Nintendo Allgemeiner Nintendo Thread (Diskussionen, Gerüchte, Directs)

Hinweis
Falls ihr Nintendos Release-Politik im Detail (auch im Bezug auf Ports) besprechen wollt, gibt es dafür einen besseren Thread:
"Nintendo, warum bist du so...?"
naja, sind halt einige gefrustet dass auf der eigenen Plattform weiter Flaute herrscht, während es 2021 auf Switch ziemlich nice aus Gamersicht ausschaut
Das ist ja für einige ein schwieriges Problem.
Wird der eigene Geschmack nicht getroffen schaut man sich nicht auf anderen Plattformen um sondern gibt Mimimi Smilies ab weil die Geldbörse wieder Ebbe zeigt.
Eine andere Erklärung kann es nicht geben sich in Foren rumzutreiben die einen nicht interessieren.

Nein, immer noch nicht. Wo liest du das daraus? :coolface:

Ist die Swich die einzige erfolgreiche Konsole oder warum hast du an Nintendo höhere Erwartungen als an andere?

Du machst es schon wieder. Du liest das Geschriebene und deutest es um (wer sagt, dass ich an Nintendo höhere Erwartungen habe als an andere?) in Kombination mit dem wiederholten Verweis auf "andere". Nennt sich auch Whataboutism aber wenn man mit unbequemen Ansichten konfrontiert wird, dann greift man gerne dazu. ;)

Ja, schließen wir EPD da aus, dort aus, dann eventuell hier noch, dann gilt das eine Spiel hier nicht, sicherlich kann man das dort auch streichen und kommen zum Fazit: EPD macht nichts.

Von den internen EPD Studios kommt auch zu langsam und zu wenig Stuff. Das kannst du jetzt hier lächerlich machen wie du willst ;)

Es geht darum, dass ihr von Nintendo viel mehr Spiele verlangt als von anderen, um dann im Herstellerbereich rumzujammern, dass Nintendo nicht genug Spiele bringt. So simpel, so durchschaubar, so nervig.
Darum geht es dir scheinbar. Ich sag es ja: passiv aggressiv

Damit unterstellst du hier allen wieder Ansichten die vermutlich gar nicht stimmen (mir war die Konkurrenz schon immer deutlich egaler als Nintendo) und interpretierst Aussagen wieder so wie sie nicht getätigt wurden.

In der Konsequenz weiß man auch überhaupt nicht was du jetzt überhaupt zum Thema beizutragen versuchst, außer eine potenzielle Diskussion zu derailen.

Ich denke bei der ganzen Diskussion muss man unterscheiden, ob man über die Spiele der Switch oder von Nintendo redet.

Meint man die Switch allgemein, dann muss sich Nintendo meiner Meinung nach den Vorwurf gefallen lassen, zu wenig zu liefern und ja, in dem Punkt muss man an Nintendo andere Maßstäbe setzen als an die Konkurrenz, da die eben erstklassig von Drittherstellern versorgt werden. Bei Nintendo war es glaub noch nie so gut wie seit dem SNES aber von den großen Marken (Red Dead, Call of Duty, Assassin's Creed etc.) fehlen Nintendo einfach zu viele und das müssen sie selbst auffangen.

Schaut man sich nur Nintendo an, dann verstehe ich @Calvin Einwand. Hier stellt sich schon die Frage, welcher andere Hersteller haut so regelmäßig so gute Spiele raus. EA schafft das nicht, Activision nicht, Take2, Sony und Microsoft auch nicht. Hier wird dann von Nintendo meiner Meinung nach zu Unrecht zu viel verlangt.

Alles immer eine Frage der Perspektive ;)

Ich denke bei der ganzen Diskussion muss man unterscheiden, ob man über die Spiele der Switch oder von Nintendo redet.
Absolut. Ich unterteile für mich gerne das Line up in drei Teile. Nintendo, Thirds und Indies, mit jedem Bereich bin ich unterschiedlich zufrieden.

