Nintendo Allgemeiner Nintendo Thread (Diskussionen, Gerüchte, Directs)

Hinweis
Falls ihr Nintendos Release-Politik im Detail (auch im Bezug auf Ports) besprechen wollt, gibt es dafür einen besseren Thread:
"Nintendo, warum bist du so...?"
Interessanter wäre die Diskussion, warum im allgemeinen gerade die Spiele Entwickler so sehr von der Pandemie betroffen sind. In manchen anderen Bereichen, und das gebe ich tialo recht, ist Home Office nicht so das große Hindernis.

Aber bei der Spiele Entwicklung gibt es da größere Probleme, obwohl man da auch viel digital arbeitet und selbst kleinere Entwickler Erfahrung mit unterschiedlichen Standorten hat. Größere Entwickler haben für ein Spiel ja gleich Studios über die ganze Welt verteilt.
Ich stelle es mir schon schwierig vor über Videokonferenzen über Spielmechaniken, Programmcode Anpassungen etc. sich auszutauschen.

Im Resetera hat einer gerade das gepostet, Bloomberg Bericht der hinter ner Paywall steckt:

Bloomberg had another (locked) article this time:
- reiterating a launch in 2021 (Holiday season)
- expecting hardware sales to be flat/slightly up vs the current FY
- PS4 Pro sold 2m in its launch window, expectation are higher for the Switch Pro (they call it Switch Pro in the article)
- Switch sales can reach 12m during its launch quarter (Oct-Dec then)
- Looking at their hardware forecast, expectations seem to be that the device will be priced higher. (ASP jumping by 15-20%)
- Zelda alongside a strong slate of games around launch
- Performance in line with the PS4/XB1 and the PS4P/XB1X. Switch Pro may eye performance of the PS4 Pro and XB1X.

Und finde das gut, das die Pro nicht die jetzige Switch ersetzt sondern teurer angesetzt wird, wen das stimmt ;)
Puh, klingt eher wie einer der ganz, ganz feuchten Wunschträume der härtesten der Hard-Core-Fanboys.

Im Ernst: Das wäre natürlich eine absolute Maschine aber eine Leistung auf Höhe der Xbox One X kann ich mir bei einer mobilen Maschine 2021 einfach nicht vorstellen, zumal das auch relativ untypisch für Nintendo wäre. Da hätte man ja hardwaremäßig fast schon wieder einigermaßen aufgeschlossen zu Sony und Microsoft.

Interessanter wäre die Diskussion, warum im allgemeinen gerade die Spiele Entwickler so sehr von der Pandemie betroffen sind. In manchen anderen Bereichen, und das gebe ich tialo recht, ist Home Office nicht so das große Hindernis.

Aber bei der Spiele Entwicklung gibt es da größere Probleme, obwohl man da auch viel digital arbeitet und selbst kleinere Entwickler Erfahrung mit unterschiedlichen Standorten hat. Größere Entwickler haben für ein Spiel ja gleich Studios über die ganze Welt verteilt.

Jepp sehe ich eben genauso. Wieso ausgerechnet die digitalisierteste Branche der Welt jetzt plötzlich solche Probleme mit Homeoffice haben sollte, erschließt sich mir auch nicht. Und selbstverständlich kann man Absprachen auch einfach ganz normal über Skype/Teams führen, das machen alle anderen auch.

.... ich habe gerade dieses Bild vor mir Spiele Programmierung über Power Point Präsentationen. Wir stoßen mit unseren Riesen Landschaftskarten schon an unsere Grenzen mit der Videokonferenz. Von den CAD Zeichnungen ganz zu schweigen. :fp:

.... ich habe gerade dieses Bild vor mir Spiele Programmierung über Power Point Präsentationen. Wir stoßen mit unseren Riesen Landschaftskarten schon an unsere Grenzen mit der Videokonferenz. Von den CAD Zeichnungen ganz zu schweigen. :fp:

Ein Großteil der Programmierer und Entwickler hat auch vor Corona schon relativ alleine vor ihren Rechnern gehockt - nur dann halt in lauten Großraumbüros. Für die ist das Work-from-Home wahrscheinlich sogar besser am Schluss, weil man sich mehr konzentrieren kann. Gerade Spiele die von mehreren Entwicklerteams entwickelt werden, mussten auch vor Corona schon viel über Videokonferenzen koordiniert werden. Da ändert sich also nicht viel.

