Nintendo Allgemeiner Nintendo Thread (Diskussionen, Gerüchte, Directs)

Hinweis
Falls ihr Nintendos Release-Politik im Detail (auch im Bezug auf Ports) besprechen wollt, gibt es dafür einen besseren Thread:
"Nintendo, warum bist du so...?"
Ich bin eigentlich guter Dinge und natürlich hat Nin was. Die Frage ist nur ob es genial oder mittelmä0ig wird. Uns die Switch Pro Gerüchte nerven, also die paar Trottel welche die leute zu früh heiß gemacht haben und wo es jetzt eventuell eben nichts gibt vor oder zur E3. Die hätten noch ein paar Wochen die Schnauze halten können, wenn sie sich nicht sicher sind wann eine Ankündigung erfolgt.

Insider versagen die Tage auf allen Seiten. Ich nehme da kaum noch etwas zu 100% ernst. Selbst Jeff Grubb, bei dem letztes Jahr noch so gut wie alles zum Summer Game Fest stimmte, erzählt heute nur noch Geschichten, die soweit gehen, dass Bamco sich gezwungen sieht sein Zeug zu dementieren.

Kann mich kaum erinnern, dass schon einmal so viele Gerüchte sich als Bullshit herausstellten wie in den letzten 8-10 Monaten und das durchaus auch von glaubwürdigeren Leakern/Insidern.

Naja, unrealistisch nicht, aber denke ich bissl offensichtlich, dass Platinum gerade zu viele Games gleichzeitig entwickelt. Bayo 3 und Babylons Fall ewig angekündigt und wollen ja noch self-published 2 Games in Entwicklung haben, die noch nicht angekündigt sind. Da fehlt maybe bissl der Fokus.

Insider versagen die Tage auf allen Seiten. Ich nehme da kaum noch etwas zu 100% ernst. Selbst Jeff Grubb, bei dem letztes Jahr noch so gut wie alles zum Summer Game Fest stimmte, erzählt heute nur noch Geschichten, die soweit gehen, dass Bamco sich gezwungen sieht sein Zeug zu dementieren.

Kann mich kaum erinnern, dass schon einmal so viele Gerüchte sich als Bullshit herausstellten wie in den letzten 8-10 Monaten und das durchaus auch von glaubwürdigeren Leakern/Insidern.
Ich denke ja, dass das meiste auch ungefähr so eintreffen wird was die Switch "Pro" anbelangt, nur hat Nate offensichtlich weniger Ahnung davon als er vorgibt und Emily und Eurogamer waren ein klein wenig zu voreilig mit dem "imminent", "soon" oder wie Eurogamer und Nate es formulierten "vor der E3" (Bloomberg sprach von "könnte vor der E3 gezeigt werden", also weniger final.

Das Problem ist dass einige der leaker schlicht im Rampenlicht bleiben wollen udn zuviel reden, auch wenn sie eventuell keine guten/sicheren Infos haben und sich da ziemlich viel Spekulation mit wenig echtem Wissen vermischt.

Ich zweifle nicht wirklich an der Pro, dafür gibts zu viel Rauch von allen Seiten, aber wenn das Teil erst im juli angekündigt wird für nen September Release, oder im August für oktober (ich traue Nin das zu) sollte man nicht von "imminent" sprechen. Hätte gereicht zu sagen, dass die Produktion im Juni beginnt und es keine Ewigkeit mehr dauert. (wenn das wenigstens stimmt)

Aber mal schaun, vielleicht hat Eurogamer ja recht und es kommt vorher noch was, ganz ausschließen kann man es nicht (und es ist offensichtlich, dass die E3 Planung ein ziemliches Chaos ist)

@Harlock Bayo 3 soll völlig unrealistisch sein? :zweifel:

Das Spiel ist einfach überfällig und gehört zu den Spielen die ich wirklich aller mindestens dieses Jahr erwarte (der Rest war zum großen Teil eh nur Spaß)
Es ist übrfällig, aber Platinum ist auch offensichtlich überfordert mit hundert Projekten. Und der Chef hat gesagt wir sollen das Spiel erstmal vergessen und so tun als ob es nicht existiert, also mache ich das :coolface: Der Witz ist wirklich, dass vorher oder zeitgleich ein Astral Chain Nachfolger gar nichtmal so unrealistisch wäre :coolface:

"I understand it’s driving the fans crazy! In light of that, my suggestion would be that maybe we should all reset and forget about Bayonetta 3. Then when something finally does happen, it will be a nice surprise, won’t it?"

