Nintendo Allgemeiner Nintendo Thread (Diskussionen, Gerüchte, Directs)

Hinweis
Falls ihr Nintendos Release-Politik im Detail (auch im Bezug auf Ports) besprechen wollt, gibt es dafür einen besseren Thread:
"Nintendo, warum bist du so...?"
@NextGen
ja gerade Nintendo hat immer so ein hoch und tief. Eine Konsole läuft die nächste wieder nicht und so weiter. Ich frage mich ob das daran liegt dass Nintendo ihr Marketing verbessert oder ob einfach der Markt sich immer so ändert oder dass es andere Spiele gibt.

Die Switch spricht halt durch viele Spiele auch viele Leute an. Die wiiU damals hatte kaum multiplattform Titel und kam kaum gut weg mit nur Nintendo Spielen, obwohl immer gesagt wird, dass Nintendo Spiele die Konsole verkaufen
Nintendo setzt einerseits nicht auf einen festen Markennamen wie es Sony und Microsoft bspw. tun und dann kommt dazu das sie versuchen bisherige Nicht-Spieler zum Spielen zu motivieren. Je nach Gerät und Marketing klappt das mal besser und mal schlechter. Ist ein ziemlicher Seiltanz den Nintendo versucht. Persönlich denke ich das sie die Switch als Markennamen etablieren sollten um so schonmal einen festen Kundenstamm zu haben und dann sollten sie weiterhin versuchen den Markt zu vergrößern. Dadurch das die Konkurrenz sich darum nicht bemüht ist der potentielle Markt recht groß.
 
@Harlock :

Ich persönlich denke nicht, dass Nintendo bei dem Wechsel von Switch 1 auf Switch 2 auch nur ansatzweise so ein ähnliches Problem bekommen wird wie damals beim Wechsel von Wii zu WiiU. Die Situation ist nun aus mehreren Gründen komplett anders:

1. Der erfolgreiche Lebenszyklus der Switch ist deutlich länger als damals bei der Wii, das ist jetzt schon zu sehen. Die Wii hatte bereits in ihrem zweiten richtigen Jahr ihren VKZ-Höhepunkt erreicht (2008), die Switch hingegen jetzt erst in ihrem vierten Jahr (2020) und man kann davon ausgehen, dass 2021 auch immerhin noch das zweiterfolgreichste ihrer Jahre werden wird. Die Switch ist also hintenraus noch deutlich stabiler und beliebter als die Wii damals. Und das zeigt sich nicht nur bei den Hardware-VKZ, sondern die Switchbesitzer scheinen auch deutlich aktiver die Plattform noch zu nutzen als es zur vergleichbaren Zeit damals bei der Wii war. Nintendo hatte insbesondere 2011 und 2012 massiv Gamer von der Wii verloren, ich bezweifel stark, dass es der Switch in 2021 und 2022 ähnlich gehen wird.

2. Analog zum ersten Punkt: Die Softwareversorgung für die Switch dürfte ebenfalls jetzt in ihrer zweiten Lebenshälfte deutlich besser werden als damals bei der Wii. Die Wii hat in ihren letzten 2,5 Jahren fast nur noch Casualkram und Shovelware abbekommen plus ein paar wenige einsame Highlights von Nintendo selbst - verständlich, da Nintendo im Hintergrund bereits Software für den 3DS und die WiiU vorbereiten/entwickeln musste. Der Switch wird es mutmaßlich bei weitem nicht so schlimm ergehen, alleine was jetzt bereits für 2021 angekündigt ist + so durch die Gerüchteküche geht, dürfte das Softwareangebot der Wii am Ende bei weitem übertreffen. Vor allem bekommt die Switch jetzt nochmal eine richtig starke Welle an "Coregames" ab (MH Rise, Zelda BotW2, SMT 5, Bravely Default 2, irgendwas Metroidmäßiges etc.pp), etwas was für die Wii am Schluss kaum noch kam. Auch das dürfte helfen, die Gamerschaft hintenraus stärker bei Laune zu halten.

3. Die Wii hatte mit ihrer Nicht-HD-Fähigkeit ein deutlich stärkeres technisches Handicap als es die Switch jetzt hat. Klar, die Switch ist PS5 und XBoXS natürlich auch deutlich unterlegen, aber für den HD-Massenmarkt dürfte es auch die nächsten 1-2 Jahre noch klar reichen. Solange die Switch Kram wie Doom Eternal und Witcher 3 einigermaßen hübsch abspielen kann, Onlinehits wie Fortnire, Among Us oder Apex Legends kommen und das jährliche Fifa erscheint, wird man nicht großartig Probleme bekommen. Bei der Wii war der optische Unterschied damals direkt massiver. Und du sagst es ja selbst: Sollte 2021 eine aufgebohre Switch Pro erscheinen, dann kann man dieses Problem damit sogar nochmal ein bisschen abfedern.

