Nintendo Allgemeiner Nintendo Thread (Diskussionen, Gerüchte, Directs)

Hinweis
Falls ihr Nintendos Release-Politik im Detail (auch im Bezug auf Ports) besprechen wollt, gibt es dafür einen besseren Thread:
"Nintendo, warum bist du so...?"
Ich halte Frühjahr 2024 auch für den besten und wahrscheinlichsten Termin.

Ähnlich wie bei der Switch 1, wird Nintendo wohl auch diesmal wieder lieber im Frühjahr launchen wollen als zu Weihnachten. Am Anfang wird das Ding eh Lieferengpässe haben, da wäre ein Weihnachtsrelease fast schon verschenkt. Ein Release im März/April ist da deutlich sinnvoller. Dann hat man erst den Launchbonus, kann das ganze Jahr über ordentlich und in Ruhe Einheiten produzieren und hat dann zum ersten Weihnachtsgeschäft schon direkt eine akzeptable Menge parat. März 2023 wäre aus heutiger Sicht zu früh, März 2025 imo zu spät. Deswegen:

März 2024 mit einem neuen 3D Mario als Releasetitel. Zu Weihnachten 2024 dann das neue Mario Kart.

Nintendo hat im letzten Jahr eine Revision veröffentlicht....da kommt in diesem Jahr keine neue Hardware! 2024 klingt plausibel auch in Anbetracht der Problematik bei der Materialverfügbarkeit.

Sollen sich auf die Games konzentrieren insbesondere BotW2 in 2022 an den Start bringen! Sicher ist da ja noch nix....

Ähnlich wie bei der Switch 1, wird Nintendo wohl auch diesmal wieder lieber im Frühjahr launchen wollen als zu Weihnachten. Am Anfang wird das Ding eh Lieferengpässe haben, da wäre ein Weihnachtsrelease fast schon verschenkt. Ein Release im März/April ist da deutlich sinnvoller. Dann hat man erst den Launchbonus, kann das ganze Jahr über ordentlich und in Ruhe Einheiten produzieren und hat dann zum ersten Weihnachtsgeschäft schon direkt eine akzeptable Menge parat. März 2023 wäre aus heutiger Sicht zu früh, März 2025 imo zu spät. Deswegen:

März 2024 mit einem neuen 3D Mario als Releasetitel. Zu Weihnachten 2024 dann das neue Mario Kart.

Damit könnte ich Leben :nia:

März 2024 klingt wirklich realistisch, dann hätte die Switch jetzt noch genügend Zeit, bis dahin ist die Switch dann 7 Jahre alt und auch Spiele die für die neue Nintendo Konsole entwickelt werden haben genügend Zeit.

2025 klingt für mich auch zu spät und zu weit weg.

MP4 2024 als crossgen Titel klingt doch passend. Und da bis dahin auch der letzte switchler erkannt hat, dass die Switch aus dem letzten Loch pfeift, greifen dann doch alle so schnell wie möglich zum Nachfolger, damit man das Spiel auch gebührend zelebrieren kann :nyanwins:

MP4 2024 als crossgen Titel klingt doch passend. Und da bis dahin auch der letzte switchler erkannt hat, dass die Switch aus dem letzten Loch pfeift, greifen dann doch alle so schnell wie möglich zum Nachfolger, damit man das Spiel auch gebührend zelebrieren kann :nyanwins:

Jepp. Wobei ich MP4 schon 2023 erwarte

Wird aber kein Crossgen Titel.

Kommt darauf an ob Bloomberg lügt oder nicht. Da gehts nicht mehr um Fehler oder Verwechslungen, Bloomberg müsste absichtlich lügen.

Ich meine sie haben behauptet dass sie mit 10 (oder so) Entwicklern über 4k fähige Switchspiele gesprochen haben. Da gingen sie von Ende 2022 oder Anfang 2023 aus. Und wenn so lange schon Devkits draußen wären, dann wäre ein 2024er Release ziemlich spät. Dazu der Nvidialeaker mit Dane.
But a system capable of handling 4K games isn’t expected to be released until late next year at the earliest, people familiar with the plans said
[...]
Developers declined to speculate on Nintendo’s plans for another console but said they expect to release their 4K Switch games during or after the second half of next year

Ich hoffe noch auch einen früheren Release als 2024. Wie Nintendo das Gerät nennen wird ist das andere, wenn sie die Verkaufszahlen weiter addieren wollen wirds keine 2 sein.

