Nintendo Allgemeiner Nintendo Thread (Diskussionen, Gerüchte, Directs)

Hinweis
Falls ihr Nintendos Release-Politik im Detail (auch im Bezug auf Ports) besprechen wollt, gibt es dafür einen besseren Thread:
"Nintendo, warum bist du so...?"
Warum soll "die Masse" der alten User denn direkt losrennen und eine neue kaufen? Die alte wird einfach 1:1 ersetzt, ein Jahr später kommt evtl dann das Lite Pendant welches die alte ersetzt. Wer hat denn im Launchjahr den Switch Hype geschürt? Das waren "Coregamer", die Nintendo mit dem starken Launchjahr und interessantem Konzept angelockt hat. Durch die Decke gegangen ist sie dann durch Mundpropaganda, denke ich, und entsprechender Software.

Will damit nur sagen dass es eben durchaus einen Kern gibt, der willens wäre eine neue zu kaufen, wie es den auch bei PS4 Pro und Xbox One X gab. Mit dem Unterschied, dass die Vanilla Konsole aus dem Markt verschwinden würde, sodass man dann in nochmal ~5 Jahren den Support absägen kann und bis dahin schon eine gute Käuferbasis auf der Switch 2 hätte, ohne komplett bei 0 zu beginnen. Das ist doch ein großes Problem was Sony, MS und auch Nintendo jedesmal haben. Das Geld wird durch die Software gemacht. Erscheint mir daher sinnvoller als die Switch (1) jetzt bis zum verrecken nach 6-7 Jahren wie die Wii gegen Ende sterben zu lassen weil man schon für den Nachfolger entwickeln muss, auf dem einem niemand den Erfolg garantiert.
Dann würden sich Nintendo-Konsolen in andere Massenware verwandeln mit Konsolen wo Qualität weniger wichtig ist weil ja eh ständig neue Versionen kommen a'la Smartphones und wenn sich das Verhalten des Äußeren ändert wird es sich auf das Innere, auf das Wesen, in Nintendos Fall auf die Software zwangsläufig auswirken und es wird sich verändern weil sich Nintendos Einstellung zu sich selbst immer mehr ndern wird bis wir merken werden langsam wie fremdartig sich Nintendo und die Software anfühlt.

Warum soll "die Masse" der alten User denn direkt losrennen und eine neue kaufen?
Wegen der Software. Wenn ich das neuste Mario Kart, Zelda, Smash oder AC nur auf der neuen Switch bekomme, dann muss ich sie zwangsläufig kaufen. Wenn die Games jedoch alle noch für die alte Switch kommen - höchstens hier und da mal technisch etwas schlechter - dann werden die meisten sich nicht die neue Switch holen.

Letztendlich ist exclusive Software ja immer der primäre Grund, sich eine neue Hardware zu kaufen.

Dann würden sich Nintendo-Konsolen in andere Massenware verwandeln mit Konsolen wo Qualität weniger wichtig ist weil ja eh ständig neue Versionen kommen a'la Smartphones und wenn sich das Verhalten des Äußeren ändert wird es sich auf das Innere, auf das Wesen, in Nintendos Fall auf die Software zwangsläufig auswirken und es wird sich verändern weil sich Nintendos Einstellung zu sich selbst ändern wird.
Keine Ahnung, ob ich dich richtig verstehe, aber Smartphones werden von Jahr zu Jahr teurer und Flagships haben sehr wohl einen Anspruch auf Qualität. Mag sein, dass man mit Middle-Class-Smartphones auch andere Märkte bedient, aber den Punkt auf den du hinaus willst, sehe ich so gar nicht. Eher das Gegenteil. Nintendo kann sich so ein funktionierendes Ecosystem schaffen mit Formfaktoren, die halt dann alle 10 Jahre ausgewechselt werden müssen.

Wir müssen uns nichts vormachen. Nintendo richtet sich auf die Zukunft aus, um PS5 und XBsX kontern zu können (weil sie müssen!), sobald beide Fahrt aufnehmen.

Ach darum wird immer wieder betont, dass sie weder die Playstation noch die Box als Konkurrenz sehen.

Nintendo wird weiter seinen eigenen Weg gehen. Zukunftsorientiert kann da ALLES bedeuten, aber ganz sicher nicht, dass die beim höher-schneller-weiter mitmachen.

