Nintendo Allgemeiner Nintendo Thread (Diskussionen, Gerüchte, Directs)

Hinweis
Falls ihr Nintendos Release-Politik im Detail (auch im Bezug auf Ports) besprechen wollt, gibt es dafür einen besseren Thread:
"Nintendo, warum bist du so...?"
Eine Switch Pro mit OLED Display. Tempting. Mal abwarten. Preislich sollte das Ding nicht teurer als die jetzige Switch sein imo.
Am besten das Ganze mit einem Pro Controller bundeln :awesome:

Nach den Tweets und Artikeln von heute Morgen (v.a. Bloomberg, Eurogamer, Emily Rogers) ist es relativ wahrscheinlich, dass vor der E3 noch was kommt imo und es würde auch Sinn machen. Bei Nintendo kann man aber halt nie sicher sein. Lustig auch der Fakt aus dem Bloomberg-Artikel, dass wohl nur ein sehr sehr kleiner Kreis bei Nintendo weiß, was der endgültige Name der Konsole sein wird.

Edit:
I know, Sonic und Horizon sind nachher, trotzdem ein leichter Troll :coolface:

Man sollte bedenken, dass Morgen und Montag wohl in den USA Feiertage oder sonstwas sind, weswegen es fraglich ist, ob NOA dann etwas twittert.

Ich erwarte heute nichts, bis zur E3 ist es noch etwas hin, Nin hat Zeit.

Emily und er sprechen heut Nacht von „vor E3 oder nach E3“ und nun von heute oder morgen. Merkst du was? Er versucht nur mehr Clicks zu generieren :nix:
Ist doch am Ende auch wumpe ob es kurz vor oder wenige Wochen nach der E3 angekündigt wird, Hauptsache die Switch Pro erscheint noch dieses jahr und das wäre damit gesetzt. Ich finde es lustig wie sich manche über diese Persönchen aufregen können. Sieht jetzt auch so aus dass es eher vor der E3 angekündigt wird (Eurogamer etc.), bei den Quellen kann man es auch kaum mehr anzweifeln, also dass eine Switch Pro angekündigt wird. Nate spekulierte mit heute und Emily machte nen Scherz, werdet mal lockerer :coolface:

Es macht halt kaum Sinn, die Switch Pro so früh anzukündigen. Die soll erst ungefähr im Oktober erscheinen... Wäre doch Selbstmord für die gerade gut laufenden Switch zahlen.
Wenn 3rds Spiele dafür auf der E3 zeigen wollen ohne die Hardware zu verheimlichen ergibt das Sinn, die hardware vor der E3 anzukündigen. Und Nin kann bei Trailern die Pro Versionen zeigen :coolface: Und die Switch verkauft sich trotzdem durch, gerade wenn der Preis der neuen konsole anfangs höher ist und es wird anfangs auch nicht ausreichend neue Switch Pro Konsolen geben.

Aufregend, was hier abgeht! Endlich wieder Feuer hier. Die schönste Zeit im Jahr ist immer noch die Prä-E3-Zeit, die dann in der Direct (positiv oder negativ) gipfelt.

Die ganzen Gerüchte ergeben absolut Sinn. Rein theoretisch. Auf der E3 würde die Hardware der Software die Show stehlen, aber Nintendo hat eine breite Userbase und stabile Zahlen, also können sie den Entwicklern was Gutes tun, wodruch wiederum Nintendo selbst profitiert. Ich hoffe natürlich, dass eine Ankündigung stattfindet. Irgendwann wirds den Drop geben, ob nun in zwei Wochen oder jetzt und auch mir käme es ja entgegen, wenn es jeden Tag ein Feuerwerk an Ankündigungen gäbe. Außerdem leben wir ja schließlich in der Nintendo-Welt, wo wir (vergebens) jeden Tag auf DIE MEGATON-Ankündigung warten.

Einzig: Warum kündigt Nintendo jetzt eine neue Hardware an, die erst in ein paar Monaten released werden soll? Sonst wird sich über die allgemeine Chip-Knappheit beklagt. Damit würde Nintendo die aktuelle Switch ins Wackeln bringen und hätte nicht mal ein sicheres Pferd für die Zukunft.
Sehe ich auch so, es war zwischendurch richtig langweilig, jetzt kommt Bewegung rein. Und auch Hoffnung auf ein paar mehr tolle Ankündigungen. Bloombergs News vor ein paar Monaten war ja ,dass Nin das Gerät mit einigen begleitenden Titeln launcht. Und ins Wackeln kommt dadurch imo auch nichts, wenn Nin die richtigen Spiele ankündigt (und die Switch ist gerade noch ein Selbstläufer). Man wird froh sein können überhaupt eien Switch Pro zu ergattern, der Rest wird zur normalen greifen bis die weg ist.

Nintendo wird die alte Switch sicherlich nicht sofort droppen, bei den 3rds weiß man es eben nicht. Ich wüsste nicht, warum man die Games jetzt aber für alle drei Varianten bringen müsste. Als Option ja, als Bedingung nein.

