Nintendo Allgemeiner Nintendo Thread (Diskussionen, Gerüchte, Directs)

Hinweis
Falls ihr Nintendos Release-Politik im Detail (auch im Bezug auf Ports) besprechen wollt, gibt es dafür einen besseren Thread:
"Nintendo, warum bist du so...?"
Es wird eben Spiele geben die auf der alten Switch nicht laufen werden :nix: Und nach paar Jahren wird sie ganz abgesägt.

Und heutzutage sind Engines was Skalierbarkeit angeht sehr weit vorangeschritten. Im Mobile Bereich ist es ja auch kein Problem für verschiedene Hardware die Spiele lauffähig zu machen.

Es wird eben Spiele geben die auf der alten Switch nicht laufen werden :nix: Und nach paar Jahren wird sie ganz abgesägt.

Und heutzutage sind Engines was Skalierbarkeit angeht sehr weit vorangeschritten. Im Mobile Bereich ist es ja auch kein Problem für verschiedene Hardware die Spiele lauffähig zu machen.
Und den selben Fehler machen wie beim New 3DS? So kann man seine Kundschaft auf prellen.

Und den selben Fehler machen wie beim New 3DS? So kann man seine Kundschaft auf prellen.
Der New 3DS war wirklich halbgar, aber angenommen es wird in Zukunft nur noch solche "Upgrade" Switches geben und keinen harten Generationen Cut mehr, dann bei richtiger Umsetzung wird das richtig fair für den Kunden. Die Spielebibliothek wird nicht mehr auf 0 gesetzt. Außer du hast Lust dass Nintendo für die nächste Konsole nochmal alle WiiU/Switch Spiele ported. :gecrab:

Aber kann eine SwitchPro-Ankündigung funktionieren, ohne gleich Software zu zeigen, die davon profitiert ? Also im Prinzip müßte Nintendo dann ja VOR der E3 die Konsole zeigen und eigene Software, damit die 3rds auf der E3 ihre Sachen dafür zeigen können. Also wäre es ja quasi sinnvoller, wenn Nintendo unmittelbar VOR der ersten Konferenz der anderen ihre eigene Direct abhält. Andererseits ist das Argument, das neue Hardware den Hype von der Software nimmt auch da, insofern wäre eine zeitliche Trennung sinnvoll. Spannend.
Unabhängig davon, ob man heute was erwarten kann. Eine so nahe Ankündigung von Hardware und Software wäre nicht sinnvoll. Erinnere dich daran, welche Kreise der Name Wii damals gezogen hat. Da gabs Gesprächsstoff für eine ganze Woche. Wenn Tags drauf ein neuer Trailer von SEs Triangle was auch immer angekündigt wird, interessiert sich keiner fürs Spiel, weil die Hardware noch in aller Munde ist. Es geht unter. Eine Woche oder sogar zwei später, wartet man dann mit der Software auf und verlängert dann das mediale Momentum. Insbesondere, wenn Triangle dann plötzlich eines der Gimmicks oder QoL-Features nutzt, die eine neue Hardware sicherlich bieten wird.

Triangle steht jetzt sinnbildlich für ein beliebiges Spiel. Ich stimme zu, dass es ein anderes Thema wäre, wenn man zeitgleich ein Monster Hunter oder ähnliches Kaliber ankündigen würde. Aber der Drops ist gelutscht.

Das ist doch quatsch. Was für ein Gefallen denn?
Die SwitchPro muss ja weiterhin im der Switch Kompatibel sein. Du musst ja die Games dann für alle 3 Switch-Varianten auf den Markt bringen können. Das ein anderes Konzept nicht so geil funktioniert hat, zeigt ja "New 3DS".

Dementsprechend sind keine so großen Schritte möglich, dass man sagen kann "Okay, hier haben wir die Möglichkeit PS4 Spiele zu bringen", wenn diese nicht auch auf der Switch Lite möglich sind. Aus dem selben Grund kannst du die neue Konsole nicht als Lead benutzten, weil dann die Spiele auf den anderen Konsole, die ne viel größere Userbase haben, nicht einwandfrei laufen.

