Nintendo Allgemeiner Nintendo Thread (Diskussionen, Gerüchte, Directs)

Hinweis
Falls ihr Nintendos Release-Politik im Detail (auch im Bezug auf Ports) besprechen wollt, gibt es dafür einen besseren Thread:
"Nintendo, warum bist du so...?"
Man kann Spiele schon ankündigen, bevor auch nur irgendein Team dafür existiert. Im Falle von MP4 hat man für die Ankündigung schnell ein Logo in 5 Minuten zusammengebastelt. Für Bayonetta 3 eben den Teaser. Dafür musste vorher nicht mal ein Finger krumm gemacht worden sein. Der Director musste zu dem Zeitpunkt nicht mal wissen, in welche Richtung der neue Teil gehen wird. Evtl hat er auch erst 1 Tag davor erfahren, dass er an einen neuen Teil arbeiten wird. Wer weiß das schon. Jedenfalls kann das "now in development" vieles heißen. Man muss für so eine Ankündigung noch nicht mal die grobe Konzeptphase abgeschlossen haben.

2017 gings Nintendo einfach nur darum so viel wie möglich anzukündigen, um die Fans mundtot zu machen. Bayonetta hat halt einen ähnlichen Prestigewert wie ein Prime in der Hinsicht, dass man für die bloße Ankündigung schon sehr viel Zuspruch und Anerkennung von den Fans erntet. Und das ging nach hinten los wie wir alle wissen. Aber nicht ohne Grund bekommt Bayonetta überhaupt noch einen Nachfolger trotz VKZ Flops. Hier gehts nur darum sich bei Fans gutzustellen. Gedanken über das Projekt und was das beste für die Serie wäre (zb eine spätere Ankündigung mit mehr media blowout) macht man sich erst hinterher.

Zuletzt bearbeitet:
Ein Spiel wie Bayonetta 3 sollte in 3 Jahren locker möglich sein – selbst wenn man extrem langsam ist. Es ist keine neue IP und man kann große Teile der Engine von Teil 2 verwenden. Das ist einfach nur schlecht, was Platinum und Nintendo uns bieten, da braucht man nichts schönreden.
Sorry aber das ist einfach käse. Spiele entwickeln sich nun mal nicht so schnell und kein Mensch weiß, unter welchen Umständen es entwickelt wird. Weder kennen wir die Manpower hinter dem Projekt, noch wie viel man von den Vorgängern tatsächlich übernommen hat bzw. überhaupt kann. Software-Entwicklung (und zwar jedweder Art) kann sich sehr rapide ändern. Und gerade in der Spieleentwicklung ist dss Verwerfen von bereits entwickelten Features so häufig vertreten, wie in keiner anderen Software. Und selbst ein Spiel, wie DMC5, welches vermutlich weitaus mehr Ressourcen gefressen hat, wurde soweit ich mich erinnere nicht in 3 Jahren durchgekloppt.

Klar kann ich den Frust über die Informationspolitik verstehen. Das Spiel wurde leider mit Startschuss der Entwicklung angekündigt und nun ist man durch Nintendo zum Schweigen verdammt. Übrigens lief es mit Bayo 2 fast gleich ab, nur dass wir halt ein Jahr vor seinem Release nochmal einen Trailer bekommen haben. Ich hatte damals auch gedacht, dass die Ankündigung der Ports von 1 und 2 bedeutet, dass das Spiel innrhalb eines Jahres erscheint. Dem ist leider nicht so, aber drüber frusten und das Spiel herbeihetzen bringts eben am Ende auch nicht.

Wie @MrBelesen auch zuvor schon erwähnt hat befindet sich PG in einer ziemlichen Wandlungsphase. Dazu etliche Kamiya-Misserfolge der letzten Jahre und siehe da, wir haben eine knifflige Situation. Am besten wirklich nicht mehr ans Spiel denken und einfach irgendwann vom Release überraschen lassen.

MrBelesen, es ist sehr unwahrscheinlich, dass man einen Teaser $$$ produziert. Und es ist auch nicht mit dem MP4-Logo zu vergleichen. Wie oft haben sich Logos schon entwickelt? Siehe Skyward Sword. Aber Bayonetta, die sich nicht gegen einen Feind behaupten kann? Das gibt eindeutig den Grundton vor. Sowas ändert man nicht schnell und sowas kostet nunmal Kohle. Es gab eine Zeit in der Demos so verschrien waren, weil sie so teuer sind. Und da existiert ja das Game schon vorher, also was war das damals? Glaube SE hatte das vor Jaaaaahren mal verlauten lassen.

