Nintendo Allgemeiner Nintendo Thread (Diskussionen, Gerüchte, Directs)

Hinweis
Falls ihr Nintendos Release-Politik im Detail (auch im Bezug auf Ports) besprechen wollt, gibt es dafür einen besseren Thread:
"Nintendo, warum bist du so...?"
Ab heute arbeiten die meisten Leute wieder "normal" also wird es bald sicherlich auch die ersten Gerüchte um eine neue Direct geben. Zwar sind Februar und März mit Super Mario 3D World Deluxe und Monster Hunter Rise ganz gut abgedeckt, aber ich würde trotzdem ganz gerne mal wissen, was wir darüberhinaus von diesem Jahr erwarten dürfen.

Bayo 3 in 2021....sorry hab da bei Platinum momentan so meine Zweifel....ab und an kommt ein Tweet, dass alles ganz dolle läuft und gut voran geht. :coolface:

Klingt ja tatsächlich ganz gut. Wobei man sich trotzdem die Frage stellen kann, an was EPD Tokyo so die letzten 3,5 Jahre gearbeitet hat? Das eine Jahr für Bowsers Fury und das bisschen Supervision für die 3D-Allstars-Port-Collection dürften so ein großes Team kaum auslasten.

Ist doch mal ne Aussage. Kann man sich den Kauf doch nochmal überlegen. :)

@tialo: Werden sie vielleicht bald präsentieren. ;)

Klingt ja tatsächlich ganz gut. Wobei man sich trotzdem die Frage stellen kann, an was EPD Tokyo so die letzten 3,5 Jahre gearbeitet hat? Das eine Jahr für Bowsers Fury und das bisschen Supervision für die 3D-Allstars-Port-Collection dürften so ein großes Team kaum auslasten.
Naja, laut ihm wurde das Spiel ungefähr bzw waren fertig als sie es angekündigt haben. Aber was mich am meisten stutzig macht ist das hier:

Hä? Er geht also davon aus dass EPD Toyko zusätzlich noch an Captain Toad 2 UND einem neuen Donkey Kong gleichzeitig arbeitet? Das erscheint mir etwas merkwürdig. Und dass Covid da für eine 9-Monatige Verschiebung sorgen soll, erscheint mir auch etwas übertrieben, immerhin hatte Japan zusammengerechnet ja gerade mal 6-7 Wochen Lockdown?

Hä? Er geht also davon aus dass EPD Toyko zusätzlich noch an Captain Toad 2 UND einem neuen Donkey Kong gleichzeitig arbeitet? Das erscheint mir etwas merkwürdig. Und dass Covid da für eine 9-Monatige Verschiebung sorgen soll, erscheint mir auch etwas übertrieben, immerhin hatte Japan zusammengerechnet ja gerade mal 6-7 Wochen Lockdown?
Naja, würde dann Sinn machen, dass sie wohl an Fury, Donkey Kong und Captain Toad 2 arbeiten. Dann wäre das komplette Team unter Dauer Last.

@JimmyKnopf

Keine Ahnung wie man es aufnehmen soll. Eigentlich war die Super Mario Bros. Reihe Klasse bloß sie haben Recycling betrieben bis ich kotzen könnte. Alleine diese verdammte Castle Theme kann ich in keinen Mario mehr hören.

Demnach gehe ich davon aus, dass die Kremlings zurückkehren. Nur die Aussage ist sehr schwammig, da Returns ja auch eine Wiederbelebung der 2D-Spiele gewesen ist. Ich hätte auch lieber ein neues 3D Donkey.

1:23:06 - Nintendo 2021

Unter anderem erwartet Nate Bayonetta 3 erst 2022 :(
Und Nate erwartet im Gegensatz zu seinen langweiligen Gesprächspartnern laut Resetera inzwischen doch ein größeres Hardwareupgrade und eventuell auch exklusive 3rd games / ports für das Gerät. Habe mir mir das Video aber nicht selbst angesehen.

Und da das hier ein Gerüchtethread ist: im Rese Switch Pro thread gibt's 2 user die behaupten Insider Infos zu haben. Der eine hörte 2018 von Nintendos Plänen iterative Hardware upgrades zu bringen, das stärkere Gerät war damals angeblich für 2020 geplant, sie testeten einen übertakteten X2 dafür bei TSMC. Er denkt dass sie inzwischen auf was besseres umgesattelt sind, da das Gerät später erscheint. Was bei allen Gerüchten und DLSS/toller neuer Technik logisch erscheint.

