Nintendo Allgemeiner Nintendo Thread (Diskussionen, Gerüchte, Directs)

Hinweis
Falls ihr Nintendos Release-Politik im Detail (auch im Bezug auf Ports) besprechen wollt, gibt es dafür einen besseren Thread:
"Nintendo, warum bist du so...?"
Zur Erinnerung. DAS hast du geschrieben:

Da wird man ja schon mal fragen dürfen, welcher Publisher ein vergleichbares Jahr wie Nintendo in 2019 geschafft hat. Wenn es da niemanden oder nur sehr wenige gibt, dann frage ich mich, wieso das Jahr dann nur "okay" gewesen sein soll und warum du erwartest, dass jedes Jahr so ist. Ist halt ein klassisches Beispiel wie an Nintendo ein exorbitant hoher Maßstab angelegt wird, den sonst niemand erreichen muss.

Ich denke es geht einfach nicht nur um "einen Publisher" sondern das Line-Up insgesamt. Wenn auf Switch halt nur Nintendo das Line-Up stellt und dadurch als einzelner publisher besser ist als alle anderen, macht das trotzdem nicht das gesamte Line-Up krass, wenn sonst keiner mitmacht.
Ich weiß auch nicht warum immer auf die Konkurrenz verwiesen wird. Hier gehts nicht um die Konkurrenz. Wenn etwas wirklich gut ist, dann ist es gut auch ohne es in "relation zu irgendwas zu setzen".

Ich persönlich wusste nicht was 2019 erschien und wurde dann sehr unverschämt darauf hingewiesen und muss sagen, war okay. Krass find ich es trotzdem nicht. Besonders wenn man dann Fitness-Programme ala Ring fit noch aufzählt.

Edit: Ich kann mich generell in den letzten Jahren an kein Gaming-Jahr, systemübergreifend, erinnern, welches ich als wirklich krass betiteln würde. Es gibt einfach generell eigentlich viel Output überall.

Zur Erinnerung. DAS hast du geschrieben:

Da wird man ja schon mal fragen dürfen, welcher Publisher ein vergleichbares Jahr wie Nintendo in 2019 geschafft hat. Wenn es da niemanden oder nur sehr wenige gibt, dann frage ich mich, wieso das Jahr dann nur "okay" gewesen sein soll und warum du erwartest, dass jedes Jahr so ist. Ist halt ein klassisches Beispiel wie an Nintendo ein exorbitant hoher Maßstab angelegt wird, den sonst niemand erreichen muss.
weil ja nur ein publisher für die gesamte verorgung einer plattform verantwortlich ist :vv:

ich bin raus. ich habe 2019 sogar gelobt im Gegensatz zu einem 2020 und ihr scheint damit scheinbar ein riesen problem zu haben

Ich denke es geht einfach nicht nur um "einen Publisher" sondern das Line-Up insgesamt. Wenn auf Switch halt nur Nintendo das Line-Up stellt und dadurch als einzelner publisher besser ist als alle anderen, macht das trotzdem nicht das gesamte Line-Up krass, wenn sonst keiner mitmacht.
Ich weiß auch nicht warum immer auf die Konkurrenz verwiesen wird. Hier gehts nicht um die Konkurrenz. Wenn etwas wirklich gut ist, dann ist es gut auch ohne es in "relation zu irgendwas zu setzen".

Ich persönlich wusste nicht was 2019 erschien und wurde dann sehr unverschämt darauf hingewiesen und muss sagen, war okay. Krass find ich es trotzdem nicht. Besonders wenn man dann Fitness-Programme ala Ring fit noch aufzählt.
Nintendo ist aber schon lange nicht mehr der einzige Publisher auf der Switch, auch 2019 schon nicht. Diese Vorurteils-Schublade könntet ihr auch langsam mal schließen. Und klar, geht auch wieder das "Zählt nicht"-Spiel los. Warum soll Ring Fit nicht gelten? Ist ein tolles und äußerst beliebtes Spiel.

