Nintendo Allgemeiner Nintendo Thread (Diskussionen, Gerüchte, Directs)

Hinweis
Falls ihr Nintendos Release-Politik im Detail (auch im Bezug auf Ports) besprechen wollt, gibt es dafür einen besseren Thread:
"Nintendo, warum bist du so...?"
Okay, dann klingt das nachvollziehbar, aber dass Nintendo zu Samsung geht und überhaupt "fragt"... Wenn dann müsste das ja Nvidia machen. Wenn das zum Gerücht gehört, dann wirkt das sehr unprofessionell von Nintendo.
Ich habe ehrlich gesagt keine Ahnung wer da verhandeln würde. Das war auch ein anderes älteres Gerücht aus Asien/Taiwan und keine Ahnung ob das stimmte oder die Googleübersetzung quatsch war oder der Gerüchteverbreiter etwas falsch verstanden hatte etc. Das sollte man wohl nicht zu wörtlich nehmen. Aber das war das erste mal, dass Samsung als potentieller Fertiger auftauchte, klang aber in der Tat so, als würde Samsung den ganzen Chip entwickeln, was imo ein Missverständnis ist oder das Gerücht als Käse entlarvt.

Hier das alte Gerücht (von Mitte 2020) in der Googleübersetzung.

Es ist aus Taiwan. Es ist nicht bekannt, ob dies für den vorläufigen Namen Switch Pro gilt, aber laut jüngsten Gerüchten hat Nintendo of Japan wie Google im ersten Quartal dieses Jahres die Machbarkeit von Samsungs Antrag auf Entwicklung einer benutzerdefinierten Architektur überprüft und eine positive Antwort von Samsung erhalten. Samsung hat bekanntermaßen geantwortet, dass es möglich ist, in kurzer Zeit APs mit von Nintendo angeforderten Spezifikationen zu entwerfen und in Serie zu produzieren. Nintendo forderte einen relativ niedrigen Preis und eine geringe Leistung für mobile AP-Spezifikationen mit einer Grafikverarbeitungsleistung, die mit der aktuellen Generation vergleichbar ist (das Gerücht, dass es auf dem ursprünglichen PS4-Modell basiert). Samsung hat Nintendo-spezifische kundenspezifische Chips mit Cortex A76 vorgestellt, die schnell und kostengünstig in Massenproduktion hergestellt werden können, sowie Optionen mit Cortex x1, die eine gute Leistung aufweisen, obwohl sich die Massenproduktion verzögert. Die Antwort besagt, dass die Option verfügbar ist. Das Gerede über die GPU ist in diesem Gerücht jedoch nicht enthalten.

Auf englisch:

It is from Taiwan. It is not known whether this is for the tentatively named Switch Pro, but according to recent rumors, Nintendo of Japan, like Google, reviewed the feasibility of Samsung's request for custom architecture development in the first quarter of this year and received a positive response from Samsung. Samsung is known to have responded that it is possible to design and mass-produce APs with specifications requested by Nintendo in a short time. Nintendo demanded relatively low price and low power for mobile AP specifications with graphics processing performance comparable to the current generation (the rumor that it is based on the initial PS4 model) Samsung has presented Nintendo-specific custom chips using cortex A76, which can be mass-produced at an early time and has an inexpensive price, and options using cortex x1, which have good performance, although mass production is delayed. It is said that the answer contains a statement that options are available. However, the talk about the GPU is not included in this rumor.

Das letzte Gerücht ist von einem anderen und sagt Samsung 8nm Fertigung, Xbox One S Performance Minimum, DLSS oben drauf

Nate sagte zusätzlich, dass er von Arm A78 hörte (der andere Leaker "bestätigte" das)

Kann natürlich alles Quatsch mit Soße sein. Aber das ist der Gerüchtestand.

Wenn am Bloombergartikel was dran ist und Nintendo einzelne Entwickler auffordert ihre Spiele 4k ready zu machen bedeutet das imo, dass Nin DLSS braucht. Für einfaches hochskalieren würde man nicht Entwickler benachrichtigen, die bräuchte man dafür schlichtweg nicht. Und für DLSS braucht man neue Nvidiarchitektur und ausreichend Tensorcores und damit Shadercluster, was wohl für mindestens Xbox One S leistung spricht, darunter rentiert es sich kaum.

Wenn Bloomberg sich das nicht aus den Fingern gesogen hat sind die anderen derzeitigen Reseteragerüchte realistisch.

