Nintendo Allgemeiner Nintendo Thread (Diskussionen, Gerüchte, Directs)

Hinweis
Falls ihr Nintendos Release-Politik im Detail (auch im Bezug auf Ports) besprechen wollt, gibt es dafür einen besseren Thread:
"Nintendo, warum bist du so...?"
Ich kann mir kaum vorstellen, dass Nintendo wirklich erwartet hat, mit der Switch die kombinierten Verkaufszahlen von stationärer und portabler Hardware zu erreichen. Schon gar nicht Wii + DS, was einfach völlig illusorisch ist. WiiU + 3DS hat man ja geschlagen und der Vergleich mit Wii + 3DS ergibt meiner Meinung nach keinen Sinn, da das unterschiedliche Generationen waren.

Ich denke, dass Nintendo durch die Zusammenlegung beider Sparten genügen Synergieeffekte erzielen konnte, sodass sich das finanziell schon gelohnt hat, auch wenn man die Verkaufszahlen kombiniert nicht schlagen konnte.

Da sollte man halt auch nicht vergessen, dass die reinen Verkaufszahlen nicht das ausschlaggebende Argument sind (in der BWL würde man von KPI (Key Performance Indicator) reden). Umsatz und Gewinn sind viel wichtiger und wenn der passt, hat es sich gelohnt.
Machen wir es kurz: Nintendo feiert während der Switch-Ära Rekordgewinne. Man hat sogar die Gewinne aus der Wii- und DS-Zeit übertroffen. Das sollte die Frage bereits beantworten, ob es sich "gelohnt" hat beide Sparten miteinander zu kombinieren ;)
Die Switch wird nach Einheiten mindestens die zweiterfolgreichste Nin-Plattform ever werden, eventuell schafft man es sogar den DS noch zu schlagen. Das ist der Wahnsinn.

Machen wir es kurz: Nintendo feiert während der Switch-Ära Rekordgewinne. Man hat sogar die Gewinne aus der Wii- und DS-Zeit übertroffen. Das sollte die Frage bereits beantworten, ob es sich "gelohnt" hat beide Sparten miteinander zu kombinieren ;)
Die Switch wird nach Einheiten mindestens die zweiterfolgreichste Nin-Plattform ever werden, eventuell schafft man es sogar den DS noch zu schlagen. Das ist der Wahnsinn.
Eben. Diese bloße Fixierung rein auf die Verkaufszahlen greift zu kurz. Der Gewinn ist so hoch wie nie, was im Endeffekt klar zeigt, dass sich die Zusammenlegung gelohnt hat.

Also erwartet ihr tatsächlich "nur" einen einfachen Nachfolger bei der Switch? Ich kann's mir ehrlich gesagt nicht vorstellen.
Nintendo wird sich wieder ein Beinchen stellen.

Also erwartet ihr tatsächlich "nur" einen einfachen Nachfolger bei der Switch? Ich kann's mir ehrlich gesagt nicht vorstellen.

Ja. Ich erwarte einfach nur eine weiterentwickelte Switch mit 1 bis 2 neuen Goodies. Mehr nicht. Am Hybridkonzept wird man zu 99% festhalten.

Ja. Ich erwarte einfach nur eine weiterentwickelte Switch mit 1 bis 2 neuen Goodies. Mehr nicht. Am Hybridkonzept wird man zu 99% festhalten.
Wenn sie nicht komplett durchgeknallt sind, ja. Aber Nintendo ist halt... speziell. Ich sehe Abwärtskompatibilität als ein muss für den Nachfolger.

Ich erwarte eine Switch U, wo man verstärkt auf Bewegungssteuerung setzt während man z.B. in der Bahn unterwegs ist. :ol:

Hat Nintendo nicht schon angedeutet, was komplett neues zu machen?
Nicht direkt. Sie sagten der Nachfolger wird ebenso eine neue Spielerfahrung bieten, was nicht bedeutet dass das Hybridkonzept verworfen wird. Die Switch kombiniert alles was Nintendo je gemacht hat, wüsste also nicht wieso sie den Weg nicht weitergehen sollte.

Nintendo hat mit der Switch seine Kräfte gebündelt (Konsole/Handheld) und hat deshalb auch so einen großen Erfolg.
Ich sehe keinen Grund, warum sie beim Nachfolger am Hybrid Konzept etwas ändern sollen.

Ich erwarte eine Switch 2, die insbesondere das Cloud-Konzept als elementaren Bestandteil integriert und damit einen Online-Service, der von Beginn an Software der vergangenen Nintendo-Konsolen in einem Abo-Modell zugänglich macht (also quasi analog zu den bisherigen Ansätzen). Dazu erwarte ich eine Form von VR als Gimmick , eventuell kombiniert mit den Erfahrungen aus Ring Fit und Labo, sowie Mario Kart Circuit. Ich denke, das Hybrid-Konzept wird bleiben, die Hardware gewohnt am unteren Ende des Standards , damit der Einstiegpreis Massenkompatibel bleibt.
Zum Start Mario Kart, ein Mario und ggf. BOTW 2 und MP 4 abwärtskompatibel, sowie ne Deluxe-Version von Splattoon 3. Das Ding geht sowas von durch die Decke.
Kommt Ende 2023.

