Nintendo Allgemeiner Nintendo Thread (Diskussionen, Gerüchte, Directs)

Hinweis
Falls ihr Nintendos Release-Politik im Detail (auch im Bezug auf Ports) besprechen wollt, gibt es dafür einen besseren Thread:
"Nintendo, warum bist du so...?"
Pokemon Schwert und Schild hatten nur 2 Jahre Entwicklungszeit und davon waren auch nur ca. ein und halb Jahre Vollproduktion...

UwFhW5k.png

Holy shit, kein Wunder, dass die Spiele so mies waren.

Na da bin ich auf Legend Arceus gespannt :ugly:
Abgesehen vom grafisch/technischen Aspekt waren die Spiele doch super :nix:

Masuda meinte mal Swish wäre 3 Jahre in Entwicklung gewesen. Kann aber natürlich gut sein das er nen Jahr Pre-Production mit reingezählt hat.

Ich denke Swish zeigt ganz gut das längere Lebenszyklen für die Editionen ganz gut wären. DLC Support im nächsten Jahr statt direkt ein neues Spiel. Und es bleibt ja die ganze Generation das Hauptspiel für das Competitive. Kann gut sein das wir da noch ein Update bekommen das die Hisui Formen und andere noch fehlende Pokemon aus BD/SP reinbringt. Unterstützung die ganze Generation lang wäre ganz nice.

Ein Legends wird vermutlich seit Ende 2018 in Entwicklung sein und sicherlich ursprünglich im November 2021 erscheinen sollen.

Mit BD/SP haben Sie endlich mal ein Spiel abgegeben um sich zu entlasten.

Gen. 9 kommt vermutlich Ende 2023. Und hätte damit gut 4 Jahre Entwicklungszeit.

Gen. 9 kommt vermutlich Ende 2023. Und hätte damit gut 4 Jahre Entwicklungszeit.
Hmm ich weiß nicht. Ich glaube schon, dass Legends ein Großteil von Gamefreak beschäftigt. Denke eher dass es so aussieht:

Bis Ende 2019 war Schwert/Schild das Hauptprojekt von GF
Seit Ende 2019 ist dann Legends in Hauptentwicklung gewesen
Seit Ende 2021 wird dann die Hauptentwicklung von Gen 9 begonnen haben

Ich glaube nicht, dass Gamefreak in der Lage ist, zwei große Spiele parallel in Hauptentwicklung zu haben. Pre-Production und Researchingphase etc. gehen natürlich parallel. Ich denke deswegen, dass Gen 9 am Ende gar nicht soviel länger in Entwicklung gewesen sein wird als Gen 8. Die einzige Hoffnung ist halt, dass GF jetzt mehr Erfahrung mit der Switch und HD-Entwicklung im Allgemeinen hat, so dass dann bei Gen 9 ein höherwertiges Produkt rauskommt.

Naja also ich erwarte schon, dass wir dieses Jahr MP4 mal sehen werden. Das Spiel ist seit über drei Jahren bei Retro in Entwicklung. Ich denke, dass das Spiel spätestens im Herbst 2023 erscheinen wird, da wäre eine Enthüllung in der zweiten Jahreshälfte 2022 schon irgendwie sinnvoll.

Hmm ich weiß nicht. Ich glaube schon, dass Legends ein Großteil von Gamefreak beschäftigt. Denke eher dass es so aussieht:

Bis Ende 2019 war Schwert/Schild das Hauptprojekt von GF
Seit Ende 2019 ist dann Legends in Hauptentwicklung gewesen
Seit Ende 2021 wird dann die Hauptentwicklung von Gen 9 begonnen haben

Ich glaube nicht, dass Gamefreak in der Lage ist, zwei große Spiele parallel in Hauptentwicklung zu haben. Pre-Production und Researchingphase etc. gehen natürlich parallel. Ich denke deswegen, dass Gen 9 am Ende gar nicht soviel länger in Entwicklung gewesen sein wird als Gen 8. Die einzige Hoffnung ist halt, dass GF jetzt mehr Erfahrung mit der Switch und HD-Entwicklung im Allgemeinen hat, so dass dann bei Gen 9 ein höherwertiges Produkt rauskommt.
Machen Sie doch ständig. An Legends werden sie seit Fertigstellung von Lets Go arbeiten. Pre Production von Gen. 9 dann direkt nach Fertigstellung von Swish.

Scheinbar arbeiten sie jetzt auch momentan nur noch an Pokemon. Ihre Nebenprojekte die sie ja seit der 3DS Zeit wieder stärker in Angriff genommen haben sind wohl erstmal passe.

Machen Sie doch ständig. An Legends werden sie seit Fertigstellung von Lets Go arbeiten. Pre Production von Gen. 9 dann direkt nach Fertigstellung von Swish.

Scheinbar arbeiten sie jetzt auch momentan nur noch an Pokemon. Ihre Nebenprojekte die sie ja seit der 3DS Zeit wieder stärker in Angriff genommen haben sind wohl erstmal passe.

Naja, Gamefreak hat in einer Tour "Nebenprojekte". Man darf nicht vergessen, dass auch der DLC von Sw/Sh in 2020 komplett inhouse bei Gamefreak entwickelt wurde. Town erschien im Herbst 2019 auch noch. Und bei outgesourcten Projekten wie Lets Go oder BDSP ist GF auch immer noch mit ein paar Ressourcen beteiligt wegen Supervision/Support usw. Deswegen denke ich, dass sie mit Gen 9 noch nicht großartig angefangen haben bzw. jetzt erst nach der Fertigstellung von Legends. Am Ende waren dann Gen 8, Legends und Gen 9 alle in etwa gleich lange in Entwicklung, nämlich: 2 Jahre Main Development + bisschen Pre-Production-Phase. Was anderes wäre es gewesen, wenn man auch Legends größtenteils ausgelagert hätte, dann wäre jetzt für Gen 9 tatsächlich deutlich mehr Zeit übrig gewesen. Wie du da auf vier Jahre Entwicklungszeit für Gen 9 kommst, erschließt sich mir da nicht ganz ;)

Zuletzt bearbeitet:
Was ist mit "another mainline game" gemeint? Das klingt ja schon fast nach Gen 9?