Wenn ein Softwareunternehmen im Jahre 2021 immer noch massive Probleme mit Homeoffice hat, dann liegt das nicht in erster Linie an Corona, sondern an dem Unternehmen selbst. Ganz einfach.

Ein Großteil der Programmierer und Entwickler hat auch vor Corona schon relativ alleine vor ihren Rechnern gehockt - nur dann halt in lauten Großraumbüros. Für die ist das Work-from-Home wahrscheinlich sogar besser am Schluss, weil man sich mehr konzentrieren kann. Gerade Spiele die von mehreren Entwicklerteams entwickelt werden, mussten auch vor Corona schon viel über Videokonferenzen koordiniert werden. Da ändert sich also nicht viel.

Wenn ein Softwareunternehmen im Jahre 2021 immer noch massive Probleme mit Homeoffice hat, dann liegt das nicht in erster Linie an Corona, sondern an dem Unternehmen selbst. Ganz einfach.
Und wie du siehst hat jedes Studio Probleme damit
Alles versager
Am besten produzierst nur du noch für uns die games

Die bekommen jetzt alle größere Wohnungen und jeder einen 5000 Euro Plotter. Nicht das die Details untergehen. Räumt eure Stuben leer. Ein Orchester für den Soundtrack setzt euch vor eure Skype Kamera. 😂

Die bekommen jetzt alle größere Wohnungen und jeder einen 5000 Euro Plotter. Nicht das die Details untergehen. Räumt eure Stuben leer. Ein Orchester für den Soundtrack setzt euch vor eure Skype Kamera. 😂

Quatsch, dazu reicht ein simpler Laptop. Wir arbeiten zum Beispiel mit vielen indischen Entwicklern zusammen. Die mussten vorher in einem unangenehmen Großraumbüro sitzen, jetzt sitzen sie mit ihrem Rechner/Laptop im Homeoffice. Seitdem sind die Leute dort so effizient wie nie zuvor- was ja auch verständlich ist. Insofern ist das sehr lustig, wie manche sich das hier vorstellen.

Des Weiteren ging der Corona-Lockdown in Japan in Summe gerade mal neun Wochen. Man hätte also nur neun Wochen Homeoffice machen müssen, der Rest war Nintendos freie Entscheidung. Und wenn sie dann die Leute monatelang im Homeoffice lassen, obwohl die Infrastruktur offensichtlich nicht passt, dann ist das einfach fehlerhaftes Prozessmanagement - ergo: Auch wieder die eigene Schuld.

Quatsch, dazu reicht ein simpler Laptop. Wir arbeiten zum Beispiel mit vielen indischen Entwicklern zusammen. Die mussten vorher in einem unangenehmen Großraumbüro sitzen, jetzt sitzen sie mit ihrem Rechner/Laptop im Homeoffice. Seitdem sind die Leute dort so effizient wie nie zuvor- was ja auch verständlich ist. Insofern ist das sehr lustig, wie manche sich das hier vorstellen.

Des Weiteren ging der Corona-Lockdown in Japan in Summe gerade mal neun Wochen. Man hätte also nur neun Wochen Homeoffice machen müssen, der Rest war Nintendos freie Entscheidung. Und wenn sie dann die Leute monatelang im Homeoffice lassen, obwohl die Infrastruktur offensichtlich nicht passt, dann ist das einfach fehlerhaftes Prozessmanagement - ergo: Auch wieder die eigene Schuld.
Ich kann da nur noch @Kantholz beipflichten absolut weltfremd.

Ich kann da nur noch @Kantholz beipflichten absolut weltfremd.

ja eure Vorstellungen sind weltfremd. Wenn du der Meinung bist, dass neun Wochen Homeoffice ausreichen, um ein Projekt bis zu zwei Jahre zu verzögern - tja dann würde ich dir empfehlen mal die Firma zu wechseln, dann stimmt nämlich bei euch da offensichtlich ganz gewaltig was nicht.

