Ich finde es wahn witzig und dass aus der Vergangenheit nicht gelernt wurde wenn man glaubt es wäre in Stein gemeißelt dass die nächste Konsole definitiv ein Hybrid werden wird wie Nintendo Switch.
Ich mein es ist nahe liegend ja, aber mir ist es zu mutig zu glauben dass dieses Konzept genau so nochmal zünden kann.
Hatte es sowohl beim NES zu SNES nicht von den VKZ her als auch nicht N64 zu Cube.
Und ich glaube Nintendo ist verbissen genug um gleiche oder noch höhere Zahlen zu wollen.
Wenn man mich fragt dann glaube ich auch dass es das Hybrid System weiterhin geben wird aber mit einem anderen twist.
Ich könnte mir vorstellen dass es "eine Plattform" geben könnte die sich aber in zwei Bereichen aufteilt. Einen Handheld und eine TV Box.
In beiden kommen die selben Cardridges,speicherdaten laufen simultan über die Cloud.
Ist ein Gedanke der natürlich nicht so kommen muss aber ich denke Nintendo hat auch nicht fertig in ganz klassischen TV gebundenen Konsolen.
Wer das glaubt kennt Nintendo nicht.
Ausschließen kann man gar nichts, wobei ich nach der Umstrukturierung erstmal nicht daran glaube dass Nin wieder 2 Geräte nebeneinander bedienen will, andere Formfaktoren sicher aber nicht 2 Konsolen für die man vollständig extra entwickeln muss, zumindest nicht in den nächsten Jahren.
Sie könnten natürlich ne 4k TV only Variante der Switch herausbringen, aber da ist die Frage ob Nintendo denkt dass sich das lohnt, wenn man das selbe als Hybrid bringen kann (was wohl beliebter wäre). Enorm Grafikgeil ist Nintendo selbst nicht, ihnen gehts höchstens darum 3rds zu behalten und irgendwann werden evtl. auch die eigenen Entwickler jammern, 4k TVs sind auch die norm jetzt.
Ist ja auch gut möglich, dass Nintendo ne DLSS Switch mit neuem Chip nicht als richtigen Next Gen nachfolger sieht oder bewirbt, die Switch sollte ja noch einige Jahre leben.
Nintendo war auf jeden Fall immer unberechenbar und hat oft überrascht (im positiven wie im negativen), insofern würde ich gar nichts ausschließen.
März 2023 kann ich mir aus heutiger Sicht about nicht vorstellen. Dazu läuft
a) Die Switch noch zu gut
b) ist die Chipknappheit noch zu extrem und
c) Ist ja gerade erst die OLED erschienen.
Ich würde tatsächlich Herbst 2023 so als den frühest vorstellbaren Termin definieren für mich. Wenn sie natürlich nochmal eine weitere Revision bringen, dann könnte die richtige Switch 2 auch erst 2025 oder so kommen. Davon gehe ich aber eher nicht aus.
Kommt halt darauf an ob Nintendo es als Nachfolger/Konkurrenz zur Switch sieht oder als Lebensverlängerung der Switchfamilie und ob es stimmt, dass diverse Entwickler seit längerem an Spielen dafür sitzen.
In der 3DS Familie gabs:
3DS, 3DS XL (ein Jahr nach dem 3DS erschienen), New 3DS /New 3DS XL (beide gleichzeitig erschienen), 2DS, New 2DS XL (kurz nach Switchrelease erschienen)
DSi XL erschien auch ein Jahr nach dem DSi.
Switch 2017, Switch 2019, Switch Oled, da ist schon noch Platz.
Ich würde auch auf 2023 tippen, aber sag niemals nie. Könnte mir vorstellen, dass man Dock und Äußeres und Bildschirm der Oledvariante einfach beibehält (
der Chip im Dock ist 4k60ready und das Dock ist zukünftig updatebar), ein neuer SoC (von Samsung gefertigt) könnte sogar Vorteile haben, da andere Produktionsstätte als die Mariko SoCs, die kämen also von woanders her oben drauf und da Nintendo selbst anfangs wohl beide Systeme mit den Spielen bedienen würde kann man auch beides ne Weile nebenher verkaufen.