Nintendo Allgemeiner Nintendo Thread (Diskussionen, Gerüchte, Directs)

Hinweis
Falls ihr Nintendos Release-Politik im Detail (auch im Bezug auf Ports) besprechen wollt, gibt es dafür einen besseren Thread:
"Nintendo, warum bist du so...?"
Ich denke bei der ganzen Diskussion muss man unterscheiden, ob man über die Spiele der Switch oder von Nintendo redet.

Meint man die Switch allgemein, dann muss sich Nintendo meiner Meinung nach den Vorwurf gefallen lassen, zu wenig zu liefern und ja, in dem Punkt muss man an Nintendo andere Maßstäbe setzen als an die Konkurrenz, da die eben erstklassig von Drittherstellern versorgt werden. Bei Nintendo war es glaub noch nie so gut wie seit dem SNES aber von den großen Marken (Red Dead, Call of Duty, Assassin's Creed etc.) fehlen Nintendo einfach zu viele und das müssen sie selbst auffangen.

Schaut man sich nur Nintendo an, dann verstehe ich @Calvin Einwand. Hier stellt sich schon die Frage, welcher andere Hersteller haut so regelmäßig so gute Spiele raus. EA schafft das nicht, Activision nicht, Take2, Sony und Microsoft auch nicht. Hier wird dann von Nintendo meiner Meinung nach zu Unrecht zu viel verlangt.

Alles immer eine Frage der Perspektive ;)
Hm... kurios.

Für mich lebt die switch vor allem von den thirds, nich von nintendo ^^
Da kommt (inklusive ports) einfach mehr von den thirds für mich, als von n.

Dass es angeblich zu wenig 3rd-Party-Support gibt, wurde aber einmal mehr als Argument vorgebracht, warum Nintendo mehr liefern muss als andere. So gesehen gehört das alles schon zusammen. Und darum stört mich diese reine Fokussierung auf Nintendos Spiele schon als Prämisse extrem. Es liefert halt nur ein halbes Bild. Darauf hinzuweisen ist kein Whataboutism. Nintendo liefert in der Gesamtschau nicht zu wenig, von 2020 mal abgesehen, das besonders in der zweiten Jahreshälfte insgesamt wirklich schwach war.
Klar muss man die Gesamtsituation betrachten, in diesem Fall ist aber die Aussage, dass es zu wenig 3rd Support gäbe, die falsche. Da gibt es mehr, als jemals zuvor, weswegen die Switch ein insgesamt tolles Lineup hat. DAS ist für mich die Begründung, dass von Nintendo selbst Verhältnismäßig wenig (im Vergleich zu allen Nintendo-Konsolen vorher, auch WiiU) kommt.
Es hat also einen Grund, warum Nintendo selbst verhältnismäßig wenig liefert.
Dass es eine Begründung hat, dass das so ist, ändert aber erstmal an der reinen Aussage "von Nintendo kommt wenig" nichts und damit bleibt das erstmal eine berechtigte Kritik für Leute, die aber bei einer Nintendo-Konsole gerade diese Nintendospiele sehen wollen.

Ich würde es so formulieren: von Nintendo kommt im Verhältnis zu sonst wenig, aber im Bezug auf das Gesamtlineup kommt nicht zu zu wenig, da es sehr gut von 3rds getragen wird

Wollte nur mal unwertend und prinzipiell darauf hinweisen, dass hier aneinander vorbeidiskutiert und vorbeiwhataboutismt wird, auf beiden Seiten.

Der Output von Nintendo selbst und das Gessmtlineup der Switch sind halt nicht das gleiche.

Ich bin mit beiden zufrieden. Mir fehlen ein paar Marken auf der Switch aber ansonsten finde ich ist der Output sowohl insgesamt als auch von Nintendo selber sehr gut. Auch bei Nintendo werden die Entwicklungen halt aufwändiger. Da kann man nicht jedes Jahr 10-20 neue Spiele erwarten.

Also 2020 kann man bei der Switch durchaus ankreiden dass da wenig kam über das ganze Jahr gesehen und Nintendo dahingehend etwas nachliess aber so ein trockenes Jahr gibt es hin und wieder bei einer Konsolen Generation.

Aktuell kann Nintendo sich in diesem Halbjahr wirklich zurücklehnen, zumal sie im ersten Halbjahr eigentlich keine grossen Knaller raushauen (Animal Crossing ist da eher eine Ausnahme, zumal auch verschoben worden), vor allem da auch die letzten grossen Läden wie Atlus und Capcom endlich mal ihren Hintern hochkriegen. Sei es mit Persona 5 Strikers und SMT 3 HD Remaster oder den beiden kommenden Monster Hunter Teilen.

Daneben noch Titel wie New Pokémon Snap, Bravely Default 2 und späten Ports wie Crash Bandicoot 4 und Trails of Cold Steel 4 sieht das nach was aus.

Mit mehr Titeln nebst Mario Golf: Super Rush, Famicom Detective Club und Super Mario 3D World + Bowser's Fury braucht Nintendo da aktuell wirklich nicht kommen. Mal sehen wie sie die zweite Jahreshälfte füllen werden.

