Nintendo Allgemeiner Nintendo Thread (Diskussionen, Gerüchte, Directs)

Hinweis
Falls ihr Nintendos Release-Politik im Detail (auch im Bezug auf Ports) besprechen wollt, gibt es dafür einen besseren Thread:
"Nintendo, warum bist du so...?"
Xenoblade Chronicles 3 incoming! :puppy:

Oder was auch immer uns Nintendo da seit Monaten versucht mitzuteilen... :krank:

Die sind entweder Dunban Fanboys oder sehen, dass die mäßig witzigen Dunban Memes Klicks auf Twitter bringen. Ein neues Monolithsoftspiel dürfte aber durchaus nicht mehr Ewigkeiten benötigen. Das Xenoblade Team sitzt jetzt seit gut 2,5 jahren an einem neuen Spiel.

Die sind entweder Dunban Fanboys oder sehen, dass die mäßig witzigen Dunban Memes Klicks auf Twitter bringen. Ein neues Monolithsoftspiel dürfte aber durchaus nicht mehr Ewigkeiten benötigen. Das Xenoblade Team sitzt jetzt seit gut 2,5 jahren an einem neuen Spiel.

Ich trau ihnen leider auch zu, dass sie echt einzig wegen den ständigen Klicks dieses Spielchen fortsetzen. Uns werden 2021 schon genug Knaller erwarten (zumindest hat mich persönlich Nintendo die letzten Jahre jetzt nicht enttäuscht).

Ich trau ihnen leider auch zu, dass sie echt einzig wegen den ständigen Klicks dieses Spielchen fortsetzen. Uns werden 2021 schon genug Knaller erwarten (zumindest hat mich persönlich Nintendo die letzten Jahre jetzt nicht enttäuscht).
Also ich erwarte trotzdem 2021 zumindest die Ankündigung eines neuen Monolithsoft Spiels, ist einfach an der Zeit, wenn man die Entwicklungsdauer von Xenoblade 2 bedenkt und jetzt haben sie mehr Zeit bekommen, selbst wenn sie es noch 2021 veröffentlichen würden. Das wären gute drei Jahre bis Herbst. Also zumindest nicht unmöglich.

Keine Ahnung ob er am Ende recht bahalten wird, aber Thugstas sagt dass ein neues Monolithsoftspiel im Fiskaljahr 21 erscheinen wird, also bis Ende März 2022.

Bitte nicht schon wieder ein neues xenoblade
Gern auch mal was neues
Xenoblade Spiele können auch recht unterschiedlich sein, wenn man Xenoblade 1, 2 und X betrachtet. Vom Xenoblade Team würde ich persönlich schon ein neues Xenoblade erwarten nach den letzten Aussagen, andererseits lügt Takahashi gerne, man kann es nicht wissen. Gibt auch noch das 2. Tokyo Team das theoretisch auch ein eigenes Spiel haben könnte neben BotW 2. Ich nehme alles was Monolithsoft anzubieten hat, gerne auch ein Xenoblade 3 :niatee:

Zuletzt bearbeitet:
Gibt genug Leute die sich über eine vernünftige VC freuen würden.
Ganz abgesehen davon, dass gerade Nintendo ohne seine nostalgischen Fans wesentlich weniger erfolgreich wäre.

Hier wird halt oft so getan, als seien Spiele schlechter, weil sie alt sind, aber gerade bei Nintendo sind wirklich sehr viele Spiele richtig gut gealtert.

Hoffentlich hat er dieses mal bessere Quellen als zum Launch der Switch. Es ist schon auffällig wie er seine Erwartungshaltung vor einigen Wochen rasch änderte, von leichtem upgrade hin zu größerem Upgrade mit DLSS.

NateDrake

Simba1 said:
I was watching your podcasts, and whats interesting is that something like 4-6 months ago you were calling this revision "New 3DS" type of revision in sense of hardware upgrade, and last few months you stop calling it like that and start talking about bigger upgrade and possible DLSS. I guess you get more infos along way..

What do you think, is this revision will be onother revision that will be sell alongside current Switch models, or is it "New 3DS" type of revision in sense that will completely replace main current Switch model?
I'd suspect it'll replace the current Switch over period of time.

NateDrake

LostCauseUnite! said:
Is it possible that you've heard more than we have that you cannot disclose to the public because of obvious reasons?
Yes.

I'm not going to share many specifics for obvious reasons.

4 jahre für ein stärkeres Hardwareupgrade ergibt bei Nin auch ziemlich viel Sinn, da sie wohl so lange brauchen um ihre Maingames zu entwickeln und Zelda, Xenoblade, Mario Kart, Mario etc. in der ersten Zeit einer Konsole garantieren einen tollen Start. Also für mich wäre schon klar worauf ich BotW 2 oder ein neues Xenoblade spiele, wenn eine neue Switch deutlich mehr Performance liefert.

