Nintendo Allgemeiner Nintendo Thread (Diskussionen, Gerüchte, Directs)

Hinweis
Falls ihr Nintendos Release-Politik im Detail (auch im Bezug auf Ports) besprechen wollt, gibt es dafür einen besseren Thread:
"Nintendo, warum bist du so...?"
Wer redet von einer Kopie. Und nein, Ein Mario oder Zelda in aktueller Technik, würde sich sogar besser verkaufen.

Nein, würde es nicht. Wer soll das dann kaufen? Paar nerds, die 500€ für eine Spielekonsole ausgeben?

Nintendo macht Familienunterhaltung. Die verkauft sich selbstverständlich am besten auf familientauglicher Hardware. Und die liegt preislich nun mal deutlich unter 500€.

Laut Imran Khan war Splatoon 3 ursprünglich für Herbst 2021 geplant und wurde dann wegen Corona verschoben. Wird dann jetzt vermutlich Anfang 2022 kommen.

Eine neue Revision ergibt nur dann Sinn, wenn die Zahlen so langsam sinken, um neuen Aufschwung zu geben. Das ist beim 3DS ja viel schneller und häufiger passiert. Bei der Switch ist das nicht der Fall. Man würde vermutlich mit einer Revision (Stand jetzt) einfach zu wenig von haben, was den positiven Effekt angeht. Dann gibt es die für uns unbekannte Variable der Chip-Hersteller. Ich mein, die Switch verkauft sich heute schon am Limit (was bei den Zahlen auch kein Wunder ist), aber jetzt mit einem neuen Modell zusätzlich die Chip-Ausbeute für das "beliebte" Modell (und das beliebte Modell bleibt vermutlich das nicht abgespeckte Standard-Modell) verringern, wäre sicher kein Vorteil.

Nun das neue Modell hat komplett neuen Chip, wen alles stimmt. Wieso sollte das was weg nehmen?
Die alten Modelle/Chips laufen weiter zumal man vermutet das auch die Fertigung nicht bei TSMC ist sondern die von Samsung.

Das mit dem 1440p Profil aus dem Resetera war fake.

Wegen der Software. Wenn ich das neuste Mario Kart, Zelda, Smash oder AC nur auf der neuen Switch bekomme, dann muss ich sie zwangsläufig kaufen. Wenn die Games jedoch alle noch für die alte Switch kommen - höchstens hier und da mal technisch etwas schlechter - dann werden die meisten sich nicht die neue Switch holen.

Letztendlich ist exclusive Software ja immer der primäre Grund, sich eine neue Hardware zu kaufen.

Also ich würde Nintendo ne Switch Pro oder Super Switch aus den Händen reissen wenn sie mir erlaubt BotW 2 und co. und alle möglichen anderen Spiele in deutlich besserer Qualität und Framerate zu spielen, bei einer wesentlich stärkeren Switch könnte man auch auf besseres LoD etc. hoffen. Das selbe gilt für alle möglichen Spiele und wenn dann noch alte Titel geboostet würden.... Auch für Multiplayergames nicht ganz unwichtig.

Du würdest BotW dann wirklich auf der alten Switch spielen wenn du die Wahl hast? Und es wären 3rd Titel möglich die so jetzt nicht kommen, man könnte das erfolgreich fortsetzen was die Switch mit den 3rds 2017 begann (und immer noch hat, aber mit eingeschränkter Reichweite), "unmögliche" Handheldports. Es könnte auch am Anfang den ein oder anderen Nintendoexklusivtitel geben, aber das wäre imo anfangs begrenzt wie am New 3DS, vielleicht ein Xenoblade X Remaster.

Ich denke es würden Millionen Enthusiasten und Switch Launchkäufer schnell zuschlagen und auch neue Zielgruppen je nachdem welche 3rd Games dafür kommen, ich meine die Switch wurde anfangs auch wegen BotW gekauft das auch auf Wii U erhältlich war. Ich habe es mir für beide Systeme gekauft am Ende. Und wenn einige warten verdient Nintendo trotzdem weiter an den normalen Switchbesitzern.

Dass die Switch auch bei Nintendotiteln ein paar Probleme hat muss man imo nicht verleugnen, sehr viele Spiele laufen nicht nativ auf dem Bildschirm, nichtmal alle Wii U Ports (Donkey Kong), Zelda ruckelt an ein paar Stellen wegen der Bandbreite, Mario Odyssey schafft die 720p im Handheldmode nicht, Xenoblade 2 ist am Handheld eine Katastrophe (so sehr ich das Spiel ansonsten mag), Yoshi läuft nicht nativ und Ports aufwändigerer Spiele gehen auf bis 3**p runter, das ist teils unter Vita Qualität von der Auflösung her. Und 4k TVs sind inzwischen so verbreitet dass man es als Standard ansehen kann, Nintendo würde quasi zum Standard aufschließen und ermöglichen dass die eigenen Spiele auf dem TV wieder richtig gut aussehen. Ich bezweifle dass das Nin und seinen Entwicklern völlig egal ist.