Naja im Herbst 22 fängt wieder ein neuer Anime an und ein komplett neues unbekanntes TCG Set kommt, daher wird es sich also sehr wahrscheinlich um GEN 9 handeln. Bisher war es immer so in den letzten 20 Jahren wenn neuer Anime und komplett neues TCG Set eine neue Gen kam.

Gen 9 kommt im Leben nicht Ende 2022. Das ist Ressourcenmäßig absolut nicht drin. Legends erscheint ja jetzt im Januar erst und da wird mutmaßlich quasi fast ganz Gamefreak dran gearbeitet haben. Wo soll da Gen 9 plötzlich herkommen?

Gen 9 kommt im Leben nicht Ende 2022. Das ist Ressourcenmäßig absolut nicht drin. Legends erscheint ja jetzt im Januar erst und da wird mutmaßlich quasi fast ganz Gamefreak dran gearbeitet haben. Wo soll da Gen 9 plötzlich herkommen?
Seit 2 gens sagst du immer es ist unmöglich dabei habe ich eben gesagt wie es IMMER bisher gelaufen ist. Neuer Anime und neues TCG Set in neuem Setting kommt und das bedeutet immer zu 100% eine neue Gen.

Keine Ahnung wieso Du das nach all den Jahren immer noch in Frage stellst...

Die Spiele richten sich nach dem Mediaplan nicht der Mediaplan nach den Spielen...

Seit 2 gens sagst du immer es ist unmöglich dabei habe ich eben gesagt wie es IMMER bisher gelaufen ist. Neuer Anime und neues TCG Set in neuem Setting kommt und das bedeutet immer zu 100% eine neue Gen.

Keine Ahnung wieso Du das nach all den Jahren immer noch in Frage stellst...

Weil wir gerade gestern ein Gamefreak Interview bekommen haben, welches alle meine Thesen der Vergangenheit genau bestätigt hat. Die Entwicklung von Sw/Sh begann erst im September 2017, weil vorher keine Ressourcen frei waren. Die Entwicklung von Legends wiederum begann dann wohl Ende 2019, als Sw/Sh fertig waren. Parallel hat dann ein kleineres Team noch den DLC zu Sw/Sh gemacht sowie die Entwicklung von BDSP betreut. Legends ist ja jetzt erst fertig geworden, wo soll da also bitte parallel noch ein Gen 9 entwickelt worden sein deiner Meinung nach? Es sei denn sie haben die Entwicklung von Gen 9 komplett und radikal outgesourced, was ich aber bei einem Mainteil nicht glaube.

Weil wir gerade gestern ein Gamefreak Interview bekommen haben, welches alle meine Thesen der Vergangenheit genau bestätigt hat. Die Entwicklung von Sw/Sh begann erst im September 2017, weil vorher keine Ressourcen frei waren. Die Entwicklung von Legends wiederum begann dann wohl Ende 2019, als Sw/Sh fertig waren. Parallel hat dann ein kleineres Team noch den DLC zu Sw/Sh gemacht sowie die Entwicklung von BDSP betreut. Legends ist ja jetzt erst fertig geworden, wo soll da also bitte parallel noch ein Gen 9 entwickelt worden sein deiner Meinung nach? Es sei denn sie haben die Entwicklung von Gen 9 komplett und radikal outgesourced, was ich aber bei einem Mainteil nicht glaube.

Wie sie es machen ist ja erstmal egal, nur stehen die Zeichen eben auf Gen 9 weil es eben wie immer läuft. Das wird sich wohl auch nicht ändern. Die Spiele müssen eben da sein bevor der neue Anime im Winter 22 beginnt.

Wie sie es machen ist ja erstmal egal, nur stehen die Zeichen eben auf Gen 9 weil es eben wie immer läuft. Das wird sich wohl auch nicht ändern. Die Spiele müssen eben da sein bevor der neue Anime im Winter 22 beginnt.

Es läuft aber nicht "wie immer", denn wir bekommen ja jetzt zwischen den Gens mit Pokemon Legends nochmal einen Quasi-Mainteil zwischendurch. Sollte tatsächlich Ende 2022 Gen 9 kommen, dann kann man sich schon die Frage stellen, was eigentlich der Release von Legends jetzt soll? Dann hätten sie das Spiel auch einfach sein lassen können und dafür alle Ressourcen in Gen 9 Ende des Jahres stecken. Dennoch glaube ich weiterhin nicht an Gen 9 in diesem Jahr, würde auch wenig Sinn machen, das zeitgleich mit BotW2 zu releasen. Mal abwarten.

Da stimme ich dir zu. Viele vergessen hier, dass Pokemon weder Nintendo noch Game Freak gehört, sondern der Pokemon Company. Und das Hauptgeschäft der Pokemon Company sind nicht Videopspiele, sondern Markenmanagement. Das oberste Ziel ist es, dass alle Produkte (Serien, Merch, Karten, Spiele usw.) aufeinander abgestimmt sind. Da ist es viel wichtiger, dass ein neues Spiel passend zum Anime und zu den Sammelkarten kommt, als das einzelne Spiel.

Zurück
Top Bottom