Sorry aber das ist einfach käse. Spiele entwickeln sich nun mal nicht so schnell und kein Mensch weiß, unter welchen Umständen es entwickelt wird. Weder kennen wir die Manpower hinter dem Projekt, noch wie viel man von den Vorgängern tatsächlich übernommen hat bzw. überhaupt kann. Software-Entwicklung (und zwar jedweder Art) kann sich sehr rapide ändern. Und gerade in der Spieleentwicklung ist dss Verwerfen von bereits entwickelten Features so häufig vertreten, wie in keiner anderen Software. Und selbst ein Spiel, wie DMC5, welches vermutlich weitaus mehr Ressourcen gefressen hat, wurde soweit ich mich erinnere nicht in 3 Jahren durchgekloppt.

Klar kann ich den Frust über die Informationspolitik verstehen. Das Spiel wurde leider mit Startschuss der Entwicklung angekündigt und nun ist man durch Nintendo zum Schweigen verdammt. Übrigens lief es mit Bayo 2 fast gleich ab, nur dass wir halt ein Jahr vor seinem Release nochmal einen Trailer bekommen haben. Ich hatte damals auch gedacht, dass die Ankündigung der Ports von 1 und 2 bedeutet, dass das Spiel innrhalb eines Jahres erscheint. Dem ist leider nicht so, aber drüber frusten und das Spiel herbeihetzen bringts eben am Ende auch nicht.

Wie @MrBelesen auch zuvor schon erwähnt hat befindet sich PG in einer ziemlichen Wandlungsphase. Dazu etliche Kamiya-Misserfolge der letzten Jahre und siehe da, wir haben eine knifflige Situation. Am besten wirklich nicht mehr ans Spiel denken und einfach irgendwann vom Release überraschen lassen.
Wenn ich könnte, würde ich dir einen Like da lassen. :awesome:

@Kugel Was für eine Demo? Der Teaser war nur ein Filmchen. Das kann irgendjemand der nichts mit der Entwicklung des Spiels zu tun hat entwickeln. Natürlich aber war da irgendjemand, wahrscheinlich der Director, der ungefähre Direktionen gegeben hat. Und nein, das ist nur deine Interpretation. Wie der Grundton letztlich im Spiel sein wird, kann man noch nicht sagen. Letztendlich war das so nichtssagend und auch kurz.

der cyberpunk teaser existierte auch schon 3-4 jahre bevor sich ein team für die entwicklung zusammengefunden hatte. um mal ein sehr bekanntes beispiel für solche ankündigungen zu nennen.

Solange kein Termin genannt wurde ist alles legitim. So welche teaser sind nur da, um Fans zu beruhigen. Ob das jetzt gut oder schlecht ist, soll jeder selbst entscheiden.

no more heroes ist gefloppt?

By January 2009, the game had sold 208,000 copies in USA.[61] No More Heroes was expected to sell 160,000 copies in Europe.[62][63] Shortly after No More Heroes's European release, PAL publisher Rising Star raved about its sales, with manager Martin Defries proclaiming, "We are weeping with delight. Especially as sales should improve further with the TV campaign moving up a gear from tonight. It is a verification of all the posturing and ambitious claims made these past months. I think a 'told you so' would be apt at some point. Thanks to Nintendo and the Wii console. Thanks to Mastertronic for their sales efforts and all our retail partners. Most of all thanks to Grasshopper for the greatest of products."

hört sich nach einem flop an

Wenn ich könnte, würde ich dir einen Like da lassen. :awesome:

@Kugel Was für eine Demo? Der Teaser war nur ein Filmchen. Das kann irgendjemand der nichts mit der Entwicklung des Spiels zu tun hat entwickeln. Natürlich aber war da irgendjemand, wahrscheinlich der Director, der ungefähre Direktionen gegeben hat. Und nein, das ist nur deine Interpretation. Wie der Grundton letztlich im Spiel sein wird, kann man noch nicht sagen. Letztendlich war das so nichtssagend und auch kurz.
Damals wurden Demo insgesamt in Frage gestellt. Ist egal, es sollte nur zeigen, dass nur weil was theoretisch da wäre, es trotzdem nicht billig ist. Nur im Fall von Bayo3 gabs vorher lediglich das Franchise, aber nichts was im 1 Minute(!) langen Teaser zu sehen war. Aber vergiss den Punkt einfach.

