Nintendo Allgemeiner Nintendo Thread (Diskussionen, Gerüchte, Directs)

Hinweis
Falls ihr Nintendos Release-Politik im Detail (auch im Bezug auf Ports) besprechen wollt, gibt es dafür einen besseren Thread:
"Nintendo, warum bist du so...?"
Gibt's dazu Gerüchte oder ist das Wunschdenken?
Wahrscheinlich beides.
Gerüchte und Leaks. Grubb/Duskgolem hat es auch "bestätigt" und er hat gute Capcom Quellen.

Welche Ressourcen? Das exklusive Highlight der Switch der letzten Monate war Hyrule Warriors (Koei Tecmo). Die Highlights der nächsten Monate sind MH:Rise (Capcom), BD2 (SE) und New Pokemon Snap (Bandai Namco). Müsste man da nicht annehmen, dass intern ausreichend Ressourcen frei sind, wenn die meisten Highlights der jüngsten Vergangenheit extern entwickelt wurden? Momentan konzentrieren sie ihre Ressourcen größtenteils auf Remaster mit dem einem oder anderem neuen Zusatzcontent, aber das kann es nicht als Marktführer sein, oder doch? Wo bleiben die Ressourcen aus der Zusammenlegung von Konsole und Handheld? Da hat man im gleichen Zeitraum für Wii + DS schon mehr geliefert.

Das ist es ganz sicher nicht als Marktführer und die werden auch nicht nur an Zusatzcontent sitzen, sowas machen normalerweise kleinere Teams. Monolithsofts Studio 1 (Tokyo) hat gleichzeitig an DE+Zusatzcontent und dem nächsten Xeno gearbeitet, zeitweise auch noch an Torna. Und das ist nur eine Hälfte Monolithsofts. Also die meisten Einheiten werden mehrere Projekte gleichzeitig haben. Mit Wii plus DS kann man das aber nicht mehr vergleichen, HD Entwicklung ist aufwändiger.

Die Pandemie wird dazu auch 2021 einen Einfluss haben, nicht nur auf Nintendo


Die Gerüchte zu neuer Switchhardware gibts auch und bloomberg meint dass nintendo Spiele dafür parat haben will. Also ich erwarte ein sehr gutes 2021, wegen 3rds aber auch von Nintendos eigenen Studios, selbst wenn das ein oder andere verschoben wird. Wenn Zelda kommt ist der Rest ohnehin nicht mehr so wichtig, außer es handelt sich um Monolithsoft (von denen ich zumindest eine Ankündigung in diesem Jahr erwarte).

Bayo kann dieses oder nächstes jahr kommen, da denke ich eher an 2022, Platinum scheint sich etwas übernommen zu haben mit all den Spielen.
 
Bayo 3 kommt nicht in 2021. Und diverse andere heiß gehandelte Kandidaten wahrscheinlich auch nicht....
 
Leider nicht so viel dabei für mich.
Ghost n Ghouls kenn ich noch aus dem SNES alter. Also nicht neu für mich. Und Harvest Moon ist auch keiner neuer Teil. Ist der Teil aus SNES und DS.

Aber ich bin über Pokemon Snap 2 glücklich. Das werd ich über Wochen spielen. Als Zweitkonsole reicht mir das alle Male. 😁

Was erzählst du hier für einen Unsinn?
Ghost n' Goblins Resurrection ist ein Brand neues Spiel.

Wäre so als ob du sagen würdest du hast jedes TloUs gespielt wiel du einen Teil gespielt hast😵

Super Ghouls N Ghost für das SNES hat zudem ganz andere Mechaniken als Ghost n Goblins.


Zu resident evil da bin ich mir sicher das zumindest die Cloud Versionen von 2, 3 und 7 angekündigt werden. Eventuell ein teaser noch zu Revelations 3 oder sogar wenn es ganz gut kommt nen Trailer.


Wie wohl die Chancen für eine cloud version von 8 stehen?
Ich mein wenn stadia es sogar bekommen soll
 
Mit Wii plus DS kann man das aber nicht mehr vergleichen, HD Entwicklung ist aufwändiger.

Ich würde Mario 3D World jetzt nicht unbedingt als aufwendiger bezeichnen als Galaxy 2.

Die Pandemie wird dazu auch 2021 einen Einfluss haben, nicht nur auf Nintendo

Das ist richtig, aber die Outsourcing-Strategie Nintendos und die Frage nach der Verteilung der Ressourcen waren alle Thema vor Corona, insofern ist das nur bedingt eine Ausrede.
 
Ich würde Mario 3D World jetzt nicht unbedingt als aufwendiger bezeichnen als Galaxy 2.



