Nintendo Allgemeiner Nintendo Thread (Diskussionen, Gerüchte, Directs)

Hinweis
Falls ihr Nintendos Release-Politik im Detail (auch im Bezug auf Ports) besprechen wollt, gibt es dafür einen besseren Thread:
"Nintendo, warum bist du so...?"
Sie haben doch über Ubitus eine Cloudlösung für die Switch. An der sie auch noch was mitverdienen weil da alles über den eShop geht. Sehe es nicht das Nintendo eine andere Plattform auf der Switch zulassen wird und sei es nur für Streaming. Da müsste M$ den schon nen verdammt guten Deal geben. Im GamePass gibt's auch auch durchaus Titel die sonst auf der Switch gekauft werden könnten (Spiritfarer z.B.) damit würden sie sich ins eigene Fleisch schneiden.
Ich habe mal geschaut, das Gerücht taucht seit sommer 2020 (ca. alle 3-4 Monate) regelmäßig auf, passt also perfekt zur Switch Pro ;)

Sie haben doch über Ubitus eine Cloudlösung für die Switch. An der sie auch noch was mitverdienen weil da alles über den eShop geht. Sehe es nicht das Nintendo eine andere Plattform auf der Switch zulassen wird und sei es nur für Streaming. Da müsste M$ den schon nen verdammt guten Deal geben. Im GamePass gibt's auch auch durchaus Titel die sonst auf der Switch gekauft werden könnten (Spiritfarer z.B.) damit würden sie sich ins eigene Fleisch schneiden.
Hm, also käme der Gamepass auf die Switch, dann würde ich von Nintendo erwarten, dass sie das Ganze so aufsetzten, dass es sich für sie lohnt. Warum sollte sie das auch sonst mittragen?

Außerdem käme der Gamepass, wenn überhaupt, eh nur als Cloud-Lösung und die kann das echte Zocken einfach nicht ersetzen. Ich hab letzte Woche mit meiner 1Gbit-Leitung über Kabelinternet die Cloud von Microsoft auf meinem PC ausprobiert und eine dauerhafte Lösung stellt das für mich noch nicht da. Die Switch mit ihrem wirklich schlechten Wlan kann ich mir da schon gleich zweimal nicht als permanente Cloud-Lösung vorstellen. Cloud ist für mich momentan noch eine nette Spielerei, die man ausprobiert, weil es technisch möglich ist, mehr aber auch nicht.

Wenn ich bei meinen Eltern zu Besuch bin, zocke ich abends als noch gerne eine Runde Viva Pinata oder Fable III auf meiner One S. Das ginge jetzt theoretisch auch über die Cloud bei mir zuhause in München.

Aber ich käme jetzt nie auf die Idee, Fable III dauerhaft über die Cloud zu zocken. Da zocke ich lieber "on premise" in gescheiter Qualität und genauso wäre es auch auf der Switch. Forza Horizon 4 über die Switch wäre mit Sicherheit eine interessante Erfahrung aber keine, die dieselbe Erfahrung auf meinem PC oder der Series X dauerhaft ersetzen könnte.

Deswegen sehe ich das auch ganz entspannt. Nennenswerte Einflüsse auf Nintendos Anteile von verkauften Spielen hätte die Gamepass - Cloud wohl eher nicht. Vllt lässt sich Nintendo den Gamepass ja fürstlich bezahlen und greift trotzdem noch die Anteile für die Spielverkäufe ein, wer weiß.

DK64 war nicht einmal annähernd so gut wie die Trilogie oder gar die Returns Teile. Damals nicht und heute erst recht nicht, da leider sehr schlecht gealtert. :)

Mit dieser Logik hätte man das gesamte Genre einstampfen können :ugly: Oder jede andere Spielereihe, die einmal einen schlechten Ableger hatte. Es ist ja nicht so, dass die Entwickler von DK64 irgendeine Chance hätten, wieder an der Marke zu arbeiten - abgesehen von Grant Kirkhope vielleicht, was auch zu begrüßen wäre.