Man darf auch nicht vergessen, dass die Switch 4 Jahre alt ist. In 1-2 Jahren wäre der Konsolenzyklus also in der Regel zu Ende und der Support flaut ab. Ob es jetzt übergangsweise mit einer Upgradekonsole geschieht oder mit einem Hard Cut in Form einer neuen Next Gen Konsole macht doch wenig Unterschied. Der Vorteil bei der Upgradekonsole ist halt, dass man den Lebenszyklus der Switch um weitere Jahre verlängern kann und die ganze Spielebibliothek mitnehmen kann. Es hat was von einem fließenden Übergang in eine neue Gen, was mir bei Nintendo viel lieber ist als wenn der Support abrupt endet und man auf eine neue Next Gen Konsole wartet, wo Nintendo die Spiele zurückhält.

Ich bin immer von einem Soft Cut ausgegangen, inzwichen macht das ja die sogar die konkurrenz. Und bei Nin klag es halt nach iterativen Upgrades. Es ergibt natürlich Sinn als 3rd die alte Switch mitzuunterstützen, wenn das Spiel darauf einigermaßen läuft, die riesige Userbase verschenkt niemand, wenn er nicht muss. Aber schon jetzt gibts viele größere Games (PS4) nicht für Switch und da könnte eine fähige "Pro" (wird nicht so heißen) natürlich helfen und bei Nintendos Spielen könnte es die Hauptprobleme beseitigen (Auflösung, Framerate, Anti Aliasing etc.

Wenn das Teil die Switch ersetzt wird es auch recht schnell ne ansehnliche base haben, anfangs kaufen auch eher die Vielspieler, so dass sich zumindest einige PS4 oder Crossgenports für 3rds rentieren werden imo. Irgendwie denke ich auch, dass die Lite ebenso ersetzt wird, nur halt später (die verkauft sich auch nicht ganz so gut wie die normale und Nin wird die Chips nicht sofort shrinken können)

Aber das sind nur meine Spekulationen. Und ja, ich persönlich habe nichts gegen einen fließenden Übergang, von Nin erwarte ich auch keine Grafik wie auf der PS5 (was logisch sein sollte), aber eine neue stärkere Hardware kann genau das verbessern was mich stört.

Dass die Switch Pro die bisherige OG Switch ersetzen soll, das glaube ich auch. Ich kann mir nicht vorstellen, dass Nintendo dann ab Herbst drei Modelle parallel laufen lässt (Lite, OG, Pro), das wäre auch produktionstechnisch sehr schwierig. Die spannende Frage ist halt, ob die Pro dann auch teurer wird, denn dann würde die Hybrid-Switch ja sogar eine Preiserhöhung bekommen (wenn man gleichzeitig die alte Variante nicht mehr kaufen kann).

Die normale Switch ist vielerorts ausverkauft oder wird teurer verkauft als zum Launch, ich sehe keinerlei Problem, wenn Nin 349Euro oder Anfangs auch 379 verlangt, das kann man dieses jahr imo so bringen. Und sie können den Preis nach nem jahr dann sicherlich wieder auf den Normalpreis der alten Switch runterbringen. Nen Mehrwert durch (hoffentlich) aktuelle Chips und neuen Screen hat man auch. Und wenn Nin tolle Spiele parat hat ist das imo kein Problem.

Es wird eher so sein, dass diejenigen, welche die Switch "Pro" zwischen 300 und 400 Euro bekommen werden die glücklichen sein werden, die nicht von eBay und Scalpern abgezogen werden :coolface: machen wir uns nichts vor, das Ding wird anfangs rar sein, wenn es das ist was ich erwarte.

Wie oft hat Bloomberg jetzt eigentlich schon über einen baldigen reveal einer Switch Pro berichtet?

Mochizuki hatte zumindest die Lite und das 2019er Model richtig (wenn auch ein paar Einzelheiten falsch) und danach berichtete er über die "Pro" und das scheint sich jetzt zu bestätigen. Angeblich sollte das Teil ja schon mal früher erscheinen, aber es wird vermutet dass sich die hardware geändert hat. So meinte ein "Insider" dass frühe Devkits draußen sind aber der SoC noch nicht ganz fertig, war vor ein paar Monaten. Scheinbar haben sie es hinbekommen.

Mochizuki ist wohl einer der am besten vernetzten N Insider mit Quellen aus Asien/Japan und aus der Fertigung/Zulieferung. Jetzt Emily und Eurogamer, vorher Nate der erstaunlich selbstbewusst schlagartig die Meinung wechselte bezüglich DLSS..... und etliche andere die von Devkits erfahren haben. Recht viel mehr kanns nicht geben bevor ein Gerücht zum Fakt wird.

Zuletzt bearbeitet:

Sonic Colors Ultimate im September
Kostenloser Sonic Content für Theme Hospital
Sonic Origins Collection

Die bedienen aber alle Plattformen Apple Arcade, Amazon Luna :eek:

Das zweite Halbjahr füllt sich. :goodwork:

Zurück
Top Bottom