Nintendo Allgemeiner Nintendo Thread (Diskussionen, Gerüchte, Directs)

Hinweis
Falls ihr Nintendos Release-Politik im Detail (auch im Bezug auf Ports) besprechen wollt, gibt es dafür einen besseren Thread:
"Nintendo, warum bist du so...?"
Was für eine Quatsch Diskussion: Es geht ja darum das MENSCHEN die Spiele kaufen und spielen. Wenn ein System eine hohe Verbreitung hat, sind viele MENSCHEN in der Lage ein Spiel für das System zu kaufen. Es hat aber nichts mit dem Hersteller der Hardware zu tun. Wenn also 100 Mio eine Switch haben ist hier unabhängig von dem Hersteller ein großes Absatzpotential vorhanden. Wenn nun Massenmarkt-Mainstream-Titel (die EA ja hauptsächlich im Portfolio hat) diesem Potential zugänglich gemacht werden, dann sind die Absätze rentabel (wie Hersteller wie z.B. 2k mit ihren Titeln bereits bei kleineren Potential gezeigt haben). Es ist also schlichtweg falsch, wenn man gewinnmaximierend arbeiten will (unterstelle ich mal frei EA), diese Marken NICHT für dieses Potential in irgend einer Form zu veröffentlichen und zu sagen "Ätsch, ihr müsst aber eine Playstaton oder XBOX kaufen oder ein Handy oder einen PC nutzen"- bei Nintendo als Hersteller geht das nicht, weil ihr ja nie unsere Spiele kauft, wenn sie auf Nintendo-Konsolen veröffentlicht werden.
Es gibt m.M. n. keine vernünftige betriebswirtschaftliche Begründung für das Verhalten von EA. Es hat mit Befindlichkeiten zu tun, die genereller Art sind (Online-Plattform) oder gar persönlicher Natur.

Ich kann mich gerade zur Gamecube Zeit an viele Vergleich von Gamecube, PS2 und Xbox erinnern.
Ich auch und ich weiß bis heute, dass die PS2 Versionen so gut wie immer schlechter waren, als die Cube Pendants 😁👍

Aber trotzdem mal ganz ehrlich. So eine Giganto Rollenspiel wie ME will doch fast niemand mobil spielen und für den Fernseher gibt es dann bessere Alternativen.
Gehe mal davon aus, dass die ME Zielgruppe, die eine Switch hat, zum größten Teil wohl auch eine PS4, 5, eine XO, eine SX oder einen PC hat, von daher würds sich wohl eh nicht wirklich lohnen

Ich auch und ich weiß bis heute, dass die PS2 Versionen so gut wie immer schlechter waren, als die Cube Pendants 😁👍

Aber trotzdem mal ganz ehrlich. So eine Giganto Rollenspiel wie ME will doch fast niemand mobil spielen und für den Fernseher gibt es dann bessere Alternativen.
Gehe mal davon aus, dass die ME Zielgruppe, die eine Switch hat, zum größten Teil wohl auch eine PS4, 5, eine XO, eine SX oder einen PC hat, von daher würds sich wohl eh nicht wirklich lohnen

Ist ja auch die schwächste der 3 gewesen. Eigentlich war es immer Xbox Platz. 1, Gamecube Platz. 2 und PS2 Platz. 3.

Sollte es Mass Effect für die Switch geben wäre ich dem nicht abgeneigt. Die gesamte Trilogie macht immerhin mehr Sinn als damals nur Teil 3 für die WiiU zu bringen.

Es gibt m.M. n. keine vernünftige betriebswirtschaftliche Begründung für das Verhalten von EA. Es hat mit Befindlichkeiten zu tun, die genereller Art sind (Online-Plattform) oder gar persönlicher Natur.
Doch natürlich gibt es die. Wie immer geht es da um Kosten und Nutzen... Ein Switch Port wäre wohl der aufwändigste von allen, da es keine Plattform gibt, an der man sich anlehnen kann. Und wenn dann in Aussicht ist, dass vllt 1 Mio Leute, wenn überhaupt, das Spiel auf der Switch kaufen, dann muß sich das nicht immer lohnen, sowas zu bringen.

