Nintendo Allgemeiner Nintendo Thread (Diskussionen, Gerüchte, Directs)

Hinweis
Falls ihr Nintendos Release-Politik im Detail (auch im Bezug auf Ports) besprechen wollt, gibt es dafür einen besseren Thread:
"Nintendo, warum bist du so...?"
Da stimme ich dir zu. Viele vergessen hier, dass Pokemon weder Nintendo noch Game Freak gehört, sondern der Pokemon Company. Und das Hauptgeschäft der Pokemon Company sind nicht Videopspiele, sondern Markenmanagement. Das oberste Ziel ist es, dass alle Produkte (Serien, Merch, Karten, Spiele usw.) aufeinander abgestimmt sind. Da ist es viel wichtiger, dass ein neues Spiel passend zum Anime und zu den Sammelkarten kommt, als das einzelne Spiel.

Ja und dann hätte TPC weise entscheiden müssen, dass ein zwischenzeitliches Pokemon Legends eben ein Spiel zuviel ist für die Ressourcen ;)

Letztendlich stimme ich hier @SuperTentacle aber zu: SamusHunter ist ein sehr schlechter Leaker und ich glaube nach wie vor nicht daran, dass Gen 9 schon dieses Jahr kommt. Im übrigen hat GF ja auch bereits angekündigt, dass sie Pokemon Legends auch nach Release noch regelmäßig mit Content versorgen werden. Das würde es ressourcenmäßig dann noch skuriller machen, wenn Gen 9 schon in zehn Monaten erscheint.

Es läuft aber nicht "wie immer", denn wir bekommen ja jetzt zwischen den Gens mit Pokemon Legends nochmal einen Quasi-Mainteil zwischendurch. Sollte tatsächlich Ende 2022 Gen 9 kommen, dann kann man sich schon die Frage stellen, was eigentlich der Release von Legends jetzt soll? Dann hätten sie das Spiel auch einfach sein lassen können und dafür alle Ressourcen in Gen 9 Ende des Jahres stecken. Dennoch glaube ich weiterhin nicht an Gen 9 in diesem Jahr, würde auch wenig Sinn machen, das zeitgleich mit BotW2 zu releasen. Mal abwarten.
Ich denke mal, dass TPC Pokemon als jährliche Marke weiter etablieren will. Durch die DLCs fallen wohl die Spezial-Editionen weg und damit man sich nicht zu oft wiederholt braucht es noch eine Reihe um weiterhin jährlich releasen zu können ohne, dass die Hauptteile zu nahe beieinander sind. Und mit Lets Go, den Hauptteilen, den Remakes und Legends hätte man für jedes Jahr ein Game ohne, dass zu viel Wiederholung drin wäre.

Ich denke mal, dass TPC Pokemon als jährliche Marke weiter etablieren will. Durch die DLCs fallen wohl die Spezial-Editionen weg und damit man sich nicht zu oft wiederholt braucht es noch eine Reihe um weiterhin jährlich releasen zu können ohne, dass die Hauptteile zu nahe beieinander sind. Und mit Lets Go, den Hauptteilen, den Remakes und Legends hätte man für jedes Jahr ein Game ohne, dass zu viel Wiederholung drin wäre.
November 2021: Pokemon BDSP
Januar 2022: Pokemon Legends
November 2022: Gen 9

Das wären drei große Pokemongames (Mainteil, Remake und ein quasi-Mainteil) innerhalb von 13 Monaten. Das ist also etwas mehr als "jedes Jahr ein Game". Hätte es Legends jetzt nicht gegeben, dann würde ich übrigens auch an eine Gen 9 Ende des Jahres glauben. Aber durch Legends wird das halt alles jetzt irgendwie durcheinander gewirbelt.