Soviel sollte man inzwischen eigentlich gelernt haben ;)

Keine Ahnung, ob ich dich richtig verstehe, aber Smartphones werden von Jahr zu Jahr teurer und Flagships haben sehr wohl einen Anspruch auf Qualität. Mag sein, dass man mit Middle-Class-Smartphones auch andere Märkte bedient, aber den Punkt auf den du hinaus willst, sehe ich so gar nicht. Eher das Gegenteil. Nintendo kann sich so ein funktionierendes Ecosystem schaffen mit Formfaktoren, die halt dann alle 10 Jahre ausgewechselt werden müssen.
Ich bin da skeptisch. Imo muss man nicht allen Trends nachrennen. Aber ich habe euch zumindest gewarnt. Fortschritt ist okay und normal, aber man kann ja dabei eigene Akzente setzen damit die Gefahr nicht entsteht dass man den ursprünglichen Bezug zu sich selbst verliert.

Laut Rese ist es Project Triangle das ein 1440p Profil hat. Die Demo wurde wohl datamined, es befindet sich lauter Zeug des ganzen Spiels in der Demo, wie der Soundtrack. Dachte kurz an ne PC Version, aber wäre dann nur ein zusätzliches Profil darin? Das Spiel erscheint 2022, also gut möglich dass SE die "pro" bereits mitbedenkt.

@tialo Ich bin bestimmt nicht böse, ich kenne das nächste Gerät ja nicht und Poste nur Gerüchte, die halt derzeit in die von mir präferierte Richtung gehen. Ich will auch niemandem seine Meinung ausreden, Gerüchte können falsch sein. Ich hoffe dass es stimmt und wir quasi ne tragbare PS4 mit DLSS kriegen. Es ist möglich und würde Nin einen ruppigen Neustart in 2-3 Jahren ersparen. Ich würde es ihnen aus der Hand reißen, alleine für Zelda, Mario und Xeno in 60fps und höherer Auflösung. Und unabhängig von Nin wären viel mehr multi games möglich. Aber wie gesagt, man sollte jedes Gerücht als Gerücht betrachten.

Ach darum wird immer wieder betont, dass sie weder die Playstation noch die Box als Konkurrenz sehen.

Nintendo wird weiter seinen eigenen Weg gehen. Zukunftsorientiert kann da ALLES bedeuten, aber ganz sicher nicht, dass die beim höher-schneller-weiter mitmachen.

Soviel sollte man inzwischen eigentlich gelernt haben ;)
Am Ende liefern die 3rd-Party-Entwickler nicht nur Software für Switch sondern auch Software für PS5 und XBsX. Punkt.

Bei uns wird Mario Kart auch von Kindern gespielt.
Auch von kleinen Kindern...

Toll das das DANK! der Hilfe so gut klappt.
Mario Kart für snes und n64 wurde auch millionenfach von Kindern gespielt. Habe ich sogar miterlebt und Sessions mit meinen kleinen Neffen gehabt.

Wer nicht so schnell ist, dem wird doch mit besseren items geholfen.

Am Ende liefern die 3rd-Party-Entwickler nicht nur Software für Switch sondern auch Software für PS5 und XBsX. Punkt.

Machen die doch auch jetz schon, also besteht kein Handlungsbedarf zumal eh alles cross-gen ist und wohl auch noch 1-2 Jahre bleibt. Ob dann die Auflösing auf der Switch geringer ist, spielt eh kaum eine Rolle, schon gar nicht im HH-Mode.

Wichtig ist das 3rd Party Titel die auf den großen Konsolen erscheinen, auch auf aktueller Nintendo Hardware läuft.

Das wird mit der aktuellen Switch nicht mehr möglich.

Machen die doch auch jetz schon, also besteht kein Handlungsbedarf zumal eh alles cross-gen ist und wohl auch noch 1-2 Jahre bleibt. Ob dann die Auflösing auf der Switch geringer ist, spielt eh kaum eine Rolle, schon gar nicht im HH-Mode.
Okay, ein letzter Punkt, denn wir sind festgefahren und das ist ja okay. Sehe das folgende als Ergänzung zum letzten Beitrag und dann ist das Thema auserzählt. Ich versteh dich insofern, dass die NextGen gerade so schlecht performed, dass das mehr Zeit für Nintendo bedeutet, aber Handlungsbedarf ist definitiv da.

Guck dir die letzten Direct an. Viel Third-Zeug dabei. Und zwar Spiele wie Apex. Darüber hinaus auch EA, die Nintendo die kalte Schulter zeigen, werden von Nintendo in der Direct betütelt. Die Wichtigkeit steht also fest.

Und jetzt vergleich es mit WiiU. Und wenn Nintendo die Nullbock-ich-bin-Marktführer-Schiene fährt, dann wird die Switch irgendwann zur WiiU. Der Markt ist dann gesättigt. Und worauf das hinausläuft sehen wir jede Woche im Verkaufszahlenthread. Ein Downgrade ist meiner Meinung nach ausgeschlossen. Also wird es sicherlich ein Upgrade. Alles weitere habe ich in der vorherigen Beiträgen geschrieben.

