättest du das "Vergessen"-Problem nicht gehabt. Wenn du dann Pech hast, ist das Gerät nicht im Energiesparmodus, sondern aus - tja, für die Katz, dann wird nichts heruntergeladen. Dies passiert in einem längeren Zeitraum (1 Woche zurück bspw.) weniger, da ja die Konsole abends läuft und in der Zeit der Preload schon gestartet ist bspw..

Wie gesagt, eventuell vergisst man dann auch überhaupt, dass das Spiel erschienen ist. Ich mein, nicht jeder ist mehr oder weniger täglich in einem Videospieleforum (die wenigsten höchstwahrscheinlich) und wissen ganz genau, dass das Spiel "diesen Freitag" erscheint. So hat jemand bspw. Interesse an Resident Evil 8 und kann es schon mal vorbestellen und 2 Wochen vor Veröffentlichung war er eventuell so gestresst, dass er den Zeitpunkt völlig vergessen hat und hat dann Freude am Spiel - mehr oder weniger überraschend. Wie gesagt, nicht jede Person lebt das Hobby wie wir und diskutiert so intensiv wie wir. Einen Kalender für Videospiele werden auch wenige pflegen.

Der große Vorteil ist einfach, dass man nicht mehr daran denken muss und es auf jeden Fall heruntergeladen ist, wenn es spielbar ist und auch, dass man nach der Arbeit nicht mehr in ein Laden muss. Wir reden von "Vollautomatisierung" so gut es geht und da spielt das digitale Vorbestellen in dem Bereich ebenfalls eine Rolle.
 
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