Nintendo Allgemeiner Nintendo Thread (Diskussionen, Gerüchte, Directs)

Hinweis
Falls ihr Nintendos Release-Politik im Detail (auch im Bezug auf Ports) besprechen wollt, gibt es dafür einen besseren Thread:
"Nintendo, warum bist du so...?"
Vergleichbare Situation: Du gehst in ein neues italienisches Lokal. Du gehst in Hoffnung hin Spaghetti Carbonara zu erhalten, die dein Leibgericht sind. Kommst an und die gibt es nicht. Meckerst du nun im Lokal rum? Als gesitteter Mensch eher nicht.
Hat Nintendo damals zur E3 ein neues Main-Metroid angedeutet? Nein, also warum genau soll ich mich beklagen? Es gibt keinen rationalen Grund dafür und irrationales Verhalten gutheißen sollte man nicht.
Weil man mit der WiiU neue Hardware hatte und man sich auf ein richtiges Metroid dafür gefreut hatte, Nintendo aber stattdessen ein Spin-Off für den 3DS angekündigt hat, welches überhaupt nicht dem entsprach, was man als Fan von einem Metroid erwartet?

Gerade weil kein neuer Teil angekündigt war, fühlte ich mich bei FF verarscht, hätte man vorher angekündigt, dass man ein 'etwas anderes' Metroid für den 3DS plant, wäre ich einigermaßen vorbereitet gewesen...
Ich saß aber, wie schon die Jahre davor, vor dem Bildschirm und dachte: "Dieses Jahr kommt ein neues Prime, muss einfach!" und dann kommen sie mit so einem Mist um die Ecke, den NIEMAND wollte...
Erinnerst du dich noch daran, wie viele dislikes FF nach der Ankündigung auf YT bekommen hat?
Es gab sogar Petitionen, die die Einstellung des Titels gefordert haben-
kindisch und nicht erwachsen hin oder her, da war ich wohl nicht der einzige, der extrem enttäuscht war.
 
Weil man mit der WiiU neue Hardware hatte und man sich auf ein richtiges Metroid dafür gefreut hatte, Nintendo aber stattdessen ein Spin-Off für den 3DS angekündigt hat, welches überhaupt nicht dem entsprach, was man als Fan von einem Metroid erwartet?

Gerade weil kein neuer Teil angekündigt war, fühlte ich mich bei FF verarscht, hätte man vorher angekündigt, dass man ein 'etwas anderes' Metroid für den 3DS plant, wäre ich einigermaßen vorbereitet gewesen...
Ich saß aber, wie schon die Jahre davor, vor dem Bildschirm und dachte: "Dieses Jahr kommt ein neues Prime, muss einfach!" und dann kommen sie mit so einem Mist um die Ecke, den NIEMAND wollte...
Erinnerst du dich noch daran, wie viele Dislikes FF nach der Ankündigung auf YT bekommen hat?
Es gab sogar Petitionen, die die Einstellung des Titels gefordert haben-
kindisch und nicht erwachsen hin oder her, da war ich wohl nicht der einzige, der extrem enttäuscht war.
Joa, sowas irrationales auch noch gut heißen ist schon bizarr.
 
Gerade nach MP4 hätten die Alarmglocken läuten müssen. Partnerschaften und externe Entwicklungen sind nice, aber Nintendo legt darauf schon seit Jahren den Fokus. In Zeiten von massiven Studiokäufen sollte Nintendo anfangen, sich weniger von anderen abhängig zu machen und sich für die Zukunft intern stärker zu wappnen. Das halte ich für nachhaltiger.
Nach MP4 wurde und wird Retro Studios stark ausgebaut. Studiokäufe völlig fremder Studios kommt für Nintendo nicht in Frage. Da müssen sich die Studios vorher bei Auftragsarbeiten "beweisen". Sonst besteht nämlich die Gefahr, dass das Studio nach dem Kauf nicht mehr die gewohnte Qualität liefert. Und so ein Studiokauf ist auch nicht gerade ein Schnäppchen. Sony handelt da auch wie Nintendo. Nur Microsoft kauft einfach blind ein. Wie gut das funktioniert sieht man ja an Microsofts First Parties. Auch bei EA funktioniert dieser blinde Studiokauf nicht so richtig.
 
