Nintendo Allgemeiner Nintendo Thread (Diskussionen, Gerüchte, Directs)

Hinweis
Falls ihr Nintendos Release-Politik im Detail (auch im Bezug auf Ports) besprechen wollt, gibt es dafür einen besseren Thread:
"Nintendo, warum bist du so...?"
PS5 und Xbox Series zeigen das dies nicht nötig ist.
Nintendo hats doch auch schon mehrfach vorgemacht, dass es geht siehe Twililight Princess Cube zu Wii und Breath of the Wild Wii U zur Switch. Wichtig sind die entsprechenden Spiele und ein aufkommender Hype für den Schneeballeffekt. Und obwohl zugkräftige PS4 Titel erscheinen im zweiten Jahr der PS5 werden sie nicht dafür sorgen, dass sie in die VKZ der PS5 eingrätschen.
 
Nintendo hats doch auch schon mehrfach vorgemacht, dass es geht siehe Twililight Princess Cube zu Wii und Breath of the Wild Wii U zur Switch. Wichtig sind die entsprechenden Spiele und ein aufkommender Hype für den Schneeballeffekt. Und obwohl zugkräftige PS4 Titel erscheinen im zweiten Jahr der PS5 werden sie nicht dafür sorgen, dass sie in die VKZ der PS5 eingrätschen.

TP und BotW war dann aber jeweils genau ein einziges (!) Crossgen-Spiel zum Launch ;) Direkt danach kamen dann ja aber jeweils nur noch Exclusivspiele für das neue Gerät. Ich denke die Switch hätte bspw. auch nicht so einen Hype gehabt, wenn Spiele wie Mario Odyssey oder Xenoblade 2 oder Mario vs. Rabbids auch noch alle zeitgleich für die WiiU gekommen wären. Gut, die WiiU hat eh kein Schwein interessiert, deswegen wäre es fast wieder egal gewesen. Aber wenn der Vorgänger erfolgreicher gewesen wäre, dann wäre das imo direkt ein Problem für die Switch geworden mit lauter Crossgen-Spielen zu Beginn,
 
TP und BotW war dann aber jeweils genau ein einziges (!) Crossgen-Spiel zum Launch ;) Direkt danach kamen dann ja aber jeweils nur noch Exclusivspiele für das neue Gerät. Ich denke die Switch hätte bspw. auch nicht so einen Hype gehabt, wenn Spiele wie Mario Odyssey oder Xenoblade 2 oder Mario vs. Rabbids auch noch alle zeitgleich für die WiiU gekommen wären. Gut, die WiiU hat eh kein Schwein interessiert, deswegen wäre es fast wieder egal gewesen. Aber wenn der Vorgänger erfolgreicher gewesen wäre, dann wäre das imo direkt ein Problem für die Switch geworden mit lauter Crossgen-Spielen zu Beginn,
Stimmt soweit. Aber wir als "Hardcore"-Fans und die bestehende (Internet)-Meinung würden schon dafür sorgen, dass eine Switch 2 einen guten Start hat, weil wir den Nutzen der besseren Technik sehen und das als Argument ausreicht. Und bisher war Nintendo bei den Generationenwechsel ziemlich drastisch, was den Support der alten Hardware anbelangt. Sie behaupten zwar immer das Gegenteil wie zuletzt beim 3DS, aber ich glaube sie haben nach wie vor nicht die Kapazitäten länger als maximal 1 Jahr 2 Systeme mit AA(A)-Titeln zu versorgen.
 
Stimmt soweit. Aber wir als "Hardcore"-Fans und die bestehende (Internet)-Meinung würden schon dafür sorgen, dass eine Switch 2 einen guten Start hat, weil wir den Nutzen der besseren Technik sehen und das als Argument ausreicht. Und bisher war Nintendo bei den Generationenwechsel ziemlich drastisch, was den Support der alten Hardware anbelangt. Sie behaupten zwar immer das Gegenteil wie zuletzt beim 3DS, aber ich glaube sie haben nach wie vor nicht die Kapazitäten länger als maximal 1 Jahr 2 Systeme mit AA(A)-Titeln zu versorgen.

Ich mein, die Frage ist ja auch dann wie lange diese Crossgenphase dauern soll. Dass Nintendo in den ersten 6-9 Monaten noch ein paar Spiele Crossgen bringt zwischen Switch 1 und Switch 2 will ich ja gar nicht abstreiten (wobei natürlich die Frage ist, ob bei einer vollständigen AK überhaupt sowas gemacht wird). Aber viele User hier erwarten ja eher, dass diese Crossgen-Phase jahrelang abläuft und die Switch 1 quasi noch bis 2026 vollständig mit geschleppt wird. Sowas kann ich mir beim besten Willen halt nicht vorstellen.
 
