Nintendo Allgemeiner Nintendo Thread (Diskussionen, Gerüchte, Directs)

Hinweis
Falls ihr Nintendos Release-Politik im Detail (auch im Bezug auf Ports) besprechen wollt, gibt es dafür einen besseren Thread:
"Nintendo, warum bist du so...?"
Monster Hunter Rise dürfte einer der größten Titel in 2021 werden und der kommt jetzt immerhin schon im März.

Ich kritisere Nintendo ja auch häufiger und bin mit vielen Dingen auch unzufrieden, aber zumindest das Lineup für Anfang 2021 sieht doch bisher top aus?

Monster Hunter Rise dürfte einer der größten Titel in 2021 werden und der kommt jetzt immerhin schon im März.

Ich kritisere Nintendo ja auch häufiger und bin mit vielen Dingen auch unzufrieden, aber zumindest das Lineup für Anfang 2021 sieht doch bisher top aus?
vor allen Dingen wäre ich mit den Reaktionssmileys mal ganz vorsichtig wenn mein Nickname NaughtyDog lautet xD
#Eigentor :lol:

Wegen Monster Hunter? Ich bitte dich. Ob das top ist oder nicht, ist natürlich subjektiv. Aber wenn ich zurückdenke, solang ich Nintendo Fan war, wurde MH bisher nie eine besonders große Relevanz zugeschrieben. Erst auf 3DS, aber auch nur wegen den VKZ in Japan. Aber wen interessiert das hier. Und es mag zwar stimmen, dass mit MH World die IP hier gewachsen ist, aber wenn man sich die grafische Präsentation von Rise ansieht, dann wird das für die meisten, abgesehen von den richtigen Fans keinen so wirklich interessieren. Der Rest wartet auf ein beeindruckendes World 2.

Aber was hat Nintendo mit Monster Hunter zu tun?
Nintendo's einziger First-Party-Titel für das Frühjahr ist schon wieder ein Port, nachdem man die letzten Monate schon mit Pikmin 3 und SM3D Collection geportet hat. Ich freue mich auch riesig auf Monster Hunter und es ein toller (zeit-)exklusiver Titel, aber von Nintendo kam seit Juli de facto keine Neuentwicklung (abgesehen von Super Mario 35 oder Mario Kart Live).

Richtig. Seit wann ist dieses "man ist Nintendo Fan also fährt man automatisch auf MH ab" Denken denn entstanden? Damals auf Wii hat man MH Tri noch als eine nette Bereicherung des Lineups gesehen. Es hat seine Fans gefunden, aber zu den wirklichen Knaller im Lineup hat das keiner gezählt. Besonders 2010, das Jahr was zu einer der besten Jahre, was 1st Party angeht, zählt.

Willst du anderen schon wieder verbieten zu "motzen" obwohl du ja oft selbst keine Hand vor den Mund hältst?

Es wird Zeit für Ergebnisse. Das ganze Jahr wird man nur vertröstet und Nintendo ist nicht mal im Scheintod wie viele behaupten. Sie haben unzählige Directs gebracht, aber kaum etwas Nennenswertes gezeigt. Jetzt kommt diese Super Nintendo World Direct direkt nach den ganzen meist belanglosen Mini Partnerdirects sowie der xten Nindie. Ja genau so hält man Core Fans bei der Stange. Aber ich weiß auch dass sich hier so einige einreden, dass Nintendo alles richtig macht, da seit neuesten nur VKZ zählen, nicht so wie zu Wii Zeiten noch. Ehe jene loyale Defence Force mir antwortet, bin ich schonmal weg, ciao.

Du kannst motzen so viel du willst, aber Nintendo ist durch 2020 enorm gefickt. Du schreibst Nintendo schon ab, und da ist IMO der Fehler.

Also das 2021er exklusive Nintendo Lineup braucht man sicher nicht schön reden allerdings braucht man im Fall von Super Mario Land 3D den Bowser DLC nicht kleinreden solange man ihn noch nicht kennt.

Wegen Monster Hunter? Ich bitte dich. Ob das top ist oder nicht, ist natürlich subjektiv. Aber wenn ich zurückdenke, solang ich Nintendo Fan war, wurde MH bisher nie eine besonders große Relevanz zugeschrieben. Erst auf 3DS, aber auch nur wegen den VKZ in Japan. Aber wen interessiert das hier. Und es mag zwar stimmen, dass mit MH World die IP hier gewachsen ist, aber wenn man sich die grafische Präsentation von Rise ansieht, dann wird das für die meisten, abgesehen von den richtigen Fans keinen so wirklich interessieren. Der Rest wartet auf ein beeindruckendes World 2.