4. Last, but not least: Die Switch ist mit ihrem Hybridkonzept komplett alternativlos. Jemand der auf mobiles Gaming/Handhelds steht, kann ja dann nur zur Switch bzw. später zur Switch 2 greifen. Alleine schon deswegen schließe ich es irgendwie aus, dass eine Switch 2 ernsthafte Probleme auf dem Markt bekommen wird. Da müsste Nintendo schon wirklich absichtlichen und boshaften Unfug betreiben, damit das Ding in die Hose geht.

Der generelle Fahrplan den ich vermute, ist folgender: Ich denke wir werden im Spätsommer/Herbst diesen Jahres eine Switch Pro bekommen, welche technisch etwas stärker ist als die OG Switch. Als Gradmesser nehme ich dort den Sprung vom 3DS zum New 3DS. Exclusive Spiele für die Pro wird es keine oder nur ganz wenige geben, in erster Linie wird die verbesserte Technik dafür genutzt, um generell erscheinende Spiele etwas hübscher darzustellen (wie damals das Expansion Pak beim N64, wenn man ganz weit zurück gehen will - siehe Turok 2). Eine richtige Switch 2 werden wir dann irgenwann 2023 bekommen, diese ist technisch dann natürlich deutlich weiterentwickelter als jetzt die aktuelle Switch und wird bestimmt noch paar Zusatzfeatures spendiert bekommen. Ich vermute, dass Nintendo dann am Anfang noch paar relevante Games Crossgen bringen wird (heißester Kandidat: MP4), wir dann aber so ab 2024 das übliche Muster erleben werden. Die Switch 1 wird dann als günstiges Einsteigergerät weiter vermarktet, bekommt von Nintendo selbst aber nicht mehr wirklich große Spiele ab, vielleicht hier und da noch paar Ports. Stattdessen wird sich dann volles Rohr auf die Switch 2 fokussiert.
 
Kann man auch anders ausdrücken.

Videospiele allgemein sind sehr wohl sehr viel lukrativer und interessanter mit der Zeit für Entwickler geworden. Es gab früher einen sehr viel kleineren Anteil an Spielern. Heute spielt fast jeder. Besonders mit dem Handy. Der Markt ist stetig gewachsen. Liest man doch in jeder News. Somit wachsen auch die Entwickler Studios.

Schreibst doch selber dass sie von Jahrzehnt zu Jahrzehnt beliebter wurden...

Wieso muss man immer so agro sein. Hat dir jemand den Lolli weg genommen oder was?

Du interpretierst viel zu viel rein und lust wohl die Texte so wie du sie "hören" willst. 🤷‍♂️

Zudem Handy Gaming mit dem klassischen Gaming Business zu vergleichen ist im Grunde so als ob wir Hollywood mit Youtube vergleichen.

Beides auf seine Weise sehr erfolgreich, bei beiden geht es um Videos die man sich anschaut.
Aber am Ende ist sind beide Sachen grundverschieden.

Wenn es nach dir gehen würde wäre meine Mutter die Candy Crush spielt also be Gamerin.
Das ist aber absoluter Blödsinn denn die Leute die dort drin stecken werden sich niemals eine Konsole kaufen geschweige ein Spiel für 40,60 oder 80euro.
Niemals.

Alleine diesen Fehler von dir zeigt dass du einen absoluten falschen Blick für die Sache hast.
Die Hersteller haben alle die letzten 10 Jahre versucht Handy Spieler zu klassischen Gamern zu machen und niemand hat es geschafft, selbst Nintendo nicht.
 
Du interpretierst viel zu viel rein und lust wohl die Texte so wie du sie "hören" willst. 🤷‍♂️

Zudem Handy Gaming mit dem klassischen Gaming Business zu vergleichen ist im Grunde so als ob wir Hollywood mit Youtube vergleichen.

Beides auf seine Weise sehr erfolgreich, bei beiden geht es um Videos die man sich anschaut.
Aber am Ende ist sind beide Sachen grundverschieden.

Wenn es nach dir gehen würde wäre meine Mutter die Candy Crush spielt also be Gamerin.
Das ist aber absoluter Blödsinn denn die Leute die dort drin stecken werden sich niemals eine Konsole kaufen geschweige ein Spiel für 40,60 oder 80euro.
Niemals.

Alleine diesen Fehler von dir zeigt dass du einen absoluten falschen Blick für die Sache hast.
Die Hersteller haben alle die letzten 10 Jahre versucht Handy Spieler zu klassischen Gamern zu machen und niemand hat es geschafft, selbst Nintendo nicht.

Ich habe nie gesagt dass Handy Spieler normale Konsolen Spieler sind? Woher nimmst du diese Information? Ich schreibe nur dass durch Handy Spiele es mehr Entwickler gibt die Videospiele programmieren.