Die Indies sind einfach großartig. Hollow Knight, Hades, Ori 1 und 2, Slay the Spire, SteamWorld Dig 2 um nur mal ein paar zu nennen und es gibt noch so viel mehr. Gibt es zwar auch alle für den PC, aber dank dem Handheld Modus spiele ich Indies, wenn möglich, immer auf der Switch. Indie System Nr. 1 :love:

Die Thirds sind (wie es seit der Wii normal ist) größtenteils mies. Uralte Ports von der PS360 nach dem anderen, dazu häufig nur digital only. Umsetzungen aktueller Spiele kommt Monate später zum Vollpreis. Immerhin gibt es ein paar tolle Ausnahmen wie Mario & Rabbids, die Square JRPGs (Octopath, DQ11 und Bravely Default 2) und noch ein paar andere. Generell sind JRPG sehr gut vertreten auf der Switch.

Nintendo hat 2017 und 2019 (kann man diskutieren) ordentlich geliefert. 2018 war für mich durchschnittlich (Smash Bros. hat es gerettet) und 2020 unter aller Sau. 2021 sieht jedenfalls deutlich besser aus als 2020, gut ist nicht schwer, aber immerhin. Die zweite Jahreshälfte wird spannend, ich hoffe zwar noch auf BotW 2 zu Weihnachten, aber stelle mich innerlich schon auf die beiden Wii U Zelda Ports ein...

Quatsch. 2020 kamen mit Paper Mario und Animal Crossing zwei der stärksten Spiele für die Switch überhaupt. FÜR MICH. Und nun ? Die Konsole verkauft sich wie geschnitten Brot, ist auf dem Weg eine der erfolgreichen Konsolen aller Zeiten zu werden. Da ist es egal, ob die Spiele in 2020 Deinen Geschmack nicht trafen. Ich finde z.B. Smash und Pokemon kacke. Deshalb ist das Lineup in den Jahren objektiv trotzdem nicht Müll.
Versucht nicht immer euren Geschmack als objektiv zu verkaufen. Das ist eure persönliche Meinung- nichts weiter.

Quatsch. 2020 kamen mit Paper Mario und Animal Crossing zwei der stärksten Spiele für die Switch überhaupt. FÜR MICH. Und nun ? Die Konsole verkauft sich wie geschnitten Brot, ist auf dem Weg eine der erfolgreichen Konsolen aller Zeiten zu werden. Da ist es egal, ob die Spiele in 2020 Deinen Geschmack nicht trafen. Ich finde z.B. Smash und Pokemon kacke. Deshalb ist das Lineup in den Jahren objektiv trotzdem nicht Müll.
Versucht nicht immer euren Geschmack als objektiv zu verkaufen. Das ist eure persönliche Meinung- nichts weiter.

Ja genau, zwei starke Spiele. In einem ganzen Jahr. Case closed

ich jammere ja bei jeder direkt bzw nicht direkt rum. trotzdem muss ich sagen dass mich die switch die nächsten monate am besten von allen konsolen unterhalten wird. alleine mit bd2, monster hunter, smt3 und zelda ist das erste halbjahr für mich absolut stark... :)

wobei aber natürlich von nintendo selbst sehr wenig kommt...

Meint man die Switch allgemein, dann muss sich Nintendo meiner Meinung nach den Vorwurf gefallen lassen, zu wenig zu liefern und ja, in dem Punkt muss man an Nintendo andere Maßstäbe setzen als an die Konkurrenz, da die eben erstklassig von Drittherstellern versorgt werden. Bei Nintendo war es glaub noch nie so gut wie seit dem SNES aber von den großen Marken (Red Dead, Call of Duty, Assassin's Creed etc.) fehlen Nintendo einfach zu viele und das müssen sie selbst auffangen.

