Nintendo Allgemeiner Nintendo Thread (Diskussionen, Gerüchte, Directs)

Hinweis
Falls ihr Nintendos Release-Politik im Detail (auch im Bezug auf Ports) besprechen wollt, gibt es dafür einen besseren Thread:
"Nintendo, warum bist du so...?"
Nate Drake hat in seinem Podcast über ein paar Dinge geredet die er über die New Switch (ich lasse das Pro mal weg, das verwirrt nur) gehört hat, klingt recht ähnlich zu den letzten Gerüchten.

Er hörte vor Monaten, dass das Gerät angeblich Arm A78 nutzen soll (man solle es aber als Gerücht sehen) (Zum Verständnis, Arm A78 ist die CPU und ca. 3 mal so stark wie die Switch CPU (bei gleicher Taktung, Arm A 78 ist aber höher taktbar. Ein Core wäre wohl mindestens so stark wie die drei Gamingcores der Switch, man stelle sich einen 8 Core Arm A 78 vor (gibts mit dem Arm A78c, aber das ist wohl Wunschdenken)

Ne Zusammenfassung des Podcasts aus dem Restera Switch Pro Thread:
  • He has heard rumours about the successor's (or the next Nintendo Switch revision's?) SoC using the Cortex-A78 for the CPU and being fabricated using Samsung 8LPP
    • He wants to emphasise that he hasn't independently vetted the source and independently verified the rumour, so the rumour should be taken with a huge grain of salt
  • He thinks it's possible that Ampere type features, like ray tracing and DLSS, might make its way to the next Nintendo Switch revision
  • He wants to mention that there's still the possibility that Nintendo might want to fabricate the Tegra X1+ using Samsung 8LPP for the next Nintendo Switch revision
  • He thinks that the next Nintendo Switch revision's raw performance, assuming the rumours he heard are true, is around the Xbox One S's raw performance (at the minimum?)
  • A piece of information that he has independently verified from a source he independently vetted mentioned that the next Nintendo Switch revision will have some sort of 4K functionality
    • He's not sure if the source was referring to native 4K, DLSS, or upscaling
  • He and @MVG would be disappointed if the next Nintendo Switch revision won't at least support 4K upscaling

As I said on the podcast, I've had numerous bits of information pass my desk. Talk of an A78 came my way several months ago. 4K functionality, of some sort, is the only key bit I can back with confidence. In which form will 4K be achieved? I remain uncertain. There's a lot of information circulating but very little that can be verified at the moment.

The idea of DLSS is very realistic and well within the realm of possibility.

Wie immer Salz, laut Nate Drake sollte die Switch 1 ne Pascal GPU in 16nm haben (er besteht immern och drauf dass es mal geplant war, aber wer weiß)

Zuletzt bearbeitet:
Aber du hast die noch nicht verkauft?
Nein, hab ich noch nicht. Ich möchte zuerst alles so einstellen, dass der neue Nutzer alles so nutzen kann wie ich.

Hab allein 15 Vollpreisspiele in digitale Form. Und zwar keinen Mist, sondern Mario Kart, Smash, WindWaker, Donkey Kong Tropical Freeze, Monster Hunter etc. pp. 38 eShop-Spiele und 21 VC-Titel (NES, SNES, N64, Wii und GBA)

Hab soweit meinen Mii gewechselt, die E-Mail (die ich dann für den Käufer erneut ändere) und Passwort. Einzig die ID kann man ja nicht ändern. Hab sie aber mittlerweile von meinem aktiven Nintendo-Account trennen können.

Dooferweise kann ich mich jedoch nicht damit einloggen. Die ID müsste stimmen bzw. die Mail definitiv, da ich mir temporäre Passwörter zuschicken lassen kann, allerdings lässt mich Nintendo nicht in den Account. Ich werde es wohl erneut in 24 Stunden versuchen. Sofern ich mich einloggen kann, kann ich sicherlich auch meinen Account vollständig clearen.

Gibt es zu den Gerüchten auch ein Datum? Könnte damit ja auch der direkte Nachfolger sein, der 2022 oder später erscheint.

Gibt es zu den Gerüchten auch ein Datum? Könnte damit ja auch der direkte Nachfolger sein, der 2022 oder später erscheint.

Die letzten beiden die ich brachte meinen das angebliche 2021er Gerät (und es steht eben auch nicht fest dass es eine Pro wird, kann auch ne New Switch oder Apple like Switch 2 sein und die alte hardware im Handel ersetzen, wenn überhaupt etwas dran ist).