Was mir nicht einleuchtet ist der Sinn einer nur minimal verbesserten Switch im 4. oder gar 5. jahr, die kaum einen optischen Mehrwert bietet, die den Bildschirm schlecht vergrößern kann weil die Auflösung der Spiele sonst noch mehr auffallen würde. Warum sollte ich als Launchkäufer oder als jemand der bisher nicht bei der Switch zugeschlagen hat, weil die Auflösung oder Performance stört mir so ein Model kaufen? Wenig Hype, der größte Flaschenhals der Switch ist neben der CPU die Bandbreite (und wenn man die verändert kann man den neuen Chip auch gleich stärker machen, was nur Vorteile bietet).

Und wenn das Gerät ne Art Nachfolger sein soll und gut anläuft kann Nintendo auch je nach Spiel nach 2 Jahren Schonfrist exklusiv gehen. Einfachere Titel könnte man darüber hinaus noch sehr lange auf Switch 1 mitversorgen.

Naja. Der New 3DS erschien Anfang 2015, die Switch dann im März 2017. Insofern wäre so eine Releasepolitik schon möglich:

Oktober 2021: Switch Pro, eine moderat verbesserte Switch
März 2024: Switch 2, der richtige Switchnachfolger

Würde ich jetzt zumindest nicht komplett unwahrscheinlich finden.

Der New 3DS war aber auch kein extremer Erfolg und ich bezweifle dass man dem alten Handheld Modell 1:1 folgen wird. Ich meine nach dem New 3DS folgte auch noch der New 2DS, da gings auch ums Sparen. Die Switch ist die einzige Nintendo Plattform, diese so totzureiten wie den 3DS wäre imo ein Fehler. Den Sinn einer moderat verbesserten Switch welche die Probleme der hardware nicht löst erschließt sich mir im Jahre 2021 nicht ganz. Es gibt mit der 2019er Marikoversion ja schon ein effizienteres Gerät, das man auch höher hätte takten können, aber eben nicht die Welt, bei nur leicht erhöhter Bandbreite. Damit kriegst du den Korok Forest nicht ruckelfrei und Nintendo war der Leistungsgewinn wohl nicht groß genug um daraus irgendwas zu machen.

Aber wir werden sehen, es ist Nintendo und natürlich ist alles möglich bis so ein Gerät angekündigt ist. Mir gibt es insgesamt aber zuviel Rauch um einen neuen Chip als dass ich an ein zu geringes Update glauben kann. Das hätte mich eigentlich schon 2019 mit Mariko enttäuscht, aber da wärs noch irgendwie ertragbar gewesen. Ende 2021 imo nicht mehr.

Heftig.
Majoras Mask kam 2 Jahre nach Ocarina Of Time heraus. Und der BOTW-Nachfolger ist nach 4(!) Jahren nichteinmal in Sichtweite.

Hätte Nintendo in den Jahren richtige Kracher wie ein neues Metroid oder ein neues Donkey Kong herausgebracht oder FZero, wäre das ja irgendwie verständlich.

Nach so vielen Jahren ist die BOTW-Welt auch langsam ausgelutscht.
Wahrscheinlich hat Nintendo das auch eingesehen und beginnt wieder ganz bei 0 mit Zelda.

Heftig.
Majoras Mask kam 2 Jahre nach Ocarina Of Time heraus. Und der BOTW-Nachfolger ist nach 4(!) Jahren nichteinmal in Sichtweite.

Hätte Nintendo in den Jahren richtige Kracher wie ein neues Metroid oder ein neues Donkey Kong herausgebracht oder FZero, wäre das ja irgendwie verständlich.

Nach so vielen Jahren ist die BOTW-Welt auch langsam ausgelutscht.
Wahrscheinlich hat Nintendo das auch eingesehen und beginnt wieder ganz bei 0 mit Zelda.

Ganz bei 0 sicher nicht, dafür ist BotW auch zu beliebt. Aber ich kann mir schon vorstellen dass sie enicht einfach eine „Dark“ Version davon abliefern möchten, sondern Ideen hatten, wie man den Teil auch wirklich eigenständig machen kann.

Ist so oder so eine Mammutaufgabe und kann überspitzt gesagt auch nur scheitern. Aber lassen wir uns überraschen auch wenn es länger dauert.

Bis 2025 will Nintendo garantieren, dass die Games auf der Urswitch laufen?

Puuuuuh
Warum sollten sie weniger aufwändige Spiele nicht auf Switch bringen, Switch packt auch einige PS4 Ports abgespeckt. Die Switch wäre nicht tot wenn die Hälfte der Spiele noch daür erscheint 2025, oder ein drittel. Es wäre ein schleichenderer Übergang. Ich meine selbst Sony versogt die PS4 noch 2 Jahre nach PS5 Launch mit. Ein Kirby in 2,5D wird auch in 7 jahren theoretisch noch auf Switch laufen können. Muss nicht bedeuten, dass das neue Gerät (sofern die Gerüchte stimmen) keinerlei Exklusivspiele von Nin in den nächsten 5 jahren bekommt.