Unabhängig davon sind diese Analystenvorhersagen meist schlicht Raterei. Am Ende bleibt eh nichts weiter als abwarten und vermuten.

Ich finde es wahn witzig und dass aus der Vergangenheit nicht gelernt wurde wenn man glaubt es wäre in Stein gemeißelt dass die nächste Konsole definitiv ein Hybrid werden wird wie Nintendo Switch.

Ich mein es ist nahe liegend ja, aber mir ist es zu mutig zu glauben dass dieses Konzept genau so nochmal zünden kann.

Hatte es sowohl beim NES zu SNES nicht von den VKZ her als auch nicht N64 zu Cube.

Und ich glaube Nintendo ist verbissen genug um gleiche oder noch höhere Zahlen zu wollen.

Wenn man mich fragt dann glaube ich auch dass es das Hybrid System weiterhin geben wird aber mit einem anderen twist.

Ich könnte mir vorstellen dass es "eine Plattform" geben könnte die sich aber in zwei Bereichen aufteilt. Einen Handheld und eine TV Box.
In beiden kommen die selben Cardridges,speicherdaten laufen simultan über die Cloud.

Ist ein Gedanke der natürlich nicht so kommen muss aber ich denke Nintendo hat auch nicht fertig in ganz klassischen TV gebundenen Konsolen.
Wer das glaubt kennt Nintendo nicht.

Kommt darauf an ob Bloomberg lügt oder nicht. Da gehts nicht mehr um Fehler oder Verwechslungen, Bloomberg müsste absichtlich lügen.

Ich meine sie haben behauptet dass sie mit 10 (oder so) Entwicklern über 4k fähige Switchspiele gesprochen haben. Da gingen sie von Ende 2022 oder Anfang 2023 aus. Und wenn so lange schon Devkits draußen wären, dann wäre ein 2024er Release ziemlich spät. Dazu der Nvidialeaker mit Dane.

Ich hoffe noch auch einen früheren Release als 2024. Wie Nintendo das Gerät nennen wird ist das andere, wenn sie die Verkaufszahlen weiter addieren wollen wirds keine 2 sein.

Unabhängig davon sind diese Analystenvorhersagen meist schlicht Raterei. Am Ende bleibt eh nichts weiter als abwarten und vermuten.

März 2023 kann ich mir aus heutiger Sicht about nicht vorstellen. Dazu läuft
a) Die Switch noch zu gut
b) ist die Chipknappheit noch zu extrem und
c) Ist ja gerade erst die OLED erschienen.

Ich würde tatsächlich Herbst 2023 so als den frühest vorstellbaren Termin definieren für mich. Wenn sie natürlich nochmal eine weitere Revision bringen, dann könnte die richtige Switch 2 auch erst 2025 oder so kommen. Davon gehe ich aber eher nicht aus.

Ich finde es wahn witzig und dass aus der Vergangenheit nicht gelernt wurde wenn man glaubt es wäre in Stein gemeißelt dass die nächste Konsole definitiv ein Hybrid werden wird wie Nintendo Switch.

Ich mein es ist nahe liegend ja, aber mir ist es zu mutig zu glauben dass dieses Konzept genau so nochmal zünden kann.

Hatte es sowohl beim NES zu SNES nicht von den VKZ her als auch nicht N64 zu Cube.

Und ich glaube Nintendo ist verbissen genug um gleiche oder noch höhere Zahlen zu wollen.

Wenn man mich fragt dann glaube ich auch dass es das Hybrid System weiterhin geben wird aber mit einem anderen twist.

Ich könnte mir vorstellen dass es "eine Plattform" geben könnte die sich aber in zwei Bereichen aufteilt. Einen Handheld und eine TV Box.
In beiden kommen die selben Cardridges,speicherdaten laufen simultan über die Cloud.