Naja, vielleicht wirds ja ne nette Überraschung für die Fans und vielleicht braucht das Spiel einfach seine Zeit weil es etwas größer wird. Ich wünsche Platinum nur das beste.

Ich messe Nintendo, die s.g. Insider und Harlock daran ob ein 2D Metroid kommt oder nicht! :sorry:;) Kommt es nicht gibt es hier nen fetten Rant....#da kommt nix :coolface:

Du kriegst schon noch irgendwas mit Metroid :ol:

Ich denke ja, dass das meiste auch ungefähr so eintreffen wird was die Switch "Pro" anbelangt, nur hat Nate offensichtlich weniger Ahnung davon als er vorgibt und Emily und Eurogamer waren ein klein wenig zu voreilig mit dem "imminent", "soon" oder wie Eurogamer und Nate es formulierten "vor der E3" (Bloomberg sprach von "könnte vor der E3 gezeigt werden", also weniger final.

Das Problem ist dass einige der leaker schlicht im Rampenlicht bleiben wollen udn zuviel reden, auch wenn sie eventuell keine guten/sicheren Infos haben und sich da ziemlich viel Spekulation mit wenig echtem Wissen vermischt.

Ich zweifle nicht wirklich an der Pro, dafür gibts zu viel Rauch von allen Seiten, aber wenn das Teil erst im juli angekündigt wird für nen September Release, oder im August für oktober (ich traue Nin das zu) sollte man nicht von "imminent" sprechen. Hätte gereicht zu sagen, dass die Produktion im Juni beginnt und es keine Ewigkeit mehr dauert. (wenn das wenigstens stimmt)

Aber mal schaun, vielleicht hat Eurogamer ja recht und es kommt vorher noch was, ganz ausschließen kann man es nicht (und es ist offensichtlich, dass die E3 Planung ein ziemliches Chaos ist)

Switch Pro natürlich ne 100%ige Nummer (deswegen für mich das "Wann" auch nicht so spannend. Denke ist offensichtlich, dass das Ding bald enthüllt wird) und da muss man eben auch unterscheiden zwischen Bloomberg/Schreier und gamesindustry, die natürlich keinen Bullshit reporten, aber leider auch die Nummer gerne würzzen und "Leakern" bei denen ich zuletzt das Gefühl habe, dass einigen die Quellen bissl ausdünnen, weil vor allem Nin und Sony verständlicherweise keinen Bock haben (imo auch bissl kackendumm, wenn man vor allem dann als Journalist die Nummer auch unter echtem Namen bringt. Was denkt man sich dabei? Das das gute für Kontakte ist?).....und maybe auch, dass die sich gegenseitig eventuell bissl mit Scheiße füttern.

Wird auch immer schwieriger zu filtern wer wie glaubwürdig ist. Zu viele Nullnummern zuletzt.