Nintendo ist aber schon lange nicht mehr der einzige Publisher auf der Switch, auch 2019 schon nicht. Diese Vorurteils-Schublade könntet ihr auch langsam mal schließen. Und klar, geht auch wieder das "Zählt nicht"-Spiel los. Warum soll Ring Fit nicht gelten? Ist ein tolles und äußerst beliebtes Spiel.

Mir ist das ja bewusst, aber es werden ja immer nur Nintendo-Games aufgezählt. Ich spiele auf Switch ja viel mehr nicht Nintendo-Spiele als Nintendo-Spiele. Daher wirkt 2019 besonders für mich eben nicht so krass.

Nintendo wird doch hier die ganze Zeit vorgeworfen, sie würden nicht genug qualitativ hochwertige Spiele veröffentlichen? Wie soll man denn solche Spiele bitte sonst definieren? Aber wir können uns auch gerne alle Spiele von Retail bis Download-only anschauen. Dann steht Nintendo mit 22 Spielen im Jahr 2019 immer noch sehr, sehr gut da. Sorry, wenn es so offensichtlich ist, dass ihr hier an Nintendo einen extrem strengen Maßstab anlegt, den sonst niemand erfüllen muss.

Nintendo ist quasi Marktführer, besitzt eine Monopolstellung im Handheldbereich und scheffelt durch die Switch ordentlich Kohle und besitzt gleichzeitig riesige Geldreserven, wieso sollte man da keinen strengeren Maßstab anlegen?

Und klar, geht auch wieder das "Zählt nicht"-Spiel los. Warum soll Ring Fit nicht gelten? Ist ein tolles und äußerst beliebtes Spiel.

Du hast doch damit angefangen, indem du nur 80+ Metagames oder Retailgames zählen lassen willst. :kruemel:

Mir ist das ja bewusst, aber es werden ja immer nur Nintendo-Games aufgezählt. Ich spiele auf Switch ja viel mehr nicht Nintendo-Spiele als Nintendo-Spiele. Daher wirkt 2019 besonders für mich eben nicht so krass.
Weil es ja gerade um den Support durch Nintendo-Spiele geht. Mir hat 2019 auch nicht jedes Nintendo-Spiel gefallen. Ändert nichts daran, dass 2019 quantitativ und qualitativ ein sehr, sehr gutes Jahr war. Warum ich darauf so bestehe, liegt daran, dass an dieser Diskussion so deutlich wird, wie einige von Nintendo viel mehr verlangen als von anderen.

Nintendo ist quasi Marktführer, besitzt eine Monopolstellung im Handheldbereich und scheffelt durch die Switch ordentlich Kohle und besitzt gleichzeitig riesige Geldreserven, wieso sollte man da keinen strengeren Maßstab anlegen?
Weil es schlicht nicht fair ist. So kannst du gerne im WAR-Bereich diskutieren, aber nicht hier im Hersteller-Bereich.

Du hast doch damit angefangen, indem du nur 80+ Metagames oder Retailgames zählen lassen willst. :kruemel:
Weil Nintendo hier vorgeworfen wurde, nicht genug qualitativ hochwertige Software zu bringen. Was wäre denn deine Definition?

Zuletzt bearbeitet:
Weil Nintendo hier vorgeworfen wurde, nicht genug qualitativ hochwertige Software zu bringen. Was wäre denn deine Definition?
Nein, hier ging es um ein Studio und danach darum, dass 2019 für einige hier kein überjahr darstellt.
Letzteres sehe ich übrigens auch so, auch wenn es nur um Nintendo’s eigenen output geht.

Nein, hier ging es um ein Studio
Um ein Studio geht es hier nur einer einzigen Person, Dank der wir diese Diskussion hier immer wieder führen müssen mit den immer gleichen Protagonisten.
Nein, hier ging es um ein Studio und danach darum, dass 2019 für einige hier kein überjahr darstellt.
Letzteres sehe ich übrigens auch so, auch wenn es nur um Nintendo’s eigenen output geht.
Und das könntet ihr halt auch nur legitim behaupten, wenn solche Jahre bei anderen Publishern irgendwie gang und gäbe wären. Sind sie aber bei weitem nicht. und da das so ist, ihr entweder nicht in der Lage, euren eigenen Geschmack hintenanzustellen (der nämlich in der Diskussion komplett irrelevant ist) oder weil ihr Nintendo krampfhaft schlechter machen wollt als sie sind.