Ist ein Gedanke der natürlich nicht so kommen muss aber ich denke Nintendo hat auch nicht fertig in ganz klassischen TV gebundenen Konsolen.
Ausschließen kann man gar nichts, wobei ich nach der Umstrukturierung erstmal nicht daran glaube dass Nin wieder 2 Geräte nebeneinander bedienen will, andere Formfaktoren sicher aber nicht 2 Konsolen für die man vollständig extra entwickeln muss, zumindest nicht in den nächsten Jahren.

Sie könnten natürlich ne 4k TV only Variante der Switch herausbringen, aber da ist die Frage ob Nintendo denkt dass sich das lohnt, wenn man das selbe als Hybrid bringen kann (was wohl beliebter wäre). Enorm Grafikgeil ist Nintendo selbst nicht, ihnen gehts höchstens darum 3rds zu behalten und irgendwann werden evtl. auch die eigenen Entwickler jammern, 4k TVs sind auch die norm jetzt.

Ist ja auch gut möglich, dass Nintendo ne DLSS Switch mit neuem Chip nicht als richtigen Next Gen nachfolger sieht oder bewirbt, die Switch sollte ja noch einige Jahre leben.

Nintendo war auf jeden Fall immer unberechenbar und hat oft überrascht (im positiven wie im negativen), insofern würde ich gar nichts ausschließen.

März 2023 kann ich mir aus heutiger Sicht about nicht vorstellen. Dazu läuft
a) Die Switch noch zu gut
b) ist die Chipknappheit noch zu extrem und
c) Ist ja gerade erst die OLED erschienen.

Ich würde tatsächlich Herbst 2023 so als den frühest vorstellbaren Termin definieren für mich. Wenn sie natürlich nochmal eine weitere Revision bringen, dann könnte die richtige Switch 2 auch erst 2025 oder so kommen. Davon gehe ich aber eher nicht aus.

Kommt halt darauf an ob Nintendo es als Nachfolger/Konkurrenz zur Switch sieht oder als Lebensverlängerung der Switchfamilie und ob es stimmt, dass diverse Entwickler seit längerem an Spielen dafür sitzen.

In der 3DS Familie gabs:

3DS, 3DS XL (ein Jahr nach dem 3DS erschienen), New 3DS /New 3DS XL (beide gleichzeitig erschienen), 2DS, New 2DS XL (kurz nach Switchrelease erschienen)

DSi XL erschien auch ein Jahr nach dem DSi.

Switch 2017, Switch 2019, Switch Oled, da ist schon noch Platz.

Ich würde auch auf 2023 tippen, aber sag niemals nie. Könnte mir vorstellen, dass man Dock und Äußeres und Bildschirm der Oledvariante einfach beibehält (der Chip im Dock ist 4k60ready und das Dock ist zukünftig updatebar), ein neuer SoC (von Samsung gefertigt) könnte sogar Vorteile haben, da andere Produktionsstätte als die Mariko SoCs, die kämen also von woanders her oben drauf und da Nintendo selbst anfangs wohl beide Systeme mit den Spielen bedienen würde kann man auch beides ne Weile nebenher verkaufen.

Zuletzt bearbeitet:

Ich glaube nicht das Nintendo sich noch auf den klassischen Konsolenkrieg einlässt. Nintendos Weg funktioniert für sie perfekt und er funktioniert auch Wirtschaftlich.

Ausschließen kann man gar nichts, wobei ich nach der Umstrukturierung erstmal nicht daran glaube dass Nin wieder 2 Geräte nebeneinander bedienen will, andere Formfaktoren sicher aber nicht 2 Konsolen für die man vollständig extra entwickeln muss, zumindest nicht in den nächsten Jahren.

Sie könnten natürlich ne 4k TV only Variante der Switch herausbringen, aber da ist die Frage ob Nintendo denkt dass sich das lohnt, wenn man das selbe als Hybrid bringen kann (was wohl beliebter wäre). Enorm Grafikgeil ist Nintendo selbst nicht, ihnen gehts höchstens darum 3rds zu behalten und irgendwann werden evtl. auch die eigenen Entwickler jammern, 4k TVs sind auch die norm jetzt.