wär seit Anfang 2020 mal ne Direct dabei gewesen, in der man wenigstens ein hochkalibriges Game gezeigt hätte (selbst bei release in Ferne), wär das Format nie so beschädigt worden. Nachdem sogar im Februar, wo jeder dachte, da müssen jetzt aber die dicken Fische kommen, das grösste Highlight Mario Golf war, ist auch die E3 völlig offen in alle Richtungen.
An solchen Kommentaren sieht man doch das größte Problem jeder direct. Es gibt immer irgendjemanden der etwas zu meckern hat und es gibt auch immer irgendwen der sein Gemecker auf die Allgemeinheit projiziert.
Spontan fallen mir folgende Ankündigungen ein:
- Mario Golf
- Splatoon 3
- Knockout City (das wird imo total unterschätzt, es wurde in der direct zum ersten Mal angekündigt, hat einen metascore von 80+ und mittlerweile über 5 Millionen Spieler)
Allein diese drei Spiele dürften für mindestens 10 Millionen Spieler Highlights sein. Besonders davon zu sprechen das Format sei beschädigt ist einfach maßlos übertrieben.

glaub nicht, dass der ersatz der PKs die Erwartungshaltung der Fans verändert hat. wenn skyward port, miitopia port und andere Fillersoftware das komplette erste Halbjahr dominieren, steht naturgemäss die Frage im Raum, warum das zweite vor neuen Topspielen überquellen soll. Die Präsi der Pro könnte hier Druck rausnehmen, da wir dann direkt ne hohe Wahrscheinlichkeit hätten, dass sich auch die in Verbindung mit der Pro stehenden Spieleoffensivegerüchte bewahrheiten.
Ein wunderbares Beispiel für selektive Wahrnehmung. Wenn ich mal so gucke sehe ich im ersten Halbjahr Monster Hunter, Mario Golf, Pokémon snap, bravely default 2, Mario 3d world, Disgaea 6, Rune Factory 5, Knockout City, Crash bandicoot 4 etc.
Ich komme in diesem Jahr wieder nicht hinterher alle interessanten Spiele zu spielen und muss wohl oder übel viele Spiele links liegen lassen.

Das tolle ist ja, dass ich die E3 Direct gar nicht "live" verfolgen werde können, fällt mir gerade auf. :shakehead: Die ist um 18 Uhr am 15. oder? Verdammt.

Ich werde vermutlich genau dann heimkommen wenn die Direct endet :(

An solchen Kommentaren sieht man doch das größte Problem jeder direct. Es gibt immer irgendjemanden der etwas zu meckern hat und es gibt auch immer irgendwen der sein Gemecker auf die Allgemeinheit projiziert.
Spontan fallen mir folgende Ankündigungen ein:
- Mario Golf
- Splatoon 3
- Knockout City (das wird imo total unterschätzt, es wurde in der direct zum ersten Mal angekündigt, hat einen metascore von 80+ und mittlerweile über 5 Millionen Spieler)
Allein diese drei Spiele dürften für mindestens 10 Millionen Spieler Highlights sein. Besonders davon zu sprechen das Format sei beschädigt ist einfach maßlos übertrieben.

Ein wunderbares Beispiel für selektive Wahrnehmung. Wenn ich mal so gucke sehe ich im ersten Halbjahr Monster Hunter, Mario Golf, Pokémon snap, bravely default 2, Mario 3d world, Disgaea 6, Rune Factory 5, Knockout City, Crash bandicoot 4 etc.
Ich komme in diesem Jahr wieder nicht hinterher alle interessanten Spiele zu spielen und muss wohl oder übel viele Spiele links liegen lassen.

Wobei Hatschii ja vor kurzem gesagt hat, dass es genügend interessante Spiele für ihn gibt auf der Switch, ich denke da muss man zwischen Hypelevel und Spieledürre unterscheiden, er wünscht sich mehr von ersterem, tolle awesome Ankündigungen von großem Ausmaß. Bedeutet nicht, dass er auf Switch verhungert. Klar sind Splatoon 3 etc, wichtige Spiele, auch das neue OW Pokemon, aber die Trailer waren etwas lahm und vom Hardcore Nerdforen Hype können sie nicht mit Mario, Zelda, neues Monolithsoftgame etc. konkurrieren, zumindest nicht für diejenigen, die auf Single Player AAA Games stehen. Muss man nicht so streng sehen, er will einfach wieder mal richtig aus den Socken gehauen werden mit fantastischen Trailern.