Nintendo sollte wenn eine neue Konsolen Generation in den nächsten 2 Jahren einläuten und dafür sorge tragen, dass man dieses mal auch einen vernünftigen Support an stetigen Spielen gewährleisten kann.

Nintendo wird die alte Switch sicherlich nicht sofort droppen, bei den 3rds weiß man es eben nicht. Ich wüsste nicht, warum man die Games jetzt aber für alle drei Varianten bringen müsste. Als Option ja, als Bedingung nein.

Man darf auch nicht vergessen, dass die Switch 4 Jahre alt ist. In 1-2 Jahren wäre der Konsolenzyklus also in der Regel zu Ende und der Support flaut ab. Ob es jetzt übergangsweise mit einer Upgradekonsole geschieht oder mit einem Hard Cut in Form einer neuen Next Gen Konsole macht doch wenig Unterschied. Der Vorteil bei der Upgradekonsole ist halt, dass man den Lebenszyklus der Switch um weitere Jahre verlängern kann und die ganze Spielebibliothek mitnehmen kann. Es hat was von einem fließenden Übergang in eine neue Gen, was mir bei Nintendo viel lieber ist als wenn der Support abrupt endet und man auf eine neue Next Gen Konsole wartet, wo Nintendo die Spiele zurückhält.

Skalieren wird das Zauberwort heißen.
Und ich glaube du hast keine Ahnung wovon du redest. Nimm es mir nicht persönlich, aber ich habe vorhin auf der anderen Seite schon gelesen "Das es im Mobile Bereich ja auch funktioniert." Bin da mal auf gute Beispiele gespannt und wie viel man von der Hintergrund Arbeit weiß.
Der New 3DS war wirklich halbgar, aber angenommen es wird in Zukunft nur noch solche "Upgrade" Switches geben und keinen harten Generationen Cut mehr, dann bei richtiger Umsetzung wird das richtig fair für den Kunden. Die Spielebibliothek wird nicht mehr auf 0 gesetzt. Außer du hast Lust dass Nintendo für die nächste Konsole nochmal alle WiiU/Switch Spiele ported. :gecrab:
Was sind denn das für Annahmen?! Natürlich wird es im Konsolen Bereich weiter harte Cuts geben, vorallem bei Nintendo. Man wird wieder neue Gimmicks in die Konsole einbauen und man wird wohl auch wieder das Medium wechseln (müssen). Das heißt nicht, dass es keine Abwärtskompatibilität geben wird, aber zu denken wir kriegen ejtzt im 3 Jahres Rhythmus eine Upgraded switch, wo die letzte Generation noch mitunterstützt wird, die vorletzte aber nicht mehr ist verklärt. Die Leute waren schon mit der Wii U verwirrt. Vorallem Eltern, die ihren Kindern die Konsolen kaufen, sind dann irgendwann völlig überfordert.

Das hier ist kein iPhone. das ist ne Spielekonsole.

Und ich glaube du hast keine Ahnung wovon du redest. Nimm es mir nicht persönlich, aber ich habe vorhin auf der anderen Seite schon gelesen "Das es im Mobile Bereich ja auch funktioniert." Bin da mal auf gute Beispiele gespannt und wie viel man von der Hintergrund Arbeit weiß.

Was sind denn das für Annahmen?! Natürlich wird es im Konsolen Bereich weiter harte Cuts geben, vorallem bei Nintendo. Man wird wieder neue Gimmicks in die Konsole einbauen und man wird wohl auch wieder das Medium wechseln (müssen). Das heißt nicht, dass es keine Abwärtskompatibilität geben wird, aber zu denken wir kriegen ejtzt im 3 Jahres Rhythmus eine Upgraded switch, wo die letzte Generation noch mitunterstützt wird, die vorletzte aber nicht mehr ist verklärt. Die Leute waren schon mit der Wii U verwirrt. Vorallem Eltern, die ihren Kindern die Konsolen kaufen, sind dann irgendwann völlig überfordert.