Ist ja auch gut möglich, dass Nintendo ne DLSS Switch mit neuem Chip nicht als richtigen Next Gen nachfolger sieht oder bewirbt, die Switch sollte ja noch einige Jahre leben.

Nintendo war auf jeden Fall immer unberechenbar und hat oft überrascht (im positiven wie im negativen), insofern würde ich gar nichts ausschließen.

Kommt halt darauf an ob Nintendo es als Nachfolger/Konkurrenz zur Switch sieht oder als Lebensverlängerung der Switchfamilie und ob es stimmt, dass diverse Entwickler seit längerem an Spielen dafür sitzen.
Irgendwann muss man halt einen Cut machen. Wenn man eine neue Switch in 2 Jahren bringt, und diese zur Familie gehört, müssen alle Spiele weiterhin auch auf dem 2017er Model flüssig laufen. Die Mehrleistung kann dann nur für ne höhere Auflösung & Framerate genutzt werden und ermöglicht nicht wirklich mehr 3rd-Party-Support.
Ich weiss nicht, ich denke ein Cut gegen Ende 2023/2024 wäre sinnvoll. Würde mich auch freuen, wenn man diesmal Abwärtskompabilität bietet.

Ich glaube nicht das Nintendo sich noch auf den klassischen Konsolenkrieg einlässt. Nintendos Weg funktioniert für sie perfekt und er funktioniert auch Wirtschaftlich.

Das mag aus der jetzigen Sicht so sein.
Kann aber in einigen Jahren aus den verschiedensten Gründen komplett anders aussehen.

Mich würde es wundern wenn es bis in alle ewigkeiten so bleibt, daran glaube ich nicht.
Früher oder später werden sie es wieder tun.
Sind schon ganz andere viel unwahrscheinlichere Dinge auf diesen Planeten passiert 🤷‍♂️

Wobei ich ja glaube, dass der größte Minuspunkt von GameCube und N64 (fehlende Unterstützung von Drittherstellern) heute nicht mehr so eintreten würde. Auf dem Gamecube gab es ja sehr häufig relevante Software von Drittherstellern nicht (PES, CoD, GTA etc.) nicht, weil sich das einfach nicht gelohnt hat und wenn es sie doch gab, meistens nur in miserabler Qualität (ich erinnere mich mit Entsetzen an Medal of Honor aber auch Fifa sah auf der PS2 damals viel besser aus als auf dem Gamecube).

Eine potente Hardware, die es 2024 mit der PS5 Pro aufnehmen könnte, bekäme wohl auch sämtliche relevante Software von GTA VI und CoD bis hin zum neuen Assassin's Creed. Die Spiele sind in der Produktion heute so ungemein teuer, dass wohl kaum ein Hersteller eine potente Nintendo-Hardware ignorieren würde. Auf die Switch kommt ja auch recht viel Software von Drittherstellern, solange sie sich akzeptabel umsetzen lässt.

Und wenn sich dann auch noch Metroid Prime, The Legend of Zelda, F-Zero etc. technisch auf demselben Niveau befänden wie die Konkurrenzprodukte, wäre das schon sehr interessant zu sehen, was dabei herauskäme.

Ich fürchte nur, dass wir das nie erfahren werden. Dafür hätte Nintendo wohl weder die Ressourcen, noch das technische Verständnis.

Ich glaube daher tatsächlich, dass es eine reine Switch 2 werden könnte, ohne neue Spielerei. Das wäre für Nintendo zwar extrem untypisch, da es so etwas in diesem Jahrtausend eigentlich noch nicht gab (der Gamecube war ja der letzte klassische Nachfolger des entsprechenden Vorgängers ohne technisches Alleinstellungsmerkmal).

An eine komplett neue Revolution im Sinne von Wii, WiiU, Switch glaube ich aber eigentlich nicht. Dafür lief die Switch einfach zu gut meiner Meinung nach.