Ich stimme zu, dass das Format nicht beschädigt ist, Nin hat es langsamer damit angehen lassen wegen der Pandmie, aber am Ende werden zur E3 trotzdem genug einschalten und wenn es ne einzelne sehr gute Direct gibt ist der Hype der Directs wieder wie zu Bestzeiten, geht ganz schnell.

Zuletzt bearbeitet:
@Harlock Ich hoffe dass da nicht viel mehr dahintersteckt...dass Bayo 3 jetzt viel "größer" oder anders als die Vorgänger wird, denke ich nicht. Warum sie für ein Sequel jetzt gefühlt so ewig brauchen? Das ist mir einfach ein Rätsel und man wird nur spekulieren können.

Hoffentlich glückt ihnen der Wandel zum Publisher. Ich habe eh seit Jahren das Gefühl, dass sie bisschen der Fußabtreter der Branche sind. Nintendo war wohl immer ein guter Partner, aber die Geschichte mit Scalebound, die Activision Deals und dann auch Granblue Relink ist einfach nur bitter. Platinum ist eigentlich dafür bekannt schnell und effizient in der Spieleentwicklung zu sein, wenn sie vom Auftragsgeber auch genügend kreative Freiheit bekommen. Mit Scalebound wollte MS unbedingt Platinum dazu bringen ein Online Ding zu machen, aber das ist halt auch nicht das was Platinum will. Und Kamiyas Vision wars sowieso nicht. Im Babylons Fall Leak stand was von Beta Test oder so. Wäre ja echt typisch von SE, wenn sie da auch irgendeinen Crap von PG erwarten und das was mit Online wird...

Imo hatte es PG in den letzten Jahren echt nicht so einfach. Ich will jetzt einfach Bayo 3 am besten noch dieses Jahr sehen auch um meine Bestätigung zu haben als PG Fan, dass die Welt doch noch in Ordnung ist.

Naja, imo offensichtlich, dass die nun einfach sehr große Ambitionen bei Platinum haben und wohl auch nur an größeren Games arbeiten (die Transformers, Turtles und Korra-Zeiten sind wohl vorbei). Bei Automata haben sie ja auch kommerziell erfolgreich geliefert....denke wirklich, dass die (dann durch Corona nochmal verstärkt) einfach gerade maybe zu viele Games in Entwicklung haben und deswegen kommt Bayo später als es sonst eventuell könnte.

Und von Cygames sind die ja nicht wie sonst wegen mangelnder Qualität rausgeworfen worden, sondern weil KS wohl so ziemlich fertig war, die deswegen geholt wurden und der Titel ja eher wegen anderen Dingen länger auf sich warten lässt.

Ich glaube die sind schon ganz gesund und um Platinum muss man sich eh keine Sorgen machen.....so wie die aktuelle Industrie gerade funktioniert gäbe es mehrere Publisher und Investoren die sofort kaufen/Geld reinpumpen würden.
Glaube aber wirklich es sind eher die eigenen Ambitionen...das ist wahrscheinlich von der Größe her ein Studio das 2 Games gleichzeitig entwickeln kann, aber wohl gerade 4 in der Mache hat.

Ich habe neben dem Gaming-Wahnsinn jetzt auch noch Tennis die Woche (EM wird ja hoffentlich in Pubs weniger ein Problem)....gehe morgen zum 1. Mal ins Pub seit 9 Monaten....meine Freunde müssen damit leben, dass ich mein Handy raushole und schamlos einen Stream gucke wenn die während den e3-Tagen was unternehmen wollen. Muss man schon auch Grenzen bei den Freundschaften setzen. :coolface:

Ich habe nen Termin im Impfzentrum kurz vorher, schaffe ich nie bis zur Direct. Naja, dann wirds halt nachgeholt, kotzt mich trotzdem an nicht richtig dabei sein zu können, schlechtes timing 😅

@Harlock Ich hoffe dass da nicht viel mehr dahintersteckt...dass Bayo 3 jetzt viel "größer" oder anders als die Vorgänger wird, denke ich nicht. Warum sie für ein Sequel jetzt gefühlt so ewig brauchen? Das ist mir einfach ein Rätsel und man wird nur spekulieren können.