Das ist richtig, aber die Outsourcing-Strategie Nintendos und die Frage nach der Verteilung der Ressourcen waren alle Thema vor Corona, insofern ist das nur bedingt eine Ausrede.


Mario 3D World in der Switchversion ist nur ein Port, aber die Entwicklung des Wii U Spiels war sicherlich etwas aufwändiger. Oder Odyssey (das eher in die Galaxy Richtung ging als Mario Adventure). Und es kamen ja nicht nur Ports seit 2017, Manche der alten DS Teams haben den Sprung in die HD Welt ja nichtmal überlebt.

Und ich benutze die Pandemie ja auch nur bedingt als "Ausrede", ich sage, dass die Teams sicher an mehr sitzen als an Ports. Wie MS nicht nur an Xenoblade 1 DE saß so wird auch das 3D Mario Studio nicht nur an am Wii U Port gesessen haben in den letzten Jahren. Erscheint halt trotzdem nicht alles gleichzeitig. Genauso wird man längst am nächsten echten Pokemon sitzen auch wenn man ein Remaster bringt und Pokemon Snap bei Bamco überwacht. etc. etc.

Insofern gebe ich dir ja recht, das was letztes Jahr kam ist nicht ausreichend für einen Marktführer, lässt sich auch nicht komplett mit Corona erklären. Aber es ließe sich erklären, wenn Nintendo Spiele für ein neues Switchgerät zum Launch parat haben möchte und sich eben Zeit mit der Entwicklung der Hochkaräter lässt weil sich die Switch ja trotzdem super verkauft in der Pandemie. Win Win, man verdient gerade auch so Geld und kann mehr Wert auf Qualität legen, was den Ruf weiter stärkt. So gut viele ausgelagerte Titel sind, es fehlt ein wenig das AAA Nintendo Polish.
 
Mario 3D World in der Switchversion ist nur ein Port, aber die Entwicklung des Wii U Spiels war sicherlich etwas aufwändiger. Oder Odyssey (das eher in die Galaxy Richtung ging als Mario Adventure). Und es kamen ja nicht nur Ports seit 2017, Manche der alten DS Teams haben den Sprung in die HD Welt ja nichtmal überlebt.

Und ich benutze die Pandemie ja auch nur bedingt als "Ausrede", ich sage, dass die Teams sicher an mehr sitzen als an Ports. Wie MS nicht nur an Xenoblade 1 DE saß so wird auch das 3D Mario Studio nicht nur an am Wii U Port gesessen haben in den letzten Jahren. Erscheint halt trotzdem nicht alles gleichzeitig. Genauso wird man längst am nächsten echten Pokemon sitzen auch wenn man ein Remaster bringt und Pokemon Snap bei Bamco überwacht. etc. etc.

Insofern gebe ich dir ja recht, das was letztes Jahr kam ist nicht ausreichend für einen Marktführer, lässt sich auch nicht komplett mit Corona erklären. Aber es ließe sich erklären, wenn Nintendo Spiele für ein neues Switchgerät zum Launch parat haben möchte und sich eben Zeit mit der Entwicklung der Hochkaräter lässt weil sich die Switch ja trotzdem super verkauft in der Pandemie. Win Win, man verdient gerade auch so Geld und kann mehr Wert auf Qualität legen, was den Ruf weiter stärkt. So gut viele ausgelagerte Titel sind, es fehlt ein wenig das AAA Nintendo Polish.

Über den Aufwand für Mario 3D World auch als Wii U Spiel lässt sich streiten, aber ja, die Nintendo-Politur fehlt bei ausgelagerten Games. Ob sie jetzt alles für die Switch Pro zurückhalten, würde ich nur gern glauben. Dann sollten sie es langsam mal ankündigen, denn Frühjahr wäre der beste Zeitpunkt für einen Release.
 
Über den Aufwand für Mario 3D World auch als Wii U Spiel lässt sich streiten, aber ja, die Nintendo-Politur fehlt bei ausgelagerten Games. Ob sie jetzt alles für die Switch Pro zurückhalten, würde ich nur gern glauben. Dann sollten sie es langsam mal ankündigen, denn Frühjahr wäre der beste Zeitpunkt für einen Release.

Es ist ein Gerücht und ich denke auch nicht dass sie alles nur deswegen zurückhalten, aber dass sie an unterschiedlichsten Titeln ihrer IPs arbeiten ist schlichtweg klar. Ich hätte mit einigen auch früher gerechnet, aber das bedeutet eben nicht dass nichts in Arbeit ist. Direct in die Firma reinschaun kann natürlich kaum jemand.