1 generationsübergreifender Account + 100%ige Abwärtskompatibilität wären für mich die wichtigsten Punkte (neben neuen Spielen versteht sich).

Als Bonus dann noch gerne eine Art generationsübergreifendes Erfolgssystem (optional, damit jeder zufrieden ist).
Kann ich mir halt nicht vorstellen. Die Hardware Architektur werden sie sicher nicht für die nächsten Gens beibehalten. Also für Switch 2 wird Nintendo wahrscheinlich noch an einer Lösung für AK arbeiten, aber danach? Sehr unwahrscheinlich
 
TP und BotW war dann aber jeweils genau ein einziges (!) Crossgen-Spiel zum Launch ;) Direkt danach kamen dann ja aber jeweils nur noch Exclusivspiele für das neue Gerät. Ich denke die Switch hätte bspw. auch nicht so einen Hype gehabt, wenn Spiele wie Mario Odyssey oder Xenoblade 2 oder Mario vs. Rabbids auch noch alle zeitgleich für die WiiU gekommen wären. Gut, die WiiU hat eh kein Schwein interessiert, deswegen wäre es fast wieder egal gewesen. Aber wenn der Vorgänger erfolgreicher gewesen wäre, dann wäre das imo direkt ein Problem für die Switch geworden mit lauter Crossgen-Spielen zu Beginn,
Ich bin da auch absolut kein Freund von. Man stelle sich vor, ein Mario 64 hätte noch für das SNES erscheinen sollen :ugly:

Für mich hat das immer den Charme, dass der technische Sprung von der einen zur nächsten Konsole nicht so hoch sein kann, wie man meinen möchte, wenn das Spiel auch auf der Vorgängerkonsole erscheint. Von einer neuen Konsole erwarte ich eigentlich Spielerlebnisse, die auf dem Vorgänger so nicht möglich wären. Denn wen dem nicht so ist, warum sollte ich dann die neue Konsole kaufen?
 
Ich bin da auch absolut kein Freund von. Man stelle sich vor, ein Mario 64 hätte noch für das SNES erscheinen sollen :ugly:

Für mich hat das immer den Charme, dass der technische Sprung von der einen zur nächsten Konsole nicht so hoch sein kann, wie man meinen möchte, wenn das Spiel auch auf der Vorgängerkonsole erscheint. Von einer neuen Konsole erwarte ich eigentlich Spielerlebnisse, die auf dem Vorgänger so nicht möglich wären. Denn wen dem nicht so ist, warum sollte ich dann die neue Konsole kaufen?

Jepp genau so ist es. Allerdings ist dieser "gefühlte Hardwaresprung" heute natürlich kleiner als damals, das stimmt schon. Ein Mario 64 wäre niemals auch nur ansatzweise auf dem SNES möglich gewesen, alleine schon wegen der 3D-Grafik. Ein PS5-Spiel ist halt in abgespeckter Form (niedrigere Auflösung, schlechtere Performance etc.) natürlich schon noch auf der PS4 möglich. Genauso wird ein Switch 2 Spiel in abgespeckter Form auch irgendwie noch auf der Switch 1 möglich sein. Deswegen ist das Thema Crossgen natürlich heute generell ein anderes als damals in den 90ern oder frühen 2000er Jahren.
 
Ich frage mich trotzdem, ob eine native AK bei der Switch 2 so einfach möglich sein wird. Dann müsste die Hardwarearchitektur ja sehr ähnlich sein, damit das in der Form funktioniert. Auf den Tegra Chip wird man bei einer Switch 2 aber wahrscheinlich nicht mehr setzen oder? Damit wird AK ja schon schwierig.
 
Ich frage mich trotzdem, ob eine native AK bei der Switch 2 so einfach möglich sein wird. Dann müsste die Hardwarearchitektur ja sehr ähnlich sein, damit das in der Form funktioniert. Auf den Tegra Chip wird man bei einer Switch 2 aber wahrscheinlich nicht mehr setzen oder? Damit wird AK ja schon schwierig.

Da lässt man den Tegra eben einfach zusätzlich drin. Kostet ja nicht viel und in paar Jahren fast nix mehr.

Die Abwärtskompatibilität des GBA zum Gameboy hat ja auch auf diese Weise funktioniert.
 
Da lässt man den Tegra eben einfach zusätzlich drin. Kostet ja nicht viel und in paar Jahren fast nix mehr.

Die Abwärtskompatibilität des GBA zum Gameboy hat ja auch auf diese Weise funktioniert.