Ja und dann hätte TPC weise entscheiden müssen, dass ein zwischenzeitliches Pokemon Legends eben ein Spiel zuviel ist für die Ressourcen ;)

Letztendlich stimme ich hier @SuperTentacle aber zu: SamusHunter ist ein sehr schlechter Leaker und ich glaube nach wie vor nicht daran, dass Gen 9 schon dieses Jahr kommt. Im übrigen hat GF ja auch bereits angekündigt, dass sie Pokemon Legends auch nach Release noch regelmäßig mit Content versorgen werden. Das würde es ressourcenmäßig dann noch skuriller machen, wenn Gen 9 schon in zehn Monaten erscheint.
Die Ressourcen von Game Freak dürften TPC doch egal sein. Im Zweifel lässt man eines der zig Studios, die sonst an Spinoffs sitzen aushelfen. Den Releasedruck merkt man doch auch den Spielen an. Seit X/Y haben doch alle Pokemon Spiele irgendwelche technischen Mängel. Dass da Ressourcen zwischen den Projekten stark hin und her geschoben werden hat Game Freak ja auch schon oft bestätigt. Und wenn man es schafft ein Pokemon Schwert/Schild in effektiv 1,5 Jahren zu entwickeln, dann können die auch Gen 9 bis Ende 2022 stemmen.
Btw kommen seit 2010 alle 3 Jahre die Hauptspiele. Game Freak wird nicht erst nächsten Monate wissen, dass bald Gen 9 kommen muss.

Die Ressourcen von Game Freak dürften TPC doch egal sein. Im Zweifel lässt man eines der zig Studios, die sonst an Spinoffs sitzen aushelfen. Den Releasedruck merkt man doch auch den Spielen an. Seit X/Y haben doch alle Pokemon Spiele irgendwelche technischen Mängel. Dass da Ressourcen zwischen den Projekten stark hin und her geschoben werden hat Game Freak ja auch schon oft bestätigt. Und wenn man es schafft ein Pokemon Schwert/Schild in effektiv 1,5 Jahren zu entwickeln, dann können die auch Gen 9 bis Ende 2022 stemmen.
Btw kommen seit 2010 alle 3 Jahre die Hauptspiele. Game Freak wird nicht erst nächsten Monate wissen, dass bald Gen 9 kommen muss.
Wie gesagt, würde es jetzt KEIN Pokemon Legends geben, dann hätte ich auch auf Gen 9 für Ende 2022 getippt. So hingegen erscheint mir das nicht wirklich machbar. Legends wird ja bei GF auch inhouse entwickelt und dürfte vom Aufwand her am Ende sogar noch ressourcenfressender sein als Sw/Sh.

November 2021: Pokemon BDSP
Januar 2022: Pokemon Legends

Das wären drei große Pokemongames (Mainteil, Remake und ein quasi-Mainteil) innerhalb von 13 Monaten. Das ist also etwas mehr als "jedes Jahr ein Game". Hätte es Legends jetzt nicht gegeben, dann würde ich übrigens auch an eine Gen 9 Ende des Jahres glauben. Aber durch Legends wird das halt alles jetzt irgendwie durcheinander gewirbelt.
Ich glaube eher, dass Corona da einiges durcheinander gewirbelt hat. Der ursprüngliche Plan dürfte wohl so ausgesehen haben:

November 2018: Lets Go
November 2019: Schwert/Schild
November 2020: BDSP/ DLC
November 2021: Pokemon Legends

Anders kann man sich auch nicht den komischen Release von Legends zwei Monate nach einem anderen großen Release erklären. Ein Release im November 2022 wäre doch vor allem für die Verkaufszahlen von Legends besser, es sei denn der Slot ist für einen anderen Titel reserviert ;)

Wie gesagt, würde es jetzt KEIN Pokemon Legends geben, dann hätte ich auch auf Gen 9 für Ende 2022 getippt. So hingegen erscheint mir das nicht wirklich machbar. Legends wird ja bei GF auch inhouse entwickelt und dürfte vom Aufwand her am Ende sogar noch ressourcenfressender sein als Sw/Sh.
Ich kann schon verstehen warum du da skeptisch bist. Da denke ich einfach nur, dass TPC eher die Ressourcen aufstocken würde, als dass sie zulassen würden, dass der wichtigste Release der letzten drei Jahre verschoben wird (neuer Anime, neue Sammelkarten, bestimmt auch neue Events in Go und passend dazu Gen 9).

Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube eher, dass Corona da einiges durcheinander gewirbelt hat. Der ursprüngliche Plan dürfte wohl so ausgesehen haben:

November 2018: Lets Go
November 2019: Schwert/Schild
November 2020: BDSP/ DLC
November 2021: Pokemon Legends

Anders kann man sich auch nicht den komischen Release von Legends zwei Monate nach einem anderen großen Release erklären. Ein Release im November 2022 wäre doch vor allem für die Verkaufszahlen von Legends besser, es sei denn der Slot ist für einen anderen Titel reserviert ;)

Ich kann schon verstehen warum du da skeptisch bist. Da denke ich einfach nur, dass TPC eher die Ressourcen aufstocken würde, als dass sie zulassen würden, dass der wichtigste Release der letzten drei Jahre verschoben wird (neuer Anime, neue Sammelkarten, bestimmt auch neue Events in Go und passend dazu Gen 9).

Ich glaube auch, dass Corona den Zeitplan da etwas durcheinander gewirbelt hat - allerdings nicht so massiv, wie du es hier vermutest. Ich kann mir nicht vorstellen, dass BDSP ursprünglich für Ende 2020 vorgesehen war. Das Spiel war ja bis zum Ausbruch der Pandemie (März 2020) noch nichtmal vorgestellt, außerdem bezweifel ich, dass für das Spiel ein ganzes Jahr Verschiebung notwendig war. New Pokemon Snap muss da ja auch noch irgendwo reinpassen. Ich könne mir vorstellen, dass der Zeitplan ohne Corona am ehesten noch so ausgesehen hatte:

Ende 2020: Snap
April 2021: BDSP
Ende 2021: Legends

Aber auch mit diesem Timetable, hätte ich ein Gen 9 für Ende 2022 schon sehr sportlich gefunden, da man dann wiederum in 2021 ja erst zwei große Pokemongames auf einmal bekommen hätte. Wie man es also dreht und wendet: Es sind eigentlich zu vie große Pokemongames in zu kurzer Zeit ;)

ja und markomaro auch, weil einige leute einfach lernresistent sind.
Das Sie Ahnung hat muss ich nicht bestätigen. Gab genug richtige Infos von ihr und somit legitim es hierher zu Posten. Klar, nicht jeder leaker hat zu 100% Recht. Auch eine Rogers hat mehr wissen als du und ich. Wir sind außerdem im Gerüchte Thread, wenn dir diese Leaker nicht passen, musst du das nicht aufnehmen bzw. hier mitlesen. Hier geht's im Grunde nur um Informationen von Leakern. Aber gut, für diese Art von schlauen Aussage bist du mittlerweile bekannt.

KingZell war damals ein guter Leaker, EmilyRogers teilweise auch. Alle anderen kann man getrost in die Tonne kloppen, auch markomaro. Die raten alle nur und wenn dann ab und zu mal ein glücklicher Treffer dabei ist, dann wird das immer als "Beweise" gesehen :D

Das Sie Ahnung hat muss ich nicht bestätigen. Gab genug richtige Infos von ihr und somit legitim es hierher zu Posten. Klar, nicht jeder leaker hat zu 100% Recht. Auch eine Rogers hat mehr wissen als du und ich. Wir sind außerdem im Gerüchte Thread, wenn dir diese Leaker nicht passen, musst du das nicht aufnehmen bzw. hier mitlesen. Hier geht's im Grunde nur um Informationen von Leakern. Aber gut, für diese Art von schlauen Aussage bist du mittlerweile bekannt.
Komisch dass du mich jetzt so anmachst aber Supertentacle nicht :)

Meine Wünsche für 2022:

- Die Metroid Prime Trilogy in HD oder ein Remake zu Metroid Prime
- Neues (Gameplay-) Material zu Prime 4
- Ein neues 2D- oder 3D-Mario (Odyssey 2?)
- Zelda BOTW2 / Glaube aber eher, es kommt erst 2023
- Ein neues Zelda Remake
- Ein neues Donkey Kong
- Neues Spiel von Monolith
- ein neues Mario Strikers
- gerne auch ne neue IP
- Ein Resident Evil für die Switch
- Gute 3rd-Party-Ports (z.B. Mass Effect Trilogie, Dark Souls 2,3...)

Ansonsten ist mit Advance Wars, Kirby, MH Sunbreak, und evtl. Zelda BOTW2 schon jetzt mehr als 2021 für mich dabei :)

Zurück
Top Bottom