Da interpretierst du aber viel rein was ich gar nicht gesagt habe
 

Ein herausforderndes Spiel: F-Zero GX-Producer Toshihiro Nagoshi offen für neuen Serienteil​

Schon seit längerem liegt die F-Zero-Marke brach und viele Fans wünschen sich endlich einen neuen Serienteil zu dem futuristischen Rennspiel aus dem Hause Nintendo. Leider gibt es auch immer noch keine Hinweise auf einen neuen Ableger, aber in einem Interview mit Redbull France sagte der Producer von F-Zero GX, Toshihiro Nagoshi, dass er Interesse daran hätte, an einem neuen Teil zu arbeiten. Dieser müsste laut seinen Angaben allerdings ein Spiel werden, welches den Spieler herausfordert:

Zitat von Toshihiro Nagoshi


Hmm... Mal abgesehen von der Wahrscheinlichkeit, dass es tatsächlich passiert, muss ich zugeben, dass ich eine große Leidenschaft zu F-Zero GX hege. Wenn sich die Gelegenheit ergeben würde, hätte ich nichts dagegen. Und in diesem Fall würde ich es gerne zu einem herausfordernden Spiel machen. Ich glaube, wenn Nintendo einfach nur ein Rennspiel will, das „spaßig und zugänglich“ ist, dann haben sie bereits Mario Kart für diesen Zweck."


Hin und wieder haben Charaktere aus der F-Zero-Reihe Gastauftritte in Nintendo-Spielen, oder man findet wie in Mario Kart 8 Deluxe neu aufgelegte Fragmente wie die beliebte Mute City-Rennstrecke wieder. Die Ankündigung für einen neuen Ableger lässt aber leider weiterhin auf sich warten.



Generell stimme ich ihm da zu, dass ein neuer F-Zero-Teil eine gewisse Herausforderung bieten sollte. Denke aber nicht, dass wir einen neuen Ableger noch auf der Switch sehen werden.
 
Zum Glück ist die Switch, im Gegensatz zu Wii und WiiU ja wieder mehr auf den typischen "Core" - Gamer ausgelegt und damit erfolgreich.
Damit ist es die Wahrscheinlichkeit, das wir auch in Zukunft wieder mehr Fanservice zumindest höher und ein F-Zero zumindest wieder gut möglich, wenn auch nicht wahrscheinlich
 

Ein herausforderndes Spiel: F-Zero GX-Producer Toshihiro Nagoshi offen für neuen Serienteil​

Schon seit längerem liegt die F-Zero-Marke brach und viele Fans wünschen sich endlich einen neuen Serienteil zu dem futuristischen Rennspiel aus dem Hause Nintendo. Leider gibt es auch immer noch keine Hinweise auf einen neuen Ableger, aber in einem Interview mit Redbull France sagte der Producer von F-Zero GX, Toshihiro Nagoshi, dass er Interesse daran hätte, an einem neuen Teil zu arbeiten. Dieser müsste laut seinen Angaben allerdings ein Spiel werden, welches den Spieler herausfordert:




Hin und wieder haben Charaktere aus der F-Zero-Reihe Gastauftritte in Nintendo-Spielen, oder man findet wie in Mario Kart 8 Deluxe neu aufgelegte Fragmente wie die beliebte Mute City-Rennstrecke wieder. Die Ankündigung für einen neuen Ableger lässt aber leider weiterhin auf sich warten.



Generell stimme ich ihm da zu, dass ein neuer F-Zero-Teil eine gewisse Herausforderung bieten sollte. Denke aber nicht, dass wir einen neuen Ableger noch auf der Switch sehen werden.
Ich hatte GANZ naiv gehofft, dass sich ein neuer Teil bereits in Entwicklung befindet, Wunder gibt es ja angeblich immer wieder...
Naja, die Aussage des GX-Producers ist jetzt nichts anderes als das, was der ausgehungerte F-Zero Fan schon seit vielen Jahren zuhören kriegt.

Gönnt uns doch wenigstens ein GX-Remaster, verdammt nochmal
 
Ich hatte GANZ naiv gehofft, dass sich ein neuer Teil bereits in Entwicklung befindet, Wunder gibt es ja angeblich immer wieder...
Naja, die Aussage des GX-Producers ist jetzt nichts anderes als das, was der ausgehungerte F-Zero Fan schon seit vielen Jahren zuhören kriegt.

Gönnt uns doch wenigstens ein GX-Remaster, verdammt nochmal

Jupp, ein GX in HD + Onlinemodus wäre wieder ein guter Testballon für die F-Zero-IP.... ich würde dafür bis zu 50 Euro zahlen.
 
Ich habe nie gesagt dass Handy Spieler normale Konsolen Spieler sind? Woher nimmst du diese Information? Ich schreibe nur dass durch Handy Spiele es mehr Entwickler gibt die Videospiele programmieren.

