Nintendo Allgemeiner Nintendo Thread (Diskussionen, Gerüchte, Directs)

Hinweis
Falls ihr Nintendos Release-Politik im Detail (auch im Bezug auf Ports) besprechen wollt, gibt es dafür einen besseren Thread:
"Nintendo, warum bist du so...?"
Und ob sie nicht vorher noch ne stärkere Switch "Pro" bringen wäre auch nicht ausgeschlossen, auch wenn es derzeit von Seiten Nintendo nicht so aussieht, ich meine Nin redet davon dass die Switch in der Halbzeit wäre.

Wenn die das mit der Halbzeit ernst meinen, dann spricht doch gerade das für eine Pro, genauso haben Sony und MS ihre Gens verlängert.
Meine Glaskugel sagt März 2023 BotW 2 mit Switch Pro.

Wobei wir nicht wirklich wissen was Nintendo intern plant und ich denke nicht dass sie völlig konzeptlos sind. Die haben auch schon vor über einem jahr von diesem Next Gaming System gesprochen, im Grunde haben sie das selbe Slide jetzt nochmal gebracht.

Das ist von September 2020, recht viel mehr gabs zur NX Ankündigung auch nicht.

screenshot2021-11-07aahk9x.png

Und ob sie nicht vorher noch ne stärkere Switch "Pro" bringen wäre auch nicht ausgeschlossen, auch wenn es derzeit von Seiten Nintendo nicht so aussieht, ich meine Nin redet davon dass die Switch in der Halbzeit wäre.

Nehmen wir das mal wörtlich und gehen davon aus dass die Switchfamilie nochmal 5 jahre leben soll oder 6, bis ein kompletter Nachfolger erscheint der nichts mit der Switch zu tun hat (bis auf den Account), massig zeit für weitere Iterationen der Switch. ich würde das nicht komplett ausschließen.

Das bloomberggerücht hat natürlich nen massiven Dämpfer bekommen, aber Mochizuki sprach von 12 Entwicklerstudios mit Devkits, sich das aus dem Hintern zu saugen wäre schon ein hartes Stück, Nintendo widerspricht ihm jedesmal mit vorsichtigem Wording, aber er blieb dabei.

Warten wir es ab. :moin:

Einigermaßen schon, wenn die Software fantastisch wäre, wobei auch sinkende Verkaufszahlen bei dem hohen Niveau kein extremes Problem wären. Aber wenn sie genug Software haben die begeistert halten sie sicher noch ein paar jährchen durch, Grafik ist am Ende auch nicht alles.... Also ich denke dass der hype um das Gerät dennoch etwas nachlassen wird, aber Nintendo würde deshalb nicht verarmen.

Ein gewisses Risiko ist es trotzdem ne Situation wie mit der Wii zu erhalten.... nicht in dem Ausmaß da das Switchkonzept zeitloser ist, aber in meinen Augen ein unnötiges, ich meine man muss ja keine Wunder erwarten, aber 4k ist am TV nun Standard und die AUflösungen der Switchspiele sind dafür halt suboptimal.

Ich persönlich glaube auch nicht dass sich die "Leaker" alles aus dem hintenr gezogen haben, ihr könnt mich auslachen aber es gab mir zuviel Rauch, also ich denke dass wir bis Mitte 2023 ne weitere stärkere Switch sehen werden, im besten Fall 2022 mit BotW 2.

Ist ja immer so ne Sache mit dem Wording: "Next Gaming System" kann auch eine next Gen Konsole sein die wirklich erst in etlichen Jahren erscheint und muss nichtmal ein Hybrid sein.

"Wir planen keine 4k Switch", ja dann heißt das Teil halt nicht Switch 4k sondern "Switch "2"" Schon ist es keine Lüge. Abgesheen davon dass es Fake 4k wäre.

Die Firma die von Takahashi mit einem Switch Devkit in Verbindung gebracht wurde "Wir haben kein 4k Devkit von Nintendo" Ja, dann habt ihr es nicht von Nintendo bekommen, sondern von einem großen Publisher mit dem ihr arbeitet.