Schaut man sich nur Nintendo an, dann verstehe ich @Calvin Einwand. Hier stellt sich schon die Frage, welcher andere Hersteller haut so regelmäßig so gute Spiele raus. EA schafft das nicht, Activision nicht, Take2, Sony und Microsoft auch nicht. Hier wird dann von Nintendo meiner Meinung nach zu Unrecht zu viel verlangt.

Alles immer eine Frage der Perspektive ;)
Es mag ja sein ,dass Nintendo insgesamt relativ viele Spiele produziert. Aber es geht ja nicht um die reine Menge, sondern die Qualität der einzelnen Titel.

Ein Splatoon, F Zero oder Mario Kart waren nie so aufwändig wie ein Zelda oder ein 3D-Mario.

Nintendo bringt seit 2014 kein neues Mario Kart, dafür seit 2015 aber drei Splatoon-Titel.

Endlich jemand mit Vernunft :goodwork:

ich jammere ja bei jeder direkt bzw nicht direkt rum. trotzdem muss ich sagen dass mich die switch die nächsten monate am besten von allen konsolen unterhalten wird. alleine mit bd2, monster hunter, smt3 und zelda ist das erste halbjahr für mich absolut stark... :)

Das kommt ja noch oben drauf, weswegen die Fixierung auf Nintendos eigene Spiele in dieser ganzen Diskussion einen großen Teil guter Spiele einfach ausblendet. Auf der Switch gibt es inzwischen einen recht ordentlichen 3rd-Party-Support. Und das ist doch genau das, was wir von Nintendo immer haben wollten.

Nintendo braucht halt auch Zeit für die Entwicklung wie alle anderen auch. Ich bin mit dem Support fast vollkommen zufrieden bei der Switch. Es gibt ein paar Marken die ich vermisse oder eine ordentliche VC aber ansonsten habe ich weder beim Gamecube noch bei der WiiU so viele Spiele gekauft wie jetzt bei der Switch.

Wenn die These lautet "Nintendo selbst liefert zu wenig", wie kann das Gegenargument dann "Ja aber es kommen Thirds" sein?
Das stärkt letztlich die ursprüngliche These nur, da das impliziert "Nintendo liefert weniger, weil es nicht nötig ist"

Ich finde nicht mal das Nintendo zu wenig liefert.
Wollte nur mal unwertend und prinzipiell darauf hinweisen, dass hier aneinander vorbeidiskutiert und vorbeiwhataboutismt wird, auf beiden Seiten.

Der Output von Nintendo selbst und das Gessmtlineup der Switch sind halt nicht das gleiche.

Bei aller (betechtigter) Kritik ist die Switch für mich auf dem Weg, das SNES in Sachen Vielfalt und Anzahl an Spielen zu überholen. 👍

Mal schauen, wie es dann die nächsten Jahre dann ausschaut 😄.

Das hat der NDS schon geschafft aber die Switch setzt sogar noch einen oben drauf. Bei aller Nostalgie mit SNES und N64 aber die Switch wird am Ende das Beste sein, was Nintendo je abgeliefert hat.

Wenn die These lautet "Nintendo selbst liefert zu wenig", wie kann das Gegenargument dann "Ja aber es kommen Thirds" sein?
Das stärkt letztlich die ursprüngliche These nur, da das impliziert "Nintendo liefert weniger, weil es nicht nötig ist"
Dass es angeblich zu wenig 3rd-Party-Support gibt, wurde aber einmal mehr als Argument vorgebracht, warum Nintendo mehr liefern muss als andere. So gesehen gehört das alles schon zusammen. Und darum stört mich diese reine Fokussierung auf Nintendos Spiele schon als Prämisse extrem. Es liefert halt nur ein halbes Bild. Darauf hinzuweisen ist kein Whataboutism. Nintendo liefert in der Gesamtschau nicht zu wenig, von 2020 mal abgesehen, das besonders in der zweiten Jahreshälfte insgesamt wirklich schwach war.

Zurück
Top Bottom