Nintendo Allgemeiner Nintendo Thread (Diskussionen, Gerüchte, Directs)

Hinweis
Falls ihr Nintendos Release-Politik im Detail (auch im Bezug auf Ports) besprechen wollt, gibt es dafür einen besseren Thread:
"Nintendo, warum bist du so...?"
Wir haben vom Potential der Reihen gesprochen. Also einfach weitermachen wie bisher soll der Reihe neues Leben einhauchen? Da frag ich mich wozu sich die gesamte Industrie um Fortschritt bemüht, wenn laut euch Verwaltung des Status Quo ausreicht.
Niemand hat davon geredet, alles so zu lassen, wie es ist.
Abgesehen davon fährt Nintendo unter anderem auch diese Strategie sehr erfolgreich
 
Was hat sich denn bei Mario Kart großartig verändert?
Die Frage des Potentials ist doch schon beantwortet worden: ein gut gepflegter Online-Modus.
Ein Online Modus wird im besten Fall die Fans erreichen und keine neue Kundschaft. Das ist also weiterhin kein Potential welches ausgeschöpft wird. Beweis: Wipeout und Shinens Fast Rmx. Mario Kart erweitert die Grundformel stetig. Zuletzt erst mit der Gravitation in Teil 8/8D.


Abgesehen davon fährt Nintendo unter anderem auch diese Strategie sehr erfolgreich
Wo soll dieser Fall vorhanden sein?
 
Ein Online Modus wird im besten Fall die Fans erreichen und keine neue Kundschaft. Das ist also weiterhin kein Potential welches ausgeschöpft wird. Beweis: Wipeout und Shinens Fast Rmx. Mario Kart erweitert die Grundformel stetig. Zuletzt erst mit der Gravitation in Teil 8/8D.



Wo soll dieser Fall vorhanden sein?
Willst du jetzt ernsthaft behaupten, dass Nintendo seine IPs regelmäßig neu erfindet?

Davon abgesehen ist dieses Gravitationsgedöns in MK8 doch nichts, was die Serie spielerisch nach vorne gebracht hat.
Nintendo würde sich garantiert keinen finanziellen Zacken aus der Goldenen Krone brechen, wenn sie etwas mehr auf Fanservice setzen und wenigstens ein F-Zero oder Pilotwings pro System bringen, man muss das Genre-Rad dabei nicht immer neu erfinden, sondern einfach Fans an sich halten in dem man auch mal die "Randgruppen" unter ihnen bedient, anstatt das gefühlt 100. Mario irgendwas oder Kirby zu bringen.
 
Willst du jetzt ernsthaft behaupten, dass Nintendo seine IPs regelmäßig neu erfindet?
Sie müssen sie nicht neu erfinden, wenn sie sie erweitern können.
Davon abgesehen ist dieses gravitationsgedöns in MK8 ebenfalls nichts, was die Serie spielerisch nach vorne gebracht hat.
Doch, ziemlich. Spiel Teil 7 und dann Teil 8.
Nintendo würde sich garantiert keinen finanziellen Zacken aus der Goldenen Krone brechen, wenn sie etwas mehr auf Fanservice setzen und wenigstens ein F-Zero oder Pilotwings pro System bringen, man muss das Genre-Rad dabei nicht immer neu erfinden, sondern einfach Fans an sich halten in dem man auch mal die "Randgruppen" unter ihnen bedient, anstatt das gefühlt 100. Mario irgendwas oder Kirby zu bringen.
Oder man investiert etwas mehr Geld in gute Projekte wie Astral Chain und Co. Die nun schon einen besseren Job machen. :goodwork:
 
Sie müssen sie nicht neu erfinden, wenn sie sie erweitern können.

Doch, ziemlich. Spiel Teil 7 und dann Teil 8.