Auch Bloomberg und Economic Daily News sprechen von nächstem Jahr

Economic Daily News spricht von einer Next Gen Switch wenn die Google Übersetzung stimmt
Nintendo has recently begun preparations for the production of the next-generation Switch to be launched next year, planning to introduce the most popular Mini LED display technology, and come to Taiwan to find Innolux to supply it, breaking the previous Switch from Sharp and Japan Display Corporation (JDI) two major Japanese manufacturers supplying displays. situation. (This newspaper is a database)

Nintendo Co. plans to debut an upgraded model of its Switch console next year along with a lineup of new games, people familiar with the matter said, ceding 2020’s holiday spotlight to rival devices from Sony Corp. and Microsoft Corp.

The specifications of the new machine have yet to be finalized, though the Kyoto-based company has looked into including more computing power and 4K high-definition graphics, people briefed on the strategy told Bloomberg News, asking not to be identified because it’s private. Nintendo faces stiff competition for gamers’ attention this fall as the PlayStation 5 and Xbox Series X are set to arrive in time for the shopping season.

The release of the upgraded Switch would be coupled with, or followed by, a slew of games from Nintendo itself and related outside studios, the people said. Those games would address a wide range of players, from casual gamers seeking small doses of escapism to more devoted fans putting in marathon gaming sessions. The focus on next year’s pipeline explains Nintendo’s relatively quiet software release schedule so far this year, the people said.

Aber wie gesagt nur Gerüchte, ich sollte wohl besser einen Mariko+ erwarten nach der Switch 1 und Wii U, da erwartete ich leider etwas zu viel :coolface: Aber die Gerüchte gehen schon in Richtung eines neuen stärkeren Chips und eben nächstes Jahr.

Doug Bowser wich der Frage imo geschickt aus, interessant war, dass er schrieb Nintendo wolle sich auf die existierenden Formfaktoren konzentrieren (er hätte auch existierenden Switchversionen oder Geräte sagen können, der Formfaktor ist schlichtweg : Hybrid und Handheld. Das kann man auch mit neuen Geräten weiterführen.

Polygon: So I guess that that goes back to my question, which is to say, because of the success of the Switch and the Switch Lite, does that buy you time with hardware that, if it wasn’t doing as well, you would need to refresh sooner?

Bowser: It allows us to to manage the life cycle differently, I would say. I think that’s the easiest way to put it. Right now, with the momentum that we have, our focus will be on the existing form factors.

Hört sich für mich irgendwie eher wie Material für eine Switch 2 an.

Glaube eher das eine Switch Pro deutlich konventioneller sein wird. Entweder Mariko mit höheren Clocks aber dafür nur noch Akkulaufzeit des Originals (es sei denn man spart durch andere effizientere Komponenten (wie RAM oder Screen) oder eine weitere Revision des X1 in einem noch kleineren Prozess Die dann trotz höherer Clocks die Akkulaufzeit der aktuellen Mariko Switch halten kann.

Auf der Switch läuft vieles mit dynamischer Res, mit höheren Clocks sollten Targets in beiden Modi öfter oder sogar immer getroffen werden können. Sieht man ja an gehackten Switches ganz gut und Mariko oder sogar ein „Mariko+“ könnte ja sogar mehr, wobei wir reden hier von Nintendo, die werden auch bei einer Pro nicht alles rausholen aus dem Chip, wegen Akkulaufzeit und Temperatur.

-Clockboost CPU/GPU
-mehr RAM (6 GB?)
-4K Upscaling
-mehr Interner Speicher (64 GB?)

Sollte ähnlich wie der New 3DS die Switch nochmal 2-3 Jahre pushen können. Bevor dann eine Switch 2 mit DLSS Support und Xbox One Power kommt.

Hört sich für mich irgendwie eher wie Material für eine Switch 2 an.

Glaube eher das eine Switch Pro deutlich konventioneller sein wird. Entweder Mariko mit höheren Clocks aber dafür nur noch Akkulaufzeit des Originals (es sei denn man spart durch andere effizientere Komponenten (wie RAM oder Screen) oder eine weitere Revision des X1 in einem noch kleineren Prozess Die dann trotz höherer Clocks die Akkulaufzeit der aktuellen Mariko Switch halten kann.

Auf der Switch läuft vieles mit dynamischer Res, mit höheren Clocks sollten Targets in beiden Modi öfter oder sogar immer getroffen werden können. Sieht man ja an gehackten Switches ganz gut und Mariko oder sogar ein „Mariko+“ könnte ja sogar mehr, wobei wir reden hier von Nintendo, die werden auch bei einer Pro nicht alles rausholen aus dem Chip, wegen Akkulaufzeit und Temperatur.