Da interpretierst du aber viel rein was ich gar nicht gesagt habe

Alleine deinen Erwähnung und wiel du damit argumentiert hast zeugt es ja.
Warum also die Erwähnung wen. Gesgat wurde in den 80ern war Gaming schon Mainstream.

Das Handy Gaming hat das klassische Gaming Business schlichtweg nicht beeinflusst.

Es sind zwei verschiedene sparten.
 
Alleine deinen Erwähnung und wiel du damit argumentiert hast zeugt es ja.
Warum also die Erwähnung wen. Gesgat wurde in den 80ern war Gaming schon Mainstream.

Das Handy Gaming hat das klassische Gaming Business schlichtweg nicht beeinflusst.

Es sind zwei verschiedene sparten.

Ich kapiere nicht mal was du sagen willst. Naja du hast Recht, ich hab Unrecht, also nun sei still ;)
 
Dann begräbt Nintendo die Switch recht geschmacklos und schadet dem Image der Switch nachhaltig. Cloud-Gaming ist absolut nicht dort wo du es anscheinend siehst. Dafür gibt es weiterhin keine Akzeptanz und das ist gut so. Technisch ist es für viele Leute nicht vernünftig nutzbar und daher zu früh. Der Technik sollte man nochmal 10-15 Jahre geben. Dann ist die digitale Struktur eventuell global einigermaßen ausreichend.
Die Switch 1 kann kein Controll darstellen, beziehungsweise würde sich ein Port nicht lohnen, das selbe wohl bei Resi 3 Remake. Also besser ein Cloud Game als gar nicht.

Ich würde ihm nur widersprechen, dass sich Cloud Games mit einer Switch 2 beissen. Das wäre sogar eine gute Möglichkeit die Switch 1 bei neueren 3rd games weiter mitzuunterstützen.


Der nächste große Super Mario Ableger könnte sich am gerade entstehenden Film statt an neuer Hardware orientieren. Mich würde es zumindest nicht wundern, wenn Nintendo eine einzigartige Symbiose aus Film und Spiel kreieren will und aktuell ist der Film ja für 2022 geplant. Miyamoto ist ja diesmal beim Film stark involviert.

Im April / Mai eine Switch Pro, überarbeiteter Online Service und größeres OS Update. :alt:
Kein Fan von Spielen zu Filmen, das geht zu oft schief. Und ich bin auch froh, dass Mario nun eher in frischen Händen liegt. Man sollte Koizumi sein eigenes Ding mit 3D Marios machen lassen und wenn Miyamoto unbedingt will ein eigenes Team für ein Filmspiel geben.

@Harlock :

Ich persönlich denke nicht, dass Nintendo bei dem Wechsel von Switch 1 auf Switch 2 auch nur ansatzweise so ein ähnliches Problem bekommen wird wie damals beim Wechsel von Wii zu WiiU. Die Situation ist nun aus mehreren Gründen komplett anders:

1. Der erfolgreiche Lebenszyklus der Switch ist deutlich länger als damals bei der Wii, das ist jetzt schon zu sehen. Die Wii hatte bereits in ihrem zweiten richtigen Jahr ihren VKZ-Höhepunkt erreicht (2008), die Switch hingegen jetzt erst in ihrem vierten Jahr (2020) und man kann davon ausgehen, dass 2021 auch immerhin noch das zweiterfolgreichste ihrer Jahre werden wird. Die Switch ist also hintenraus noch deutlich stabiler und beliebter als die Wii damals. Und das zeigt sich nicht nur bei den Hardware-VKZ, sondern die Switchbesitzer scheinen auch deutlich aktiver die Plattform noch zu nutzen als es zur vergleichbaren Zeit damals bei der Wii war. Nintendo hatte insbesondere 2011 und 2012 massiv Gamer von der Wii verloren, ich bezweifel stark, dass es der Switch in 2021 und 2022 ähnlich gehen wird.

2. Analog zum ersten Punkt: Die Softwareversorgung für die Switch dürfte ebenfalls jetzt in ihrer zweiten Lebenshälfte deutlich besser werden als damals bei der Wii. Die Wii hat in ihren letzten 2,5 Jahren fast nur noch Casualkram und Shovelware abbekommen plus ein paar wenige einsame Highlights von Nintendo selbst - verständlich, da Nintendo im Hintergrund bereits Software für den 3DS und die WiiU vorbereiten/entwickeln musste. Der Switch wird es mutmaßlich bei weitem nicht so schlimm ergehen, alleine was jetzt bereits für 2021 angekündigt ist + so durch die Gerüchteküche geht, dürfte das Softwareangebot der Wii am Ende bei weitem übertreffen. Vor allem bekommt die Switch jetzt nochmal eine richtig starke Welle an "Coregames" ab (MH Rise, Zelda BotW2, SMT 5, Bravely Default 2, irgendwas Metroidmäßiges etc.pp), etwas was für die Wii am Schluss kaum noch kam. Auch das dürfte helfen, die Gamerschaft hintenraus stärker bei Laune zu halten.

