Nintendo Allgemeiner Nintendo Thread (Diskussionen, Gerüchte, Directs)

Hinweis
Falls ihr Nintendos Release-Politik im Detail (auch im Bezug auf Ports) besprechen wollt, gibt es dafür einen besseren Thread:
"Nintendo, warum bist du so...?"
Retro hatte extreme Probleme. Aber das ist imo losgelöst von den anderen Studios. Beim Rest kann es sein, dass man auf neue hardware wartet, wobei große Spiele auch mal 4 jahre brauchen können. Ein Mario Kart profitiert von neuer Hardware, wobei das Team auch bei dem Smartphonespiel mithalf afaik, dazu verkaufte sich Mario Kart 8 Deluxe auch einfach fantastisch, kein Druck da ein neues rauszuhauen. Ich denke dass wir spätestens 2022 auch ein neues 3D Mario sehen werden, es dürfte in den nächsten beiden Jahren sehr viel fertig werden, von Zelda zu Mario, zu Kart, zu Xenoblade zu Metroid etc. etc.

Verschiebungen bei großen Projekten (und gerade auch bei Sony) sind nichts neues, auch zu normaleren Zeiten. Wundert also nicht, mir kam die God of War Ankündigung von anfang an extrem optimistisch vor, das gleiche bei Horizon. Genauso ist es bei Zelda eher die Regel dass es Verschiebungen gibt. Nintendo wird mehr Schwierigkeiten mit Work from Home haben als Sony im Westen, denke ich zumindest, das wird zu verschiebungen geführt haben, aber sie haben den Vorteil dass sich viele Projekte schon recht lange in Entwicklung befinden. Die dürften jetzt der Reihe nach fertig werden. Ich meine ich hätte schon 2020 ein besseres Jahr erwartet, 2021 sowieso, da kann sich jetzt einiges nach 2022 verschieben, aber imo kann der Zug nicht mehr aufgehalten werden.

There’s also a viewpoint that the value of dedicated gaming consoles has lowered due to the popularity of smartphones.
Furukawa:
With the rise in popularity of smartphones, our strategy is to grow the population of people who play video games. People all over the world enjoying games by utilizing the various features of smartphones, personal computers, and dedicated gaming consoles.
I’m sure new offerings like cloud gaming and streaming will emerge, but they won’t be a top priority when choosing what game to play*. I think the most important things there are the contents of a game as well as the kind of games you can play.
On the other hand, technological advances can make a big difference to the gaming experience itself. Since this can happen at any time, we’re always actively researching technologies that could be the starting point of something fun.
Mr. (Hiroshi) Yamauchi has said that ‘there is no relation between how fun a game is and how good the hardware is’.
Furukawa:
That’s something that’s always on my mind. Of course, as the times have changed, some parts of our philosophy must change too.

Retro hatte extreme Probleme. Aber das ist imo losgelöst von den anderen Studios. Beim Rest kann es sein, dass man auf neue hardware wartet, wobei große Spiele auch mal 4 jahre brauchen können. Ein Mario Kart profitiert von neuer Hardware, wobei das Team auch bei dem Smartphonespiel mithalf afaik, dazu verkaufte sich Mario Kart 8 Deluxe auch einfach fantastisch, kein Druck da ein neues rauszuhauen. Ich denke dass wir spätestens 2022 auch ein neues 3D Mario sehen werden, es dürfte in den nächsten beiden Jahren sehr viel fertig werden, von Zelda zu Mario, zu Kart, zu Xenoblade zu Metroid etc. etc.

Verschiebungen bei großen Projekten (und gerade auch bei Sony) sind nichts neues, auch zu normaleren Zeiten. Wundert also nicht, mir kam die God of War Ankündigung von anfang an extrem optimistisch vor, das gleiche bei Horizon. Genauso ist es bei Zelda eher die Regel dass es Verschiebungen gibt. Nintendo wird mehr Schwierigkeiten mit Work from Home haben als Sony im Westen, denke ich zumindest, das wird zu verschiebungen geführt haben, aber sie haben den Vorteil dass sich viele Projekte schon recht lange in Entwicklung befinden. Die dürften jetzt der Reihe nach fertig werden. Ich meine ich hätte schon 2020 ein besseres Jahr erwartet, 2021 sowieso, da kann sich jetzt einiges nach 2022 verschieben, aber imo kann der Zug nicht mehr aufgehalten werden.

Das erklärt es dennoch nur zum Teil. Wie gesagt, gibt schon das ein oder andere EPD-Team, von dem man mittlerweile längst überfällig mal ein neues Spiel erwartet hätte - und das kann nicht in jedem Fall nur was mit Corona und/oder einer Switch Pro zu tun haben.

Das erklärt es dennoch nur zum Teil. Wie gesagt, gibt schon das ein oder andere EPD-Team, von dem man mittlerweile längst überfällig mal ein neues Spiel erwartet hätte - und das kann nicht in jedem Fall nur was mit Corona und/oder einer Switch Pro zu tun haben.
Kann vereinzelt auch probleme gegeben haben oder/und sie warten auf den Launch der Switch Pro, was dem Bloomberg Gerücht entsprechen würde, die meinten dass das neue Gerät von einer Anzahl von Spielen begleitet wird und deshalb 2020 nicht ganz so rosig war. Veröffentlichstermine werden nicht nur durch die Entwicklungsdauer festgelegt, sondern durchs Marketing. Wir können da auch nur spekulieren.