Mit dieser Logik hätte man das gesamte Genre einstampfen können :ugly: Es ist ja nicht so, dass die Entwickler von DK64 irgendeine Chance hätten, wieder an der Marke zu arbeiten - abgesehen von Grant Kirkhope vielleicht, was auch zu begrüßen wäre.
Da hätte ich aber auch lieber David Wise am Soundtrack als Kirkhope gemessen an DK 64. Fand es hörte sich mehr nach Banjo (Kirkhope) als Donkey Kong (David Wise).

Wie hoch ist eigentlich die Chance, dass Nintendo den Snes Mini nochmal auflegt? Wie ich mich ärger, dass ich den damals net gekauft habe. Die Preise für einen neuen sind echt ne Frechheit. :(

Den zweiten Teil des Fett-zitierten meines Kommentars habe ich auch nicht als Fakt dargestellt ;)
Im von dir geposteten Artikel, kann man aber folgendes herauslesen: Seine Beteiligung war insgesamt eher klein-
bei Prime 1 war er als Berater dabei und hat bei der Story die Richtung angegeben, bei Echoes hielt er sich eigentlich fast schon raus, da er nach Teil 1 laut eigener Aussage genug Vertrauen in Retro hatte, ihr eigenes Ding zu machen.
Das die Primes nicht canon sind, hab ich mal aufgeschnappt, aber gut zu wissen, dass dies wohl nicht der Fall zu sein scheint.

War wirklich sehr interessant und lesenswert, danke.

Zuletzt bearbeitet:
Mit dieser Logik hätte man das gesamte Genre einstampfen können :ugly: Oder jede andere Spielereihe, die einmal einen schlechten Ableger hatte. Es ist ja nicht so, dass die Entwickler von DK64 irgendeine Chance hätten, wieder an der Marke zu arbeiten - abgesehen von Grant Kirkhope vielleicht, was auch zu begrüßen wäre.

Nö, geht nur darum, dass 2D JNRs einfach besser altern und weniger anfällig für Fehler sind. Außerdem ist das Genre einfach veraltet und kann heute nicht mehr begeistern, wie man zuletzt an Yooka-Laylee und A Hat In Time gesehen hat. Die 3D Marios bilden die extreme Ausnahme und kein Mensch erwartet wohl, dass Nintendo soviel Herzblut in ein Donkey Kong stecken wird, wie ein ein 3D Mario. Würde mich natürlich extrem freuen, wenn ich mich irre. :)

Nö, geht nur darum, dass 2D JNRs einfach besser altern und weniger anfällig für Fehler sind. Außerdem ist das Genre einfach veraltet und kann heute nicht mehr begeistern, wie man zuletzt an Yooka-Laylee und A Hat In Time gesehen hat. Die 3D Marios bilden die extreme Ausnahme und kein Mensch erwartet wohl, dass Nintendo soviel Herzblut in ein Donkey Kong stecken wird, wie ein ein 3D Mario. Würde mich natürlich extrem freuen, wenn ich mich irre. :)

A Hat in Time ist eines der besten Spiele, welche ich in den letzten Jahren gespielt habe. Ich hatte viel Spaß damit.

Die 3D Marios bilden die extreme Ausnahme und kein Mensch erwartet wohl, dass Nintendo soviel Herzblut in ein Donkey Kong stecken wird, wie ein ein 3D Mario. Würde mich natürlich extrem freuen, wenn ich mich irre. :)
Doch, ich- wieso auch nicht?

Zuletzt bearbeitet:
Die 3D Marios bilden die extreme Ausnahme und kein Mensch erwartet wohl, dass Nintendo soviel Herzblut in ein Donkey Kong stecken wird, wie ein ein 3D Mario.
Ich finde, dass das langsam mal wieder der Anspruch an Nintendo sein sollte.

Denn natürlich, wenn ich mir ein 3D DK wünsche, dann natürlich mit ähnlichem Herzblut, wie bei Mario. Ein schnell hingezimmertes will ich nicht, da nehme ich lieber das gute 2D DK.