Oder man investiert etwas mehr Geld in gute Projekte wie Astral Chain und Co. Die nun schon einen besseren Job machen. :goodwork:
Ich habe Teil 7 und 8 gespielt ;)
Aber ob man nun um diverse Kurven fährt oder ein bisschen durch die Lüfte segelt, der Gameplaykern bleibt der gleiche...
Im übrigen hat man bei MK8 sogar bei F-Zero abgekupfert, Miyamoto hat selbst darauf verwiesen, dass die F-Zero Fans mit MK8 zufrieden gestellt werden sollten.
Bei einem neuen F-Zero könnte man z.B. das Death-Race aus X zurückbringen und als battle Royal Modus mit Onlinefunktion groß aufziehen.
Ich verstehe absolut worauf du hinaus willst, aber du musst auch verstehen das es Fans da draußen gibt, die nach so langer Zeit einfach nur einen weiteren Teil mit 25 neuen Kursen haben wollen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wir haben vom Potential der Reihen gesprochen. Also einfach weitermachen wie bisher soll der Reihe neues Leben einhauchen? Da frag ich mich wozu sich die gesamte Industrie um Fortschritt bemüht, wenn laut euch Verwaltung des Status Quo ausreicht.
HD-Grafik und Online sind für ein Spiel wie F-Zero schon ein sehr großer Fortschritt. Hinzu kommt, dass sich Rennspiele perfekt für das Hybrid-Konzept eignen. Fast RMX zeigt ja das Potential. Ein Indie-Remaster eines Wii U Spieles, mit kleinem Budget und kaum Marketing, war bei den e-Shops Charts 2017 auf Platz 8. Wir haben leider keine Zahlen, aber Fast RMX hat sich sicher ein paar 100k Mal verkauft. Bei Fifa hat übrigens auch nur die Grafik gereicht, damit die Zahlen explodieren. Man kann 2003 nicht mit 2021 vergleichen.
 

ich habe das schon vor ein paar tagen gesehen. tolles video! :goodwork:

seine theorie über nintendos intrinsic reward system passt perfekt auf odyssey, botw und jetzt auch origamy king und erklärt auch so manche designentscheidung die für mich vorher unverständlich schien. darüber hinaus fasst es gut zusammen, wie sich nintendo games von spielen der konkurenz absetzen.

allerdings haben viele nintendo spiele extrinsic rewards siehe EXP in pokemon oder xenoblade und da zückt nintendo nicht die design-schere. die theorie ist also noch etwas löchrig.
 
Ich verstehe absolut worauf du hinaus willst, aber du musst auch verstehen das es Fans da draußen gibt, die nach so langer Zeit einfach nur einen weiteren Teil mit 25 neuen Kursen haben wollen.
Mein liebstes Spiel in meiner Kindheit war Kid Icarus. Ich habe in 30 Jahren einen neuen Titel bekommen. Ich mecker dennoch nicht rum wie gemein Nintendo ist und das sie ja sooo doof sind weil sie Kid Icarus so stiefmütterlich behandeln und der halbe Globus nur auf einen neuen Titel wartet. Ich verstehe jeden Spieler, der eine Reihe vergöttert und gern einen neuen Teil haben möchte. Ich versteh jedoch nicht wie man derart irrational agieren kann. Hoffnungen und Wünschen sind Hoffnungen und Wünsche. Es sind keine Versprechen. Nintendo hat bisher auch nie angedeutet was neues in der Hinsicht zu bringen. Sie also zu kritisieren weil meine Hoffnungen nicht erfüllt werden ist absolut irrsinnig.
 