3. Die Wii hatte mit ihrer Nicht-HD-Fähigkeit ein deutlich stärkeres technisches Handicap als es die Switch jetzt hat. Klar, die Switch ist PS5 und XBoXS natürlich auch deutlich unterlegen, aber für den HD-Massenmarkt dürfte es auch die nächsten 1-2 Jahre noch klar reichen. Solange die Switch Kram wie Doom Eternal und Witcher 3 einigermaßen hübsch abspielen kann, Onlinehits wie Fortnire, Among Us oder Apex Legends kommen und das jährliche Fifa erscheint, wird man nicht großartig Probleme bekommen. Bei der Wii war der optische Unterschied damals direkt massiver. Und du sagst es ja selbst: Sollte 2021 eine aufgebohre Switch Pro erscheinen, dann kann man dieses Problem damit sogar nochmal ein bisschen abfedern.

4. Last, but not least: Die Switch ist mit ihrem Hybridkonzept komplett alternativlos. Jemand der auf mobiles Gaming/Handhelds steht, kann ja dann nur zur Switch bzw. später zur Switch 2 greifen. Alleine schon deswegen schließe ich es irgendwie aus, dass eine Switch 2 ernsthafte Probleme auf dem Markt bekommen wird. Da müsste Nintendo schon wirklich absichtlichen und boshaften Unfug betreiben, damit das Ding in die Hose geht.

Der generelle Fahrplan den ich vermute, ist folgender: Ich denke wir werden im Spätsommer/Herbst diesen Jahres eine Switch Pro bekommen, welche technisch etwas stärker ist als die OG Switch. Als Gradmesser nehme ich dort den Sprung vom 3DS zum New 3DS. Exclusive Spiele für die Pro wird es keine oder nur ganz wenige geben, in erster Linie wird die verbesserte Technik dafür genutzt, um generell erscheinende Spiele etwas hübscher darzustellen (wie damals das Expansion Pak beim N64, wenn man ganz weit zurück gehen will - siehe Turok 2). Eine richtige Switch 2 werden wir dann irgenwann 2023 bekommen, diese ist technisch dann natürlich deutlich weiterentwickelter als jetzt die aktuelle Switch und wird bestimmt noch paar Zusatzfeatures spendiert bekommen. Ich vermute, dass Nintendo dann am Anfang noch paar relevante Games Crossgen bringen wird (heißester Kandidat: MP4), wir dann aber so ab 2024 das übliche Muster erleben werden. Die Switch 1 wird dann als günstiges Einsteigergerät weiter vermarktet, bekommt von Nintendo selbst aber nicht mehr wirklich große Spiele ab, vielleicht hier und da noch paar Ports. Stattdessen wird sich dann volles Rohr auf die Switch 2 fokussiert.


Man kann halt auch zu lange warten um einen Nachfolger zu bringen und wenn man zulange wartet gibt es einen richtigen Cut und man fängt wieder bei 0 an, warum so ein Risiko eingehen, wenn man einen sicheren Hit hat und eine riesige Base die man auf ein neues Gerät mitrübernehmen könnte? Und das neue Gerät würde sich als Ersatz garantiert blendend verkaufen solange die Switch auf ihrem Höhepunkt ist. Und man hättte ne anständige hardware auf die man dann 2023/2024 mit einer Switch 3 aufbauen könnte.

Ich sehe halt einige Vorteile mit dem iterativen Genwechsel ala Apple. Mariko ist im Jahr 2021 halt auch ein schwacher Chip, auch übertaktet, die Switch ist bandwidthstarved und das würde sich mit höherem Takt eher noch deutlicher zeigen. Dazu ist die CPU sehr schwach im Vergleich zu neuen Arm Prozessoren. Man kriegt schon die größten PS4 Games nicht ab und das wird sich eher verschlechtern mit PS5 und XSeries. Ich meine eines der großen Argumente der Switch war es ein vollwertiger Hybrid zu sein, also auch die größeren Konsolenspiele unterwegs spielen zu können oder eben am TV. Da mögen nichtmal die meisten Sales herkommen, aber es half der Switch massiv als hypefaktor. Unmögliche Ports.

Und selbst bei Nintendos eigenen Spielen merkte man von Anfang an, dass etwas mehr Horsepower (und mehr Bandbreite) alles andere als Schaden würde. Bei BotW die berühmte Waldszene. Bei Mario Odyssey die nicht native Auflösung, selbst bei Donkey Kong. von Xenoblade 2 spreche ich im Handheldmodus gar nicht. Die derzeitige hardware reicht für vieles, aber optimal ist sie nicht mehr und sie bremst imo auch einige von Nins Topstudios aus.