Ich glaube im Leben nicht, dass Nintendo bereit ist, diese zusätzlichen Lizenzen zu zahlen. Bei der WiiU hat man das auch nicht gemacht, sondern hat sogar die komplette Hardwarearchitektur auf die alte Gekko-CPU aufgebaut - um ja nicht zwei verschiedene Chips bezahlen zu müssen.
 
Ich frage mich trotzdem, ob eine native AK bei der Switch 2 so einfach möglich sein wird. Dann müsste die Hardwarearchitektur ja sehr ähnlich sein, damit das in der Form funktioniert. Auf den Tegra Chip wird man bei einer Switch 2 aber wahrscheinlich nicht mehr setzen oder? Damit wird AK ja schon schwierig.
Ich frage mich viel eher, ob Nintendo überhaupt ein Interesse an AK hat, so wie sich Remaster und Neuveröffentlichungen auf der Switch verkaufen.

... Und natürlich interessiert mich sehr, wie manche "Fans" sich hinterher die Argumente zurechtbiegen, das gar nicht so doof zu finden

PS: es wird eine ARM CPU + eine Nvidia GPU. Alternativen gibt es dazu eigentlich gar nicht und dann spricht technisch absolut gar nichts gegen AK.
 
Ich bin da auch absolut kein Freund von. Man stelle sich vor, ein Mario 64 hätte noch für das SNES erscheinen sollen :ugly:

Für mich hat das immer den Charme, dass der technische Sprung von der einen zur nächsten Konsole nicht so hoch sein kann, wie man meinen möchte, wenn das Spiel auch auf der Vorgängerkonsole erscheint. Von einer neuen Konsole erwarte ich eigentlich Spielerlebnisse, die auf dem Vorgänger so nicht möglich wären. Denn wen dem nicht so ist, warum sollte ich dann die neue Konsole kaufen?

Also ich würde Xenoblade 3 und BotW 2 liebend gerne in DLSS4k60 mit besserer Weitsicht etc. spielen anstatt auf der Original Switch, das wäre ein größerer Sprung als BotW 1 Wii U vs. Switch^^ Die PS5 ist jetzt schon eine Weile auf dem Markt und die PS5ler müssen sich Horizon 2 und God of War Next mit ner 2013er Konsole teilen, obs ihnen gefällt oder nicht. So ist das halt. Und der Sprung zwischen 2D und 3D Grafik war schon noch ein anderer, ein Mario 64 wäre in der Form kaum auf dem SNES möglich gewesen. Auf der Switch laufen Witcher 3 und Dying Light. Ich meine ich bin kein Hellseher und weiß auch nicht was Nin machen wird, aber sie haben schon gesagt, dass der Ninaccount Generationenübergreifend sein wird und ich kann mir keinen kompletten Cut mehr vorstellen. Nintendo wäre doch auch irgendwie irre wenn sie in der Anfangszeit auf über 100 Mio Switchbesitzer verzichten würden.


Ich frage mich trotzdem, ob eine native AK bei der Switch 2 so einfach möglich sein wird. Dann müsste die Hardwarearchitektur ja sehr ähnlich sein, damit das in der Form funktioniert. Auf den Tegra Chip wird man bei einer Switch 2 aber wahrscheinlich nicht mehr setzen oder? Damit wird AK ja schon schwierig.


man wird patchen, emulieren oder sonstwas machen müssen wenn man den Maxwell nicht einbaut (was ich ebenso nicht glaube).
 
Welche Chips werden denn in der Auswahl sein für eine Switch 2?

Aber wenn Nintendo keine AK bringt, verlieren sie mich wahrscheinlich als Kunden abseits vom neuen Mario, Zelda und Xenoblade. Ich kaufe doch nicht zum zwölften Mal dasselbe Spiel als Remaster. Ich will meine Spiele möglichst auf einem Gerät spielen und auch meine Savegames mitnehmen. Da bin ich von den anderen Plattformen einfach zu verwöhnt mittlerweile.

Fraglich wird aber auch sein, ob die AK die Games dann wirklich besser laufen lassen wird, wie sich das hier einige wünschen. Auch das ist nicht selbstverständlich und irgendwie traue ich Nintendo hier nur einen Minimal Effort zu.
 
Ich frage mich trotzdem, ob eine native AK bei der Switch 2 so einfach möglich sein wird. Dann müsste die Hardwarearchitektur ja sehr ähnlich sein, damit das in der Form funktioniert. Auf den Tegra Chip wird man bei einer Switch 2 aber wahrscheinlich nicht mehr setzen oder? Damit wird AK ja schon schwierig.
Wenn sie bei NVidia bleiben, scheitert AK nicht an Können sondern Wollen :nix:
 
Zurück
Top Bottom