Das Konzept kann auch ewig vorher feststehen - siehe Metroid Dread -, aber sagt natürlich gar nichts über das Veröffentlichungsdatum aus. Rein theoretisch könnte das Konzept sogar direkt nach der Veröffentlichung des Vorgängers stehen, wie es auch üblich sein kann.
Das ist so variabel, dass es eben gar nichts aussagen kann. Vielleicht verwirft man sogar Konzepte (was auch üblich ist) und/oder macht dann später weiter. Siehe Nintendos Quality-of-Life-Projekt. Das Konzept stand, wurde verworfen - nichts passiert. Kein Mensch konnte was über den Veröffentlichungstag sagen. Ob intern mit 2 Monate, 1 Jahr, 2, 3 oder 5 Jahren geplant war, hat das Konzept nicht verraten (und zu dem Projekt hatten wir ja sogar wesentlich mehr Details als nur "das Konzept steht!").
Kurz gesagt: Es gibt keinen fixen bzw. definieren Zeitraum für "hey Leute, wir haben ein Konzept" bis Veröffentlichung des Produkts. Das ist komplett frei und variabel - zumal "Konzept haben" ja auch nicht überall das Gleiche bedeutet.