An der Existenz eines neuen Gerätes zweifle ich aber nicht, auch Duskgolem bestägte die Existenz eines neuen stärkeren Geräts und durch seine Capcom Kontakte glaube ich ihm.

Zuletzt bearbeitet:
Da einiges noch besprochen werden müsste also sowohl Monster Hunter wegen Demo, Mario 3d world usw könnte ich mir eine Direct zumindest vorstellen.
Kann aber auch erst Anfang Februar soweit sein bzw man macht einzelne Videos.
Bin auch wenn es um Capcom geht interessiert wie weit sie wirklich mit Resident Evil planen. Auf Switch?

Erwarten tue ich da eine weitere offensive da sich die bisherigen Spiele alle sehr gut verkauft haben und die Spiele immer wieder in den Charts auftauchen im eShop.
Zudem würde ja die Cloud Version von Resident Evil 3 damals sjcon geleakt und das gerüchtelte Resident Evil Revelations 3 gibt es ja auch noch.
Zusammen mit Ghost N Goblins hat Capcom im Moment einen guten Draht zu Nintendo.

Gefällt mir.

Nintendo hat Next Level Games (LM3) gekauft :)

Damit ist ein langjähriger Partner nun Teil der Familie

Completion of the Acquisition will serve
to secure the availability of NLG development resources for Nintendo, including development
expertise, as well as facilitate an anticipated improvement in development speed and quality by
enabling closer communication and exchange of staff with the Nintendo development team
Das wird interessant was von denen als nächstes kommt

Zuletzt bearbeitet:
Tolle Nachricht :) Demnach hat Next Level Games sich nach einem Käufer umgeguckt und Nintendo hat dann zu geschlagen. Mal sehen, was wir in Zukunft von NLG erwarten können, jetzt wo sie zu Nintendo gehören.

Guter Kauf, auch wenn sich am Output sicherlich erstmal nicht viel ändert, da die ja ohnehin in letzter Zeit exclusiv für Nintendo entwickelt haben. Dennoch natürlich schön :)

Ich tippe beim nächsten Spiel mal ganz unkreativ auf ein Luigis Mansion 4. Ich denke man wird die tolle Engine und das Grundgerüst vom dritten Teil nochmal wiederverwerten wollen. Könnte mir sogar vorstellen, dass man das Game als relativ launchnahen Titel für die Switch 2 bringen wird.

Die haben sich ja so oder so nur noch den Nintendo Plattformen zugeschrieben und wenn Nintendo sie für talentiert hält, dann macht es natürlich Sinn sie aufzukaufen und die Prozesse weiter zu optimieren. Toll ist natürlich, dass Nintendo nun neben Retro Studios nun ein weiteres großes, westliches Entwicklerteam besitzt.

Die haben sich ja so oder so nur noch den Nintendo Plattformen zugeschrieben und wenn Nintendo sie für talentiert hält, dann macht es natürlich Sinn sie aufzukaufen und die Prozesse weiter zu optimieren. Toll ist natürlich, dass Nintendo nun neben Retro Studios nun ein weiteres großes, westliches Entwicklerteam besitzt.
Hätte Retro in den letzten Jahren nicht so Probleme gehabt, dann wäre der "westliche" Output sicherlich auch ganz okay gewesen für Nintendo. An ihrer Stelle hätte ich auch noch Monster Games versucht zu binden, denen konnte man auch immer Rennspiele und sowas geben.

• Lob
Reaktionen: Nel
Hätte Retro in den letzten Jahren nicht so Probleme gehabt, dann wäre der "westliche" Output sicherlich auch ganz okay gewesen für Nintendo.

Das stimmt natürlich, aber auch da investiert man ja in neues Personal und ein neues Büro. Bis sowas natürlich seine Früchte trägt dauert, aber die Entwicklung ist erst einmal positiv zu bewerten.

So groß ist Next Level Games eigentlich auch nicht (um die 50 Angestellte) und so typisch westliche Titel haben sie ja bislang auch nicht entwickelt. Trotzdem ein guter Kauf, ich hoffe nur, dass sie jetzt nicht zum reinen Luigi's Mansion Entwickler verkommen (ähnlich wie HAL nur noch Kirby Sachen bringt). Gerne wirklich mal was eher westliches wie ein Eternal Darkness oder ähnliches.