Das hier ist kein iPhone. das ist ne Spielekonsole.
Nehme es mir nicht krumm aber ich komme aus der Branche. :D
Das Nintendo ein Plattform Modell einführen will die Gerüchte gab es schon vor Switch Release.
Wie heißen die Konzerne und Geräte wo mit Fragmentierung gearbeitet wird. IOS (geringe Fragmentierung) , Windows, Linux, Android Smartphones (haben riesige Fragmentierung) Für wieviele PC Konfigurationen muss ein PC optimiert werden???

Zuletzt bearbeitet:
Nintendo wird die alte Switch sicherlich nicht sofort droppen, bei den 3rds weiß man es eben nicht. Ich wüsste nicht, warum man die Games jetzt aber für alle drei Varianten bringen müsste. Als Option ja, als Bedingung nein.

Man darf auch nicht vergessen, dass die Switch 4 Jahre alt ist. In 1-2 Jahren wäre der Konsolenzyklus also in der Regel zu Ende und der Support flaut ab. Ob es jetzt übergangsweise mit einer Upgradekonsole geschieht oder mit einem Hard Cut in Form einer neuen Next Gen Konsole macht doch wenig Unterschied. Der Vorteil bei der Upgradekonsole ist halt, dass man den Lebenszyklus der Switch um weitere Jahre verlängern kann und die ganze Spielebibliothek mitnehmen kann. Es hat was von einem fließenden Übergang in eine neue Gen, was mir bei Nintendo viel lieber ist als wenn der Support abrupt endet und man auf eine neue Next Gen Konsole wartet, wo Nintendo die Spiele zurückhält.
Ganz einfach: Nintendo hat es mit dem New 3DS auch versucht und ist damit völlig auf die Nase geflogen. So hart übrings dass Nintendo die Spiele ihr Franchises nochmal auf die Switch bringen mussten (Fire Emblem Warriors und Xenoblade Chronicles 1). Die anderen exklusiven Spiele haben es nicht mal in allen Regionen zu einem Release geschafft.

Die Switch hat ne wirklich große Userschaft. die Leute jetzt für 2 Jahren nochmal zu verwirren mit einer Übergangslösung, für die es dann sogar noch exklusivtitel geben könnte, wäre der größte irrsin der Geschichte. Bis auf 3-4 Hardcore-Stans kauft das niemand.

Ganz einfach: Nintendo hat es mit dem New 3DS auch versucht und ist damit völlig auf die Nase geflogen. So hart übrings dass Nintendo die Spiele ihr Franchises nochmal auf die Switch bringen mussten (Fire Emblem Warriors und Xenoblade Chronicles 1). Die anderen exklusiven Spiele haben es nicht mal in allen Regionen zu einem Release geschafft.

Die Switch hat ne wirklich große Userschaft. die Leute jetzt für 2 Jahren nochmal zu verwirren mit einer Übergangslösung, für die es dann sogar noch exklusivtitel geben könnte, wäre der größte irrsin der Geschichte. Bis auf 3-4 Hardcore-Stans kauft das niemand.
Einfach der Realität ins Auge sehen. Tut auch gar nicht weh.

Im Gegenteil, ist augenschonend, so mit 60 fps und 4k Auflösung.

Nehme es mir nicht krumm aber ich komme aus der Branche. :D
Das Nintendo ein Plattform Modell einführen will die Gerüchte gab es schon vor Switch Release.
Wie heißen die Konzerne und Geräte wo mit Fragmentierung gearbeitet wird. IOS, Windows, Linux, IPhone, Android Smartphones (haben riesige Fragmentierung) Für wieviele PC Konfigurationen muss ein PC optimiert werden???
Nintendo hatte schon immer viele Pläne. Der DS sollte eine dritte Konsolenfranchise neben den Stationären Konsolen und dem BGA werden. Was überlebt hat, haben wir dann ein Jahr nach dem Release gesehen.
Nintendo wollte "Wii" als Stationäre Marke etablieren. Ich saß zur E³ Präsentation der Wii U mit einigen hier aus dem Forum zusammen und selbst wir waren uns nicht ganz sicher, ob die Wii U ne neue Konsole sein soll, oder ein Zusatz zur alten Konsole. So ist das.