Denke Nintendo wird ne lange Crossgen. Phase haben. An PS5 und Xbox Series sieht man ja auch ganz gut, dass die auch mit hauptsächlich Cross-Gen. Spielen von den Paletten gerissen werden.

Warum dann ein Spiel nur für eine kleine Base anbieten, wenn man sie auch für 100 Mio+ anbieten kann.

Wirklich vorstellen kann ich es mir auch nicht. Wäre wie gesagt das erste Mal seit dann über 20 Jahren.

Momentan besteht meiner Meinung nach auch einfach nicht die Notwendigkeit für eine erzwungene Neuerung bei der nächsten Hardware. Es spricht eigentlich aus rein logischer Sicht relativ wenig gegen einen ordinären Nachfolger mit stärker Hardware.

Interessant bleibt halt, ob das Hybrid-System noch einmal genauso zieht wie bei der ersten Switch. Der 3DS hat sich ja trotz identischem Konzept deutlich schlechter verkauft als der DS. Der 3D-Effekt war ein unnötiges Gimmick, der das Gerät stark teurer gemacht hat aber ob man alleine dadurch die deutlich niedrigeren Verkaufszahlen erklären kann?

Es bleibt spannend. Reine Switch 2, irgendein neues Gimmick oder klassische, stationäre Konsole mit PS5 Pro-Power.

Wirklich vorstellen kann ich es mir auch nicht. Wäre wie gesagt das erste Mal seit dann über 20 Jahren.

Momentan besteht meiner Meinung nach auch einfach nicht die Notwendigkeit für eine erzwungene Neuerung bei der nächsten Hardware. Es spricht eigentlich aus rein logischer Sicht relativ wenig gegen einen ordinären Nachfolger mit stärker Hardware.

Interessant bleibt halt, ob das Hybrid-System noch einmal genauso zieht wie bei der ersten Switch. Der 3DS hat sich ja trotz identischem Konzept deutlich schlechter verkauft als der DS. Der 3D-Effekt war ein unnötiges Gimmick, der das Gerät stark teurer gemacht hat aber ob man alleine dadurch die deutlich niedrigeren Verkaufszahlen erklären kann?

Es bleibt spannend. Reine Switch 2, irgendein neues Gimmick oder klassische, stationäre Konsole mit PS5 Pro-Power.
Der 3DS hatte auch nicht annähernd den Support, den der DS hatte. Die Zahlen vom 3DS auf das Konzept zu reduzieren erzählt die Geschichte nicht richtig.

Die PS5 Pro-Power können wir uns von der Backe putzen, da bin ich mir zu 100% sicher.
Absolut. Im Hybriden rein technisch absolut unmöglich vor allem bei einem Preispunkt von 250-350€.

Warum dann ein Spiel nur für eine kleine Base anbieten, wenn man sie auch für 100 Mio+ anbieten kann.

Weil du Systemseller für die neue Plattform brauchst. Wenn alle relevanten und größeren Titel sowieso noch zeitgleich für die Switch 1 erscheinen, wieso sollte sich dann ein Großteil der Gamer die teurere Switch 2 kaufen?. Des Weiteren hätte man laut dieser Logik dann ja auch in der Vergangenheit immer alle neuen Spiele noch für die alte Plattform bringen müssen. Wieso überhaupt Spiele für das SNES exclusiv entwickeln und auf die 60-Mio.-Base vom NES verzichten? Wieso Spiele exclusiv für den Cube bringen, anstatt das N64 gleichzeitig noch mit zu bedienen?

Zuletzt bearbeitet:
Der 3DS hatte auch nicht annähernd den Support, den der DS hatte. Die Zahlen vom 3DS auf das Konzept zu reduzieren erzählt die Geschichte nicht richtig.
Da bin ich leider zu wenig im Thema drin. Ich hatte beide Plattformen und hab mich bei beiden ähnlich gut unterhalten gefühlt. Beim DS hab ich bis heute allerdings die wirklich extrem schlechte Grafik in Erinnerung. Den 3D-Effekt des 3DS mochte ich eigentlich wirklich.

