Machen wir es kurz: Nintendo feiert während der Switch-Ära Rekordgewinne. Man hat sogar die Gewinne aus der Wii- und DS-Zeit übertroffen. Das sollte die Frage bereits beantworten, ob es sich "gelohnt" hat beide Sparten miteinander zu kombinierenIch kann mir kaum vorstellen, dass Nintendo wirklich erwartet hat, mit der Switch die kombinierten Verkaufszahlen von stationärer und portabler Hardware zu erreichen. Schon gar nicht Wii + DS, was einfach völlig illusorisch ist. WiiU + 3DS hat man ja geschlagen und der Vergleich mit Wii + 3DS ergibt meiner Meinung nach keinen Sinn, da das unterschiedliche Generationen waren.
Ich denke, dass Nintendo durch die Zusammenlegung beider Sparten genügen Synergieeffekte erzielen konnte, sodass sich das finanziell schon gelohnt hat, auch wenn man die Verkaufszahlen kombiniert nicht schlagen konnte.
Da sollte man halt auch nicht vergessen, dass die reinen Verkaufszahlen nicht das ausschlaggebende Argument sind (in der BWL würde man von KPI (Key Performance Indicator) reden). Umsatz und Gewinn sind viel wichtiger und wenn der passt, hat es sich gelohnt.

Die Switch wird nach Einheiten mindestens die zweiterfolgreichste Nin-Plattform ever werden, eventuell schafft man es sogar den DS noch zu schlagen. Das ist der Wahnsinn.