Nach MP4 wurde und wird Retro Studios stark ausgebaut. Studiokäufe völlig fremder Studios kommt für Nintendo nicht in Frage. Da müssen sich die Studios vorher bei Auftragsarbeiten "beweisen". Sonst besteht nämlich die Gefahr, dass das Studio nach dem Kauf nicht mehr die gewohnte Qualität liefert. Und so ein Studiokauf ist auch nicht gerade ein Schnäppchen. Sony handelt da auch wie Nintendo. Nur Microsoft kauft einfach blind ein. Wie gut das funktioniert sieht man ja an Microsofts First Parties. Auch bei EA funktioniert dieser blinde Studiokauf nicht so richtig.

Eben. Nintendo sollte wie Sony organisch wachsen. Gibt es denn außer Retro noch andere Anzeichen, die für Wachstum in den eigenen Studios sprechen?
 
Auch ohne irgendwelche Artikel oder Belege, kann man wohl davon ausgehen, dass Nintendo wächst. Insbesondere, wenn es dem Unternehmen so gut geht wie aktuell. Das steht gar nicht zur Debatte. Als börsennotiertes Unternehmen sowieso nicht.
 
Monolith wurde krass vergrößert in den letzten 2-3 Jahren. Ebenso Retro und 1UP-Studio. Nintendo EPD stellt auch regelmäßig neue Leute ein, wenngleich eher etwas langsamer, dafür aber konstant
 
Dafür gibt es auch eine einfache Lösung. Nintendo könnte ihre Unmengen an Geldreserven in die Hand nehmen und ihre Studios weiter ausbauen oder neue errichten.

Sony stimmt ihre Releases übrigens auch mit 3rds ab und kriegt die Balance besser hin.

Ist das so?

Meiner Meinung nach stimmt das überhaupt nicht.
Es kommt da eher drauf an auf was für Spiele man so steht.

Sony macht es aus meiner Sicht katastrophal weil so gut wie ausschließlich eine Richtung von Spielen gibt.
Sind alle immer ernster und/oder cineastisch.

Wo sind von Sony die geilen JnRs, Puzzler, ausgeflippten Ideen oder Fun Multiplayer?
Days Gone, The Last of Us, Spiderman oder das Ghost of Tsushima die alle in eine kerbe schlagen sind mir einfach zu einheitlich.
Nach nen Tsushima hätte ich lange kein bock auf nen The last of us usw.

Den Mix macht meiner meinung nach Nintendo viel, VIEL besser.
 
Manchmal muss man halt auch an einer nicht ganz so erfolgreichen Marke festhalten, wenn man sie am Markt auch wirklich etablieren will.
Gefühlt ist Nintendo zu sowas aber im Moment nicht willens, noch im Gegensatz zu den 00er Jahren,wo man trotz mäßigen Erfolges drei MPs gebracht hat. Da hat nur die geringe Verbreitung des Cubes einiges verhagelt.
Gutes Beispiel ist doch D. Souls. Das war am Anfang absolute Nische mit nicht massenkompatiblem Gameplay. Man hat die Reihe aber trotz am Anfang recht verhaltenen Verkaufszahlen weiterentwickelt und sie mit einer passenden Qualität auf erfolgreiche Konsolen gebracht und heute ist die komplette Reihe bei den Spielern angekommen und die VKZ passen. Ebenso könnte man Fire Emblem nennen.

Ich hoffe wirklich, dass Nintendo die Popularität der Switch nutzt und nicht halbherzig an MP4 herangeht. Gute Qualität verkauft sich auf verbreiteten Plattformen meist sehr rentabel und lässt auch eine Marke wachsen.

Das gilt übrigens nicht nur für Metroid, sondern auch für Marken wie Starfox oder F-Zero.

Man könnte jetzt natürlich sagen, dass Nintendo schonmal eine sehr erfolgreiche Wii hatte, aber sein wir mal ehrlich. Da haben sich auch die "Core" - Titel, wie sie damals noch genannt wurden, gemessen an der Verbreitung der Wii, eher mies verkauft. Die Gründe dafür sind wohl klar.
 