Als ich meinen New 3DS über Weihnachten mal wieder kurz in der Hand hatte, ist mir erst aufgefallen, was für ein gigantischer Schritt im Grunde die Switch rein bezogen aufs mobile Zocken war. Da liegen gefühlt zwei oder drei Generationen zwischen 3DS und Switch. Aufs mobile Zocken bezogen ist die Switch schon wirklich ein großartiges Stück Hardware.
Absolut. Im Hybriden rein technisch absolut unmöglich vor allem bei einem Preispunkt von 250-350€.
Im Hybriden definitiv. Eine Switch 2 wäre vermutlich irgendwo zwischen Xbox One und Xbox One X. Ich meinte aber auch als rein stationäre Hardware, mit der Nintendo wieder mit den beiden Konkurrenten mitziehen sollte und das wäre Anfang 2024 wohl ungefähr die PS5 Pro, sollte sie, falls überhaupt, in diesem Zeitraum erscheinen.

Weil sich die Zeiten geändert haben und ein harter Generationsübergang (dank AK und Online-Bibliothek) nicht mehr notwendig ist, wie man an XS und PS5 sieht.

Weil du Systemseller für die neue Plattform brauchst Wenn alle relevanten und größeren Titel sowieso noch zeitgleich für die Switch 1 erscheinen, wieso sollte sich dann ein Großteil der Gamer die teurere Switch 2 kaufen?
PS5 und Xbox Series zeigen das dies nicht nötig ist.

Da bin ich leider zu wenig im Thema drin. Ich hatte beide Plattformen und hab mich bei beiden ähnlich gut unterhalten gefühlt. Beim DS hab ich bis heute allerdings die wirklich extrem schlechte Grafik in Erinnerung. Den 3D-Effekt des 3DS mochte ich eigentlich wirklich.
Der Spielesupport aus dem Westen als auch aus Japan bzw. Asien war signifikant geringer beim 3DS im Vergleich zum DS.
Als ich meinen New 3DS über Weihnachten mal wieder kurz in der Hand hatte, ist mir erst aufgefallen, was für ein gigantischer Schritt im Grunde die Switch rein bezogen aufs mobile Zocken war. Da liegen gefühlt zwei oder drei Generationen zwischen 3DS und Switch. Aufs mobile Zocken bezogen ist die Switch schon wirklich ein großartiges Stück Hardware.
Täuscht jedoch. Grafisch hat sich der 3DS bei PS2/GCN Leistung befunden. Switch ist nun zwischen PS3 und PS4.
Im Hybriden definitiv. Eine Switch 2 wäre vermutlich irgendwo zwischen Xbox One und Xbox One X. Ich meinte aber auch als rein stationäre Hardware, mit der Nintendo wieder mit den beiden Konkurrenten mitziehen sollte und das wäre Anfang 2024 wohl ungefähr die PS5 Pro, sollte sie, falls überhaupt, in diesem Zeitraum erscheinen.
Gibt wirklich nicht einen einzigen Grund für Nintendo solch einen waghalsigen Schritt zu machen.

Zuletzt bearbeitet:
Weil du Systemseller für die neue Plattform brauchst Wenn alle relevanten und größeren Titel sowieso noch zeitgleich für die Switch 1 erscheinen, wieso sollte sich dann ein Großteil der Gamer die teurere Switch 2 kaufen?. Des Weiteren hätte man laut dieser Logik dann ja auch in der Vergangenheit immer alle neuen Spiele noch für die alte Plattform bringen müssen. Wieso überhaupt Spiele für das SNES exclusiv entwickeln und auf die 60-Mio.-Base vom NES verzichten? Wieso Spiele exclusiv für den Cube bringen, anstatt das N64 gleichzeitig noch mit zu bedienen?
Ich denke es kommt zukünftig auf die Games an. Das nächste Mario Party wird noch Switch 2017 Support haben.

Das nächste Metroid hingegen wird nur auf der Switch 2024 laufen.

Das übernächste Mario Party läuft dann auch nur auf der Switch 2024.

Ich denke Nintendo wird hierbei den Apple Weg gehen.

Als Switch 2024 Gimmick könnte ich mor noch VR Vorstellen ohne Kabel oder einen eingebauten Led Beamer.

Irgendwie muss Nintendo noch einen weiteren Anreiz schaffen.

Ich wär nen Nintendo TV und nen Nintendo Mobil. Gleiche Hardware, nur dass TV noch per Hardware Hochskalieren kann.

Der Vergleich zu Sony und MS ist imo schwierig. Deren Käuferschaft ist viel mehr auf Highend-Technik und Multimedia-Gedöns fokussiert als die Nintendo-Zielgruppe. Dass die Leute sich dann massenhaft ne PS4 oder PS5 kaufen, obwohl das Exclusivsoftwareangebot zu Beginn dort extrem mies ist/war, ist dort leider so. Bei Nintendo funktioniert das imo aber nicht ganz so einfach. Ich glaube, dass eine Switch 2, die größtenteils Crossgen-Spiele abbekommt, es deutlich schwerer haben wird als eine PS5 - einfach weil Nintendo noch deutlich mehr softwaregetrieben ist als die anderen beiden.

Zurück
Top Bottom