Ich sage auch nicht dass es so kommen wird, ich weiß es nicht, die Gerüchte widersprechen sich teils, ich persönlich würde dieses oder spätestens nächstes jahr das aktuelle Switchmodell durch einen Nachfolger ersetzen, (wenn Rückwärtskompatibilität problemlos möglich ist) und ihn Switch+ nennen oder Switch 2. Und eben beide Geräte versorgen bis ich die Switch 1 2023 oder 2024 bei aufwändigen Games (außer 2D Plattformern, Indies und co) fallen lasse und die Switch+ der kleinste gemeinsame Nenner wird.

Dieser Upgradepfad funktioniert nur nicht mehr, wenn das Pro Modell nur nen höher getakteten Mariko hat. Dann fängt man im jahr 2023 oder 2024 mit einer 0 Base an. Oder hat dann bei einigen Spielen den Uralt Mariko an der backe....

Und nein ich denke auch nicht dass es so extrem wäre wie bei der Wii, aber das Interesse kann irgendwann schon nachlassen, wenn die Hardware zu sehr veraltet wirkt gegenüber der Current Gen und sogar Smartphones, die trotz Android OS davonziehen. Auch weil Microsoft und andere auf Smartphones streamen und dabei ne bessere Bildqualität bieten als viele Switchports. Ich kaufe Multitel inzwischen auf der PS4/PS5, ich nehme Downgrades für mobilität durchaus hin, gerade bei JRPGs, aber der Unterschied wird mir persönlich zu groß und noch mehr stört es mich bei Nins eigenen Titeln.

Mit den neuen Konsolen wird auch 60fps oder teils sogar 120fps häufiger sein. Von den schnelleren Ladezeiten abgesehen. Bei der Switch kann man froh sein wenn bei einem BotW die 30fps gehalten werden. Imo wäre neue Hardware was tolles 2021, von mir aus im selben Gehäuse, damit es nicht so auffällt.


Der Nintendohater sollte lieber mal Yakuza rüberportieren, aber der bräuchte vermutlich ne Switch Pro oder 2 dafür, damit es seinen Ansprüchen gerecht wird. Der ist immer noch pissig, dass Nintendo damals Yakuza nicht kaufen wollte (was zugegeben ein Fehler Nintendos war). Dass er auf FZero GX stolz ist glaube ich ihm, aber sein Seitenhieb aufs anspruchslose Mariokart und dass er wohl vermutet er müsste FZero verwässern zeigt seine negative Haltung zu Nin. Er könnte Fzero ja einfach ansprechen, wenn Nintendo ihn das nächste mal wegen Yakuza anbettelt :coolface:
 
@Harlock ich verstehe deine Vorliebe für diesen "flüssigen" Generationenwechsel und verstehe auch durchaus die damit verbundenen Vorteile, aber ich bezweifel halt stark, dass ausgerechnet Nintendo als konservativster der drei Hersteller jetzt mit sowas anfängt. Wie schon gestern gesagt, müsstest du den Kunden ja auch Gründe dafür liefern, sich jetzt plötzlich eine Switch 1.5 nochmal zu kaufen. Und wenn diese eh nur die gleichen Spiele abbekommt wie der Vorgänger, dann werden das die allermeisten nicht machen.

Ich denke Nintendo wird den Übergang durch AK und etwas mehr Crossgen-Games versuchen etwas abzufedern, viel mehr wird da aber nicht passieren. Wenn sie es richtig machen, dann verkauft sich die Switch 2 sowieso vom ersten Tag an sehr gut, dann hat man dort ohnehin recht schnell ne ordentliche Hardwarebase und kann auch dort genügend Spiele verkaufen. Der große Vorteil wird diesmal sein, dass die Switch wohl bis zum Release des Nachfolgers noch recht gut laufen wird. Als Konsolen wie die WiiU oder der Gamecube erschienen, waren ihre jeweiligen Vorgänger schon mindestens ein Jahr am dahinsiechen, dieses Szenario wird eine Switch 2 wohl diesmal ohnehin nicht "erben" müssen.
 
@Harlock ich verstehe deine Vorliebe für diesen "flüssigen" Generationenwechsel und verstehe auch durchaus die damit verbundenen Vorteile, aber ich bezweifel halt stark, dass ausgerechnet Nintendo als konservativster der drei Hersteller jetzt mit sowas anfängt. Wie schon gestern gesagt, müsstest du den Kunden ja auch Gründe dafür liefern, sich jetzt plötzlich eine Switch 1.5 nochmal zu kaufen. Und wenn diese eh nur die gleichen Spiele abbekommt wie der Vorgänger, dann werden das die allermeisten nicht machen.