Eine Ankündigungs oder Trailer"flut" (einiges ist ja bereits angekündigt wurde aber noch nicht richtig enthüllt) würde ich entweder relativ bald erwarten oder eben etwas später fall eine neue Switch kommt die stärker ist. Ich meine gerade haben sie ne Mario Collectors Switch angekündigt, die werden ein neues Gerät imo erst ankündigen wenn sie es müssen.

Bis dahin kann ich es aber relativ locker sehen, da das jahr nicht soo extrem schlecht beginnt und die 3rds es richten (und ich so viele PS4 Spiele nachholen muss dass ich dieses jahr eher überfordert werde falls Nintendo wieder nach meinem Geschmack liefert, ich befürchte schlimmes für meinen Geldbeutel).

Apropos alte Spiele

 
Über den Aufwand für Mario 3D World auch als Wii U Spiel lässt sich streiten, aber ja, die Nintendo-Politur fehlt bei ausgelagerten Games. Ob sie jetzt alles für die Switch Pro zurückhalten, würde ich nur gern glauben. Dann sollten sie es langsam mal ankündigen, denn Frühjahr wäre der beste Zeitpunkt für einen Release.
Weißt du, was ich komisch finde. Auf anderen Konsolen sind Exklusivspiele immer der große Bringer. Auf Nintendo-Konsolen reicht das aber nicht aus, die Spiele müssen von Nintendo selbst kommen, damit sie zählen. Das angekündigte Lineup bis April ist vollkommen in Ordnung. Wer da meckert, will halt meckern.
 
Weißt du, was ich komisch finde. Auf anderen Konsolen sind Exklusivspiele immer der große Bringer. Auf Nintendo-Konsolen reicht das aber nicht aus, die Spiele müssen von Nintendo selbst kommen, damit sie zählen. Das angekündigte Lineup bis April ist vollkommen in Ordnung. Wer da meckert, will halt meckern.
Ich finds berechtigt. Ein Pokemon Snap Fan muss nicht gleich ein Bravely Default Spieler sein. Und in einem Thread im Herstellerbereich muss man auch davon ausgehen, dass man da enttäuscht sein kann. Geschmäcker und so. 😉Im Verkaufszahlenthread siehts anders aus.

Monster Hunter ist für mich zum Beispiel uninteressant und damit ein Spieleloch. Würde ich nun mehr als eine Hand voll Spiele im Jahr spielen, dann könnte man damit (berechtigt) unzufrieden sein. Muss man halt akzeptieren.
 
Weißt du, was ich komisch finde. Auf anderen Konsolen sind Exklusivspiele immer der große Bringer. Auf Nintendo-Konsolen reicht das aber nicht aus, die Spiele müssen von Nintendo selbst kommen, damit sie zählen. Das angekündigte Lineup bis April ist vollkommen in Ordnung. Wer da meckert, will halt meckern.

Was? Es ging eben darum, wie Nintendo seine Ressourcen einsetzt und wofür. Und es ist eben nun mal so, dass man sich durchaus fragen darf, woran Nintendo intern werkelt. Dass das Lineup im Frühjahr ganz akzeptabel ist, bestreite ich nicht.
 
Nintendo wird schon noch irgendwelche Spiele entwickeln. Warum sollten sie aber jetzt nahe eines Monster Hunters oder nahe eines Pokémon Snap (das immer noch eine Nintendo-Marke ist) noch ein Exklusiv-Spiel veröffentlichen? Macht doch gar keinen Sinn. Es ist auch nicht ungewöhnlich, dass ein Konsolenprduzent zum Zeitpunkt im Lebenszyklus etwas zurücktritt und den Drittherstellern das Feld überlässt. Man wird einfach das Gefühl nicht los, das Lineup kann noch so gut sein, wir diskutieren trotzdem darüber, ob Nintendo genug macht. Diese Endlos-Diskussion nervt.

Ich finds berechtigt. Ein Pokemon Snap Fan muss nicht gleich ein Bravely Default Spieler sein. Und in einem Thread im Herstellerbereich muss man auch davon ausgehen, dass man da enttäuscht sein kann. Geschmäcker und so. Im Verkaufszahlenthread siehts anders aus.

Monster Hunter ist für mich zum Beispiel uninteressant und damit ein Spieleloch. Würde ich nun mehr als eine Hand voll Spiele im Jahr spielen, dann könnte man damit (berechtigt) unzufrieden sein. Muss man halt akzeptieren.
So kann man halt jedes Lineup schlecht reden. Fakt ist, dass bis April Spiele aus drei starken und erfolgreichen Franchises kommen werden und ein sicher nettes JRPG aus einer Reihe, die auch ihre Fans hat. Man kann es nicht allen Recht machen.
 
Zurück
Top Bottom