Zelda wird man zu seinem Jubiläum feiern, Metroid wie gewohnt wieder nicht....
MP Trilogy in 2021 ja sicher und dann gleich noch ein 2,5 D Teil obendrauf....vergiss es einfach. Wie lang geistert das schon durch das Netz.
Man kann froh sein wenn Retro MP4 in 2023 mal fertig bekommt....bei deren Output der letzten Jahre hab ich da auch so meine Zweifel bis sie mich nicht vom Gegenteil überzeugen.
Ich denke schon, dass man Metroid irgendwie gedenken wird nächstes jahr
Aber ich kann deinen Pessimismus schon verstehen, die Entwicklung von Prime 4 dauert lange und die Gerüchte gibts seit Jahren. Mehr als Abwarten bleibt uns beiden da nicht, aber ich erwarte halt für Switch mehr Metroid als Prime 4 und ich bin nichtmal "Fan". Selbst der 3DS hatte mehr als ein Metroid und MP4 wird nintendo einiges kosten, das dürfte eins der teuersten Spiele für Nintendo werden imo, gerade nach dem Reboot und all den Neueinstellungen. Also Nin lässt sich Metroid was kosten, das dürfte jetzt ne Frage der Ehre sein
Frohes neues Leute. Möge Nintendo 2021 mit breath of the wild 2 und mit viel mehr spielen dominieren.
Dir und allen anderen hier auch. Ums dominieren gehts mir nicht, aber Nin darf mich gerne wieder so begeistern wie 2017. Mal schaun ob sie das schaffen.
Gerade nach MP4 hätten die Alarmglocken läuten müssen. Partnerschaften und externe Entwicklungen sind nice, aber Nintendo legt darauf schon seit Jahren den Fokus. In Zeiten von massiven Studiokäufen sollte Nintendo anfangen, sich weniger von anderen abhängig zu machen und sich für die Zukunft intern stärker zu wappnen. Das halte ich für nachhaltiger.
Von Nintendo erwartet man viel, aber ganz ehrlich: Selbst bei "normalen" Erwartungen war 2020 rückblickend eine Enttäuschung.
Das Spiele gecancelt werden passiert halt. Das Horizon Team hatte auch ein Spiel komplett eingestampft. Dass gleichzeitig Retro so derbe abkackt war abzusehen, aber dennoch unschön. Umso besser dass Nintendo weder Retro noch Metroid Prime 4 gecancelt hat und Retro wieder mit AAA Entwicklern ausstattet anstatt mit Indieentwicklern und 2D Comic Artists und Woke Youtube Writern (imo hats der eine woke Writer verkackt). Bei Retro gibts nach Projektwechsel immer einen schwund, wie auch bei anderen guten Entwicklern wie z.B. Naughty Dog. Aber derzeit stellt man gute Entwickler ein die viel AAA Erfahrung haben. Also sie sparen da nicht und für ein AAA metroid ist das vermutlich auch nötig.
Und Nintendo wächst insgesamt, die stellen schon fleißig ein. Vielleicht kaufen sie ja auch wieder mal ein Studio, kann man auch nicht ausschließen, ist bei Nin halt seltener und da muss es passen von der philosophie und der Entwickler muss das selbst wollen, inkl. Mitarbeiter.
Eben. Nintendo sollte wie Sony organisch wachsen. Gibt es denn außer Retro noch andere Anzeichen, die für Wachstum in den eigenen Studios sprechen?
Klar gibts andere Anzeichen, die Mitarbeiterzahl Nintendos wächst jedes jahr kontinuierlich. Und Monolithsoft geht langsam aber stetig auf die 300 zu, von unter hundert Mitarbeitern zu Xenoblade 1 Wii Zeiten. Nintendo wächst insgesamt, nicht nur Retro oder Monolithsoft.
" So arbeiten (Stand 31. März 2018) insgesamt 5.501 Mitarbeiter für Nintendo"
Vor ein paar Jahren war man noch bei 4k nochwas.
Ist zwar insgesamt natürlich immer noch recht wenig, aber dafür hat man auch andere Partnerschaften, viele die hier gar nicht wirklich bekannt sind. Die Switchversion von Breath of the Wild entstand mit Hilfe des Ghostentwicklers Tose, der ein uralter Nintendo Partner ist, seit dem Nes.
Und einige Partnerschaften funktionieren auch wunderbar.
Genauso gut könnte man sich fragen, wo bei Nintendo die AAA-Action Adventures, Shooter, Racing Sims oder neue Big Budget IPs bleiben. Während Sony gelegentlich auch mal anders kann (ausgeflippte Ideen mit Dreams, JnR mit Fun Multiplayer mit Sackboy), wagt sich Nintendo nicht in die andere Richtung. Hängt alles am Ende von der Wahrnehmung ab.
Splatoon hust
Und Metroid Prime 4, wenn man es als Shooter sehen will. Racing sims sind nicht Nintendos Sache, denke wir werden auch ein neues Fatal Frame sehen. Ansonsten wünsche ich mir auch noch mehr AA-AAA Singleplayer Games, wie Astral Chain, oder mal neues anderes von Monolithsoft oder Aonuma oder Honne. Denke da wird auch noch das ein oder andere kommen, was nicht den altbekannten IPs entspricht. Ich wäre aber auch weiterhin mit guten Spielepartnerschaften einverstanden wenn sowas rauskommt wie AC oder The last Story. Die Switch ist erst bei der hälfte der Lebensdauer. Aber ja, da sollte nin noch mehr machen. Ich persönlich will mich aber auch nicht zu sehr beschweren, ich wurde insgesamt gut unterhalten auf der Switch als JRPG Fan. Zelda und mario gehören zu den besten Spielen der Franchises imo. Und ich hätte auch vermutlich viel Spaß mit Splatoon gehabt, aber ich müsste mir Multiplayerspiele erst wieder angewöhnen.
Iwata hätte sich hinter die Kamera gestellt und sich bei den Fans dafür entschuldigt "pleasu understandu" und Besserung für dieses Jahr versprochen
Der neue ist halt Geschäftsmann, Geldgeil und Nintendo hat dieses jahr sehr viel Geld verdient, insofern macht er seinen Job.
Dafür steigt aber auch R&D (Research and Development) kräftig seit geraumer Zeit, was für neue Hardware aber auch für mehr Spiele sprechen kann. Ich habe keine Nintendoaktien und insofern wäre mir deren Vermögen egal, außer wenn sie es für gute neue Spiele einsetzen, was ich auch erwarte. nur weil in letzter zeit kaum was neues angekündigt wurde muss das nicht so bleiben dieses Jahr