Hoffentlich glückt ihnen der Wandel zum Publisher. Ich habe eh seit Jahren das Gefühl, dass sie bisschen der Fußabtreter der Branche sind. Nintendo war wohl immer ein guter Partner, aber die Geschichte mit Scalebound, die Activision Deals und dann auch Granblue Relink ist einfach nur bitter. Platinum ist eigentlich dafür bekannt schnell und effizient in der Spieleentwicklung zu sein, wenn sie vom Auftragsgeber auch genügend kreative Freiheit bekommen. Mit Scalebound wollte MS unbedingt Platinum dazu bringen ein Online Ding zu machen, aber das ist halt auch nicht das was Platinum will. Und Kamiyas Vision wars sowieso nicht. Im Babylons Fall Leak stand was von Beta Test oder so. Wäre ja echt typisch von SE, wenn sie da auch irgendeinen Crap von PG erwarten und das was mit Online wird...

Imo hatte es PG in den letzten Jahren echt nicht so einfach. Ich will jetzt einfach Bayo 3 am besten noch dieses Jahr sehen auch um meine Bestätigung zu haben als PG Fan, dass die Welt doch noch in Ordnung ist.

Ich denke nicht, dass man den Teufel an die Wand malen muss, sie sind halt schwer beschäftigt mit einigen Titeln. Und ich kann mir schon vorstellen, dass sie (und Nintendo) Bayo etwas größer machen wollen, die Gelegenheit ist halt gut auf einer Erfolgshardware wie der Switch (und Astral Chain hat zumindest die million gepackt)

Kann auch klassisch werden wie immer, aber über die damaligen Interviews wurde schon spekuliert und manche vermuteten dass es offener werden könnte (sei es bei der Story oder der Welt)

...“With Bayonetta 1 and 2 we had basically an orthodox development process, at least for us. We did stage one, then stage two, then stage three and built up the drama and the pacing chronologically…for Bayonetta 3, we can say that we learned enough from making the past two games to change our process in a way that’s different to what I just described. Maybe the players will recognise this as well. And that’s all the hints you get!”

So Inaba is explicitly saying that Bayonetta 3 won’t be strictly chronologically mission based. Now this vague tease could mean anything. Bayo 3 could be “shot out of order” so to speak, with a more open-ended story from multiple viewpoints. They could also offer up something like Devil May Cry 5 did, with the option to select different missions at certain points in the campaign. Or, it could be full-on open world (even a micro-world with a hub) with dungeons to explore, just like Darksiders.

Again, this is all very unclear, but I think a lot of people will dig that Platinum is thinking outside of the box this time: even if we’d all collectively love another traditional Bayonetta game all the same.

Ich bin Altmodisch.

Würde mur die Enthüllung auf der E3 wünschen.
Richtig Groß und episch mit games die die vorteile zeigen (keine exclusiv sondern Auflösung, Effekte, etc.) .

Wäre die einzige neue konsole auf der E3, dazu zelda 2, epic win.

Ich weiß nicht, ob ich mich auf die E3 Direct freuen soll oder nicht. Auf der einen Seite MUSS Nintendo da eigentlich viel ankündigen, da es bislang für das zweite Halbjahr so gut wie kein Programm gibt und es zig N-Entwicklungsteams gibt, die lange überfällig sind. Da muss es dann fast schon "zwangsläufig" eine prall gefüllte Direct mit einigen Neuankündigungen geben. Auf der anderen Seite ist auch das Enttäuschungspotential bei der E3 sehr hoch. Ich muss ehrlich zugeben: So wirklich gelungen fand ich bislang keine der Switch E3 Directs:

