Nintendo Allgemeiner Nintendo Thread (Diskussionen, Gerüchte, Directs)

Hinweis
Falls ihr Nintendos Release-Politik im Detail (auch im Bezug auf Ports) besprechen wollt, gibt es dafür einen besseren Thread:
"Nintendo, warum bist du so...?"
Gute Sache 👍
Durch Nintendo gab es jetzt sicherlich noch mal mehr Geld. Ich denke, wir können auf Switch daher bestimmt noch mit einem weiteren großen Titel von ihnen rechnen (bitte bloß kein Luigi's Mansion 4, ein Teil reicht pro Generation).

Vielleicht hätte man Metroid Prime 4 auch eher von Next Level Games entwickeln lassen sollen, als von Retro :awesome:

Und bei Monster Games weiß man halt nicht, was hinter den Kulissen vorgeht. Vielleicht gab es ja keine Auftragsarbeit von Nintendo, oder Nintendo hat ihrerseits Vorschläge abgelehnt.

Es ist eh immer ne spannende Frage, wie das Switchlineup ausgesehen hätte, wenn bei manchen Studios da weniger schief gelaufen wäre. Stellt dir mal vor, Bandai-Namco hätte MP4 von Anfang an gut und problemlos entwickeln können und auch das ominöse Retro-Projekt, an dem sie seit 2014 gehockt haben, wäre nicht gecancelled worden. Dann hätte Nintendo mutmaßlich für Ende 2017/Anfang 2018 einen weiteren AAA-Knaller von Retro parat gehabt + dann eben jetzt mutmaßlich Ende 2020 MP4. Und wahrscheinlich wäre dann ja jetzt bereits das nächste Retro-Projekt fast schon wieder fertig (wenn sie damit dann wiederum Ende 2017 direkt angefangen hätten). Ist halt schon krass, was so 1-2 verschobene oder gecancelte Projekte direkt für Löcher in den Releasekalender reißen können.

Wo du zuvor NST erwähnt hast. Habe die ja mittlerweile völlig vergessen oder dachte irgendwie, dass es die schon gar nicht mehr gibt.
Wie es aussieht, porten die wohl Mario 3D World auf die Switch und haben zuvor Good Job! mitentwickelt.

Da geht doch sicherlich mehr. Ein neues Wave Race zum Beispiel ;)
Ein 1080° wäre aber auch der Knaller. Hätte so Bock auf reine Snowboard-Abfahrten mit toller Optik, aber bitte ohne das ganze Open World und Sponsoren-Gedöns, wie es bei EA oder UbiSoft der Fall war. Reines Arcade-Racing, so wie früher (was habe ich SSX 3 geliebt ^^).

Zuletzt bearbeitet:
Wird sich ja praktisch erst einmal nicht so viel ändern. Die, die vorher inoffiziell exklusiv entwickelt haben, entwickeln jetzt offiziell exklusiv.

Trotzdem gut zu sehen, dass Nintendo sein Entwickler-Portfolio erweitert.

Ich an Nintendos Stelle hätte ja NST und NERD schon längst mal zu richtigen First Party Entwicklern ausgebaut.

Damit NoA und NoE auch ihrer First Party Entwickler haben. Und NST war ja sogar mal ein richtiger Entwickler.

jepp NST war zur N64- und Cube-Zeit ein richtiger Entwickler mit eigenen Projekten. Seit einigen Jahren machen die jedoch nur noch Ports und kleine eShop-Spiele. Und NERD ist ja eigentlich auch nur für Emulatoren und Middleware-Stuff zuständig. Echt schade, dass Nintendo nicht mal auf die Idee kam sich so richtige West-Studios aufzubauen, quasi ein Nintendo EPD West. Das hätte sicherlich nicht geschadet.

In der Hinsicht ist Nintendo wohl das komplette Gegenteil zu Sony, die ja hauptsächlich westliche Titel bringen, dafür die Japan-Sparte immer mehr vernachlässigen (daher die schwachen Verkäufe dort).