Eine neue Revision ergibt nur dann Sinn, wenn die Zahlen so langsam sinken, um neuen Aufschwung zu geben. Das ist beim 3DS ja viel schneller und häufiger passiert. Bei der Switch ist das nicht der Fall. Man würde vermutlich mit einer Revision (Stand jetzt) einfach zu wenig von haben, was den positiven Effekt angeht. Dann gibt es die für uns unbekannte Variable der Chip-Hersteller. Ich mein, die Switch verkauft sich heute schon am Limit (was bei den Zahlen auch kein Wunder ist), aber jetzt mit einem neuen Modell zusätzlich die Chip-Ausbeute für das "beliebte" Modell (und das beliebte Modell bleibt vermutlich das nicht abgespeckte Standard-Modell) verringern, wäre sicher kein Vorteil.

Die 3DS Revisionen nach der ersten erfolgreichen verhinderten eher einen zu extremen Einbruch als einen richtigen Aufschwung zu geben. Das wäre mit einem technischen Quasinachfolger imo nicht zu vergleichen, der muss eher den Höhepunkt fortsetzen. Der 3DS wirkte am Ende nur noch alt wie die Wii und große neue Innovationen gabs da auch nicht, eher Entschlackung mit dem 2DS. Imo kann Nintendo mit fließenderen Genwechseln die sonst üblichen EInbrüche bei Userzahlen und verkaufter Software und Gewinn verhindern, dazu Kunden an den Nin Account binden, sie haben bereits gesagt, dass der Nachfolger darauf aufbaut. Die hardware bliebe aktuell und würde auch mehr 3rd Titel anziehen die sonst nicht mehr auf Switch möglich wären, das Gegenteil zum Wii oder 3DS Ende. Ein Feuerwerk zum Höhepunkt und eine Kompletterneuerung, kein laanger grausamer Tod.

Nun das neue Modell hat komplett neuen Chip, wen alles stimmt. Wieso sollte das was weg nehmen?
Die alten Modelle/Chips laufen weiter zumal man vermutet das auch die Fertigung nicht bei TSMC ist sondern die von Samsung.
Gibt halt unterschiedliche Gerüchte, eins ist dass die alten Modelle eingestellt werden bei TSMC. Kann also die alten Modelle durchaus ersetzen. Wer dann eine Switch will müsste die neue Konsole kaufen (eine Möglichkeit von mehreren). Bei der jetzigen Beliebtheit zum Erfolg verdammt wenn es so kommt, dazu BotW 2 und weitere Blockbuster (in besserer Qualität als auf Switch 1) und Mehrwert durch Technik und Features. Und wenn der Preis ähnlich ist gäbe es auch ohnehin keinen Grund dann die alte schlechtere Version noch kaufen zu wollen. Hätte den Vorteil dass Nin die Preise der Switch 1 praktisch nie offiziell senken muss.

Mal schaun was es wird :coolface:

Dann ist's immer noch unbekannt ob die devs an einer "DLSS" Lösung arbeiten.

An den Gerüchten von Bloomberg und diversen Insidern und anderen Magazinen ändert das halt auch nichts. An der Stellenausschreibung für DLSS für Konsolen vom letzten Jahr auch nicht. Aber es gibt keinen Beweis bis es angekündigt wird. Wenn Nate nicht lügt und Devkits rausgehen sollten wir auch irgendwann bescheid wissen in den nächsten paar Monaten.

Warum tun dann alle so als wäre das Spiel verschoben worden?

Für mich war BOTW mindestens das beste Spiel der letzten 10 Jahre. Für mich persönlich ein ganz heißer Anwärter auf das beste Spiel aller Zeiten. Und dennoch gibt es sehr viel Verbesserungspotential. Nintendo soll sich bitte alle Zeit lassen die sie brauchen, um das volle Potential auszuschöpfen.

Ein Spiel in der Größe braucht halt seine Zeit. Und gerade bei den Heimkonsolen-Zeldas ist Nintendo dafür bekannt sehr perfektionistisch zu sein.

Warum tun dann alle so als wäre das Spiel verschoben worden?

Für mich war BOTW mindestens das beste Spiel der letzten 10 Jahre. Für mich persönlich ein ganz heißer Anwärter auf das beste Spiel aller Zeiten. Und dennoch gibt es sehr viel Verbesserungspotential. Nintendo soll sich bitte alle Zeit lassen die sie brauchen, um das volle Potential auszuschöpfen.

Ein Spiel in der Größe braucht halt seine Zeit. Und gerade bei den Heimkonsolen-Zeldas ist Nintendo dafür bekannt sehr perfektionistisch zu sein.
Fast alle;)
Na es geht ja nur ums meckern....

Zurück
Top Bottom