Überhaupt wie kann man nach einem Jahr wie 2020 nur denken dass da auch nur irgendwas Standartmäßig gelaufen wäre?

Directs waren nie tot, nur sind sie eine große internationale Sache.
Zudem will Nintendo wohl keine Show veranstalten wo wirklich alles in der schwebe stehen kann.

Den Namen "Direct" haben sie aus guten Grund nie fallen gelassen und immer wieder verwendet.
Selbst wenn dieses Jahr auch keine "normale" Direct geben würde hieße das nicht dass keine nach der Pandemie wieder geben könnte.
Denke sogar nach der Pandemie würde es ziemlich schnell gehen mit einer allgemeinen Direct.

Jede wette

Überhaupt wie kann man nach einem Jahr wie 2020 nur denken dass da auch nur irgendwas Standartmäßig gelaufen wäre?

Zudem will Nintendo wohl keine Show veranstalten wo wirklich alles in der schwebe stehen kann.

Den Namen "Direct" haben sie aus guten Grund nie fallen gelassen und immer wieder verwendet.
Selbst wenn dieses Jahr auch keine "normale" Direct geben würde hieße das nicht dass keine nach der Pandemie wieder geben könnte.
Denke sogar nach der Pandemie würde es ziemlich schnell gehen mit einer allgemeinen Direct.

Jede wette
"nach der Pandemie" gibt's nur in dem Sinne nicht, die Planungen werden zumindest das ganze Jahr noch schwammig und unabsehbar bleiben und es wird nur langsam besser werden. Frage mich, wie lange Nintendo diesen defensiv-modus noch durchziehen will.

Dürften ja in der tat am meisten profit mit der switchversion machen, selbst wenn sie weniger verkauft bei den preisen und dem praktisch nicht vorhandenen entwicklungsaufwand... xD

Nicht mal ansatzweise xD

Der große Reibach bei Fifa wird in Ultimate Team gemacht und da es auf der Switch nur einen halbgaren zerstückelten Ultimate Team Modus gibt dürfte das nur ein minimalistisch kleiner Teil sein mit dem EA auf der Switch da noch Kohle verdient.

Nicht mal ansatzweise xD

Der große Reibach bei Fifa wird in Ultimate Team gemacht und da es auf der Switch nur einen halbgaren zerstückelten Ultimate Team Modus gibt dürfte das nur ein minimalistisch kleiner Teil sein mit dem EA auf der Switch da noch Kohle verdient.
Microtransactions oder wat soll das sein?

Das Argument hört man öfter, finde ich persönlich aber immer etwas seltsam. Ich meine, Nintendo hätte einfach den Content von zwei Partner Directs plus der Mario Direct zusammenlegen können, dann hätte man quasi schon ne richtige Direct gehabt. Der Aufwand und die internationale Planung dafür wäre quasi die gleiche gewesen.

Microtransactions oder wat soll das sein?
Ja die Münzen die du dir im Ultimate Team Modus kaufen kannst/musst um ne 0,00005%ige Chance zubekommen nen Messi zu ziehen :coolface:

"EA has made over $6 billion in revenue through FIFA Ultimate Team alone since 2015. In fiscal year 2020, the mode brought in a record $1.49 billion, and has only grown in popularity"

EA Net Revenue from Ultimate Team

FY 2020: $1.49bn
FY 2019: $1.37bn
FY 2018: $1.18bn
FY 2017: $775m
FY 2016: $660m
FY 2015: $587m

Die paar Kröten die sie mit der Switch Version verdienen sind dabei Peanuts :coolface:

Mal davon ab, dass niemand einen messi will, die können ja nich aufräumen, klingt das nach so viel geld, dass man echt dämlich war, es bei der switch nich auch zu bringen.