-Clockboost CPU/GPU
-mehr RAM (6 GB?)
-4K Upscaling
-mehr Interner Speicher (64 GB?)

Sollte ähnlich wie der New 3DS die Switch nochmal 2-3 Jahre pushen können. Bevor dann eine Switch 2 mit DLSS Support und Xbox One Power kommt.
Kann so kommen, aber die bisherigen Gerüchte gehen in ne andere Richtung und reden teils auch von einer Next Gen Switch (für 2021). Pro wird nur als Synonym für ne stärkere Switch genutzt, das sollte man nicht unbedingt mit ner PS4 pro gleichsetzen, das Gerät würde mit Sicherheit auch nicht Pro genannt werden.

Der X1 ist im Jahr 2021 halt ein ziemlich mickriger und schwacher Chip, auch in 8nm. Und wenn man so eine Pro geplant hätte, dann hätte man es eigentlich auch mit dem 2019er Gerät machen können. Dazu ist die Switch jetzt schon Bandwith starved, das ist eines der Hauptprobleme, neben der etwas schwachen CPU.

Falls das Gerücht stimmt und Nintendo zu Samsung für die Fertigung wechselt können sie nicht einfach die Fertigungsmasken von TSMC mitnehmen, sie müssten den Tegra X1 quasi redesignen. Nen 2014er Chip in 8m während die Next Gen aufdreht. Und wenn ne Pro kommt wird man imo nicht gleich im jahr darauf ne Next Gen Switch bringen.

Du kannst natürlich recht behalten, Nintendo hat schon einige kuriose Dinge gemacht mit der hardware, aber ich hoffe du liegst falsch :coolface:

Und Xbox One power ist imo im jahr 2021 nicht extrem viel, auch nicht für einen Handheld, zwei jahre später sollte deutlich mehr drin sein.

Kann so kommen, aber die bisherigen Gerüchte gehen in ne andere Richtung und reden teils auch von einer Next Gen Switch (für 2021). Pro wird nur als Synonym für ne stärkere Switch genutzt, das sollte man nicht unbedingt mit ner PS4 pro gleichsetzen, das Gerät würde mit Sicherheit auch nicht Pro genannt werden.

Der X1 ist im Jahr 2021 halt ein ziemlich mickriger und schwacher Chip, auch in 8nm. Und wenn man so eine Pro geplant hätte, dann hätte man es eigentlich auch mit dem 2019er Gerät machen können. Dazu ist die Switch jetzt schon Bandwith starved, das ist eines der Hauptprobleme, neben der etwas schwachen CPU.

Falls das Gerücht stimmt und Nintendo zu Samsung für die Fertigung wechselt können sie nicht einfach die Fertigungsmasken von TSMC mitnehmen, sie müssten den Tegra X1 quasi redesignen. Nen 2014er Chip in 8m während die Next Gen aufdreht. Und wenn ne Pro kommt wird man imo nicht gleich im jahr darauf ne Next Gen Switch bringen.

Du kannst natürlich recht behalten, Nintendo hat schon einige kuriose Dinge gemacht mit der hardware, aber ich hoffe du liegst falsch :coolface:

Und Xbox One power ist imo im jahr 2021 nicht extrem viel, auch nicht für einen Handheld, zwei jahre später sollte deutlich mehr drin sein.
Rein aus interesse und weil ich es anscheinend nicht besser weiß und du halt schriebst "Xbox One Power ist imo im Jahr 2021 nicht extrem viel, auch nicht für einen Handheld", was für Handhelds kennst du denn die so viel mehr Power haben als eine Xbox One?

Also wirkliche Videospiel Hardware und nicht irgendeine smart device Hardware die von den Herstellern ganz anders finanziert werden kann.

Rein aus interesse und weil ich es anscheinend nicht besser weiß und du halt schriebst "Xbox One Power ist imo im Jahr 2021 nicht extrem viel, auch nicht für einen Handheld", was für Handhelds kennst du denn die so viel mehr Power haben als eine Xbox One?

Also wirkliche Videospiel Hardware und nicht irgendeine smart device Hardware die von den Herstellern ganz anders finanziert werden kann.
Videospielhardware eher nicht, da es keine große Auswahl an Handhelds gibt, man könnte meinen Nintendo hätte da ein Monopol. :scan: Aber der Chip in der Switch ist dann 6 Jahre alt, da ist ein zwei-dreifacher Sprung nun wirklich nicht extrem. Gleiche Chipgröße wie der originale X1, 8nm Fertigung, ne einigermaßen aktuelle Arm CPU und mehr Shader als der X1 in einer aktuellen Nvidia Architektur und mehr bandbreite und du schlägst die X Box One.