Am Ende kansn natürlich alles bullshit gewesen sein, who knows, Digital Foundry ging vor kurzem davon aus dass eine Art Switch Pro mit Next Gen Technik erscheint, aber natürlich kann es anders kommen, aber das würde Nintendo natürlich auch nicht zugeben wenn das Gerät existiert, also denke ich nicht dass man zuviel in deren Aussagen reininterpretieren kann oder sollte, außer dass sie den Nintendo Account nutzen um Langzeitbindungen an User über Generationen hinweg aufzubauen.

Auf jeden Fall, Switch next Pro whatever hin oder her hoffe ich auf tolle neue Spiele in 2022/23, von Xeno bis BotW2

screenshot2021-11-07ahbj1k.png

Klingt nach 2022 für BotW Sequel, i want to believe

Also wenn diese Titel auf dem Bild alle 2022 kommen, dann bin ich auf jeden Fall zufrieden mit dem Lineup. Und Xeno 3 schwirrt mir schon zulange in den Rumors rum, als dass es nicht möglich wäre für 2022. Also wie gesagt 2022 dürfte Save sein auch für die VKZ.

Und wenn man davon ausgeht, dass abgesehen von Xeno diese Titel fix 2022 kommen, dann wirds interessant wenn man an 2023 denkt. Was könnte BigN da wirklich in petto haben an großen Titeln? Metroid Prime 4? Monolith wenn nicht 2022? Neues Mario Kart für ne 100Mio+ Userbase? Neuer Donkey Kong Titel? Next Level Games? Pikmin?

Also wie man sieht wäre auch für 2023 das Potenzial da für rin anständiges Lineup. Ich sehe jetzt auch nicht das große Problem, wenn wir uns wirklich erst auf dem halben Weg des Zyklus befinden und erst 2024/25 der Nachfolger kommt. Solange die Qualität der Software stimmt sehe ich da in den nächsten Jahren keine gravierende Lücke, die sich zur Konkurrenz auftun könnte.

@Harlock: Also ich denke irgendeine Art von "4k Switch" wird Nintendo mittelfristig bringen müssen. Das Gerät wird dann entweder als weitere Switch Revision oder eben als richtiger Nachfolger positioniert, das ist aus heutiger Sicht schwer zu sagen. Aber dass so ein Gerät kommen wird, halte ich für absolut sicher. Nintendo wird die jetzige Switch nicht bis 2025 oder gar 2026 durchziehen können, dazu ist der Leistungsrückstand dann irgendwann zu massiv.

@Howard : Nintendo hätte definitiv die Ressourcen, um auch 2023 noch hart zu liefern. Wenn wir jetzt mal davon ausgehen, dass BotW2 der große Weihnachtshit 2022 wird, dann könnte man 2023 noch folgende Games bringen:

Pokemon Gen 9
Pikmin 4
Xenoblade 3
neues Spiel von EPD Tokyo
Metroid Prime 4
neues Spiel von Next Level Games
neues Spiel von Goodfeel
weitere Ports (wobei da ja kaum noch was vernünftiges übrig ist)

Wenn man das gut über das Jahr verteilt, hätte man nochmal ein richtig starkes Softwarejahr. Die große Frage ist halt wirklich, ab wann man hinter den Kulissen die Entwicklung eher auf die Nextgen verlagert.

Ich bleibe dabei:

Zusammen mit BotW 2 wird es eine neue, abwärtskompatible 4k/60fps-Switch geben .... hoffentlich spätestens Ende 2022.
Habe was Abwärtskompatibilität und allgemein das Nintendo Ökosystem angeht absolut kein Vertrauen. Evtl wird ja die Switch 2 wieder BC. Aber was ist mit Switch 3, kann die dann auch urplötzlich keine Switch 1 Spiele mehr abspielen? So wie Gameboy Spiele auf DS oder GC Spiele auf WiiU. Noch dazu kommen dann noch die schludrigen Nintendo intern zusammen gebastelten Emulatoren, die man auch noch hinter ein Abo versteckt. Sowas spricht eher dafür, dass Nintendo generell nichts von den eigenen alten Spielen hält, wenn sie nicht gerade erneut 60€ dafür verlangen können.

