Nintendo Allgemeiner Nintendo Thread (Diskussionen, Gerüchte, Directs)

Hinweis
Falls ihr Nintendos Release-Politik im Detail (auch im Bezug auf Ports) besprechen wollt, gibt es dafür einen besseren Thread:
"Nintendo, warum bist du so...?"
Das würde aber bedeuten, dass man den Titel auf der alten Switch nicht in voller Grafikpracht erleben kann. Und als Fan einer Serie will man eigentlich das beste rausholen.

Doch, hier erscheint das Switch-Logo ganz als erstes im Trailer:
Was lustigerweise nicht bei der ankündigung des Spiels in der 2019 E³Direkt vorkam.

Ja, es wurde impliziert, dass es für die Switch kommt, aber es wurde nie gesagt "Es ist ein Switch-Spiel"

@LinkofTime hmm haben sie das wirklich nie gesagt? Aber es taucht doch in den offiziellen Releaselisten für Switch auf, die Nintendo immer bei ihren Quartalsmeeting veröffentlicht? Da steht halt als Termin "TBA", aber es wird trotzdem als Switchspiel gelistet.
Impliziert wurde es, aber bei der eigenen Ankündigung damals auf der E³ gab es das das Switchsymbol nicht.

Ich sehe das so, dass Nintendo sich hier bewusst offen gehalten hat wie sie es veröffentlichen wollen und sich den nötigen Freiraum gelassen haben.

Edit:

Hier die richtige ankündigung der e³.
Ohne ds switch logo und ohne aussage für welches system es in entwicklung ist.

Zuletzt bearbeitet:
Das würde aber bedeuten, dass man den Titel auf der alten Switch nicht in voller Grafikpracht erleben kann. Und als Fan einer Serie will man eigentlich das beste rausholen.
Und?!
Ist halt technischer Fortschritt.
Sei lieber froh das wir ggf die Möglichkeit bekommen eine bessere Version spielen zu können

Ich denke sie werden die normale Switch noch einige Zeit weiterlaufen lassen. Die Switch läuft bei diesem Preispunkt sehr gut, da gibt es noch nicht wirklich einen Grund für eine Preissenkung. Wenn sie mal schwächelt kann man immer noch mit dem Preis runtergehen.

Ist halt technischer Fortschritt.
Sei lieber froh das wir ggf die Möglichkeit bekommen eine bessere Version spielen zu können
Es wird ja nichts verbessert, sondern auf dem alten System läuft es dann ruckeliger. Ruckelige Grafik muss auf keiner Konsole sein, sondern ist ein Zeichen dafür, dass das Spiel schlecht entwickelt wurde oder eben für ein besseres System.

Nintendo macht diesen Schritt also nicht, weil sie uns ein besseres Erlebnis liefern wollen, sondern weil sie so mehr Konsolen verkaufen werden.

Das ist genauso wie mit dem "Highspeed-Volumen" zum mobilen surfen. Da wird dann ab einem gewissen Datenvolumen einfach gedrosselt und dem Nutzer wird dann erzähl, das Highspeed-Volumen sei "leer", dabei ist da nichts leer, sondern wird künstlich gedrosselt.

So eine Drossel kann man auch mit Spielen und Konsolen machen: Einfach den Nachfolger nicht für die aktuelle Konsole optimieren, sondern für die nächste, sodass es auf der aktuellen unspielbar wird und man dann 400 Euro ausgibt, um upzudaten.

Da hätte man doch gleich 2017 eine Switch für mehr Geld mit mehr Power ausstatten können, die dann dafür länger hält.
Es heisst doch immer bei Nintendo: Die Spiele entscheiden und nicht die Grafik. Warum dann jetzt sowas?

Wenn ich mich recht erntsinne, hat Nintendo nie gesagt, das BotW2 ein Switch spiel wird.
Also erstens wurde das Switch Logo bereits im Trailer gezeigt und Zweitens:

Für was soll es sonst erscheinen oder hast du das Gefühl dass die aktuelle Gen im Winter diesen Jahres endet? Darfst mich ja gerne korrigieren aber gemäss dem Gezeigten basiert das Sequel auf der gleichen Engine, soooo lange dürfte das auch nicht auf sich warten lassen, geschweige denn als Cross Gen Titel. Das kann man bei Metroid ansehen, hier jedoch eher nicht.