Ich bin mir sehr sicher, dass die meisten die Mario Kart mit Schlausteuerung spielen nicht körperlich beeinträchtigt sind. Schlausteuerung ist Primär für Leute gedacht die keine Rennspiele spielen und nicht schon hunderte Stunden in Mario Kart gesteckt haben.
Du hast womöglich Recht, evtl. ist Nintendo nicht so altruistisch, wie ich es ihnen unterstellt habe.
Schon klar, dass die gezielt auf Anfänger ausgelegt ist, aber auch andere Gruppen profitieren dadurch.

Würde Nintendo so kurzfristig denken, wie du es gerade behauptest, hätten wir wir in der Direct BoTW2, MP4, B3, Splatoon 3 usw. bekommen. Hau raus, was gerade ready ist.

Wir müssen uns nichts vormachen. Nintendo richtet sich auf die Zukunft aus, um PS5 und XBsX kontern zu können (weil sie müssen!), sobald beide Fahrt aufnehmen. Und nein, auch wenn hier immer so getan wird, als würden die Hersteller nicht in Konkurrenz stehen, spätestens wenn der Markt gesättigt ist und Nintendo den Aktionären ein Wachstum präsentieren müssen, ist es eben schon wichtig, dass man zum Beispiel für eine andauernde Third Party Unterstützung schritthalten muss.
Jetzt nichts zur SwitchPro yo yo yo oder Super Switch, sondern generell zu den Aktienbeteiligten.
Laut Aktionären 2011, hätte Nintendo damals ihre eigene Hardware aufgegeben sollen und sich auf den "zukunftsträchtigen Markt" des Smartphonegamings konzentrieren sollen. Da zieht sich Nintendo ja aktuell wieder zurück.
Viele Aktionäre sollten sich am Besten meiner Meinung nach nicht einmischen sondern Nintendos Weisheit genießen und ihr Geld dabei im Geiste zählen welches sie in großen Mengen besitzen weil Nintendo innovative Trends eben immer mit ihrer Klugheit und ihrer Philosophie und dem Gefühl für sich selbst verbinden um vom Weg nicht abzukommen oder eben von solchen Aktionären vom Weg geschubst zu werden. Weil die sind nicht selten leider total kurzsichtig. So ein Upgrade a'la Super Switch wäre cool...

Keine Ahnung warum hier immer wieder gesagt wird, Nintendo MUSS irgendwie Sony/MS kontern bei so derartig unterschiedlichen Geräteformen.

Soll ne Switch Pro dann Cyberpunk abspielen können oder was? Was kostet die dann? 1.000€ aufwärts?

Wegen der Software. Wenn ich das neuste Mario Kart, Zelda, Smash oder AC nur auf der neuen Switch bekomme, dann muss ich sie zwangsläufig kaufen. Wenn die Games jedoch alle noch für die alte Switch kommen - höchstens hier und da mal technisch etwas schlechter - dann werden die meisten sich nicht die neue Switch holen.

Letztendlich ist exclusive Software ja immer der primäre Grund, sich eine neue Hardware zu kaufen.

Reicht doch wenn die sich in nochmal 4-5 Jahren dann die Switch 3 holen weil die 1er hinten runterfällt. Im Normalfall könnte man jetzt noch ~2 Jahre sehr gute Verkäufe mitnehmen bevor man wieder bei 0 anfängt. Mit einem Nachfolger 21/22 plus einer neuen Lite im Jahr darauf kann man daraus bestimmt noch neue User und Doppelkäufer gewinnen sodass man noch 2-3 Jahre mehr famose Softwarezahlen mit einer dann noch größeren Userbase abschöpfen kann.

Das ist ja nur die Theorie, eine mögliche Strategie. Ob das am Ende aufgehen würde kann ich dir auch nicht sagen. Gab es noch nie, gibt also keine Vergleichswerte. Klingt für mich aber schlüssig und stimmt überein mit einigen Dingen die Nintendo in den letzten Jahren gesagt hat. Da ging es auch um diese Zyklen, bei 0 anfangen, um eine einheitlich bleibende Verkaufsplattform. Wenn sie das tatsächlich probieren, wäre es zumindest spannend zu beobachten.

Keine Ahnung warum hier immer wieder gesagt wird, Nintendo MUSS irgendwie Sony/MS kontern bei so derartig unterschiedlichen Geräteformen.

Soll ne Switch Pro dann Cyberpunk abspielen können oder was? Was kostet die dann? 1.000€ aufwärts?

Ne die Switcht Pro wird meiner Meinung nach ca 450€ kosten
und Spiele in 4K auf den TV zaubern.

Aber nicht in den Effekten und Power wie eine PS5 oder XSX,
sondern die light 4K Version (mobil).

Zurück
Top Bottom