So lang es von Nintendo kein klares Statement diesbezüglich gibt, gibt es für mich auch keinen Grund daran zu glauben.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn die das mit der Halbzeit ernst meinen, dann spricht doch gerade das für eine Pro, genauso haben Sony und MS ihre Gens verlängert.
Meine Glaskugel sagt März 2023 BotW 2 mit Switch Pro.
So in Etwa erwarte ich das auch, aber hoffentlich BotW 2 schon 2022 (wenn nicht dann Xeno)

Also wenn diese Titel auf dem Bild alle 2022 kommen, dann bin ich auf jeden Fall zufrieden mit dem Lineup. Und Xeno 3 schwirrt mir schon zulange in den Rumors rum, als dass es nicht möglich wäre für 2022. Also wie gesagt 2022 dürfte Save sein auch für die VKZ.

Und wenn man davon ausgeht, dass abgesehen von Xeno diese Titel fix 2022 kommen, dann wirds interessant wenn man an 2023 denkt. Was könnte BigN da wirklich in petto haben an großen Titeln? Metroid Prime 4? Monolith wenn nicht 2022? Neues Mario Kart für ne 100Mio+ Userbase? Neuer Donkey Kong Titel? Next Level Games? Pikmin?

Also wie man sieht wäre auch für 2023 das Potenzial da für rin anständiges Lineup. Ich sehe jetzt auch nicht das große Problem, wenn wir uns wirklich erst auf dem halben Weg des Zyklus befinden und erst 2024/25 der Nachfolger kommt. Solange die Qualität der Software stimmt sehe ich da in den nächsten Jahren keine gravierende Lücke, die sich zur Konkurrenz auftun könnte.
Mich würde es schon wundern wenn Monolithsoft 2022 kein Spiel bringt, das Xenoblade Team arbeitet seit 2018 an einem neuen Spiel, 4 Jahre ist schon recht lang für Monolithsoft, auch wenn Corona ne Rolle spielt, Monolithsoft traue ich am ehesten zu sich da schnell angepasst zu haben mit Homeoffice etc.. Mehr Mitarbeiter als zum Xenoblade2/BotW1 Releasejahr haben sie nun auch. Vielleicht wirds auch etwas mehr AAA als Xenoblade 2.

Wie du aufzählst hat Nintendo natürlich noch genug IPs am Start die in den nächsten paar Jahren erscheinen könnten, neues Fire Emblem dazu, Mario 3D, weiteres Top Down Zelda....

Und ich wäre auch mit dem Lineup des Slides zufrieden, 3rd Parties dazu und noch die ein oder andere Überraschung
Habe was Abwärtskompatibilität und allgemein das Nintendo Ökosystem angeht absolut kein Vertrauen. Evtl wird ja die Switch 2 wieder BC. Aber was ist mit Switch 3, kann die dann auch urplötzlich keine Switch 1 Spiele mehr abspielen? So wie Gameboy Spiele auf DS oder GC Spiele auf WiiU. Noch dazu kommen dann noch die schludrigen Nintendo intern zusammen gebastelten Emulatoren, die man auch noch hinter ein Abo versteckt. Sowas spricht eher dafür, dass Nintendo generell nichts von den eigenen alten Spielen hält, wenn sie nicht gerade erneut 60€ dafür verlangen können.

So lang es von Nintendo kein klares Statement diesbezüglich gibt, gibt es für mich auch keinen Grund daran zu glauben.
Es gibt natürlich keine Garantie dafür, aber dass Nintendo die Kunden langfristig über den Nin Account an sich binden will ist zumindest ein Hoffnungsschimmer in die Richtung. Sie nehmen den Account mit in die nächsten Generationen. Und alte Spiele verkaufen sich auch auf neuer Hardware weiter, wie sich Evergreentitel seit jahren auf Switch verkaufen.

screenshot2021-11-07azwkxl.png

Es hindert ja auch niemand Nintendo trotzdem später irgendwann Remakes von ein paar dieser Spiele zu machen. An Nins Stelle würde ich schon ne Art Nintendo Steam aufziehen und die Switchkundschaft über lange Zeit behalten wollen/in die Zukunft mitnehmen. Und Neueinsteiger kaufen dann weiter auch alte Spiele. Da nintendo kaum mit dem Preis runtergeht verdienen die an alten Spielen prächtig, auch ohne Port.

