Nintendo Allgemeiner Nintendo Thread (Diskussionen, Gerüchte, Directs)

Hinweis
Falls ihr Nintendos Release-Politik im Detail (auch im Bezug auf Ports) besprechen wollt, gibt es dafür einen besseren Thread:
"Nintendo, warum bist du so...?"
Selbst wenn 4k kein Problem wäre (was es ist) dann schaue Mal auf das Power Budget von 200+ Watt in Gegensatz zu 5-15W für eine Switch Pro.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei 4K tut sich keiner schwer. Und für ne Switch Pro eine sehr realistische Option.
Natürlich tut sichs jeder schwer mit 4k. Selbst bei den Crossgen-Titeln schaffen die wenigsten Titel nativ 4k und das die ganze Zeit. Die Konkurrenz setzt nicht grundlos auf dynamische Auflösungen und andere Techniken um das Bild zumindest auf skalierte 4k zu bringen, da es nicht für nativ 4k reicht. Eine Switch, die deutlich effizienter agieren muss aufgrund des geringen Verbrauchs wird dort nicht hinkommen ohne das Konzept des Verbrauchs massiv zu erhöhen.
 
Natürlich tut sichs jeder schwer mit 4k. Selbst bei den Crossgen-Titeln schaffen die wenigsten Titel nativ 4k und das die ganze Zeit. Die Konkurrenz setzt nicht grundlos auf dynamische Auflösungen und andere Techniken um das Bild zumindest auf skalierte 4k zu bringen, da es nicht für nativ 4k reicht.
4K ist dehnbar. Hab nie von nativen geredet.
Wie ich schon erwähnt habe, sind alle Spiele weit, weit weg von 1080p.
Aber wenn das für eine Switch Pro unmöglich ist. Wäre das für mich schon ein Dämpfer
 
4K ist dehnbar. Hab nie von nativen geredet.
Wie ich schon erwähnt habe, sind alle Spiele weit, weit weg von 1080p.
Aber wenn das für eine Switch Pro unmöglich ist. Wäre das für mich schon ein Dämpfer
4k ist nicht wirklich dehnbar. Du kannst 4k haben oder nicht. Du kannst natürlich auf CB/DLSS setzen, aber das tust du einerseits nur für alte Titel und andererseits für Titel, die es nicht packen die 4k zu erreichen also gaukelst du 4k vor. Letzteres sollte der Switch-Nachfolger hinbekommen, da DLSS nicht zur aktuellen Switch passt.
 
Bevor wir hier weiter diskutieren, muss erstmal 4k für alle das gleiche bedeuten. Für mich steht 4k für die native Auflösung, vielleicht noch dynamische Auflösung mit größtenteils 4k nativ.

Alles andere ist für mich kein 4k.

Wenn für dich bedeutet, dass die Switch irgendwie 4k ausgeben müsste und das für dich ausreicht, laut Gerüchten könnte ein 4k Upscaler im Dock verbaut werden.
 
Die neue Switch wird also eine Billigvariante von OLED benutzen. Kann man also bitte aufhören das Burn-In Problem kleinzureden und gleichzeitig auf neueste LG TVs und Handys zu verweisen (wo selbst da natürlich auch das Problem besteht, wenn auch abgemildert). Ist nämlich nicht vergleichbar.
 
@NextGen es geht nur um den Upscaler, der im Dock stecken könnte. Den braucht man ja für den mobilen Part der Konsole nicht.
Upscaler gibt es ja schon ewig in vielen Fernseher.
 
Klingt ja schon fast wie eine Bestätigung
Könnte auch für Konsolen sein die erst später erscheinen. Aber es gab ja schon vor einem Jahr ne Stellenanzeige zu DLSS für ne Konsole und eignen würde sich eine frühe Version von Orin S (5-15 Watt, mehr AI Leistung als der volle Xavier Chip) wohl perfekt für einen Hybriden. Soll erst 2022 erscheinen, aber das ist für die automotive Variante (da hängen Leben dran und das hat ganz andere Sicherheitsvorraussetzungen, beziehungsweise wird da mehr getestet und die Software muss perfekt sein). Nvidia setzt hier auch nicht mehr auf seltsame Eigenkreationen bei der CPU sondern schlicht Arm A78, was ebenso perfekt wäre. Und Nvidia hätte auch was davon wenn DLSS bei einer beliebten Konsole genutzt wird/sich stärker verbreitet. Nvidia würde den Chip auch selbst für Jetson, Fahrzeuge und Shield benutzen, so dass Nintendo keine volle Eigenentwicklung bezahlen müsste. Und wenn Nintendo diverse Bestandteile bei Samsung kauft (Oled, Speicher evtl.) dann ist das sicher auch keine schlechte Vorraussetzung für die Chipfertigung in 8nm.

Aber es ist noch keine Bestätigung für die 2021er Version, nur ein weiterer Hinweis. Ich hoffe dass es so kommt. Nintendo hatte sich auch 2014 für den Tegra X1 entschieden (bevor er angekündigt war), nur dann halt die Switch sehr spät veröffentlicht.

Die neue Switch wird also eine Billigvariante von OLED benutzen. Kann man also bitte aufhören das Burn-In Problem kleinzureden und gleichzeitig auf neueste LG TVs und Handys zu verweisen (wo selbst da natürlich auch das Problem besteht, wenn auch abgemildert). Ist nämlich nicht vergleichbar.

Erklär mir mal genau die Unterschiede zwischen rigid und flexible Oled und ob das irgendwas mit dem Einbrennen zu tun hat. Man könnte vermuten dass sich über die Jahre auch die unflexiblen Oleds diesbezüglich etwas verbessert haben. Ich weiß nur dass sie etwas dicker sind (was in der Switch wohl egal ist) und anderes Coating haben (deshalb nicht biegbar).
 
Zuletzt bearbeitet:
@KuroKazuma

Ein Insider der Quellen hat, lag sehr oft richtig also kein Noname :p

Topic:

Wen DLSS genutzt wird, wozu einen Upscaler im Dock, das macht doch gar keinen Sinn.
Die Hardware in der Switch Pro wird es benutzen, da braucht es keinen Upscaler mehr im Dock.

@Harlock

Nicht ganz, nicht ARM 78 sondern die größere Version, glaub 78C?
 
Zurück
Top Bottom