Dass es eine Begründung hat, dass das so ist, ändert aber erstmal an der reinen Aussage "von Nintendo kommt wenig" nichts und damit bleibt das erstmal eine berechtigte Kritik für Leute, die aber bei einer Nintendo-Konsole gerade diese Nintendospiele sehen wollen.
Es sind halt zwei Ebenen der selben Diskussion. Aber selbst wenn wir die 3rds komplett außen vor lassen, kann ich die Kritik, Nintendo würde zu wenig liefern, allenfalls für 2020 nachvollziehen. Alle anderen Jahre waren vollkommen okay mit den typischen Schwankungen, die man immer hat (2017 stark, 2018 eher mittelprächtig bis gut, 2019 stark, 2020 schwach, 2021 sieht auch wieder mindestens gut aus). Nintendo bleibt einer der Publisher mit dem höchsten Output.

Hier wird mir zu sehr auf ein schwaches zweites Halbjahr 2020 geschaut und daraus eine große Pauschal-Kritik angestimmt als sei der Support generell schlecht. Schaut man sich dann aber mal die Releaselisten genauer an, fällt es mir wirklich schwer, das nachzuvollziehen. Aber man hat ja an der gestrigen Debatte um 2019 gut gesehen, dass einige mit Erwartungen an Nintendo rangehen, die so überzogen sind, das sie Nintendo natürlich nicht erfüllen kann. Oder sie verwechseln "Nintendo bringt keine Spiele" mit "Nintendo bringt keine Spiele, die mir gefallen". Da wird's dann halt schwierig drüber zu diskutieren.

Es mag ja sein ,dass Nintendo insgesamt relativ viele Spiele produziert. Aber es geht ja nicht um die reine Menge, sondern die Qualität der einzelnen Titel.

Ein Splatoon, F Zero oder Mario Kart waren nie so aufwändig wie ein Zelda oder ein 3D-Mario.

Nintendo bringt seit 2014 kein neues Mario Kart, dafür seit 2015 aber drei Splatoon-Titel.
Genau solche Kommentare sind doch einfach kontraproduktiv für diese Diskussion.
Vielen Spielen wird hier einfach die Qualität abgesprochen, weil sie vermeintlich weniger aufwändig sind. Das Problem daran, wenn man anfängt über Aufwand zu argumentieren, dass erstens nur die wenigsten hier den Aufwand wirklich gut abschätzen können und zweitens der Aufwand nicht unbedingt in Relation zur Qualität steht. Auf mich wirkt das alles nur als Vorwand um willkürlich Spiele abzuwerten und damit auch das Lineup.

Mein Lieblingsbeispiel dafür ist Last of Us. Der erste Teil war ein relativ kleine Produktion und dennoch gehört das Spiel für mich zu den besten Spielen der letzten Generation. Sogar ein Yoshi auf der Switch war aufwendiger, aber dadurch bei weitem kein besseres Spiel.

Mein Lieblingsbeispiel dafür ist Last of Us. Der erste Teil war ein relativ kleine Produktion und dennoch gehört das Spiel für mich zu den besten Spielen der letzten Generation. Sogar ein Yoshi auf der Switch war aufwendiger, aber dadurch bei weitem kein besseres Spiel
Dazu hätte ich gerne Zahlen, das glaube ich so nicht

Genau solche Kommentare sind doch einfach kontraproduktiv für diese Diskussion.
Vielen Spielen wird hier einfach die Qualität abgesprochen, weil sie vermeintlich weniger aufwändig sind. Das Problem daran, wenn man anfängt über Aufwand zu argumentieren, dass erstens nur die wenigsten hier den Aufwand wirklich gut abschätzen können und zweitens der Aufwand nicht unbedingt in Relation zur Qualität steht. Auf mich wirkt das alles nur als Vorwand um willkürlich Spiele abzuwerten und damit auch das Lineup.

Mein Lieblingsbeispiel dafür ist Last of Us. Der erste Teil war ein relativ kleine Produktion und dennoch gehört das Spiel für mich zu den besten Spielen der letzten Generation. Sogar ein Yoshi auf der Switch war aufwendiger, aber dadurch bei weitem kein besseres Spiel.
Qualität bedeutet einfach sowas wie "Beschaffenheit" und sagt nichts über den Spielspaß aus. Tetris ist extrem einfach beschaffen, macht aber dennoch sehr viel Spaß.

Trotzdem hat ein Zelda eine ganz andere Qualität -also Beschaffenheit- als ein Tetris.

Dass da viel mehr Ideen und Arbeit verbaut wurde, sollte selbst ein Laie auf Anhieb erkennen.

Du bist auch gar nicht auf meinen Punkt eingegangen, dass Nintendo seit 2014 kein neues Mariokart, dafür aber seit 2015 ganze drei Splatoons raushaut.

Du bist auch gar nicht auf meinen Punkt eingegangen, dass Nintendo seit 2014 kein neues Mariokart, dafür aber seit 2015 ganze drei Splatoons raushaut.
Ich stimme deinem sonstigen Post zu, aber ich halte Splatoon nicht für anders "beschaffen", wie du es nennst, als Mario Kart.

Ich stimme deinem sonstigen Post zu, aber ich halte Splatoon nicht für anders "beschaffen", wie du es nennst, als Mario Kart.
Hat er afaik auch nicht gesagt. Ich würde sogar noch weiter gehen und das Gegenteil behaupten. Splatoon scheint aufwändiger zu sein.

Danke Nintendo, endlich Pikmin 4

Gibts doch schon längst :kruemel:

91LAX%2BpsudL._SL1500_.jpg

Oh, mit Pikmin hätt ich nun nach Mario, Animal Crossing, Mario Kart, Pokemon und Fire Emblem so wie einer neuen IP nicht gerechnet. Hab eher gedacht das was zu Splatoon oder Luigi kommt. Sehr gut, wenn Pikmin intern einen guten Wert genießt :goodwork:

Zurück
Top Bottom