Zelda wird man zu seinem Jubiläum feiern, Metroid wie gewohnt wieder nicht....
MP Trilogy in 2021 ja sicher und dann gleich noch ein 2,5 D Teil obendrauf....vergiss es einfach. Wie lang geistert das schon durch das Netz. :lol: Man kann froh sein wenn Retro MP4 in 2023 mal fertig bekommt....bei deren Output der letzten Jahre hab ich da auch so meine Zweifel bis sie mich nicht vom Gegenteil überzeugen.
Ich denke schon, dass man Metroid irgendwie gedenken wird nächstes jahr

Aber ich kann deinen Pessimismus schon verstehen, die Entwicklung von Prime 4 dauert lange und die Gerüchte gibts seit Jahren. Mehr als Abwarten bleibt uns beiden da nicht, aber ich erwarte halt für Switch mehr Metroid als Prime 4 und ich bin nichtmal "Fan". Selbst der 3DS hatte mehr als ein Metroid und MP4 wird nintendo einiges kosten, das dürfte eins der teuersten Spiele für Nintendo werden imo, gerade nach dem Reboot und all den Neueinstellungen. Also Nin lässt sich Metroid was kosten, das dürfte jetzt ne Frage der Ehre sein :niatee:


Frohes neues Leute. Möge Nintendo 2021 mit breath of the wild 2 und mit viel mehr spielen dominieren.
Dir und allen anderen hier auch. Ums dominieren gehts mir nicht, aber Nin darf mich gerne wieder so begeistern wie 2017. Mal schaun ob sie das schaffen.

Gerade nach MP4 hätten die Alarmglocken läuten müssen. Partnerschaften und externe Entwicklungen sind nice, aber Nintendo legt darauf schon seit Jahren den Fokus. In Zeiten von massiven Studiokäufen sollte Nintendo anfangen, sich weniger von anderen abhängig zu machen und sich für die Zukunft intern stärker zu wappnen. Das halte ich für nachhaltiger.

Von Nintendo erwartet man viel, aber ganz ehrlich: Selbst bei "normalen" Erwartungen war 2020 rückblickend eine Enttäuschung.


Das Spiele gecancelt werden passiert halt. Das Horizon Team hatte auch ein Spiel komplett eingestampft. Dass gleichzeitig Retro so derbe abkackt war abzusehen, aber dennoch unschön. Umso besser dass Nintendo weder Retro noch Metroid Prime 4 gecancelt hat und Retro wieder mit AAA Entwicklern ausstattet anstatt mit Indieentwicklern und 2D Comic Artists und Woke Youtube Writern (imo hats der eine woke Writer verkackt). Bei Retro gibts nach Projektwechsel immer einen schwund, wie auch bei anderen guten Entwicklern wie z.B. Naughty Dog. Aber derzeit stellt man gute Entwickler ein die viel AAA Erfahrung haben. Also sie sparen da nicht und für ein AAA metroid ist das vermutlich auch nötig.

Und Nintendo wächst insgesamt, die stellen schon fleißig ein. Vielleicht kaufen sie ja auch wieder mal ein Studio, kann man auch nicht ausschließen, ist bei Nin halt seltener und da muss es passen von der philosophie und der Entwickler muss das selbst wollen, inkl. Mitarbeiter.


Eben. Nintendo sollte wie Sony organisch wachsen. Gibt es denn außer Retro noch andere Anzeichen, die für Wachstum in den eigenen Studios sprechen?
Klar gibts andere Anzeichen, die Mitarbeiterzahl Nintendos wächst jedes jahr kontinuierlich. Und Monolithsoft geht langsam aber stetig auf die 300 zu, von unter hundert Mitarbeitern zu Xenoblade 1 Wii Zeiten. Nintendo wächst insgesamt, nicht nur Retro oder Monolithsoft.


" So arbeiten (Stand 31. März 2018) insgesamt 5.501 Mitarbeiter für Nintendo"

Mitarbeiterzahl6413 (2020)[2]

Vor ein paar Jahren war man noch bei 4k nochwas.

Ist zwar insgesamt natürlich immer noch recht wenig, aber dafür hat man auch andere Partnerschaften, viele die hier gar nicht wirklich bekannt sind. Die Switchversion von Breath of the Wild entstand mit Hilfe des Ghostentwicklers Tose, der ein uralter Nintendo Partner ist, seit dem Nes.