Eurogamer erwähnt eine eventuelle Switch Pro auch immer häufiger:
On Switch, Walters doesn't rule out Legendary Edition for Nintendo's console down the road (perhaps when it has more powerful hardware to help show off the trilogy's new visuals?) but said the remaster project had got off the ground on PC and existing consoles, and it was BioWare's mission to get these working first. "Personally, I'd love it," he said. "But ultimately, I think we had a path set and it was like, let's finish that, then let's see sort of where we're at."

Laut Gerüchten soll es ja entweder mehr kaufbare Klassiker geben oder ne Art VC Angebot. Und gerade Nintendo lebt imo schon auch stark von Nostalgie, nicht ausschließlich, aber auch (keine Kritik, aber das kann man imo kaum verleugnen).

Glaube ich so weiterhin erst mal nicht.
Auch bei einer New Switch oder einem echten Nachfolger der eh noch weiter weg sein wird.

Was ich aber erwarte ist weitere "fun" Hardware mit Klassikern ala Nes/SNES Mini,Game&Watch usw

Verstehe nicht warum die Leute da immer so 1 Dimensional denken.
Was meine ich genau?

Ganz einfach, Nintendo released NES und SNES und alle rechnen (war für viele schon wie ein Fakt) dass das N64 kommt bzw sehr, sehr bald ansteht.
Kam nicht.

Das Game&Watch hat niemand kommen sehen.
Ich denke zwar auch das ein N64 Mini irgendwann kommen mag vielleicht wirklich dieses Jahr aber Nintendo ist bzw released nie so plump wie viele glauben.
Sowas wird sich immer für schlechte Zeiten oder zum überbrücken frisch gehalten.

Das schlechteste was Nintendo machen könnte auf lange Sicht wäre "all" ihre Klassiker auf immer der aktuellsten Plattform verfügbar zu machen.
Am schlimmsten zudem man kauft zb Super Mario World und man hat es gratis auf jeder Nachfolger Konsole.

Das kann MS mit ihren Sachen machen ja, sie müssen das wohl auch um attraktiv zu sein (wirklich kein hate) aber Nintendo doch nicht.
Ich mein würde Nintendo das oben geschriebene tun dann wären in sehr wenigen Jahren die meisten Leutchen und ich spreche nicht von uns hardcore Freaks sehr schnell sehr satt.

Am Ende ist natürlich alles Spekulatius von mir aber diese Politik Betrieb Nintendo schon immer.
Selbst mit ihren IPs gehen sie so um.
Selbst wenn sie es könnten würden sie nicht jedes Jahr oder alle 2 Jahre ein neues 3d/2d mario oder neues main zelda game raus bringen.

Im normal Fall laufen Nintendo Spiele und Hardware für lange Zeit und bleiben aktuell.
Die Zahlen lügen ja auch nicht.

Wäre es gelaufen wie von vielen gewünscht und gefordert gäbe es schon einen N64, Cube und Wii Classic Mini.

Wie sich dann wohl eine Super Mario 3D All Stars Collection verkauft hätte?
Richtig.

Gar nicht im vergeblich zur jetzigen Realität.

Nintendo geht es oftmals nicht um das hier und jetzt, besonders wenn es eh läuft sondern wo man in 10 Jahren stehen mag?
Und dafür sorgen sie jetzt schon, ganz sicher.

Glaube ich so weiterhin erst mal nicht.
Auch bei einer New Switch oder einem echten Nachfolger der eh noch weiter weg sein wird.

Was ich aber erwarte ist weitere "fun" Hardware mit Klassikern ala Nes/SNES Mini,Game&Watch usw

Verstehe nicht warum die Leute da immer so 1 Dimensional denken.
Was meine ich genau?

Ganz einfach, Nintendo released NES und SNES und alle rechnen (war für viele schon wie ein Fakt) dass das N64 kommt bzw sehr, sehr bald ansteht.
Kam nicht.

Das Game&Watch hat niemand kommen sehen.
Ich denke zwar auch das ein N64 Mini irgendwann kommen mag vielleicht wirklich dieses Jahr aber Nintendo ist bzw released nie so plump wie viele glauben.
Sowas wird sich immer für schlechte Zeiten oder zum überbrücken frisch gehalten.

Das schlechteste was Nintendo machen könnte auf lange Sicht wäre "all" ihre Klassiker auf immer der aktuellsten Plattform verfügbar zu machen.
Am schlimmsten zudem man kauft zb Super Mario World und man hat es gratis auf jeder Nachfolger Konsole.