Monolith Soft und kürzlich habe ich gelesen, dass Nintendo viele neue Mitarbeiter sucht. Da weiß vielleicht @Harlock oder ein anderer User mehr.

Das ist für mich jetzt nicht unbedingt ein Zeichen von langfristigem Studio- und Mitarbeiterwachstum, da die Einstellungen projektbedingt erfolgen. Die besetzten Stellen könnten nach dem Projekt auch schon wieder vakant werden.

Auch ohne irgendwelche Artikel oder Belege, kann man wohl davon ausgehen, dass Nintendo wächst. Insbesondere, wenn es dem Unternehmen so gut geht wie aktuell. Das steht gar nicht zur Debatte. Als börsennotiertes Unternehmen sowieso nicht.

Das kommt ja ganz drauf an, was man unter Wachstum versteht. Finanziell und der Marktanteile betreffend wachsen sie sicherlich.

Ist das so?

Meiner Meinung nach stimmt das überhaupt nicht.
Es kommt da eher drauf an auf was für Spiele man so steht.

Sony macht es aus meiner Sicht katastrophal weil so gut wie ausschließlich eine Richtung von Spielen gibt.
Sind alle immer ernster und/oder cineastisch.

Wo sind von Sony die geilen JnRs, Puzzler, ausgeflippten Ideen oder Fun Multiplayer?
Days Gone, The Last of Us, Spiderman oder das Ghost of Tsushima die alle in eine kerbe schlagen sind mir einfach zu einheitlich.
Nach nen Tsushima hätte ich lange kein bock auf nen The last of us usw.

Den Mix macht meiner meinung nach Nintendo viel, VIEL besser.

Genauso gut könnte man sich fragen, wo bei Nintendo die AAA-Action Adventures, Shooter, Racing Sims oder neue Big Budget IPs bleiben. Während Sony gelegentlich auch mal anders kann (ausgeflippte Ideen mit Dreams, JnR mit Fun Multiplayer mit Sackboy), wagt sich Nintendo nicht in die andere Richtung. Hängt alles am Ende von der Wahrnehmung ab.
 
Manchmal muss man halt auch an einer nicht ganz so erfolgreichen Marke festhalten, wenn man sie am Markt auch wirklich etablieren will.
Gefühlt ist Nintendo zu sowas aber im Moment nicht willens, noch im Gegensatz zu den 00er Jahren,wo man trotz mäßigen Erfolges drei MPs gebracht hat. Da hat nur die geringe Verbreitung des Cubes einiges verhagelt.
Gutes Beispiel ist doch D. Souls. Das war am Anfang absolute Nische mit nicht massenkompatiblem Gameplay. Man hat die Reihe aber trotz am Anfang recht verhaltenen Verkaufszahlen weiterentwickelt und sie mit einer passenden Qualität auf erfolgreiche Konsolen gebracht und heute ist die komplette Reihe bei den Spielern angekommen und die VKZ passen. Ebenso könnte man Fire Emblem nennen.

Ich hoffe wirklich, dass Nintendo die Popularität der Switch nutzt und nicht halbherzig an MP4 herangeht. Gute Qualität verkauft sich auf verbreiteten Plattformen meist sehr rentabel und lässt auch eine Marke wachsen.

Das gilt übrigens nicht nur für Metroid, sondern auch für Marken wie Starfox oder F-Zero.

Man könnte jetzt natürlich sagen, dass Nintendo schonmal eine sehr erfolgreiche Wii hatte, aber sein wir mal ehrlich. Da haben sich auch die "Core" - Titel, wie sie damals noch genannt wurden, gemessen an der Verbreitung der Wii, eher mies verkauft. Die Gründe dafür sind wohl klar.
Um die Qualität mache ich mir bei MP4 keine Sorgen, hatte ja einen Grund weshalb der "erste Versuch" eingestampft wurde, ansonsten volle Zustimmung.
 