Für das 2021er Lineup wird man ja auch schon mit lustigen Smilies regelmäßig versorgt.
Dabei haben wir mit Super Mario 3D Land + DLC, Bravely Default 2, Monster Hunter - Rise, Pokemon Snap, Shin Megami, Miitopia, Balans Wonder World, Trails of the Cold Steel, Harvest Moon, Story of Seasons und ich nenne bewusst auch Kaze, Apex Legens, Plants vs. Zombies wohl schon mal einen guten Start. Auch hier gilt es ist nicht für jeden etwas dabei das macht die Spiele aber deshalb nicht schlechter. Die allgemeinen Antworten wie Ports, Low Budget Produktionen etc. könnt ihr euch sparen denn es geht rein um die Vielfalt.
.... und der Browser DLC, Bravely Default bringen bis jetzt schon gute Qualität für 2021.

Grillen ist Retros Ding. Vielleicht also eher Zubereitung vom Kugelfisch? :hmm:

Bitte nicht vergessen das Ressourcen für vergangene als auch für zukünftige Spiele benötigt werden. Bitte genauer nachdenken bevor man hier auf Spieleentwickler macht, danke :)
Wenn du dabei bist: Bedenken das Nintendo EPD u.a 3 Smartphone-Spiele eifrig versorgt.

Ja auch das kommt aber von den external EPD-Teams. Ändert also an meinem Argument nullkommanull

Weil es schlicht nicht fair ist. So kannst du gerne im WAR-Bereich diskutieren, aber nicht hier im Hersteller-Bereich.

Bitte? Es ist doch logisch, dass ich gemessen am Erfolg und an der Beliebtheit eines Produkts auch dementsprechend höhere Erwartungen habe. Das hat nichts mit dem WAR zu tun. Diese Erwartungshaltung ist absolut fair.

Das wurde hier nicht geschrieben, soweit ich die letzten Seiten mitbekommen habe.

euren eigenen Geschmack hintenanzustellen (der nämlich in der Diskussion komplett irrelevant ist)

Das mag für die Diskussion (die du hier anscheinend diktierst) ja irrelevant sein, aber wenn Leute hier lediglich ihre Meinung äußern ohne sich aktiv an der "Diskussion" zu beteiligen, dann ist der eigene Geschmack natürlich absolut wichtig und wird in jeder Diskussion unterbewusst eine Rolle spielen. Wäre auch absurd wenn nicht. :ugly:

Um ein Studio geht es hier nur einer einzigen Person, Dank der wir diese Diskussion hier immer wieder führen müssen mit den immer gleichen Protagonisten.

Und das könntet ihr halt auch nur legitim behaupten, wenn solche Jahre bei anderen Publishern irgendwie gang und gäbe wären. Sind sie aber bei weitem nicht. und da das so ist, ihr entweder nicht in der Lage, euren eigenen Geschmack hintenanzustellen (der nämlich in der Diskussion komplett irrelevant ist) oder weil ihr Nintendo krampfhaft schlechter machen wollt als sie sind.
Und obwohl ihr mit dem User diskutieren wolltet hast du die Diskussion plötzlich auf eine andere Ebene ziehen wollen und tialo eine Aussage unterstellt die er nie getätigt hat. Soviel zu passiv aggressiv.

Nein, hier geht es nicht andere Entwickler, sondern um Nintendo und das eigene Empfinden wie man das Jahr fand. Und als Vergleich hat man vor allem andere Jahre von Nintendo und auf der Grundlage bin ich der Meinung, dass es kein herausragendes Jahr war.

Bitte? Es ist doch logisch, dass ich gemessen am Erfolg und an der Beliebtheit eines Produkts auch dementsprechend höhere Erwartungen habe. Das hat nichts mit dem WAR zu tun. Diese Erwartungshaltung ist absolut fair.
Ist die Switch die einzige erfolgreiche Konsole oder warum hast du an Nintendo höhere Erwartungen als an andere?