Und einige Partnerschaften funktionieren auch wunderbar.

Genauso gut könnte man sich fragen, wo bei Nintendo die AAA-Action Adventures, Shooter, Racing Sims oder neue Big Budget IPs bleiben. Während Sony gelegentlich auch mal anders kann (ausgeflippte Ideen mit Dreams, JnR mit Fun Multiplayer mit Sackboy), wagt sich Nintendo nicht in die andere Richtung. Hängt alles am Ende von der Wahrnehmung ab.

Splatoon hust :coolface: Und Metroid Prime 4, wenn man es als Shooter sehen will. Racing sims sind nicht Nintendos Sache, denke wir werden auch ein neues Fatal Frame sehen. Ansonsten wünsche ich mir auch noch mehr AA-AAA Singleplayer Games, wie Astral Chain, oder mal neues anderes von Monolithsoft oder Aonuma oder Honne. Denke da wird auch noch das ein oder andere kommen, was nicht den altbekannten IPs entspricht. Ich wäre aber auch weiterhin mit guten Spielepartnerschaften einverstanden wenn sowas rauskommt wie AC oder The last Story. Die Switch ist erst bei der hälfte der Lebensdauer. Aber ja, da sollte nin noch mehr machen. Ich persönlich will mich aber auch nicht zu sehr beschweren, ich wurde insgesamt gut unterhalten auf der Switch als JRPG Fan. Zelda und mario gehören zu den besten Spielen der Franchises imo. Und ich hätte auch vermutlich viel Spaß mit Splatoon gehabt, aber ich müsste mir Multiplayerspiele erst wieder angewöhnen.


Iwata hätte sich hinter die Kamera gestellt und sich bei den Fans dafür entschuldigt "pleasu understandu" und Besserung für dieses Jahr versprochen :kruemel:
Der neue ist halt Geschäftsmann, Geldgeil und Nintendo hat dieses jahr sehr viel Geld verdient, insofern macht er seinen Job.

Dafür steigt aber auch R&D (Research and Development) kräftig seit geraumer Zeit, was für neue Hardware aber auch für mehr Spiele sprechen kann. Ich habe keine Nintendoaktien und insofern wäre mir deren Vermögen egal, außer wenn sie es für gute neue Spiele einsetzen, was ich auch erwarte. nur weil in letzter zeit kaum was neues angekündigt wurde muss das nicht so bleiben dieses Jahr :)
 
Auch ein Iwata würde sich verständlich zeigen weil es die aktuelle Situation auf der Erde einfach nicht anders erlaubt.
 
Also ich glaube ja gar nicht, dass MP4 überhaupt noch für die Switch kommt. BotW 2 wird 2021 kommen, spätestens bis Mitte 2022. Ein neues 3D Mario wird auch nicht noch 3 Jahre auf sich warten lassen, vom Timing her wird also keins von beidem für den Launch der Switch 2 in Frage kommen.
Für die Switch 2 wird den Entwicklern vermutlich etwa die Rohleistung einer PS4 zur Verfügung stehen, könnte mir gut Vorstellen, dass MP4 als Prestige-Projekt für den Launch der Next Gen angepeilt wird. Als Launch Spiel würde Metroid auch nochmal eine Ganz andere Gewichtung zukommen, immerhin gäbe es dann nicht viel anderes zur Auswahl, was MP die Show stehlen könnte. So wie es bei BotW 2017 war. Wäre vllt gar kein so dummer Schachzug
 
@kerv: Metroid wird imo kein Launchspiel für den Switchnachfolger. Da geht man mit anderen Games ins Rennen, eventuell sogar crossgen. Wer weiß was der Nachfolger überhaupt wird....
 
Also rein vom Timing her könnte EPD Tokyo durchaus ein neues 3D-Mario als Launchtitel für die Switch 2 bringen. Das wäre sogar ziemlich clever von Nintendo
 
Zurück
Top Bottom