Das gilt übrigens nicht nur für Metroid, sondern auch für Marken wie Starfox oder F-Zero.
Marken wachsen wenn das Potential abgerufen wird. Bei Metroid besteht diese Chance definitiv. Wo siehst du dieses Potential bei F-Zero? Bei Starfox find ich einen Reboot als reines Adventure als einzige Chance um die Marke zu stärken.
 
Marken wachsen wenn das Potential abgerufen wird. Bei Metroid besteht diese Chance definitiv. Wo siehst du dieses Potential bei F-Zero? Bei Starfox find ich einen Reboot als reines Adventure als einzige Chance um die Marke zu stärken.
Ja, bei Starfox meinte ich den Adventures Teil. Können sich da gerne, wie beim ersten Teil ordentlich bei Zelda bedienen und ein Starfox-BotW auf mehreren kleinen Planeten programmieren, wo man mit dem Arwing zwischen den Planeten hin und her fliegen kann. Vielleicht etwas für eine etwas potentere Switch 2.
Bei F-Zero sehe ich dieses Potenzial vor allem Online-Modus. Es gab nach GX nie wieder ein Spiel, was mich derart gefordert, frustriert und gleichzeitig motiviert hat. Wechselnde Herausforderungen (im Stil der GX Story) mit ordentlichen online-Leaderboards stelle ich mehr sehr motivierend vor. Aber das Spiel müsste 'leben', wie beispielsweise Animal Crossing.
 
Wenn man so mit der Marke Metroid umgeht, dann kann nichts wachsen, weil man schlicht nichts an Potential abruft. Danke für das restliche Geschwurbel zwischendurch.

F-Zero zur Erweiterung des Portefolios als AA Titel mit Storymodus und extrem schnellem Fahrgefühl und durchdachter online Komponente. Wunderbare Erweiterung in einem völlig unterrepräsentierten Genre.

Starfox als Action Adventure und Arcade Kombi (frei bereisbaren Planeten)der als reines Arcade Spiel mit schöner Grafik, durchdachtem Leveldesign und ideenreichen Bosskämpfen inkl. Abzweigungen und Geheimnissen.

Alles möglich....nur sehe ich bei den beiden letzteren keine Expertise mehr bei Nintendo. Man versucht lieber dämliche Steuerungsvarianten zu implementieren die null Mehrwert bringen und den Rest vergisst man dabei leider und spült Schema F ab....
 
Alles möglich....nur sehe ich bei den beiden letzteren keine Expertise mehr bei Nintendo. Man versucht lieber dämliche Steuerungsvarianten zu implementieren die null Mehrwert bringen und den Rest vergisst man dabei leider und spült Schema F ab....
Das ist ja eher so eine "Krankheit" von Nintendo zwischen 2006 und 2017 gewesen, dass man im jeden Preis den Fokus auf die 'Gimmicks' der Konsolen gelegt hat.
Ich denke dieses Kapitel haben wir fürs erste glücklicherweise hinter uns, immerhin hat Nintendo eine erfolgreiche Konsole am Markt, die ja von der Eingabemethode ziemlich dem Standard entspricht. Features wie Bewegungssteuerung und Touch Funktion werden mittlerweile auch als Features genutzt, nicht mehr als Fokus. Und für experimente halten neue Marken wie ARMS her. Nintendo besinnt sich mittlerweile wieder aufs wesentliche bei ihren Spielen. Es gibt fehlt eigentlich nur noch an der Quantität der qualitativ hochwertigen aufwändigeren 3D-First-Party-Titeln. Können worauf von mir aus auch NNNs nennen.
 
Setzer meinte ganz sicher den Story/Mission-Mode aus GX.
Ob es den zwingend braucht sei mal in Frage gestellt, aber eine ordentliche Portion Motivation und Abwechslung bringt er sicher mit.
Wir haben vom Potential der Reihen gesprochen. Also einfach weitermachen wie bisher soll der Reihe neues Leben einhauchen? Da frag ich mich wozu sich die gesamte Industrie um Fortschritt bemüht, wenn laut euch Verwaltung des Status Quo ausreicht.
 
Zurück
Top Bottom