"2D ist einfacher" ist für mich auch eher ein Argument für den Hersteller, als für den Konsumenten

Astrobot wurde zweimal zurecht gefeiert, Crash Bandicoot 4 war unironisch gut und Psychonauts 2 sieht klasse aus. Deine genannten Beispiele sind am Indie-Budget gescheitert. Von Nintendo's 2D Hüpfern nach Tropical Freeze wiederum ist fast gar nichts wirklich in Erinnerung geblieben; sie sind inzwischen mehr Einheitsbrei als zeitlose Klassiker. Die Spiele sind "fehlerfrei", wie es Disney Filme sind, die durch 100 Fokusgruppen und Marketingabteilungen geschleust wurden. Dieses rein hypothetische 2D Donkey Kong Spiel, habe ich, ohne überhaupt seine Existenz beweisen zu können, gefühlsmäßig bereits zehnmal in anderem Kostüm gespielt:enton: Vor allem, wenn nun der spezielle westliche Touch von Rare oder Retro Studios fehlt. Da präferiere ich klar ein 3D Projekt, bei dem Nintendo gezwungenermaßen neue Dinge probieren muss - selbst mit dem Risiko, dass es dadurch Ecken und Kanten hat. Immerhin würde so ein 3D Projekt auffallen, im Gegensatz zum nächsten Ableger der Sorte Chibi Robo Zip Lash, Kirby Star Allies, Yoshi's New Island, New Super Luigi, oder wie sie alle heißen. Es reicht.

Zuletzt bearbeitet:
Astrobot wurde zweimal zurecht gefeiert, Crash Bandicoot 4 war unironisch gut und Psychonauts 2 sieht klasse aus. Deine genannten Beispiele sind am Indie-Budget gescheitert. Von Nintendo's 2D Hüpfern nach Tropical Freeze wiederum ist fast gar nichts wirklich in Erinnerung geblieben; sie sind inzwischen mehr Einheitsbrei als zeitlose Klassiker. Die Spiele sind "fehlerfrei", wie es Disney Filme sind, die durch 100 Fokusgruppen und Marketingabteilungen geschleust wurden. Dieses rein hypothetische 2D Donkey Kong Spiel, habe ich, ohne überhaupt seine Existenz beweisen zu können, gefühlsmäßig bereits zehnmal in anderem Kostüm gespielt:enton: Vor allem, wenn nun der spezielle westliche Touch von Rare oder Retro Studios fehlt. Da präferiere ich klar ein 3D Projekt, bei dem Nintendo gezwungenermaßen neue Dinge probieren muss - selbst mit dem Risiko, dass es dadurch Ecken und Kanten hat. Immerhin würde so ein 3D Projekt auffallen, im Gegensatz zum nächsten Ableger der Sorte Chibi Robo Zip Lash, Kirby Star Allies, Yoshi's New Island, New Super Luigi, oder wie sie alle heißen. Es reicht.
Wobei man schon dazusagen muss, dass die beiden DKs doch noch eine ganze Liga über allem von Dir genannten stehen 😅

Wird halt Zeit, dass Nintendo wieder auffällt. Der Style bei deren 2D Spielen ist halt scheiße. Bisschen mehr Geld und Zeit reinstecken und wieder auf hochauflösende Sprites setzen, dann kann man auch wieder zu vielen Indies aufschließen grafisch.

Wie hoch ist eigentlich die Chance, dass Nintendo den Snes Mini nochmal auflegt? Wie ich mich ärger, dass ich den damals net gekauft habe. Die Preise für einen neuen sind echt ne Frechheit. :(
Da die Teile eh nicht in Folie versiegelt waren würde ich mir einfach ein gut erhaltenes gebrauchtes mit OVP kaufen. Ich habe noch ein neues unbenutztes in der Vitrine, aber der Unterschied zu einem gebrauchten wenig genutzten, das wieder ordentlich eingepackt wurde dürfte optisch sehr gering sein. Und wenn man damit spielen will ist es eh egal, da es dann ohehin bald gebraucht ist.

