@Harlock :
Ich persönlich denke nicht, dass Nintendo bei dem Wechsel von Switch 1 auf Switch 2 auch nur ansatzweise so ein ähnliches Problem bekommen wird wie damals beim Wechsel von Wii zu WiiU. Die Situation ist nun aus mehreren Gründen komplett anders:
1. Der erfolgreiche Lebenszyklus der Switch ist deutlich länger als damals bei der Wii, das ist jetzt schon zu sehen. Die Wii hatte bereits in ihrem zweiten richtigen Jahr ihren VKZ-Höhepunkt erreicht (2008), die Switch hingegen jetzt erst in ihrem vierten Jahr (2020) und man kann davon ausgehen, dass 2021 auch immerhin noch das zweiterfolgreichste ihrer Jahre werden wird. Die Switch ist also hintenraus noch deutlich stabiler und beliebter als die Wii damals. Und das zeigt sich nicht nur bei den Hardware-VKZ, sondern die Switchbesitzer scheinen auch deutlich aktiver die Plattform noch zu nutzen als es zur vergleichbaren Zeit damals bei der Wii war. Nintendo hatte insbesondere 2011 und 2012 massiv Gamer von der Wii verloren, ich bezweifel stark, dass es der Switch in 2021 und 2022 ähnlich gehen wird.
2. Analog zum ersten Punkt: Die Softwareversorgung für die Switch dürfte ebenfalls jetzt in ihrer zweiten Lebenshälfte deutlich besser werden als damals bei der Wii. Die Wii hat in ihren letzten 2,5 Jahren fast nur noch Casualkram und Shovelware abbekommen plus ein paar wenige einsame Highlights von Nintendo selbst - verständlich, da Nintendo im Hintergrund bereits Software für den 3DS und die WiiU vorbereiten/entwickeln musste. Der Switch wird es mutmaßlich bei weitem nicht so schlimm ergehen, alleine was jetzt bereits für 2021 angekündigt ist + so durch die Gerüchteküche geht, dürfte das Softwareangebot der Wii am Ende bei weitem übertreffen. Vor allem bekommt die Switch jetzt nochmal eine richtig starke Welle an "Coregames" ab (MH Rise, Zelda BotW2, SMT 5, Bravely Default 2, irgendwas Metroidmäßiges etc.pp), etwas was für die Wii am Schluss kaum noch kam. Auch das dürfte helfen, die Gamerschaft hintenraus stärker bei Laune zu halten.
3. Die Wii hatte mit ihrer Nicht-HD-Fähigkeit ein deutlich stärkeres technisches Handicap als es die Switch jetzt hat. Klar, die Switch ist PS5 und XBoXS natürlich auch deutlich unterlegen, aber für den HD-Massenmarkt dürfte es auch die nächsten 1-2 Jahre noch klar reichen. Solange die Switch Kram wie Doom Eternal und Witcher 3 einigermaßen hübsch abspielen kann, Onlinehits wie Fortnire, Among Us oder Apex Legends kommen und das jährliche Fifa erscheint, wird man nicht großartig Probleme bekommen. Bei der Wii war der optische Unterschied damals direkt massiver. Und du sagst es ja selbst: Sollte 2021 eine aufgebohre Switch Pro erscheinen, dann kann man dieses Problem damit sogar nochmal ein bisschen abfedern.
4. Last, but not least: Die Switch ist mit ihrem Hybridkonzept komplett alternativlos. Jemand der auf mobiles Gaming/Handhelds steht, kann ja dann nur zur Switch bzw. später zur Switch 2 greifen. Alleine schon deswegen schließe ich es irgendwie aus, dass eine Switch 2 ernsthafte Probleme auf dem Markt bekommen wird. Da müsste Nintendo schon wirklich absichtlichen und boshaften Unfug betreiben, damit das Ding in die Hose geht.
Der generelle Fahrplan den ich vermute, ist folgender: Ich denke wir werden im Spätsommer/Herbst diesen Jahres eine Switch Pro bekommen, welche technisch etwas stärker ist als die OG Switch. Als Gradmesser nehme ich dort den Sprung vom 3DS zum New 3DS. Exclusive Spiele für die Pro wird es keine oder nur ganz wenige geben, in erster Linie wird die verbesserte Technik dafür genutzt, um generell erscheinende Spiele etwas hübscher darzustellen (wie damals das Expansion Pak beim N64, wenn man ganz weit zurück gehen will - siehe Turok 2). Eine richtige Switch 2 werden wir dann irgenwann 2023 bekommen, diese ist technisch dann natürlich deutlich weiterentwickelter als jetzt die aktuelle Switch und wird bestimmt noch paar Zusatzfeatures spendiert bekommen. Ich vermute, dass Nintendo dann am Anfang noch paar relevante Games Crossgen bringen wird (heißester Kandidat: MP4), wir dann aber so ab 2024 das übliche Muster erleben werden. Die Switch 1 wird dann als günstiges Einsteigergerät weiter vermarktet, bekommt von Nintendo selbst aber nicht mehr wirklich große Spiele ab, vielleicht hier und da noch paar Ports. Stattdessen wird sich dann volles Rohr auf die Switch 2 fokussiert.