Nintendo Allgemeiner Nintendo Thread (Diskussionen, Gerüchte, Directs)

Hinweis
Falls ihr Nintendos Release-Politik im Detail (auch im Bezug auf Ports) besprechen wollt, gibt es dafür einen besseren Thread:
"Nintendo, warum bist du so...?"
Immer wieder lustig hier zu lesen, bis wann ein Spiel nach der Meinung einzelner hier erscheinen müsste. Das lese ich aber meistens hier im Nintendo Bereich.

Auch im Sony-/MS-Bereich gibt es solche Aussagen ... und ist auch richtig so, wenn sie berechtigt sind.

Zumal wir uns hier ja generell ruhig austauschen sollten.

In den meisten Fällen sind sie eben nur nicht berechtigt. Es ist einfach nur ermüdend immer wieder zu lesen, dass dieses oder jenes Spiel doch eigentlich seit einem Jahr hätte schon erscheinen müssen ohne weitere Anhaltspunkte zu haben oder andere Aspekte zu beachten.

Gerade Platinum Games hat einige Titel schon länger angekündigt ohne das es ersichtlich ist, wann sie erscheinen werden. Und dann bei Bayo 3 von einem "muss bis Ende 2021 erscheinen" zu reden, ist doch nur ein Wunsch des Users und hat nichts mit wirklichen Fakten zu tun. Oder warum muss Bayo 3 jetzt bis Ende 2021 erscheinen? Gibt es danach Platinum Games nicht mehr, ist das Spiel danach uninteressant oder kann es nach 2021 nur noch schlechter werden, weil man sich in Details verliert?

Genauso wie die dauernde Aussage darüber, dass BotW 2 ja eigentlich schon 2020 hätte erscheinen müssen ohne irgendwelche Hintergründe zur Entwicklung zu kennen.

Blizzard hatte mal das Motto "it's done when it's done" und sind damit gut gefahren.

Kamiya ist vermutlich einfach genervt. Dauerend wird er über Bayonetta 3 gefragt, darf aber ohne Nintendos Erlaubnis nichts dazu sagen. Denke er will damit einfach dafür sorgen das er dieses Jahr nicht wieder alle zwei Wochen danach gefragt wird.

Wenn ein Bayonetta 3 dieses Jahr erscheint sehen wir es 2-3 Monate vor Release wieder. Würde mir also erst Sorgen machen wenn wir im späten Sommer dazu immer noch nix gesehen haben.

@SuperTentacle: Wenn sie weit genug wären, dann würde er sich auch anders äußern mal unabhängig davon was Nintendo vorgibt. Kamiya interessiert sowas ja sonst auch nicht wirklich....wahrscheinlich ist er eher angenervt weil sie mit dem Game nicht wirklich vorankommen und die Interviewer gelegentlich den Finger in die Wunde legen. Vielleicht nicht dutzende Games parallel entwickeln und sich lieber mal auf wenige Projekte konzentrieren....:nix: Über 3 Jahre nach dem ersten Teaser noch immer null Info....sorry, das sieht nicht nach optimalem Entwicklungsfortschritt aus....
Das Ding erscheint nicht in 2021....mal sehen was bei Platinum überhaupt in nächster Zeit mal so kommt. Es ist um all ihre Projekte sehr still geworden.

Platinum kann man wahrscheinlich nicht viel vorwerfen. Ich denke die würden gerne was zeigen, aber Nintendo der Publisher entscheidet.

Ist einfach der größte Müll, vor 3 Jahren der Teaser und seitdem keine Entwicklungsupdates, Bilder oder Trailer. Wir wissen noch nicht einmal irgendwas zur Story, Gameplay etc. irgendwas was die Fans heiß macht oder besänftigt.

Ehrlich gesagt war auch nie Hype vorhanden und jetzt erst recht nicht mehr. Mittlerweile ist es mir auch lieber, wenn vorher die Switch Pro erscheint und das Spiel zu Release ein heftiges Pro Update bekommt. Irgendwann reichts halt auch mal mit den 60-40fps Erfahrungen in 720p seit 2008 auf der 360 bei der Serie. Astral Chain mit sub 30fps war auch nicht so geschmeidig wie es hätte sein können. Ach ja die Performance des W101 Ports war auch absolut lächerlich. Ich will bei dem Spiel irgendwo jetzt auch eine richtige technische Weiterentwicklung haben. Den Gedanken dass Bayo 3 2017 noch auf der Switch erscheint fand ich da noch okay. Aber inzwischen sind 13 Jahre seit Teil 1 und schon 7 Jahre seit Teil 2 vergangen. Die Switch ist natürlich stärker als eine 360 und bisschen mehr als eine WiiU, aber das reißt scheinbar auch nicht viel raus, siehe die Bayo Ports.