Das kann MS mit ihren Sachen machen ja, sie müssen das wohl auch um attraktiv zu sein (wirklich kein hate) aber Nintendo doch nicht.
Ich mein würde Nintendo das oben geschriebene tun dann wären in sehr wenigen Jahren die meisten Leutchen und ich spreche nicht von uns hardcore Freaks sehr schnell sehr satt.

Am Ende ist natürlich alles Spekulatius von mir aber diese Politik Betrieb Nintendo schon immer.
Selbst mit ihren IPs gehen sie so um.
Selbst wenn sie es könnten würden sie nicht jedes Jahr oder alle 2 Jahre ein neues 3d/2d mario oder neues main zelda game raus bringen.

Im normal Fall laufen Nintendo Spiele und Hardware für lange Zeit und bleiben aktuell.
Die Zahlen lügen ja auch nicht.

Wäre es gelaufen wie von vielen gewünscht und gefordert gäbe es schon einen N64, Cube und Wii Classic Mini.

Wie sich dann wohl eine Super Mario 3D All Stars Collection verkauft hätte?
Richtig.

Gar nicht im vergeblich zur jetzigen Realität.

Nintendo geht es oftmals nicht um das hier und jetzt, besonders wenn es eh läuft sondern wo man in 10 Jahren stehen mag?
Und dafür sorgen sie jetzt schon, ganz sicher.
Gut auf den Punkte gebracht.
Warum Guten Service bieten, wenn man die Kunden auch immer mit dem gleichen Zeug zur Kasse bitten kann, weil diese das ganze Zeug so geil finden und es immer wieder kaufen, ohne dass Energie reingesteckt wird?

In dieses Schema würde es auch passen, dass keine Cross-Konsole kommt sondern eine richte Switch 2 ohne AK.

The Horror.

Bietet Nintendo derzeit alle möglichen Super Nintendo Spiele nicht kostenlos an, um ihren Onlinedienst für ein paar Euro attraktiver zu machen? (auf den sie übrigens bei der Next Gen aufbauen wollen, das haben sie bereits bekanntgegeben). Sehe nicht warum das einen sanften Übergang irgendwie stören sollte, im Gegenteil kann man den Onlinedienst erweitern und gegebenenfalls teurer machen. Und das beste: Die Leute besitzen die Spiele nicht wirklich. Wer weiß was in etlichen Jahren kommt, da kann es immer noch einen Neustart geben, wenn Nintendo auf etliche Kunden verzichten will, aber ich sehe das nicht als irgendein Problem für die nächsten Jahre. Nintendo würde den derzeitigen Onlinedienst auch auf der alten Switch um "Gratis"spiele erweitern. Und einen bruch wirds die nächsten paar jahre nicht geben, immerhin sagt Nintendo selbst, dass man erst etwa bei der Hälfte der Switch Lebenszeit angekommen ist.

Gut auf den Punkte gebracht.
Warum Guten Service bieten, wenn man die Kunden auch immer mit dem gleichen Zeug zur Kasse bitten kann, weil diese das ganze Zeug so geil finden und es immer wieder kaufen, ohne dass Energie reingesteckt wird?

In dieses Schema würde es auch passen, dass keine Cross-Konsole kommt sondern eine richte Switch 2 ohne AK.

Dann hätte man auch ne Virtualconsole auf die Switch bringen können und die Super Nintendo Spiele und Nes Spiele wieder für 5-10 Euro einzeln verkaufen. Aber ich denke der markt ist schlichtweg nicht mehr so groß für Oldies und viele nutzen Emulatoren. Von Kundenbindung hingegen hat Nintendo etwas, von der Verbreitung ihres Onlinesystems sowieso.

Eine Switch 2 mit Bruch zur Switch 1 wirds imo die nächsten 4 jahre nicht geben, wenn Nintendo es ernst meint mit der Switch Lebensdauer. Und im jahr 2023 auf die bis dahin 120 mio Switch 1 Kunden verzichten? (angenommen es gäbe keine deutlich stärkere 2021er Version?)