Monster Games könnte ich mir dagegen gut für Wave Race, 1080° oder F-Zero vorstellen, allerdings glaube ich, dass Nintendo kein wirkliches Interesse mehr an den Marken hat. Ich hoffe ja insgeheim immer noch auf ein neues Pilotwings. Eine kleine Lieblingsmarke von mir :)

So groß ist Next Level Games eigentlich auch nicht (um die 50 Angestellte) und so typisch westliche Titel haben sie ja bislang auch nicht entwickelt. Trotzdem ein guter Kauf, ich hoffe nur, dass sie jetzt nicht zum reinen Luigi's Mansion Entwickler verkommen (ähnlich wie HAL nur noch Kirby Sachen bringt). Gerne wirklich mal was eher westliches wie ein Eternal Darkness oder ähnliches.

Monster Games könnte ich mir dagegen gut für Wave Race, 1080° oder F-Zero vorstellen, allerdings glaube ich, dass Nintendo kein wirkliches Interesse mehr an den Marken hat. Ich hoffe ja insgeheim immer noch auf ein neues Pilotwings. Eine kleine Lieblingsmarke von mir :)

Ich glaube dass NLG mittlerweile deutlich mehr als 50 Angestellte hat. Habe im Resetera vor kurzem in einem Thread mal was um die 100 oder so gelesen. Bin mir aber gerade auch nicht sicher und frage dort nochmal nach :)

Zu Monster Games stimme ich dir zu. Die wären ideal für solche Reihen.

Ist denke ich ein ganz guter Schritt. Next Level Games war zwar "Loyal" aber an Monster Games sieht man ganz gut das sich das auch ändern kann. Die haben ja ewig nicht mehr mit Nintendo zusammengearbeitet. Was war das letzte Projekt? Xenoblade New 3DS Port?

Bin mal gespannt ob das ein Einzelfall bleibt oder ob Nintendo jetzt ein bisschen mehr einkauft. Mercury Steam würde auch gut passen und dann hätten sie auch endlich mal ein Europäisches Studio.

Ist denke ich ein ganz guter Schritt. Next Level Games war zwar "Loyal" aber an Monster Games sieht man ganz gut das sich das auch ändern kann. Die haben ja ewig nicht mehr mit Nintendo zusammengearbeitet. Was war das letzte Projekt? Xenoblade New 3DS Port?
jepp der Xenoblade Port war das letzte.

Generell sollte Nintendo schauen, dass sie sich auch im "Westen" wieder ein ordentliches Entwicklernetzwerk aufbauen. Das hat man imo in den letzten 10 Jahren sträflich vernachlässigt. Auf dem N64 hatte man noch Rare, die diesbezüglich klasse performed haben. Auf dem Cube war Rare zwar weg, aber man konnte durch Factor 5, Silicon Knights, NST und das damals produktive Retro auch noch ganz gute Westgames vorweisen (auch wenn viele von denen vkz-mäßig leider nicht so gezündet haben). Durch Retros Missmanagement der letzten Jahre und den Wegfall von Factor5 und Silicon Knights sowie der Tatsache, dass NST eigentlich auch nur noch für Ports gut ist, entstand da imo schon eine deutliche Schieflage. "Japanophile" Games hat die Switch nun wirklich mehr als genug, da sollte man das Lineup eher in die andere Richtung ein bisschen adjustieren.

@Cooper : NLG hat heutzutage 117 Mitarbeiter! Also doch ne ganz ordentliche Größe (ansonsten hätten die LM3 in der Form wohl auch nicht stemmen können)

@Cooper : NLG hat heutzutage 117 Mitarbeiter! Also doch ne ganz ordentliche Größe (ansonsten hätten die LM3 in der Form wohl auch nicht stemmen können)
Gute Sache 👍
Durch Nintendo (und dem Erfolg von Luigi's Mansion 3) gab es jetzt sicherlich noch mal mehr Geld. Ich denke, wir können auf Switch daher bestimmt noch mit einem weiteren großen Titel von ihnen rechnen, aber bitte erstmal kein Luigi's Mansion 4 (ein Teil reicht pro Generation).

Vielleicht hätte man Metroid Prime 4 auch eher von Next Level Games entwickeln lassen sollen, als von Retro :awesome:

Und bei Monster Games weiß man halt nicht, was hinter den Kulissen vorgeht. Vielleicht gab es ja keine Auftragsarbeit von Nintendo, oder Nintendo hat ihrerseits Vorschläge abgelehnt oder Prototypen verworfen. Zumindest mit einem (kleineren) Spiel auf Switch hätte ich aber eigentlich schon gerechnet.

Zurück
Top Bottom