Vielleicht is EA mit nintendo so verkracht, weil letztere so ne billiggeldmachabzocke auf ihrem ökosystem nich dulden? (Nur ihre eigene :coolface:)

Es könnte sein, dass die Mass Effect Trilogie irgendwann doch noch für die Switch kommt, wenn es sich auf den anderen Plattformen gut verkauft.
Finde es definitiv schade, und hätte Bock drauf, es auf der Switch zu zocken.
Man könnte zumindest etwas aufgehübscht Ports bringen, das müsste die Switch auch packen. Oder so wie bei NFS: Hot Pursuit Remastered .

Eurogamer meinte dass es vielleicht für ne stärkere Switch kommen könnte. Ansonsten können sie es immer noch portieren, auch wenn ich kein EA Fan bin, das ist nicht so ungewöhnlich, viele Entwickler machen erst die PS4 etc. Version fertig und portieren dann erst auf Switch. Die Switch 1 braucht halt ne gewisse Sonderbehandlung und nicht jedes Spiel eignet sich dafür.

Wobei EA allgemein auch von Glücksspiel lebt und die Switch mit dem alten Onlinesystem nicht gerade die beste plattform für diesen Hersteller ist. Mir persönlich eher egal, ich bin kein EA Fan. Aber sag niemals nie, immerhin gibts wohl ein neues Onlinesystem und hoffentlich auch ne stärkere hardware. Das könnte EA dann auch besser passen.

Also aus meiner Sicht sagt das Dementi, dass die Pro nicht in Q1 erscheint :coolface: . z.B.

Aber so die Gerüchteküche wie ich sie sehe (bin aber nicht wirklich so tief drin, wie du ) schiesst sich auf das 3. Quartal ein !
Selbst das ist vielleicht unrealistisch, aber nicht wegen Nintendo. Schau dir die Lieferprobleme von Sony, Microsoft, Nvidia und AMD an. Da würde es Nintendo auch nicht besser gehen...

Jo, genau das sagt es, mehr nicht. Wobei man es auch als Bestätigung sehen kann, da man es 2020 verneinte und wenn man nichts für 2021 plant würde man es höchst wahrscheinlich wieder verneinen, man hat nichts von Gerüchten um neue Hardware die nicht existiert (außer vielleicht etwas schlechtere Verkaufszahlen der aktuellen Geräte). Wen nNintendo nichts plant könnten sie einfach sagen: Sorry, im Jahr 2021 kommt nichts, kauft die Switch.

Man kann eine Verschiebung in diesen Zeiten nie ausschließen, aber ich denke nicht dass Nintendo bei so einem kleinen Chip unbedingt die gleichen Probleme hätte wie Sony oder Microsoft. Dazu ist 8nm aus den Gerüchten auch nicht die nachgefragteste Fertigungsgröße und vielleicht ist Samsung nicht so überlastet wie TSMC. Ein Nachfolger zum X1 wäre nicht viel größer, dazu vermutlich auch nicht so extrem hoch getaktet wie Sony es bei der PS5 macht (da wid die Ausbeute an den großen Chips nicht so toll sein). Aber warten wir es ab. Erstmal gibts ja die Special Edition zu Monster Hunter, vorher kündigen sie sicher nichts an.

Man kann eine Verschiebung in diesen Zeiten nie ausschließen, aber ich denke nicht dass Nintendo bei so einem kleinen Chip unbedingt die gleichen Probleme hätte wie Sony oder Microsoft. Dazu ist 8nm aus den Gerüchten auch nicht die nachgefragteste Fertigungsgröße und vielleicht ist Samsung nicht so überlastet wie TSMC. Ein Nachfolger zum X1 wäre nicht viel größer, dazu vermutlich auch nicht so extrem hoch getaktet wie Sony es bei der PS5 macht (da wid die Ausbeute an den großen Chips nicht so toll sein). Aber warten wir es ab. Erstmal gibts ja die Special Edition zu Monster Hunter, vorher kündigen sie sicher nichts an.
Nvidias RTX 3000 wird ja auch in Samsungs 8nm Verfahren gefertigt, die Ausbeute ist selbst da nicht das Problem. Es ist sind einfach die Kapazitäten, die Fehlen und die wahrscheinlich im Moment sehr teuer sind.

Zurück
Top Bottom