Der Chip macht die Smart Devices nicht alleine so teuer und der Chip müsste nicht größer sein als der originale X1 oder nicht viel größer.

Ich habe keine Ahnung warum manche glauben dass die Entwicklung stehengeblieben ist 6 Jahre nach Einführung des X1 und 7 nach der Xbox One, das war damals übrigens ein Top mobile Chip der sich nicht verstecken musste vor teurer Smart Device Hardware.. Ich meine es würde ein dreifacher Sprung zur Switch reichen was die gigaflops anbelangt, die modernere GPU würde dann sogar noch was drauflegen und einfach ein etwas aktuellerer Arm Prozessor.

Aber naja, wenn Nintendo einen auf billig macht werden die Fans wohl trotzdem begeistert sein, weil mobile hardware wohl etwas unterschätzt wird (da in Smartphones nicht gekühlt und von Android geplagt).

(Ich würde mir auch eine Mariko+Switch kaufen, da ich das beste für Zelda und co möchte, aber im Jahre 2021 ist das halt technisch nicht das was möglich wäre zu einem vernünftigen Preis)

Videospielhardware eher nicht, da es keine große Auswahl an Handhelds gibt, man könnte meinen Nintendo hätte da ein Monopol. :scan: Aber der Chip in der Switch ist dann 6 Jahre alt, da ist ein zwei-dreifacher Sprung nun wirklich nicht extrem. Gleiche Chipgröße wie der originale X1, 8nm Fertigung, ne einigermaßen aktuelle Arm CPU und mehr Shader als der X1 in einer aktuellen Nvidia Architektur und mehr bandbreite und du schlägst die X Box One.

Der Chip macht die Smart Devices nicht alleine so teuer und der Chip müsste nicht größer sein als der originale X1 oder nicht viel größer.

Ich habe keine Ahnung warum manche glauben dass die Entwicklung stehengeblieben ist 6 Jahre nach Einführung des X1 und 7 nach der Xbox One, das war damals übrigens ein Top mobile Chip der sich nicht verstecken musste vor teurer Smart Device Hardware.. Ich meine es würde ein dreifacher Sprung zur Switch reichen was die gigaflops anbelangt, die modernere GPU würde dann sogar noch was drauflegen und einfach ein etwas aktuellerer Arm Prozessor.

Aber naja, wenn Nintendo einen auf billig macht werden die Fans wohl trotzdem begeistert sein, weil mobile hardware wohl etwas unterschätzt wird (da in Smartphones nicht gekühlt und von Android geplagt).

(Ich würde mir auch eine Mariko+Switch kaufen, da ich das beste für Zelda und co möchte, aber im Jahre 2021 ist das halt technisch nicht das was möglich wäre zu einem vernünftigen Preis)

OK danke für die Erklärung, vernünftiger Preis bei einer zukünftigen Konsole von Nintendo egal ob das Switch Konzept so weiter geht oder nicht ist denke ich immer noch bei 300-330€.

Mehr wird es definitiv nicht und das ist auch OK denke ich.
Wenm man mit diesen Preis die Technik verbauen kann von der du sprichst Ann denke ich dass es realistisch wäre.
Nintendo ist ja auch so klug viel Geld mit Controllern, Taschen und weiterem Zubehör zu machen so das sich das alles lohnen könnte.

Ein Gedanke kam mir aber gerade beim schreiben der letzten Zeilen und zwar dass sich dieses mögliche "wir verbessern die Technik maßgeblich" mit den letzten Handlungen "Nintendo setzt auf Cloud Gaming und tut sich dort mit einem starken Player zusammen" irgendwie beißt.

Warum sollte man wie zuletzt langsam mit Cloud Games starten wenn man eh als bald eine neue technisch deutlich stärkere Hardware auf dem Markt wirft?

Ich weiß irgendwie nicht so recht, eine New Switch die kleinigkeiten besser kann, kann ich mir für die nähe zukunft vorstellen.
Aber nichts wo Technik begeisterte ausflippen, denke die New Switch wird eher sowas wo alles noch runder läuft (frames?, ladezeiten kürzer, N64 games?,neue Farben, Menü anpassbarer usw). Nichts was die Welt bewegt und wo sicher einige die Augen Rollen aber für Fans und Neukunden sicher tolle Neuerungen.
Sowas kann ich mir irgendwie besser vorstellen.
Neue Konsole nicht vor 22 oder gar 23.