Ich glaube eher, dass es eine NICHT mobile Konsole wird, 2023 o. 2024. UNd 2 Jahre später ein Handheld kommt oder eine 3. Switch version, ohne Dock.

Die Performance für TV Erlebnisse ist bei viele Titeln viel zu schlecht gewesen, und der mobile Anteil als Hybrid hat auch nicht die Verkaufszaheln gepushed, also es wurden keine Verkaufszahlen von Wii + 3DS erziehlt, sondern im Prinzip, etwas höhere Wii bzw. stationär Zahlen. Das wird Nintendo nicht reichen.

Ich vermute eine Zeitgemäße reine TV Konsole 4K mit mittlerer Hardware (PS4.5 Niveau) um Zelda, Mario, etc. Im guten Licht strahlen zu lassen, und 2 Jahre später eine "Switch ähnliche" Hardware, mit AR Kamera und Onlinefunktionen, die heutige Switch Pro, ohne Docking, für Pokemon und Co, zudem wird sie sicherlich Android Inhalte können damit United und andere Nintendo Handygames gespielt werden können.

Die Welt braucht weiterhin ein gutes Mobil Device. Vielleicht bringt Nintendo selbst eine Smartphone Hardware ala´ Kishi raus, kann ich mir auch vorstellen.

Eine SWitch2 währe für moich aber auch völlig legitim, nur muss es mit deutlich mehr Power einhergehen, weil sonst gute Mobile Titel (Pokemon) eine zu schlechte Figur abgeben, am TV.

Ich glaube eher, dass es eine NICHT mobile Konsole wird, 2023 o. 2024. UNd 2 Jahre später ein Handheld kommt oder eine 3. Switch version, ohne Dock.

Die Performance für TV Erlebnisse ist bei viele Titeln viel zu schlecht gewesen, und der mobile Anteil als Hybrid hat auch nicht die Verkaufszaheln gepushed, also es wurden keine Verkaufszahlen von Wii + 3DS erziehlt, sondern im Prinzip, etwas höhere Wii bzw. stationär Zahlen. Das wird Nintendo nicht reichen.

Ich vermute eine Zeitgemäße reine TV Konsole 4K mit mittlerer Hardware (PS4.5 Niveau) um Zelda, Mario, etc. Im guten Licht strahlen zu lassen, und 2 Jahre später eine "Switch ähnliche" Hardware, mit AR Kamera und Onlinefunktionen, die heutige Switch Pro, ohne Docking, für Pokemon und Co, zudem wird sie sicherlich Android Inhalte können damit United und andere Nintendo Handygames gespielt werden können.

Die Welt braucht weiterhin ein gutes Mobil Device. Vielleicht bringt Nintendo selbst eine Smartphone Hardware ala´ Kishi raus, kann ich mir auch vorstellen.

Eine SWitch2 währe für moich aber auch völlig legitim, nur muss es mit deutlich mehr Power einhergehen, weil sonst gute Mobile Titel (Pokemon) eine zu schlechte Figur abgeben, am TV.
Ich kann mir kaum vorstellen, dass Nintendo wirklich erwartet hat, mit der Switch die kombinierten Verkaufszahlen von stationärer und portabler Hardware zu erreichen. Schon gar nicht Wii + DS, was einfach völlig illusorisch ist. WiiU + 3DS hat man ja geschlagen und der Vergleich mit Wii + 3DS ergibt meiner Meinung nach keinen Sinn, da das unterschiedliche Generationen waren.

Ich denke, dass Nintendo durch die Zusammenlegung beider Sparten genügen Synergieeffekte erzielen konnte, sodass sich das finanziell schon gelohnt hat, auch wenn man die Verkaufszahlen kombiniert nicht schlagen konnte.

Da sollte man halt auch nicht vergessen, dass die reinen Verkaufszahlen nicht das ausschlaggebende Argument sind (in der BWL würde man von KPI (Key Performance Indicator) reden). Umsatz und Gewinn sind viel wichtiger und wenn der passt, hat es sich gelohnt.

Ich glaub die schieben vor dem Nachfolger noch ein Zwischending ein, nach Switch Oled kommt Switch 4k.

Zurück
Top Bottom