Bin inzwischen im selben Boot wie die leute, die 2012 Bayo 2 Release für andere Plattformen gefordert haben :nix: Damals fand ichs aber noch übertrieben und man konnte froh sein, dass es überhaupt erscheinen wird. Bei Teil 3 ja auch, aber langsam wird das selbst mir zu blöd. Wir haben 2021. Darum wäre es vllt besser den Release so lang noch bis zu einem gescheiten Hardware Upgrade (Nachfolger) hinauszuzögern.

Zuletzt bearbeitet:
In den meisten Fällen sind sie eben nur nicht berechtigt. Es ist einfach nur ermüdend immer wieder zu lesen, dass dieses oder jenes Spiel doch eigentlich seit einem Jahr hätte schon erscheinen müssen ohne weitere Anhaltspunkte zu haben oder andere Aspekte zu beachten.

Gerade Platinum Games hat einige Titel schon länger angekündigt ohne das es ersichtlich ist, wann sie erscheinen werden. Und dann bei Bayo 3 von einem "muss bis Ende 2021 erscheinen" zu reden, ist doch nur ein Wunsch des Users und hat nichts mit wirklichen Fakten zu tun. Oder warum muss Bayo 3 jetzt bis Ende 2021 erscheinen? Gibt es danach Platinum Games nicht mehr, ist das Spiel danach uninteressant oder kann es nach 2021 nur noch schlechter werden, weil man sich in Details verliert?

Genauso wie die dauernde Aussage darüber, dass BotW 2 ja eigentlich schon 2020 hätte erscheinen müssen ohne irgendwelche Hintergründe zur Entwicklung zu kennen.

Blizzard hatte mal das Motto "it's done when it's done" und sind damit gut gefahren.

Bayo 3 ist entweder viel zu früh angekündigt worden oder die Entwicklung lief alles andere als optimal (+Corona).

Daher absolut berechtigt in diesem Fall von Ende 2021 zu reden.

Ist für mich genau so ermüdend, wenn man solche Dinge einfach hinnimmt, da die Aussage des Entwicklers für mich halt grausig ist.

Bist halt anderer Meinung, was völlig legitim ist. 😉

@MrBelesen: sehe ich zu 100% auch so.

Jepp langsam wird es lächerlich. Selbst wenn sie mit der Entwicklung erst Ende 2017 angefangen haben sollten, dann müssten sie trotzdem so langsam mal fertig sein. Bayonetta ist jetzt auch kein AAA-Openworld-Epos, an dem man 4-5 Jahre rumentwickeln müsste. Wenn das nicht dieses Jahr kommt, dann können die das gerne behalten :)

Bayonetta ist über 2 Jahre vor Corona angekündigt worden. Selbst wenn man mal davon ausgeht, dass das Team um 6 Monate zurückgeworfen wurde (was schon echt viel wäre), muss man sagen, dass die Ankündigung einfach viel zu früh war. Man kann kein Spiel ankündigen, gleichzeitig die beiden ersten Teile nochmal rausbringen und dann Jahrelang nichts mehr zu Teil 3 sagen.

Wie ineffizient wäre es, einen Teaser zu produzieren, um dann dein Spiel drum herum zu entwickeln? Wie ineffizient und unlogisch das ist, brauchen wir nicht zu diskutieren. Wie an anderer Stelle gesagt, entweder man hört dieses Jahr was oder Platinum Games wird als Ganzes verschwinden. Wenn sie in den bald 4 Jahren gar nichts hinbekommen haben, muss man schon am Studio zweifeln insbeosndere, weil man schließlich schon was gezeigt hat.

Es wäre das beste für Platinum und Nintendo gewesen, wenn man bei den Game Awards verkündet hätte, dass man gemeinsam an neuen Projekten arbeite. Dann direkt die Ankündigung für Bayonetta 1 + 2 mit Release Anfang 2018, Anfang 2019 dann die Ankündigung zu Astral Chain mit Release im laufe des Jahres und dann erstmal schweigen und irgendwann im Jahr der garantierten Fertigstellung dann Bayonetta 3 ankündigen.

Mit dem offiziellen Vorgehen haben sich beide Seiten keinen Gefallen getan.

Wie kommt ihr eigentlich drauf, dass die Entwicklungszeit bisher nicht gerechtfertigt sei? Auch an einem Spiel das keine OW hat etc muss man jahrelang arbeiten und steckt viel Aufwand dahinter. Mein Problem ist nicht die Entwicklungszeit, sondern dass man nicht informiert wird wie weit der Stand der Dinge ist. Und wie gesagt, da ist der Publisher Nintendo Schuld. Und mein anderes Problem ist, da das Spiel später als erwartet erscheint, wirkt die Switch als Plattform für das Spiel unattraktiver als noch vor 3 Jahren.

Ein Spiel wie Bayonetta 3 sollte in 3 Jahren locker möglich sein – selbst wenn man extrem langsam ist. Es ist keine neue IP und man kann große Teile der Engine von Teil 2 verwenden. Das ist einfach nur schlecht, was Platinum und Nintendo uns bieten, da braucht man nichts schönreden.