-2017 war ganz gut, allerdings hat man hier fast nur bekanntes Zeug gezeigt oder halt kleinere Neuankündigungen wie Kirby und Yoshi. Ohne die Lippenankündigung von MP4, wäre das imo eher ne schwache "Start-Direct" für die Switch-Ära gewesen
-2018 war die berühmte Smash-Direct. Muss man glaube ich nicht viel zu sagen
-2019 war insgesamt imo die beste, da dort insgesamt sehr viel starkes Zeug gezeigt wurde. In punkto Neuankündigungen war aber auch diese Direct eher mäßig. Bis auf den kurzen Teaser zu BotW2 (von welchem man seit zwei Jahren nichts mehr gesehen hat), kam da auch nichts großes neues.

Ich erwarte schon, dass es 2021 jetzt zumindest mal die beste E3 Direct dieser Switch-Ära gibt.

Ich weiß nicht, ob ich mich auf die E3 Direct freuen soll oder nicht. Auf der einen Seite MUSS Nintendo da eigentlich viel ankündigen, da es bislang für das zweite Halbjahr so gut wie kein Programm gibt und es zig N-Entwicklungsteams gibt, die lange überfällig sind. Da muss es dann fast schon "zwangsläufig" eine prall gefüllte Direct mit einigen Neuankündigungen geben. Auf der anderen Seite ist auch das Enttäuschungspotential bei der E3 sehr hoch. Ich muss ehrlich zugeben: So wirklich gelungen fand ich bislang keine der Switch E3 Directs:

-2017 war ganz gut, allerdings hat man hier fast nur bekanntes Zeug gezeigt oder halt kleinere Neuankündigungen wie Kirby und Yoshi. Ohne die Lippenankündigung von MP4, wäre das imo eher ne schwache "Start-Direct" für die Switch-Ära gewesen
-2018 war die berühmte Smash-Direct. Muss man glaube ich nicht viel zu sagen
-2019 war insgesamt imo die beste, da dort insgesamt sehr viel starkes Zeug gezeigt wurde. In punkto Neuankündigungen war aber auch diese Direct eher mäßig. Bis auf den kurzen Teaser zu BotW2 (von welchem man seit zwei Jahren nichts mehr gesehen hat), kam da auch nichts großes neues.

Ich erwarte schon, dass es 2021 jetzt zumindest mal die beste E3 Direct dieser Switch-Ära gibt.
Erinnert mich ein bisschen an amigas Thema, wo sich die Dinge auch nur noch wiederholen.

@tialo seit es die Switch gibt, rechnen wir damit, dass Nintendo jetzt doch endlich mal all die zahlreichen Titel veröffentlichen muss, die ja irgendwo rumliegen müssen und es ist nie passiert und ich erwarte nicht, dass sich das weder dieses Mal noch irgendwann in der Zukunft ändern wird.

Es wird auch nächste Woche wieder eine sehr unterwältigende Veranstaltung werden, wo wir uns im Anschluss fragen, ob das alles gewesen und wo der Rest denn sei, der ja auch vorhanden sein müsste.

Erinnert mich ein bisschen an amigas Thema, wo sich die Dinge auch nur noch wiederholen.

@tialo seit es die Switch gibt, rechnen wir damit, dass Nintendo jetzt doch endlich mal all die zahlreichen Titel veröffentlichen muss, die ja irgendwo rumliegen müssen und es ist nie passiert und ich erwarte nicht, dass sich das weder dieses Mal noch irgendwann in der Zukunft ändern wird.

Es wird auch nächste Woche wieder eine sehr unterwältigende Veranstaltung werden, wo wir uns im Anschluss fragen, ob das alles gewesen und wo der Rest denn sei, der ja auch vorhanden sein müsste.

Jepp genau vor so einer Vorstellung habe ich Angst. Wobei eine Direct aus BotW2, dem 2D Metroid und meinetwegen einem FE Remake + bekanntes Zeugs scon ausreichen würde, um mich nicht komplett frustriert zurück zu lassen.

Zurück
Top Bottom