Der zweite sagt dass das Gerät verschoben wurde weil die Switch so erfolgreich war und um es zu verbessern. Das ist derjenige, der sagte dass der X1 eingestellt wird und der neue Chip bei Samsung gefertigt wird, Arm A78 nutzt und dass 2021 das beste Nintendojahr wird.

zakatana

Member
Jan 10, 2018 6,533 Tokyo

Heute um 4:27 AM

Thugstas said:
Not only COVID delay... due to strong switch sales... and finally, improvement cause ninty had no pressure to release it in 2020
Yeah I trust you on that mate. To be fair, the 2020 date I heard was not from someone at Nintendo, but someone at tsmc. As I knew of a couple of games being in development (one of them was the new Splatoon), I connected the dots and figured that everything would launch roughly at the same time.

Anmerkung: Man sollte sehr skeptisch bleiben. Nate irrte sich bei der Switch (wobei Matt (anderer "insider"/Entwickler) meinte, dass Nin wirklich 16nm testete, es aber zu teuer war), die zwei anderen "Insider" haben keine Referenzen, Zakatana arbeitet laut Eigenaussage für einen Chiphersteller und war 2 Jahre in Japan wo er universitäre Kontakte knüpfte). Passt zwar alles mit anderen Gerüchten von Bloomberg und Nikkei etc. zusammen (8nm bei Samsung, 4k was auf DLSS schließen lassen könnte), aber es bleiben Gerüchte. Seht das als unterhaltung. Stellt euch auf nen übertakteten Mariko ein und freut euch wenn es doch ne Next Gen Switch wird (was ich natürlich hoffe, aber ich muss mich dagegen wehren "Insidern" zu glauben, weil sie meine Thesen/Hoffnungen stützen, auch wenn ich es glauben will)

Das schöne ist ja, dass wir innerhalb von Monaten erfahren wer von den angeblichen Insidern Käse erzählte und was man von diversen Magazinen halten kann oder nicht.

@Harlock die Aussage von Takahashi kenne ich:

"Nintendo has 11 production units for software, and each one of them is working on multiple projects "

Aber ganz ehrlich, das lässt sich in alle möglichen Richtungen interpretieren. Dass jedes Studio grundsätzlich an mehreren Ideen/Projekten arbeitet, ist sicherlich richtig. Die werden verschiedene Prototypen und Pitches gleichzeitig ausprobieren und erarbeiten. Aber so richtig in Vollentwicklung ist da eigentlich bei jedem Studio immer nur ein Spiel. Schau dir die Entwicklungshistorie der letzten 7-8 Jahre (seit der HD-Ära) der einzelnen EPD-Teams an, da liegen eigentlich immer die üblichen 2,5-3 Jahre zwischen den jeweiligen Releases, manchmal sogar noch länger (Ports oder kleine eShop-Games mal ausgenommen). Insofern sieht man da ja recht deutlich, dass da wohl mitnichten zwei große Projekte parallel gestemmt werden können in den einzelnen Studios. Deswegen würde es mich eben auch sehr wundern, wenn EPD 5 dann so rasch nach Animal Crossing plötzlich schon ein weiteres neues Spiel parat hätte.

Auf der anderen Seite weiß man natürlich nicht, wie dieses Splatoon-Spinoff dann genau aussehen würde. Rein entwicklungstechnisch würde Nintendo da garantiert ordentlich auf das Gerüst von Splatoon 2 aufbauen, sprich: Gleiche Engine, gleicher Grafikstil, viele Assets und Animationen, die man wiederverwendet etc.pp. Das kann dann schon massiv Entwicklungszeit sparen.

Monster Hunter dürfte seit ca. Switchankündigung in Entwicklung sein, SMT V auch, wie andere Spiele die 2021 oder gar später erscheinen. Insofern wissen wir eben nicht wieviele Spiele jede Production Unit hat (die EPD Einheiten sind nicht unbedingt einzelne Studios, EPD 1 ist für Xenoblade und Fire Emblem etc. zuständig). Da wurde halt massiv umgebaut und wir wissen nicht was in einzelnen EPD Einheiten los ist, vergleiche zu früher sind da auch schwierig seit Nin alles mögliche zusammenlegte.

@Harlock
Der aktuelle Chip wird ja von Nvidia gefertigt. Und hieß es nicht, dass man eine lange Freundschaft erwarte? Also vertraglich wird es doch sicherlich nicht möglich sein, von Nvidia zu Samsung zu wechseln. Wenn es so ist, dann wäre das Gerücht ja sehr unrealistisch.