Das ist es ja. Der Release wenigstens eines grösseren Games 2020 und zwei, drei konkrete Releasetermine neuer TripleA Games in der 2. jahreshälfte und man wär schon weitgehend zufrieden. Stattdessen bislang beinahe nur low effort Produktionen im einstellig budgetierten Millionendollarbereich mit einer Gewinnspanne von mutmaßlich je 1000 Prozent und mehr.

Möglich dass der Release einer Switch Pro mit einer Softwareoffensive einhergeht, aber würde zum einen das lange Fehlen von Spitzensoftware 2020 und 2021 auch nicht rechtfertigen und ist zum andern auch unwahrscheinlich, da nintendountypisch. Die machen sich nicht gern selbst Konkurrenz durch Simultanreleases von zu vielen Games.

Für so eine Switch Pro hätte man doch sowieso schon genug "Zugpferde" falls überhaupt nötig. Spiele wie BotW2, Pokemon Legends oder Bayonetta 3 werden doch jetzt schon als mögliche Switch Pro Representer gemunkelt, wieso braucht es dann noch lauter andere? Die Käufer der "normalen" Switch (immerhin mehr als 80 Mio) wollen auch weiterhin versorgt werden, da macht es imo keinen Sinn, jedes interne Großprojekt für eine Switch Pro aufzusparen.

Animal Crossing war und ist ein großes Spiel. Und Tripple A ist einfach nur ein Marketing-Begriff, um riesige Budgets als Qualitätsmerkmal zu verkaufen. Dem hat sich Nintendo schon immer entzogen. Vollkommen zurecht. Spiele müssen kein riesiges Budget verschlingen, um Spaß zu machen. Wenn man das nicht so sieht, dann ist man bei Nintendo falsch.

Für so eine Switch Pro hätte man doch sowieso schon genug "Zugpferde" falls überhaupt nötig. Spiele wie BotW2, Pokemon Legends oder Bayonetta 3 werden doch jetzt schon als mögliche Switch Pro Representer gemunkelt, wieso braucht es dann noch lauter andere? Die Käufer der "normalen" Switch (immerhin mehr als 80 Mio) wollen auch weiterhin versorgt werden, da macht es imo keinen Sinn, jedes interne Großprojekt für eine Switch Pro aufzusparen.
Macht den reduzierten Output dann nur noch unverständlicher. Ich mein, allein sowas wie ein Toads Treasure Tracker 2 wäre weger der bereits vorhandenen Grafikengine ein Klacks und hätte als Showcasetitel der Direct hundertmal mehr positiven Impact gehabt wie das shittige Miitopia. Man versteht´s einfach nicht. :neutral:

Macht den reduzierten Output dann nur noch unverständlicher. Ich mein, allein sowas wie ein Toads Treasure Tracker 2 wäre weger der bereits vorhandenen Grafikengine ein Klacks und hätte als Showcasetitel der Direct hundertmal mehr positiven Impact gehabt wie das shittige Miitopia. Man versteht´s einfach nicht. :neutral:

Miitopia ist tatsächlich ein merkwürdiger Fall. Greezo hat jetzt scheinbar 1,5 Jahre für nen simplen Port gebraucht. Hatte eigentlich gehofft, die würden längst an nem eigenen neuen Spiel sitzen :(

Animal Crossing war und ist ein großes Spiel. Und Tripple A ist einfach nur ein Marketing-Begriff, um riesige Budgets als Qualitätsmerkmal zu verkaufen. Dem hat sich Nintendo schon immer entzogen. Vollkommen zurecht. Spiele müssen kein riesiges Budget verschlingen, um Spaß zu machen. Wenn man das nicht so sieht, dann ist man bei Nintendo falsch.
Dann ist man nichtmal gamer
Spass ist spass

Miitopia ist tatsächlich ein merkwürdiger Fall. Greezo hat jetzt scheinbar 1,5 Jahre für nen simplen Port gebraucht. Hatte eigentlich gehofft, die würden längst an nem eigenen neuen Spiel sitzen :(
für mich schlichtweg enttäuschend. Dabei hat mir das Links Awakening Remake richtig gut gefallen und vielleicht kommt ja auch noch das vermeintliche Oracle of Seasons Remake nächstes Jahr, aber sowas wie Miitopia, das schon auf 3DS bloss ein Mittelmassgame war und auf Switch als Freewaregame für die Nintendo Online Kunden durchgehen könnte, aber tatsächlich zum Vollpreis verhökert wird, will niemand mehr sehen.

Ich versuche, dir diese "Art" Spiel schon länger, den Begriff "NNN-Spiel" durchzusetzen, denn AAA hat es bei Nintendo nie gegeben und AAA sagt letzten Endes auch nichts über die Qualität des Spiels aus.

Anscheinend gibt's da auch mehr content in miitopia. Immer noch, dein persönliches empfinden interessiert keinen bei Nintendo. Es gibt sogar Menschen, die freuen sich auf den Port.

Zurück
Top Bottom