Ich denke Nintendo wird den Übergang durch AK und etwas mehr Crossgen-Games versuchen etwas abzufedern, viel mehr wird da aber nicht passieren. Wenn sie es richtig machen, dann verkauft sich die Switch 2 sowieso vom ersten Tag an sehr gut, dann hat man dort ohnehin recht schnell ne ordentliche Hardwarebase und kann auch dort genügend Spiele verkaufen. Der große Vorteil wird diesmal sein, dass die Switch wohl bis zum Release des Nachfolgers noch recht gut laufen wird. Als Konsolen wie die WiiU oder der Gamecube erschienen, waren ihre jeweiligen Vorgänger schon mindestens ein Jahr am dahinsiechen, dieses Szenario wird eine Switch 2 wohl diesmal ohnehin nicht "erben" müssen.


Ich meine ich bin überhaupt erst durch Iwatas Aussagen auf diese Strategie gekommen, die klangen zumindest stark danach und das vor vielen Jahren. Ich war eher erstaunt dass Microsoft und Sony den Weg gehen, den Iwata ausgelegt hatte, wenn er es so meinte. Und Nintendo macht inzwischen vieles anders als früher. Es gibt keine normale Heimkonsole mehr. Man setzte teils auf Smartphones, man baut Vergnügungsparks und steigt ins Filmgeschäft ein. Der Konzern ist kaum wiederzuerkennen, wieso geht man also davon aus, dass die Gens ablaufen wie immer, gerade wenn Nintendo selbst sagt, dass man die Gens anders gestalten wird? Ich meine es ist möglich, mich würde das halt doch ein wenig enttäuschen.

Und ne bessere Bildqualität und von mir aus ein paar neue Gimmicks wäre für mich ein toller Kaufgrund. Neue Switchkäufer bräuchten dagegen kaum einen anderen Kaufgrund, als dass es ne Switch ist die alle Spiele abspielen kann und dazu noch technisch aktuell ist, Da gibts keinen Nachteil außer zusätzlichen Doppelkäufern die ne bessere Bildquali und Framerate wollen.

Und man könnte 3rds durchaus erlauben Switch2 exklusive Titel zu portieren, bei einigen würde Nin finanziell unterstützen wie sie es auch bei der Switch machten, andere würden von selbst kommen sobald das neue Gerät sich 15Mio + mal verkauft hat und die Ports einfach sind. Dazu könnte ich mir auch einzelne Exklusivtitel von Nintendo vorstellen, wie beim New 3DS (der hatte übrigens ne bis zu 6 mal so starke CPU). Xenoblade X Remake würde sich anbieten.

Ich will auch nicht zu negativ rüberkommen, ich liebe meine Switch auch so und sie ist gerade ein massiver Erfolg, gerade bei den Casuals, aber bei nem Mariko Upgrade würde ich nicht unbedingt zuschlagen, da kann ich meine Launchswitch übertakten und komme auf ähnliche Ergebnisse im docked Mode.

Wir können auch alle sehr froh sein, dass sich Nin für ne einigermaßen starke Leistung entschieden hat, bei der Switch. Der Ur Prototyp hatte nur 1GB Ram und ne deutlich schwächere Hardware. Dass sie auf einigermaßen aktuelle Hardware setzten hat sich massiv gelohnt, ich hoffe halt dass sie das nicht vergessen. Und wenn sie Mariko für ne Pro nehmen stellt sich auch die Frage warum sie das nicht gleich mit dem 2019er Modell gemacht haben.

Wenn sie das aktuelle Momentum in die nächste Gen mitnehmen wollen wäre der Zeitpunkt genau richtig dafür und das ohne Holpern und Reibungsverluste, ohne Start bei 0 bei der Spielerbase.

Falls es dieses jahr ein neues Gerät gibt werden wir das wohl eh in den nächsten paar Monaten erfahren. Mir persönlich sind auch weiterhin die Spiele am wichtigsten, insofern das was ich schreibe nicht überbewerten und ich denke in der Diskussion ist auch alles gesagt wie sich jeder ne Switch Pro oder next vorstellt. Warten wir es ab. :)
 
Ich kapiere nicht mal was du sagen willst. Naja du hast Recht, ich hab Unrecht, also nun sei still ;)
Wenn du das nicht verstehst ist das dein Problem.
Du hast dir Handy Gamer in den Ring geworfen und danach wenn man dich darauf anspricht meinst du dass diese ja ein ganz anderes kliente ist.
Spruch das was du geschrieben hast ergibt keinen Sinn 🤷‍♂️

Daher Ja du hast unrecht. ✌🏻
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du das nicht verstehst ist das dein Problem.
Du hast dir Handy Gamer in den Ring geworfen und danach wenn man dich darauf anspricht meinst du dass diese ja ein ganz anderes kliente ist.
Spruch das was du geschrieben hast ergibt keinen Sinn 🤷‍♂️

Daher Ja du hast unrecht. ✌🏻

Dann solltest du nochmal lesen und an deiner Ausdrucksweise und auch an deiner Interpretationsgabe üben :)