Und wenn es Komplikationen oder einen Neustart gegeben hätte, würden sie das ja lieber jetzt in der letzten Direct verkünden als uns im Regen stehen zu lassen.

Also erstens wurde das Switch Logo bereits im Trailer gezeigt und Zweitens:

Für was soll es sonst erscheinen oder hast du das Gefühl dass die aktuelle Gen im Winter diesen Jahres endet? Darfst mich ja gerne korrigieren aber gemäss dem Gezeigten basiert das Sequel auf der gleichen Engine, soooo lange dürfte das auch nicht auf sich warten, geschweige denn als Cross Gen Titel. Das kann man bei Metroid ansehen, hier jedoch eher nicht.

Und wenn es Komplikationen oder einen Neustart gegeben hätte, würden sie das ja lieber jetzt in der letzten Direct verkünden als uns im Regen stehen zu lassen.
Es wurde in nem Trailer gezeigt, der nach der ankündigung einzelnd hochgeladen wurde. Vermutlich in der Marketingabteilung die relativ wenig mit der eigentlichen entwicklung des spiel zutun hat. In der E3 ankündigung, die vermutlich etwas mehr aufmerksamkeit bekommen hat, fehlt absolut jeglicher bezug auf die Switch.

Will ich damit sagen, dass es gar nicht für die Switch kommt? Nein. Will ich damit andeuten, dass sich Nintendo vermutlich etwas spielraum diesbezüglich gelassen hat, so dass sie es als Cross-Game ODER als eigenständigen launchtitel vermarkten können? Ja.

Und das die gleiche Engine benutzt wird ist so einen Non-Argument. TWW, TP und Skyward Sword liefen alle auch auf einer engine. Für SkySwd wurde sie halt nochmal extrem modifiziert, es ist defakto aber noch immer die gleiche Engine.

Also ja. BotW II kann auf der gleichen Engine laufen ohne das es auf der gleichen Konsole erscheint. Auch finde ich die annahme überaus mutig, davon auszugehen, dass a) eine neue Nintendo Konsole ende des Jahres kommt (wenn vor kurzem noch mitgeteilt wurde, dass Nintendo in der nächsten zeit keine Ankündigung in diese Richtung plant) oder b) BotW II ende dieses Jahres kommt.

Aonuma hat vor nem Monat mitgeteilt, dass er zurzeit nicht zeigen kann. Ne Woche später hat Gamefreak dann Gameplay für ein Spiel gezeigt, was für Anfang 2022 angekündigt ist. Wer mit BotW II früher als Sommer 2022 rechnet, hat absolut die Zeichen nicht erkannt.

Das ist doch kein Argument. Die volle grafikpracht, wie du sie nennst, würdest du auf der alten switch auch nicht sehen, wenn es keine neue Switch gäbe.
Doch, habe ich doch oben erklärt:
Ein Spiel, welches für ein System optimiert wurde, sollte immer flüssig laufen. Es gibt ja sogar auf dem N64 60fps-Spiele.

Ich will zukünftig nicht für jedes Nintendo Topspiel entscheiden müssen, ob ich jetzt nochmal 400 Euro zahle oder eben 20 statt 60 fps zu haben.

Es wurde in nem Trailer gezeigt, der nach der ankündigung einzelnd hochgeladen wurde. Vermutlich in der Marketingabteilung die relativ wenig mit der eigentlichen entwicklung des spiel zutun hat. In der E3 ankündigung, die vermutlich etwas mehr aufmerksamkeit bekommen hat, fehlt absolut jeglicher bezug auf die Switch.

Will ich damit sagen, dass es gar nicht für die Switch kommt? Nein. Will ich damit andeuten, dass sich Nintendo vermutlich etwas spielraum diesbezüglich gelassen hat, so dass sie es als Cross-Game ODER als eigenständigen launchtitel vermarkten können? Ja.

Und das die gleiche Engine benutzt wird ist so einen Non-Argument. TWW, TP und Skyward Sword liefen alle auch auf einer engine. Für SkySwd wurde sie halt nochmal extrem modifiziert, es ist defakto aber noch immer die gleiche Engine.