Aber: Nein, der Teaser kann nicht einfach vom Praktikanten gemacht werden.

Hier geht's um eine IP von Nintendo, deren Artstyle eingehalten werden muss und gelinde gesagt, wie dämlich ist es denn, bewusst etwas zu veröffentlichen was am Ende ganz anders wird? Das wäre Sabotage am Produkt.

Der Teaser hat eine bestimmte Szene, es ist ein Teaser, der Lust machen soll. Dafür wurde ein neuer Charakter entworfen und Bayo wurde dafür neu animiert und grendert. Es wurde eine Story geteased, die am Schluss ganz anders aussehen wird? Hier geht's um große Beträge und nicht um eine Praktikantenarbeit. Ich weiß nicht, wie du darauf kommst. Das ist dermaßen kontraproduktiv und ineffizient.

Vor dem Teaser floß wesentlich mehr als nur Konzeptarbeitszeit in das Spiel.

Der Teaser kann nicht produziert worden sein, ohne, dass das Spiel einen gewissen (beständigen) Stand in der Emtwicklung hatte, auf dem der Teaser aufbaut.

ich lese bei dir aber nur alternative fakten. willst du dafür jetzt ein lob haben?

Ich will dass Du mir nicht jedes mal auf den Sack gehst! Ich habe klar gesagt das es mehr oder weniger geflopt ist. Ob für dich jetzt 200.000 Einheiten, bei einer Konsole, die sich 100 Mio. Mal verkauft hat ein großer Erfolg sei mal dahingestellt. Aber jedes mal wenn ich was positives zur der Switch schreibe, kommst Du angedackelt...

Beruhigt euch beiden.

Du musst ihn nicht gleich angreifen.

Ich ihn angreifen? Das macht er doch andauernd.

Aber wenn ich mich mal zu wehr setze, bin ich das Arschloch? Komm, ist mal wieder ein scheiße hier!

Ich ihn angreifen? Das macht er doch andauernd.

Aber wenn ich mich mal zu wehr setze, bin ich das Arschloch? Komm, ist mal wieder ein scheiße hier!
Du wurdest ja auch nicht verwarnt, sondern nur freundlich darauf hingewiesen, dass du den Benutzer nicht angreifen brauchst. Generell ist "das zu Wehr setzen" öffentlich sowieso untauglich. Melde den Beitrag, den du schlecht findest oder dich provoziert, aber lass den Thread nicht eskalieren.

Wie du siehst, hat deine Reaktion nichts gebracht, sondern hat weiter eskalierend gewirkt.

Du kannst dich gerne per Konversation an mich wenden, das war es hier darüber aber.

Ich will dass Du mir nicht jedes mal auf den Sack gehst! Ich habe klar gesagt das es mehr oder weniger geflopt ist. Ob für dich jetzt 200.000 Einheiten, bei einer Konsole, die sich 100 Mio. Mal verkauft hat ein großer Erfolg sei mal dahingestellt. Aber jedes mal wenn ich was positives zur der Switch schreibe, kommst Du angedackelt... Komm, Fuck off!
also sagst du doch, dass es gefloppt ist obwohl die offiziellen quellen von einem großen erfolg im westen sprechen? und das sogar in den ersten wochen?
sag ich doch. alternative fakten.

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Mir kommt es gelegentlich sowieso ein wenig so vor, als hätten allgemein japanische Entwickler in den letzten Jahren ein gewisses Effizienzproblem. Final Fantasy in Episodenformat kommt ja auch nicht voran, Nintendo allgemein hinkt bei etlichen Produktionen auffallend stark hinterher und Platinum Games scheint auch jeden Tag nur eine Zeile Quellcode hinzubekommen. Irgendwas ist da doch faul :hmm:

Wieviel glaubt ihr eigentlich, hat Nintendo Switch Konsolen verkauft im letzten Quartal. Bei Resetera tippen ja manche auf 13. Mio+ was ein neuer Rekord wäre.

Also ich tippe darauf, dass der Rekord knapp verpasst wird.

Zurück
Top Bottom