Zuletzt bearbeitet:
Laut Gerüchten soll es ja entweder mehr kaufbare Klassiker geben oder ne Art VC Angebot. Und gerade Nintendo lebt imo schon auch stark von Nostalgie, nicht ausschließlich, aber auch (keine Kritik, aber das kann man imo kaum verleugnen).
Natürlich leben sie, wir alle Firmen, von einer gewissen Nostalgie. Sie machen es auf der Switch jedoch richtig die neuen Spiele eher an solchen Spielen zu orientieren und moderner zu machen. Super Mario Odyssey bspw. oder Breath of the Wild. Da hab ich mehr von und kann mich dennoch freuen das Nintendo seine spielerischen Wurzeln nicht vergisst.
Gibt genug Leute die sich über eine vernünftige VC freuen würden.
Da beginnt bereits die Einschränkung. „Vernünftige VC“ Damit lässt du dir die Hintertür auf. Nendo Switch Online gibt den alten Titeln bereits eine gute Plattform und unvernünftig ist daran nichts.
Ganz abgesehen davon, dass gerade Nintendo ohne seine nostalgischen Fans wesentlich weniger erfolgreich wäre.

Hier wird halt oft so getan, als seien Spiele schlechter, weil sie alt sind, aber gerade bei Nintendo sind wirklich sehr viele Spiele richtig gut gealtert.
Nintendo will sicherlich noch länger bestehen und daher nicht darauf setzen mit alten Spielen alte Fans anzusprechen sondern lieber mit neuen Spielen alte und neue Spieler/Fans ansprechen. Mit alten Spielen (SMB, Super Mertroid und Co.) verkaufst du keine Konsolen und mit der Software wirst du finanziell ebenfalls nicht viel reißen.
aber VC fordern...zu lustig.

aber VC fordern...zu lustig.
Hast du denn auch Argumente?
Guter Service wäre, wenn man eine VC bringt und die Software, wie jede andere auf der Switch auch, dauerhaft an den Account bindet und sie dann, wie jede andere Software (hoffentlich) auch, auf der nächsten Plattform wieder zur Verfügung steht.

Das wäre eigentlich selbstverständlich, aber Nintendo kann es sich halt leisten, es eben nicht so zu machen, sondern Mario 64 zum 64. Mal zu verkaufen, eben weil die Leute es immer wieder kaufen. Aus kaufmännischer Sicht sinnvoll, aber kein guter, kundenorientierter, Service.

Und dass Nintendo mit einer VC keine Konsolen verkauft ist schon klar, aber es wäre ein netter und optionaler Bonus für alle Besitzer der Konsole. Bonus-Services machen halt eine Konsole nicht schlechter

Es gibt viele ältere Spiele die heute noch fantastisch sind. Ich selber spiele immer mal wieder alte Klassiker weil sie immer noch gut aussehen, eine gute Steuerung haben und sie einfach nicht so überladen sind wie viele neuere Spiele.

Da beginnt bereits die Einschränkung. „Vernünftige VC“ Damit lässt du dir die Hintertür auf. Nendo Switch Online gibt den alten Titeln bereits eine gute Plattform und unvernünftig ist daran nichts.

Was für eine Einschränkung und Hintertür? Es ist ja nicht zu viel verlangt eine VC zu bringen die, die Spiele nicht dunkler macht wie bei der WiiU. Nur weil ich mir eine VC wünsche heißt es ja nicht das ich was gegen Nintendo Switch Online habe. Ich besitze Spiele nur lieber als sie mir Online zu Mieten.

Am Ende haben die VC der WiiU und NSO das selbe Problem und zwar das neue Spiele immer lange auf sich warten lassen.

Du bist es der gegen alte Spiele hetzt und sie fordert. Der Widerspruch erfolgt einzig von dir und nicht von mir.
Ich hetze mit Sicherheit kein bisschen gegen alte Spiele, erinnere Dich, ich bin der, der hier immer Betont, dass ihm das GC und das N64 Lineup besser gefällt, als das der Switch. Rein subjektiv natürlich.
Ich sage nur, dass die Veröffentlichungspolitik seitens Nintendo sehr fragwürdig und überhaupt nicht 2021 entsprechend ist, sondern sehr wenig Serviceorientiert ist.

Außerdem ging es ja ursprünglich um die Vorstellungen für eine neue Switch und Potenzielle Verbesserungen, die ich mir vorstellen könnte. Und eine richtige VC mit dauerkäufen gehört da nunmal für mich zu.
NSO ist sicher ein guter Ansatz, wird aber im Moment noch knapp gehalten, damit wir für N64 und GC Ports dann doch noch ordentlich zur Kasse gebeten werden können, falls sie kommen.

Es könnte sein, dass die Mass Effect Trilogie irgendwann doch noch für die Switch kommt, wenn es sich auf den anderen Plattformen gut verkauft.
Finde es definitiv schade, und hätte Bock drauf, es auf der Switch zu zocken.
Man könnte zumindest etwas aufgehübscht Ports bringen, das müsste die Switch auch packen. Oder so wie bei NFS: Hot Pursuit Remastered .

Zurück
Top Bottom