@Harlock Die lügen doch schon wie gedruckt, wenn die bei MK8D oder NSMBU von "neuen Nintendo Titeln" reden. Nintendo ist und bleibt da dreist und ich denke eher, dass man auch in Zukunft weiter Wege suchen wird, um weiter mit aufgewärmten Kram Reibach zu machen. :bedtime:

Ich bleibe dabei:

Zusammen mit BotW 2 wird es eine neue, abwärtskompatible 4k/60fps-Switch geben .... hoffentlich spätestens Ende 2022.
würde ich mir wünschen... habe ja kürzlich BotW1 mal wieder angefangen, das ist in Sachen Framerate selbst gepatched teils schon hart an der Grenze, gerade wenn man erst ein paar Monate zuvor das butterweiche 60fps-Skyward Sword-Remake beendet hat ;)

@DeathSephiroth lohnt sich die Switch Version von Kings Bounty 2 ist gerade bei Amazon als Retail im Angebot.
Uff.... ich bin da ziemlich enttäuscht von gewesen... technisch ists ok... aber ich habe Kings Bounty erhofft... es spielt sich einfach ganz anders, als die anderen Teile der IP und versucht imho krampfhaft ein Witcher Flair ins Spiel zu bringen, was ich als nicht wirklich passend empfinde...

Uff.... ich bin da ziemlich enttäuscht von gewesen... technisch ists ok... aber ich habe Kings Bounty erhofft... es spielt sich einfach ganz anders, als die anderen Teile der IP und versucht imho krampfhaft ein Witcher Flair ins Spiel zu bringen, was ich als nicht wirklich passend empfinde...
Danke dann lasse ich es besser 40 Euro sind jetzt nicht so günstig.

Sehe da eher einen ganz klaren Nachteil als Vorteil.
Nintendos riesen Vorteil war bisher, das man quasi mit Nintendo als Kind in das Medium Videospiel eingestiegen ist und es einen viele Jahre begleitet hat. Natürlich für viele auch weit über die Kindheitstage hinaus, wie der Thread hier zeigt und das Durchschnitsalter locker über 20 liegen müßte.

Nintendo IST eine kinder und Familienplatform. Das ist eine absolute Stärke und keine Schwäche.
Das solltet ihr endlich mal begreifen und nicht so leicht von Forentrollen zu triggern sein, wen die den Kids Bash rausholen.

Und dieser Einstieg mit Nintendo wird wie beschrieben geringer. Wen ich mir die Kids in meinen Umfeld anschaue, dann haben einige davon zwar ne Switch aber die wird eher selten gezockt. Dagegen sieht man die fast ununterbrochen mit dem Handy oder Fortnite labern

Sehe da eher einen ganz klaren Nachteil als Vorteil.
Nintendos riesen Vorteil war bisher, das man quasi mit Nintendo als Kind in das Medium Videospiel eingestiegen ist und es einen viele Jahre begleitet hat. Natürlich für viele auch weit über die Kindheitstage hinaus, wie der Thread hier zeigt und das Durchschnitsalter locker über 20 liegen müßte.

Nintendo IST eine kinder und Familienplatform. Das ist eine absolute Stärke und keine Schwäche.
Das solltet ihr endlich mal begreifen und nicht so leicht von Forentrollen zu triggern sein, wen die den Kids Bash rausholen.

Und dieser Einstieg mit Nintendo wird wie beschrieben geringer. Wen ich mir die Kids in meinen Umfeld anschaue, dann haben einige davon zwar ne Switch aber die wird eher selten gezockt. Dagegen sieht man die fast ununterbrochen mit dem Handy oder Fortnite labern

Wer entscheidet, was eine "Kinder"-platform ist? Weil es bunt ist? Nintendo ist eine Familienplatform. Punkt. Das heißt das vom Kleinkind bis hin zum Großvater alle damit was anfangen können.