Ansonsten wüsste ich nicht dass eine Neuauflage geplant wäre, für die Ewigkeit ausschließen kann man es nicht, aber ich denke Nintendo macht jetzt erstmal mehr Game and Watch und vermutlich wäre eher ein N64 Classic dran, oder ein Gameboy Classic oder man bringt mehr Classic Content auf die Switch.

Wobei man schon dazusagen muss, dass die beiden DKs doch noch eine ganze Liga über allem von Dir genannten stehen 😅

Genau so ist es. Ich würde lieber ein weiteres geniales 2D Country nehmen, statt ein halbgares Collectathon ala DK 64. :)

Doch falls es solche Sphären wie die 3D Marios erreichen sollte, nehme ich ein 3D Kong mit Kusshand.

Aber bitte nicht so wie Odyssey....bevorzuge hier mit Abstand einen weiteren gut polierten 2D Teil.

Bisher habe ich mich aus der Diskussion rausgehalten, da das eh persönlcher Geschmack ist.
Donkey Kong und Country sind gute Spiele, aber 3D Marios wie SMG oder Odyssey spielen in einer anderen Liga.
Auch bei 2D mag ich Bros. lieber, einfach weil es so unendlich viel Laune macht, wenn man das zu 4. auf der Couch spielt...
2D und alleine, das ist für mich Country...

Hm, also käme der Gamepass auf die Switch, dann würde ich von Nintendo erwarten, dass sie das Ganze so aufsetzten, dass es sich für sie lohnt. Warum sollte sie das auch sonst mittragen?

Außerdem käme der Gamepass, wenn überhaupt, eh nur als Cloud-Lösung und die kann das echte Zocken einfach nicht ersetzen. Ich hab letzte Woche mit meiner 1Gbit-Leitung über Kabelinternet die Cloud von Microsoft auf meinem PC ausprobiert und eine dauerhafte Lösung stellt das für mich noch nicht da. Die Switch mit ihrem wirklich schlechten Wlan kann ich mir da schon gleich zweimal nicht als permanente Cloud-Lösung vorstellen. Cloud ist für mich momentan noch eine nette Spielerei, die man ausprobiert, weil es technisch möglich ist, mehr aber auch nicht.

Wenn ich bei meinen Eltern zu Besuch bin, zocke ich abends als noch gerne eine Runde Viva Pinata oder Fable III auf meiner One S. Das ginge jetzt theoretisch auch über die Cloud bei mir zuhause in München.

Aber ich käme jetzt nie auf die Idee, Fable III dauerhaft über die Cloud zu zocken. Da zocke ich lieber "on premise" in gescheiter Qualität und genauso wäre es auch auf der Switch. Forza Horizon 4 über die Switch wäre mit Sicherheit eine interessante Erfahrung aber keine, die dieselbe Erfahrung auf meinem PC oder der Series X dauerhaft ersetzen könnte.

Deswegen sehe ich das auch ganz entspannt. Nennenswerte Einflüsse auf Nintendos Anteile von verkauften Spielen hätte die Gamepass - Cloud wohl eher nicht. Vllt lässt sich Nintendo den Gamepass ja fürstlich bezahlen und greift trotzdem noch die Anteile für die Spielverkäufe ein, wer weiß.
Also @VirtualBoo ist vollkommen begeistert über die Cloud Spiele. Er kauft ja jedes.
Hab mir die Demo von Control auch mal gegeben. Wollt wissen ob Cloud auf der Switch gut funktioniert. Und muss sagen, hatte keinerlei Probleme.
So ne Cloud Box Pass würde vielleicht gut funktionieren wen MS es gut anstellt auf der Switch.
Für mich ist Cloud trotzdem noch nichts. Kann mich damit nicht anfreunden. Aber funktionieren würde das schon

Und wenn ich schon 1Gbit-Leitung über Kabelinternet lese -> Vodafone Kabel ist für Cloudgames beschissen.

Ist dein Netzsegment vollkommen überbucht und strapaziert, wirst du über sämtliche EU Länder geroutet.

Zurück
Top Bottom