Kenne jetzt niemanden aus der direkten Spielebranche. Jedoch eine Person die u.a. bei einem großen Entwickler für Handyspiele angestellt ist und eine Person die Pen-Tests macht bei größeren Unternehmen. Will sagen....Leute die thematisch schon nah an der Sache sind in ihrer Arbeitsweise. Um ehrlich zu sein ist da Null Unterschied zu vorher. Halt nur noch mehr Homeoffice (was vorher 2 mal die Woche war ist nun 3-4 mal der Fall). Kundentermine finden dann über Videochat statt.

Zumindest in dieser Sache stimme ich dir zu. Allgemein ist das aber kein Problem was Nintendo und Partner exklusiv für sich proklamieren. Natürlich kotzt es mich tierisch an, dass ich "mein" Bayonetta 3 noch nicht spielen kann ;) Es gibt aber Hersteller die eine neue Hardware bringen und dann nicht einen einzigen Kaufgrund/Systemseller/KillerApp/Vorzeigetitel. Solche Entwicklungen (Planung, Umsetzung) finden schon Jahre vorher statt.

Zum Thema: Wann kommen denn nun BotW2 und Bayonetta 3? :awesome:

Hier geht's ja um die Pro falls ich alles verstanden habe und kein Generationswechsel.
Nach dem bisherigen Stand der Gerüchte (an die ich selbst nicht glaube, aber etwas anderes gibt es nicht), also Einstellung des Tegra X1, wird die Pro oder wie auch immer sie heißt, aber etwa auf dem Niveau der PS4 liegen (inkl. DLSS und co.). Ohne den Tegra X1 ist keine etwas stärkere Switch möglich, alles andere wäre höchst unwirtschaftlich. Da bleibt nur der große Sprung.

Kenne jetzt niemanden aus der direkten Spielebranche. Jedoch eine Person die u.a. bei einem großen Entwickler für Handyspiele angestellt ist und eine Person die Pen-Tests macht bei größeren Unternehmen. Will sagen....Leute die thematisch schon nah an der Sache sind in ihrer Arbeitsweise. Um ehrlich zu sein ist da Null Unterschied zu vorher. Halt nur noch mehr Homeoffice (was vorher 2 mal die Woche war ist nun 3-4 mal der Fall). Kundentermine finden dann über Videochat statt.

Zumindest in dieser Sache stimme ich dir zu. Allgemein ist das aber kein Problem was Nintendo und Partner exklusiv für sich proklamieren. Natürlich kotzt es mich tierisch an, dass ich "mein" Bayonetta 3 noch nicht spielen kann ;) Es gibt aber Hersteller die eine neue Hardware bringen und dann nicht einen einzigen Kaufgrund/Systemseller/KillerApp/Vorzeigetitel. Solche Entwicklungen (Planung, Umsetzung) finden schon Jahre vorher statt.

Zum Thema: Wann kommen denn nun BotW2 und Bayonetta 3? :awesome:

Jepp ist wie gesagt auch meine Erfahrung - und von den verpartnerten Projekten wie MS und SAP auch. Insofern finde ich es immer wieder spannend, dass manche hier die Pandemie bzw. das daraus entstehende Homeoffice offensichtlich als Ausrede für alles gelten lassen. Natürlich kann es leichte Verzögerungen durch Corona geben, das ist ganz klar. Aber die Ausmaße die manche hier prognostizieren, sind komplett absurd. Und wie gesagt: Sollte ein Softwareunternehmen im Jahre 2021 wirklich so massive Probleme mit der Umstellung auf Homeoffice haben, dann ist das eher das Versagen des Unternehmens.

Zum Thema: Zumindest eines der beiden Spiele erwarte ich in Ende 2021. Sollte das nicht so sein, werde ich hier wieder den Thread vollnörgeln, verlasst euch schonmal drauf :D

Zurück
Top Bottom