Und warum sollte es dann ein Problem sein, wenn eher erwachsene mit der Switch spielen? Es ist doch eher ein Segen, vor allem für Indie Entwickler, die erwachsene Spieler Ansprechen?

Mal ernsthaft, ich mache mir da mehr Sorgen um Sony. Weil sie so wie keine andere Firma auf Leute angewiesen sind, die ihr Geld für fortnite und FIFA ausgeben. Was ist wenn sowas erst ab 18 wird? Da verliert man wirklich eine Menge, da Sonys Profit hauptsächlich aus Einnahmen daraus besteht.

Und das soll jetzt wirklich nicht als bash aufgenommen werden

Wer entscheidet, was eine "Kinder"-platform ist? Weil es bunt ist? Nintendo ist eine Familienplatform. Punkt. Das heißt das vom Kleinkind bis hin zum Großvater alle damit was anfangen können.

Und warum sollte es dann ein Problem sein, wenn eher erwachsene mit der Switch spielen? Es ist doch eher ein Segen, vor allem für Indie Entwickler, die erwachsene Spieler Ansprechen?

Mal ernsthaft, ich mache mir da mehr Sorgen um Sony. Weil sie so wie keine andere Firma auf Leute angewiesen sind, die ihr Geld für fortnite und FIFA ausgeben. Was ist wenn sowas erst ab 18 wird? Da verliert man wirklich eine Menge, da Sonys Profit hauptsächlich aus Einnahmen daraus besteht.

Und das soll jetzt wirklich nicht als bash aufgenommen werden

Siehst du ... genau das mein ich.

Erstmal wird reflexartig gegen das "Argument" Kind gemauert, als ob dies was negatives sei.
Dann der Hinweis darauf, daß es toll ist das Erwachsene Nintendo spielen was niemand bestritten hat.
Abgerundet mit "Aba Sony" was gar nicht Thema ist.

Auf die eigentliche Aussage, daß viel weniger Junge Menschen aka Kinder mit einer Nintendo Plattform spielen, bist du gar nicht erst eingegangen.

Die neuesten offiziellen Zahlen von Nintendo zeigen ja das Switch in der Altersgruppe von 10-20 nicht die populärste Konsole ist. Aufgrund der hohen Switch Verkäufe aber trotzdem absolut zufriedenstellend genutzt wird. Da die Altersgruppen ab 20 durch beginnende Ausbildung etc. finanziell besser bestückt sind dürfte das absolut im Interesse von Nintendo sein. Meine Kids haben auch nur das Glück extrem viele Games nutzen zu können weil „Papas“ Sammlung riesig ist. Ansonsten wären es im Jahr vielleicht 4-5 Games. Ist aber auch nicht wichtig da die Zielgruppe bei Nintendo wohl alle Altersbereiche abdeckt. Selbst Hardcore Fans haben diese meist als Zweitkonsole weil die wenigstens auf Nintendos IPs verzichten.

Find das immer iwie witzig mit dem "man ist mit Nintendo als Kind aufgewachsen und hat es ins Erwachsenenalter mitgenommen" Zeug.

Ich hab Spiele wie Diablo 1 gespielt, bevor ich was eigenes von Nintendo besessen habe. Würde also nicht sagen, dass ich wegen irgendeinem kinderfreundlichen Image zu Nintendo kam und dabei blieb. Ich habe einfach Games gezockt, die Spaß gemacht haben und die ich spielen konnte. Ich hatte halt "immer" einen PC und dann war der Game Boy die erste eigene Spieleplattform, die ich mir leisten konnte (weil meine Eltern mir auch nie eine Konsolen kaufen wollten).

Ich mag ja vielleicht ne Ausnahme der Regel sein... aber naja...

Lustiger Weise empfanden wir in unserem Freundeskreis Playstation dagegen immer als sehr "teenytauglich" und darum pseudocool. Ok... mein Freundeskreis bestand natürlich auch größtenteils aus PC Spielern. Aber zumindest war keiner Nintendo abgeneigt, wenn dann nur Sony ^^

So oder so... imho kauft man sich eher eigenes Nintendozeug, wenn man alt genug ist, um auch bissl Geld zu haben. Dürfte bei Konsolen generell so sein...

Zurück
Top Bottom