Mich würde ja mal interessieren ob N überhaupt noch den Weg der großen Directs geht und sowas wie ein Ausblick für 21 kommt oder ob das Schee von gestern ist....

@Harlock
Der aktuelle Chip wird ja von Nvidia gefertigt. Und hieß es nicht, dass man eine lange Freundschaft erwarte? Also vertraglich wird es doch sicherlich nicht möglich sein, von Nvidia zu Samsung zu wechseln. Wenn es so ist, dann wäre das Gerücht ja sehr unrealistisch.
Samsung wäre nur der Hersteller des Chips, als der Fertiger, derzeit ist es TSMC. Laut dem Gerücht wird der X1/Mariko bei TSMC eingestellt, kurz darauf gabs die News dass TSMC teurer wird und Rabatte für massenfertigung abstellt. Und Nvidia lässt im großen Stil jetzt bei Samsung fertigen (alle Ampere GPUs ).

Gab auch ein altes Gerücht dass Nin bei Samsung war und das Ziel ein Chip war der auf PS4 Niveau ist. Das wurde missinterpretiert als würde Samsung den Chip entwickeln. Also sollte was dran sein wird höchst wahrscheinlich Nvidia weiterhin der Entwickler sein und Samsung die Fertigung übernehmen.

@Markomaro: Da hört man wenig schmeichelhaftes, aber die Gerüchte existieren unabhängig von ihm, er wiederholt soweit ich weiß einfach alle möglichen Gerüchte und löscht angeblich was er falsch hatte. Ich kenne ihn selbst aber nicht, das ist was manche im Resetera über ihn sagten.

Unabhängig davon dürfte Bowsers Fury nichts kleines sein. Afaik sagte schon Emily dass es Nins aufwändigster Switchport wird. Ich meine die Größe des Spiels (Datenmenge) wurde vervielfacht. Andere meinten es wäre ne Open World mit 3D World Gameplay.

Mich würde ja mal interessieren ob N überhaupt noch den Weg der großen Directs geht und sowas wie ein Ausblick für 21 kommt oder ob das Schee von gestern ist....

Ich denke schon, dass es irgendwann wieder große Directs geben wird, kommt vielleicht auch darauf an ob irgendwas an den Gerüchten zu neuer Hardware (und begleitenden Spielen) dran ist oder nicht. Die wird kaum im Januar angekündigt werden, falls sie erst im September erscheint). Aber ich denke nicht dass Nin große Directs komplett für alle Zeiten abschaffen wird. 2020 war insgesamt kein normales Jahr.

Zuletzt bearbeitet:
Samsung wäre nur der Hersteller des Chips, als der Fertiger, derzeit ist es TSMC. Laut dem Gerücht wird der X1/Mariko bei TSMC eingestellt, kurz darauf gabs die News dass TSMC teurer wird und Rabatte für massenfertigung abstellt. Und Nvidia lässt im großen Stil jetzt bei Samsung fertigen (alle Ampere GPUs ).

Gab auch ein altes Gerücht dass Nin bei Samsung war und das Ziel ein Chip war der auf PS4 Niveau ist. Das wurde missinterpretiert als würde Samsung den Chip entwickeln. Also sollte was dran sein wird höchst wahrscheinlich Nvidia weiterhin der Entwickler sein und Samsung die Fertigung übernehmen.
Okay, dann klingt das nachvollziehbar, aber dass Nintendo zu Samsung geht und überhaupt "fragt"... Wenn dann müsste das ja Nvidia machen. Wenn das zum Gerücht gehört, dann wirkt das sehr unprofessionell von Nintendo.

Ich Rechne in Q1 mal mit folgendem:

Januar:

-Direct Partner Showcase (Resi Rev 3 Enthüllung? Monster Hunter Rise Demo Date)
-Mario 3D World Overview Trailer

Februar:

-Zelda Direct (eventuell auch erst im April, wenn Nintendo die Zelda 35 Feierlichkeiten nicht vor Ende der Mario 35 Feierlichkeiten beginnen wollen.
-Pokemon Direct am Pokemon Day

Jederzeit:

-Trailer für nen April/Mai Spiel(e) falls diese nicht Zelda oder Pokemon sind.
-Partner Showcases könnten natürlich wieder Monatlich erscheinen.

Zurück
Top Bottom