Also ja. BotW II kann auf der gleichen Engine laufen ohne das es auf der gleichen Konsole erscheint. Auch finde ich die annahme überaus mutig, davon auszugehen, dass a) eine neue Nintendo Konsole ende des Jahres kommt (wenn vor kurzem noch mitgeteilt wurde, dass Nintendo in der nächsten zeit keine Ankündigung in diese Richtung plant) oder b) BotW II ende dieses Jahres kommt.

Aonuma hat vor nem Monat mitgeteilt, dass er zurzeit nicht zeigen kann. Ne Woche später hat Gamefreak dann Gameplay für ein Spiel gezeigt, was für Anfang 2022 angekündigt ist. Wer mit BotW II früher als Sommer 2022 rechnet, hat absolut die Zeichen nicht erkannt.

Nochmal: In den offiziellen Releaselisten von Nintendo wird es als Swichtitel geführt. Das würde ich dann doch als recht glaubwürdig betrachten ;)

Das Spiel wird so oder so auch noch für die normale Switch erscheinen. Wäre ziemlich dreist, das jetzt plötzlich nur für einen Nachfolger/ne Revision zu bringen. Und des weiteren auch wirtschaftlich ziemlich fahrlässig, die riesige Switchbase zu ignorieren, das hat man sich ja nichtmal bei der WiiU getraut ;)

Nochmal: In den offiziellen Releaselisten von Nintendo wird es als Swichtitel geführt. Das würde ich dann doch als recht glaubwürdig betrachten ;)
Selbst wenn es der Nintendo-Boss persönlich gesagt hätte, würden das einige hier schönreden und sagen :"Er wusste es halt nicht besser."

Selbst wenn es der Nintendo-Boss persönlich gesagt hätte, würden das einige hier schönreden und sagen :"Er wusste es halt nicht besser."
Klar, weil Nintendo aus moralischen Gründen dazu verpflichtet ist, mögliche Crossgen-Spiele auch schon für Plattformen zu listen, die noch gar nicht angekündigt sind.

Das Spiel wird so oder so auch noch für die normale Switch erscheinen. Wäre ziemlich dreist, das jetzt plötzlich nur für einen Nachfolger/ne Revision zu bringen. Und des weiteren auch wirtschaftlich ziemlich fahrlässig, die riesige Switchbase zu ignorieren, das hat man sich ja nichtmal bei der WiiU getraut ;)
Meine Vermutung ist halt, dass sie es als Cross Gen Titel bringen werden. Und es wäre ja nicht das erste mal, dass Titel für eine Konsole angekündigt werden und dann auf die nächste (auch) kommen ;)
Ich wollte nur aufzeigen, dass die Diskussion hier teilweise auf Halbwahrheiten beruht. Der Titel wird als Switch Titel geführt, wurde so aber nie direkt exklusiv solcher angekündigt.

Will ich damit andeuten, dass sich Nintendo vermutlich etwas spielraum diesbezüglich gelassen hat, so dass sie es als Cross-Game ODER als eigenständigen launchtitel vermarkten können? Ja.
Eine Frage dazu: Wie lange soll uns Nintendo denn mit Titeln wie SSHD auf Trab halten bis das Spiel erscheint? 2-3 Jahre und uns bis dahin mit Infohäppchen füttern? Äh...ja, viel Spass dabei, habe da meine Zweifel, vor allem wenn das Jubiläum ansteht.

Die Konsole verkauft sich wie warme Semmeln, gibt derzeit kein Grund da was zu rütteln....Cross Gen, der war gut, ausser du meinst dass die nächste Gen AK haben wird (mit oder ohne Update sei mal dahingestellt, reden ja von Nintendo) während der Titel schon länger draussen ist, dann schlag ich ein.
Also ich erkenne im Gegensatz zu deinen Beispielen hier auch keine Abhebung gegenüber dem Vorgänger, sei es das Areal oder die Modelle die sich gegenüber dem Vorgänger komplett unterscheiden, zumal hier von Sequel gesprochen wird und somit eine Vorlage gegeben ist.