Würde mir bei beiden daher wieder etwas mehr Breite wünschen (wobei sich Sony zumindest noch stärker auf japanische Third-Parties verlassen kann).
Aber mal abwarten, wohin die Reise bei Nintendo unter dem neuen Präsidenten geht. Vielleicht werden wir ja erhört und Nintendo baut mal wieder ein Top-West-Studio auf, das auch verlässlich liefert, so wie Rare früher mal.

Dann gebt mir bitte ein neues Mario Strikers und LM 4. Danke.

Hmm ich weiss nicht. Irgendwie würde ich es aus heutiger Sicht fast schon "Verschwendung" finden, wenn man NLG an ein Mario Strikers setzen würde. Dazu ist das Studio imo technisch zu high-class-mäßig. So ein Spiel kann meinetwegen eher von Camelot kommen oder sogar von EPD selbst.

Hmm ich weiss nicht. Irgendwie würde ich es aus heutiger Sicht fast schon "Verschwendung" finden, wenn man NLG an ein Mario Strikers setzen würde. Dazu ist das Studio imo technisch zu high-class-mäßig. So ein Spiel kann meinetwegen eher von Camelot kommen oder sogar von EPD selbst.
Mario Strikers hat mir damals echt gut gefallen, war zumindest qualitativ hochwertig. Verschwendung war es auf jeden Fall, dass NLG Metroid Prime Federation Force entwickeln musste, ich frag mich, wer das durchgewunken hat...

Mario Strikers hat mir damals echt gut gefallen, war zumindest qualitativ hochwertig. Verschwendung war es auf jeden Fall, dass NLG Metroid Prime Federation Force entwickeln musste, ich frag mich, wer das durchgewunken hat...

ja das stimmt natürlich auch ;) Aber wenn man sich mal anschaut, wie technisch gut LM3 geworden ist (und auch generell ein sehr gutes und erfolgreiches Spiel), dann würde ich es irgendwie merkwürdig finden, die jetzt wieder an ein Mario-Sports-Spiel zu setzen oder auch an ein Punch-Out. Ist aber nur meine persönliche Meinung

Kommt halt auch immer darauf an wie groß dieses Sport Spiel werden soll?
Wenn es eher so nen Titel werden soll wie die letzten Mario Tennis Spiele oder Sports Mix dann wäre es definitiv zu klein.

So wie das letzte Punch Out aber war würde ich sagen ass das schon ein beachtlich großes Spiel war.
Das würde ich definitiv nicht als klein ansehen.

Auch das von Sega stammende Mario & Sonic Toyko 2020 war mit dem Story mode usw alles andere als schnell dahin programmiert.

Auf was ich hinaus will wenn man ein neues Strikers groß aufziehen wollen würde und das mit hoher Qualität dann ist das halt möglich.
Sport Game nicht = Sport Game

Mario Strikers Charged auf der Wii fand ich ausgesprochen gut. Das hab ich damals echt gemocht. Wirklich schade, dass da nie ein Nachfolger kam. Wäre aber meiner Meinung nach definitiv ein potentieller Kandidat für einen neuen Teil.

G technisch zu high class aber EPD nicht? was?

Lol, es geht ja nicht um das Mario- oder Zeldateam. Auch bei EPD gibt es eher "kleinere" Teams. Ich dachte da beispielsweise an EPD 4, also das Studio hinter RFA und 1-2 Switch. Die wären imo gut für so ein Spiel geeignet, da sie ja eh Multiplayer-orientierte Sachen meist gemacht oder mitentwickelt haben

Lol, es geht ja nicht um das Mario- oder Zeldateam. Auch bei EPD gibt es eher "kleinere" Teams. Ich dachte da beispielsweise an EPD 4, also das Studio hinter RFA und 1-2 Switch. Die wären imo gut für so ein Spiel geeignet, da sie ja eh Multiplayer-orientierte Sachen meist gemacht oder mitentwickelt haben
Hu? RFA sieht toll aus. :hmmm:

Zurück
Top Bottom