Ein Spiel wie Bayonetta 3 sollte in 3 Jahren locker möglich sein – selbst wenn man extrem langsam ist. Es ist keine neue IP und man kann große Teile der Engine von Teil 2 verwenden. Das ist einfach nur schlecht, was Platinum und Nintendo uns bieten, da braucht man nichts schönreden.

Jepp so sieht es aus. Wenn am Ende ein Bayo3 länger in Entwicklung ist als Spiele wie Odyssey oder BotW, dann stimmt da ganz gewaltig was nicht

Wie an anderer Stelle gesagt, entweder man hört dieses Jahr was oder Platinum Games wird als Ganzes verschwinden. Wenn sie in den bald 4 Jahren gar nichts hinbekommen haben, muss man schon am Studio zweifeln insbeosndere, weil man schließlich schon was gezeigt hat.

Ich kann mir eher vorstellen, dass Nintendo sie dann aufkauft, umkrempelt und in weiteres Personal investiert.

Von der Entwicklungszeit von BotW sind wir noch weit entfernt, übertreib mal nicht xD

Wie kommt es eigentlich, dass selbst ein CoD einen Entwicklungszyklus von 3 Jahren braucht und keine Ahnung wie viel Manpower und Budget da jedes mal dahinter steckt. Und das sind auch nur Nachfolger zu einer bestehenden Ip. :)

Oder was ganz anderes. Geht halt mal Hollow Knight haten, na wo bleibt das denn?

Ehrlich, hätten wir vor drei Jahren nix zu Bayonetta 3 gesehen, würde wir heute darüber spekulieren ob die Serie nicht gecancelt wurde wäre.

Jetzt glauben ja auch viele, dass Nintendo nix mehr hat, weil sie noch nix großartiges angekündigt haben. Egal was Nintendo macht, es ist falsch.

Von der Entwicklungszeit von BotW sind wir noch weit entfernt, übertreib mal nicht xD

Wie kommt es eigentlich, dass selbst ein CoD einen Entwicklungszyklus von 3 Jahren braucht und keine Ahnung wie viel Manpower und Budget da jedes mal dahinter steckt. Und das sind auch nur Nachfolger zu einer bestehenden Ip. :)

Oder was ganz anderes. Geht halt mal Hollow Knight haten, na wo bleibt das denn?

Die richtige Entwicklung von BotW hat im Herbst 2013 begonnen, als ALbW fertig war. Im März 2017 ist es dann erschienen.

Also nein, davon ist Bayo3 nicht mehr weit entfernt ;)

Die richtige Entwicklung von BotW hat im Herbst 2013 begonnen, als ALbW fertig war. Im März 2017 ist es dann erschienen.

Also nein, davon ist Bayo3 nicht mehr weit entfernt ;)
Und die nicht-richtige Entwicklung wann? Als ob sie nicht schon nach Skyward Sword mit einem kleinen Team Vorarbeit geleistet hätten.

Dann sag halt mal wann genau die Entwicklung von Bayonetta 3 richtig angefangen hat? Genau wissen wir nicht. Evtl Ja erst richtig als Mitarbeiter von anderen Projekten wie zb Granblue Relink abgezogen wurden. Genau, wissen wir nicht. Oder kennst du die Entwicklungszeiten von Teil 1 & 2? Weißt du ob wirklich die selbe Engine verwendet wird (ich hoffe mal nicht)? Genau. Wir wissen nichts. Alles was wir machen ist zu spekulieren. Und anhand dieser Grundlage sehen hier einige das Ende von Platinum. lol?

Und die nicht-richtige Entwicklung wann? Als ob sie nicht schon nach Skyward Sword mit einem kleinen Team Vorarbeit geleistet hätten.

Dann sag halt mal wann genau die Entwicklung von Bayonetta 3 richtig angefangen hat? Genau wissen wir nicht. Evtl Ja erst richtig als Mitarbeiter von anderen Projekten wie zb Granblue Relink abgezogen wurden. Genau, wissen wir nicht. Oder kennst du die Entwicklungszeiten von Teil 1 & 2? Weißt du ob wirklich die selbe Engine verwendet wird (ich hoffe mal nicht)? Genau. Wir wissen nichts. Alles was wir machen ist zu spekulieren. Und anhand dieser Grundlage sehen hier einige das Ende von Platinum. lol?

Nein wissen wir nicht. Unsere Grundannahme ist, dass sie spätestens Ende 2017 mit Bayo3 angefangen haben, weil dann die Ankündigung war. Sollten sie bereits früher angefangen haben, dann wäre es jetzt sogar schon länger in Entwicklung als gedacht und es wäre unverständlich, wieso sie so lange dafür brauchen. Sollten sie hingegen erst später damit angefangen haben, dann wiederum wäre die frühe Ankündigung unverständlich.

Egal wie man es also dreht und wendet - es ist unverständlich

Zurück
Top Bottom