Frage ist halt was bringt eine Xbox One Power Switch wenn sie keine Switch 2 ist? Und ne richtige Switch 2 wird nicht vor 2023 kommen. Da müsste Nintendo Thirds schon erlauben exklusive Spiele für die Switch Pro zu bringen, wo aber wieder das Problem gibt das diese Plattform wieder von 0 anfängt. Hat man ja beim New 3DS gesehen wie selten das genutzt wurde.

Ihr wisst schon, dass seit Ende 2017 es Gerüchte zu einer Switch Pro für das jeweilige nächste Jahr gibt?

Könnt ihr euch alle noch daran erinnern, wo Reggie von Retro das geschenkt bekommen hat?
reggie.jpg

Unten links sah man ja eine versteckte Figur.

Ist das der selbe?

Screenshot-20201221-014310.jpg

Frage ist halt was bringt eine Xbox One Power Switch wenn sie keine Switch 2 ist?
Das bringt das die Ports keine grafischen Einbußen mehr erleiden müssen. Dragon Quest XI beispielsweise sieht dann auf der neuen Switch genauso gut aus wie auf der Xbox One. Trials Of Mana sieht dann auch so aus wie vom Entwickler gedacht und würde mit 60fps laufen, genau wie auf der PS4. Dafür ist sowas sinnvoll. Keine Einbußen mehr bei der Performance und dadurch weniger Arbeit da man die Spiele einfach genauso porten kann wie sie auf anderen Konsolen sind und man grafisch nichts mehr runterschrauben muss nur damit es auf der Switch ohne Probleme läuft

bringt nur wenig, da die Xone/PS4 Generation langsam ausläuft. in 2-3 Jahren ist da spätestens Schluss

bringt nur wenig, da die Xone/PS4 Generation langsam ausläuft. in 2-3 Jahren ist da spätestens Schluss
Ich denke, in 2-3 Jahren wird auch der Switch-Nachfolger erscheinen. Dass die Anzahl an 3rd-Ports vor allem aus dem Westen abnehmen wird, ist wahrscheinlich. Ich denke aber vor allem aus Japan (Capcom, Square Enix, Bandai Namco etc.) wird noch einiges für die Switch kommen.

Ich denke, in 2-3 Jahren wird auch der Switch-Nachfolger erscheinen. Dass die Anzahl an 3rd-Ports vor allem aus dem Westen abnehmen wird, ist wahrscheinlich. Ich denke aber vor allem aus Japan (Capcom, Square Enix, Bandai Namco etc.) wird noch einiges für die Switch kommen.
Das stimmt, die meisten japan Games wird man noch gut umsetzen können. Ist halt eine aufholjagd die nintendo nicht gewinnen kann, besonders wenn sie eine Hybrid Konsole haben. Aber zumindest wird status quo beibehalten und es kommen weiter Ports, wenn auch abgespeckt

Das bringt das die Ports keine grafischen Einbußen mehr erleiden müssen. Dragon Quest XI beispielsweise sieht dann auf der neuen Switch genauso gut aus wie auf der Xbox One. Trials Of Mana sieht dann auch so aus wie vom Entwickler gedacht und würde mit 60fps laufen, genau wie auf der PS4. Dafür ist sowas sinnvoll. Keine Einbußen mehr bei der Performance und dadurch weniger Arbeit da man die Spiele einfach genauso porten kann wie sie auf anderen Konsolen sind und man grafisch nichts mehr runterschrauben muss nur damit es auf der Switch ohne Probleme läuft

Nur wenn sich der Entwickler den Mehraufwand macht.

Ohne Patches gibt es erstmal maximal öfter oder immer die Target Auflösung und Target Framerate. Wenn überhaupt, Nintendo könnte auch nicht angepasste Software mit alten Clocks laufen lassen können, da ein Boost Mode auch immer zu Problemen führen könnte.

Und es bleibt ja das Problem das jedes Switch Spiel den untersten Nenner unterstützen muss. Die Ports werden also nicht einfacher als sie bisher sind. Und Exklusive Pro Software ist auch keine Lösung da hier eine Base wieder bei Null anfängt. Da werden sich Thirds auch nicht gleich drauf stürzen.

Ich bleibe dabei Last Gen. Niveau ist was für eine Switch 2.

Zurück
Top Bottom