"egal was und wann es kommt, egal wie teuer, ich will es haben" :coolface:
dito :goodwork:
Was nützt ne neue, teurere Switch wenn das nächste metroid, botw2, mk9 und das nächste 3D-Mario noch für die Switch fehlen?
egal, wird schon alles kommen, ob für diese oder die nächste Switch... wenn es irgendwas gibt um das ich mir bei Nintendo gar keine Sorgen mache ist es, die Creme de la Creme an Exklusivgames zu haben, war bislang noch bei jeder Konsole so, wieso sollte es bei der Switch Next/Pro anders sein
:banderas:

Eine Frage dazu: Wie lange soll uns Nintendo denn mit Titeln wie SSHD auf Trab halten bis das Spiel erscheint? 2-3 Jahre und uns bis dahin mit Infohäppchen füttern? Äh...ja, viel Spass dabei, habe da meine Zweifel, vor allem wenn das Jubiläum ansteht.

Die Konsole verkauft sich wie warme Semmeln, gibt derzeit kein Grund da was zu rütteln....Cross Gen, der war gut, ausser du meinst dass die nächste Gen AK haben wird (mit oder ohne Update sei mal dahingestellt, reden ja von Nintendo) während der Titel schon länger draussen ist, dann schlag ich ein.

Also ich erkenne im Gegensatz zu deinen Beispielen hier auch keine Abhebung gegenüber dem Vorgänger, sei es das Areal oder die Modelle die sich gegenüber dem Vorgänger komplett unterscheiden, zumal hier von Sequel gesprochen wird und somit eine Vorlage gegeben ist.
Vermutlich 1 oder maximal 2 Jahre, ja. Genau wie TWW HD und TP HD das damals sollten.

Leute verstehen relativ selten, wofür "Now in Development" steht. In der Gaming Branche könnte es auch genauso gut heißen "Wir haben vor ne Woche damit angefangen". Das war bei Super Smash Bris- Serie schon so. Das war bei Square Enix schon so. Es ist einfach ne Mitteilung "Leute, wir arbeiten ab jetzt dran". Und ja, da benutzt man dann vermutlich sehr viele Sachen, die man noch hätte, leicht abgeändert. Der nächste Trailer wird vermutlich einige grafische sprünge aufweisen.

Leute verstehen relativ selten, wofür "Now in Development" steht. In der Gaming Branche könnte es auch genauso gut heißen "Wir haben vor ne Woche damit angefangen". Das war bei Super Smash Bris- Serie schon so. Das war bei Square Enix schon so. Es ist einfach ne Mitteilung "Leute, wir arbeiten ab jetzt dran"

Naja, da BotW zum Zeitpunkt des BotW2-Teasers bereits mehr als zwei Jahre alt war und Anoumna selbst 1,5 Jahre zuvor bestätigt hat, dass sie bereits an dem Nachfolger arbeiten, würde ich das aber in der Tat auch so interpretieren, dass sie da eben nicht "eine Woche vorher" mit angefangen haben. Zumal sich dann auch grundsätzlich die Frage stellt, wieso sie das Spiel überhaupt so früh enthüllen, wenn die Entwicklung noch so frisch ist. Die Switch hat sich auch Mitte 2019 schon sehr gut verkauft und man hätte es eigentlich nicht nötig gehabt, das Spiel "notgedrungen" zu enthüllen, wenn die Entwicklung noch so früh am Anfang stand.

Summary:

The new Switch iteration will support Nvidia’s Deep Learning Super Sampling, or DLSS, a novel rendering technology that uses artificial intelligence to deliver higher-fidelity graphics more efficiently. That will allow the console, which is also set for an OLED display upgrade, to reproduce game visuals at 4K quality when plugged into a TV, said the people, who asked not to be identified because the plan is not public.

The SoC is rumoured to have a better CPU and more RAM:

The U.S. company’s new chipset will also bring a better CPU and increased memory. DLSS support will require new code to be added to games, so it’ll primarily be used to improve graphics on upcoming titles, said the people, including multiple game developers. Bloomberg News previously reported that the new Switch is likely to include a 7-inch OLED screen from Samsung Display Co. and couple the console’s release with a bounty of new games.

Uff, das wäre aber hart Wucher.

Ich werde eine Pro-Variante übrigens nicht kaufen. Nintendo ist den Kunden seit Jahren ein paar große Titel schuldig. Leider kam nichts mehr vom Kaliber Mario Od. oder BOTW. Es ist absehbar, dass man einige AAA-Spiele nur auf der PRO-Variante releasen möchte. Das werde ich nicht unterstützen.

Zurück
Top Bottom