Das wurde hier nicht geschrieben, soweit ich die letzten Seiten mitbekommen habe.
Doch, das wurde eben behauptet. Das Ding ist doch, selbst wenn man sich nicht auf gutbewertete Retail-Spiele beschränkt bleibt 2019 eine sehr, sehr gutes Jahr und besser als das, was andere Publisher standardmäßig in einem Jahr liefern. Das ändert also gar nichts.

Und obwohl ihr mit dem User diskutieren wolltet hast du die Diskussion plötzlich auf eine andere Ebene ziehen wollen und tialo eine Aussage unterstellt die er nie getätigt hat. Soviel zu passiv aggressiv.

Nein, hier geht es nicht andere Entwickler, sondern um Nintendo und das eigene Empfinden wie man das Jahr fand. Und als Vergleich hat man vor allem andere Jahre von Nintendo und auf der Grundlage bin ich der Meinung, dass es kein herausragendes Jahr war.
Es geht darum, dass ihr von Nintendo viel mehr Spiele verlangt als von anderen, um dann im Herstellerbereich rumzujammern, dass Nintendo nicht genug Spiele bringt. So simpel, so durchschaubar, so nervig.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mir gerade die Switch geholt im Monster Hunter Design. Das Spiel verkaufe ich zusammen mit meiner alten Switch an ein Freund. Das ist bestimmt auch eine gute wertanlage falls wirklich die Switch pro kommt ^^

Ich habe mir gerade die Switch geholt im Monster Hunter Design. Das Spiel verkaufe ich zusammen mit meiner alten Switch an ein Freund. Das ist bestimmt auch eine gute wertanlage falls wirklich die Switch pro kommt ^^
Ich würd die zweite switch behalten
Man weiß ja was so passieren kann :vv:

Holst du dir das Spiel digital oder warum wolltest du eine Monster Hunter Switch ohne das Spiel? :streber:

Edit: Moment... Das Spiel dabei ist doch auch die digital deluxe edition oder? Ich bin verwirrt :coolface: Magst du etwa Monster Hunter nicht, aber dir gefällt das Design?

Das ist wieder so ein Paradebeispiel, an dem man gut sieht, wie manche aufgrund irgendwelcher selbstausgedachter Beschränkungen zig sehr gute Spiele ignorieren. Das macht diese ganze Diskussion einfach nur grotesk. Und es ist noch nicht mal konsequent. Wenn Xenoblade 2 ein AAA-Spiel sein soll, wieso dann nicht auch ein SSBU oder ein FE oder ein LM3? Dieses AAA ist und bleibt einfach nur ein extrem willkürliches Marketing-Buzzword.
Du missvestehst wieder mal den springenden Punkt. Natürlich waren und sind Splatoon, RingFit, Paper Mario, LM3, MM2, AstralChain oder das LA Remake gute bis sehr gute Spiele, gehen aber eher als die appetitliche Beilage durch, wogegen ein Mario Kart 9, Metroid 4, neues 3D Mario, BotW2 und wohl auch Pikmin 4 oder DKC Returns 3 das fette saftige Steak sind.

Würde Sony R&C und Horizon2 auch auf 2022 verschieben und zur E3 den PS5 Fans Medieval 2 Remake, Playstation Allstars Battle Royal 2 und ein neues Singstar als Weihnachtshits hinstellen zum Ersatz - würdest du dann applaudieren oder doch eher mit dem Finger zeigen? Vermutlich Letzteres. Soviel dann zum leidlichen Thema, was kommt zählt nicht, weil alle Marken ja eh gleich prima und es keinen Unterschied mache, ob A-Brettspielsammlung oder AAA-50StundenSinglePlayerEpos erscheint. Stimmt nicht. Ist Unsinn und ein regelrecht absurder Standpunkt, der auch beim tausendstenmal wiederholen, nicht wahrer wird. Als ob´s viele N-Fans gäbe, die sich auf Miitopia genauso freuen wie auf BotW2. xD

Zurück
Top Bottom