Scheinst doch immer wieder auf die persönliche Ebene zu gehen anstatt einfach mal die Sachebene zu benutzen. Lern ein wenig Komunikation kleiner flamer. Lesen bildet :)

PS: lern ein wenig Rechtschreibung bitte, dann versteht man deine Posts auch :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich meine ich bin überhaupt erst durch Iwatas Aussagen auf diese Strategie gekommen, die klangen zumindest stark danach und das vor vielen Jahren. Ich war eher erstaunt dass Microsoft und Sony den Weg gehen, den Iwata ausgelegt hatte, wenn er es so meinte. Und Nintendo macht inzwischen vieles anders als früher. Es gibt keine normale Heimkonsole mehr. Man setzte teils auf Smartphones, man baut Vergnügungsparks und steigt ins Filmgeschäft ein. Der Konzern ist kaum wiederzuerkennen, wieso geht man also davon aus, dass die Gens ablaufen wie immer, gerade wenn Nintendo selbst sagt, dass man die Gens anders gestalten wird? Ich meine es ist möglich, mich würde das halt doch ein wenig enttäuschen.

Und ne bessere Bildqualität und von mir aus ein paar neue Gimmicks wäre für mich ein toller Kaufgrund. Neue Switchkäufer bräuchten dagegen kaum einen anderen Kaufgrund, als dass es ne Switch ist die alle Spiele abspielen kann und dazu noch technisch aktuell ist, Da gibts keinen Nachteil außer zusätzlichen Doppelkäufern die ne bessere Bildquali und Framerate wollen.

Und man könnte 3rds durchaus erlauben Switch2 exklusive Titel zu portieren, bei einigen würde Nin finanziell unterstützen wie sie es auch bei der Switch machten, andere würden von selbst kommen sobald das neue Gerät sich 15Mio + mal verkauft hat und die Ports einfach sind. Dazu könnte ich mir auch einzelne Exklusivtitel von Nintendo vorstellen, wie beim New 3DS (der hatte übrigens ne bis zu 6 mal so starke CPU). Xenoblade X Remake würde sich anbieten.

Ich will auch nicht zu negativ rüberkommen, ich liebe meine Switch auch so und sie ist gerade ein massiver Erfolg, gerade bei den Casuals, aber bei nem Mariko Upgrade würde ich nicht unbedingt zuschlagen, da kann ich meine Launchswitch übertakten und komme auf ähnliche Ergebnisse im docked Mode.

Wir können auch alle sehr froh sein, dass sich Nin für ne einigermaßen starke Leistung entschieden hat, bei der Switch. Der Ur Prototyp hatte nur 1GB Ram und ne deutlich schwächere Hardware. Dass sie auf einigermaßen aktuelle Hardware setzten hat sich massiv gelohnt, ich hoffe halt dass sie das nicht vergessen. Und wenn sie Mariko für ne Pro nehmen stellt sich auch die Frage warum sie das nicht gleich mit dem 2019er Modell gemacht haben.

Wenn sie das aktuelle Momentum in die nächste Gen mitnehmen wollen wäre der Zeitpunkt genau richtig dafür und das ohne Holpern und Reibungsverluste, ohne Start bei 0 bei der Spielerbase.

Falls es dieses jahr ein neues Gerät gibt werden wir das wohl eh in den nächsten paar Monaten erfahren. Mir persönlich sind auch weiterhin die Spiele am wichtigsten, insofern das was ich schreibe nicht überbewerten und ich denke in der Diskussion ist auch alles gesagt wie sich jeder ne Switch Pro oder next vorstellt. Warten wir es ab. :)
Ich befürchte, da ist bei Dir sehr viel Wunschdenken mit dabei. Nintendo wird sich den harten Generationswechsel nicht nehmen lassen, diese haben es nämlich gar nicht nötig.
Die brauchen nur ein neues Mario Kart, ein 3D Mario und ein Animal Crossing und die ganze Welt wird loslaufen und sich eine neue Switch 2 dafür kaufen, ganz im Gegensatz zu Microsoft und Sony. Der durchschnittliche Switch Spieler außerhalb eines solchen Forums wird sich Mario Kart und co. auf der Plattform kaufen, die er hat, da er auf etwas mehr Pixel und Effekte weniger gibt. Somit würde sich Nintendo bei einem weichen Übergang selbst die Kaufanreize für eine neue Konsole nehmen, für die sich viele Leute aber eine neue Plattform kaufen würden, wenn sie sie nicht t haben.
Wenn eine Switch Pro kommt, dann mit dem gleichen SoC wie bisher, vllt mit etwas besserem Gehäuse, Display, Akku, etc.. Und sobald dann eine Switch 2 kommt, wird es ein paar Cross-Gen Titel geben, prinzipiell wird die Switch 1 (+pro) dann aber fallen gelassen
 
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