Eine Portierung der jeweiligen Spiele hängt von so vielen Sachen ab. Sowohl die Power der Systeme als auch der Infrastruktur der Systeme in sich. Konsolen sind von Grund auf anders aufgebaut als ein Smartphone. Man kann nicht einfach Fragmentierung in den Raum werfen und das als Lösung der Probleme hinstellen, denn das ist es offensichtlich nicht.

Nintendo hatte schon immer viele Pläne. Der DS sollte eine dritte Konsolenfranchise neben den Stationären Konsolen und dem BGA werden. Was überlebt hat, haben wir dann ein Jahr nach dem Release gesehen.
Nintendo wollte "Wii" als Stationäre Marke etablieren. Ich saß zur E³ Präsentation der Wii U mit einigen hier aus dem Forum zusammen und selbst wir waren uns nicht ganz sicher, ob die Wii U ne neue Konsole sein soll, oder ein Zusatz zur alten Konsole. So ist das.

Eine Portierung der jeweiligen Spiele hängt von so vielen Sachen ab. Sowohl die Power der Systeme als auch der Infrastruktur der Systeme in sich. Konsolen sind von Grund auf anders aufgebaut als ein Smartphone. Man kann nicht einfach Fragmentierung in den Raum werfen und das als Lösung der Probleme hinstellen, denn das ist es offensichtlich nicht.
Der PC arbeitet seit Anbeginn mit dieser Thematik mit dem Unterschied das ich nicht "nur" zwei Chip Designs bediene sondern tausende von verschiedenen Configs und dort laufen die Spiele dann auch mal besser mal schlechter..... und ja du wirst auf der Lite mit der schlechteren Version spielen.

Dass der DS den GameBoy bei Erfolg ersetzen würde, war allerdings klar. Es hieß damals nur, dass man bei einem MIsserfolg mit einer neuen GameBoy-Version nachziehen könne. Dass der Gameboy allerdings nicht mehr gehalten werden konnte, lag auch an der Namensgebung. Früher oder später hätte man ihn umbranden müssen. Einen VirtualBoy, GameBoy, boy hier boy da wird es nicht mehr geben. Nintendo wollte den "männlichen Videospieler aus dem Keller" holen und das haben sie mit dem DS geschafft. Das dritte Standbein war vorsorgliches Marketing.

Es sind eben nicht 2 Jahre, sondern vielleicht 3-4 Jahre. Die Switch-Marke hat noch sehr viel Luft nach oben und es wäre blöd, es bereits in 2 Jahren zu droppen. Eine Pro kann dieser Verlängerung behilflich sein.

Der New 3DS war übrigens relativ erfolgreich. Dass da jetzt Ports für die Switch kommen, das muss nichts heißen angesichts der aktuellen Portpolitik. Zudem muss eine Pro Version nicht heißen, dass Nintendo exklusive Spiele darauf veröffentlicht. Sie können also aus ihren Fehlern vom New 3DS gelernt haben und die Spiele auch für die älteren Varianten kompatibel machen. Wäre auch blöd, wenn sie ihre Spiele nur einem Bruchteil ihrer Zielgruppe zur Verfügung stellen, denn dafür haben sie keinen Grund mehr. Aber wie gesagt, ob das jetzt auf die 3rds zutrifft sei dahingestellt. Ich nehme aber an, es wäre besser die Spiele auf die Switch Pro zu bringen anstatt sie gar nicht zu bringen.

Dass die Switch Pro die bisherige OG Switch ersetzen soll, das glaube ich auch. Ich kann mir nicht vorstellen, dass Nintendo dann ab Herbst drei Modelle parallel laufen lässt (Lite, OG, Pro), das wäre auch produktionstechnisch sehr schwierig. Die spannende Frage ist halt, ob die Pro dann auch teurer wird, denn dann würde die Hybrid-Switch ja sogar eine Preiserhöhung bekommen (wenn man gleichzeitig die alte Variante nicht mehr kaufen kann).

Zurück
Top Bottom