MH Rise dürfte da erfolgreichste Spiel des Jahres in Japan werden, das ist jetzt schon ziemlich sicher. Und im Westen wird es auch gut laufen, weltweit sind knapp 10 Mio. Einheiten drin. Das ist schon ein großes und wichtiges Spiel für die Switch

Auch ein Monster Hunter Rise würde es ohne Nintendo so vermutlich nicht geben.

Der Anfang des Jahres ist schon mal sehr gut: Super Mario 3D World + DLC, Bravely Default 2 und Monster Hunter Rise. Man muss kein Fan der Spiele sein, aber man kann zumindest anerkennen, dass sich da etwas tut. MH wird sich grandios verkaufen und für viele neue Switch-Besitzer sorgen. Wenn Nintendo dann endlich mal mitteilt, was so für 2021 aus dem eigenen Hause geplant ist, wird das ein ganz gutes Jahr.

Richtig. Seit wann ist dieses "man ist Nintendo Fan also fährt man automatisch auf MH ab" Denken denn entstanden? Damals auf Wii hat man MH Tri noch als eine nette Bereicherung des Lineups gesehen. Es hat seine Fans gefunden, aber zu den wirklichen Knaller im Lineup hat das keiner gezählt. Besonders 2010, das Jahr was zu einer der besten Jahre, was 1st Party angeht, zählt.
Das meinte ich eigentlich nicht mit meinem Post, mir ging es um die Differenzierung zwischen Firstparty- und 3rd-Party-Titel.
Ich denke niemand behauptet hier, dass man auf MH abfahren muss, aber es ist definitiv ein Knaller im Line Up und wird wie die Vorgänger ein Millionenseller werden. Und Nintendo spricht der Serie auf Nintendo-Konsolen auch eine gewisse Bedeutung zu, so gab es in der Vergangenheit exklusive Spezialeditionen und Bundles. Monster Hunter 4 war der bis damals best verkaufteste Titel der Reihe außerhalb Japans und hat der Serie zu mehr Bekanntheit im Westen verholfen.
Ob es für einen persönlich ein Blockbuster ist, muss man natürlich selbst entscheiden, aber dem Titel die Relevanz im LineUp abzusprechen, halte ich für schwachsinnig.

Das meinte ich eigentlich nicht mit meinem Post, mir ging es um die Differenzierung zwischen Firstparty- und 3rd-Party-Titel.
Ich denke niemand behauptet hier, dass man auf MH abfahren muss, aber es ist definitiv ein Knaller im Line Up und wird wie die Vorgänger ein Millionenseller werden. Und Nintendo spricht der Serie auf Nintendo-Konsolen auch eine gewisse Bedeutung zu, so gab es in der Vergangenheit exklusive Spezialeditionen und Bundles. Monster Hunter 4 war der bis damals best verkaufteste Titel der Reihe außerhalb Japans und hat der Serie zu mehr Bekanntheit im Westen verholfen.
Ob es für einen persönlich ein Blockbuster ist, muss man natürlich selbst entscheiden, aber dem Titel die Relevanz im LineUp abzusprechen, halte ich für schwachsinnig.
Du hast sofort darauf aufmerksam gemacht, dass MH kein 1st Party N Titel ist. Ich frage mich warum sonst du auf die Wichtigkeit dieses Fakts aufmerksam machen musst, wenn du es nicht so meinst wie ich es interpretiere. Wenn MH genauso gut für dich wie ein 1st Party Titel wäre, hättest du nie diese Unterscheidung getroffen. Der Grund warum man Nintendo Fan ist, man sich eine Switch oder die Vorgängerkonsolen gekauft hat, sind doch die Nintendo Titel. Und nirgendwo habe ich die Relevanz abgesprochen, habe sogar gesagt, dass es eine Bereicherung fürs Lineup ist. Aber der Hoffnungsträger, der große Knaller auf den gerade Nintendo Fans sehnsüchtig warten...das lass ich jetzt mal so offen.

Du hast sofort darauf aufmerksam gemacht, dass MH kein 1st Party N Titel ist. Ich frage mich warum sonst du auf die Wichtigkeit dieses Fakts aufmerksam machen musst, wenn du es nicht so meinst wie ich es interpretiere. Wenn MH genauso gut für dich wie ein 1st Party Titel wäre, hättest du nie diese Unterscheidung getroffen. Der Grund warum man Nintendo Fan ist, man sich eine Switch oder die Vorgängerkonsolen gekauft hat, sind doch die Nintendo Titel. Und nirgendwo habe ich die Relevanz abgesprochen, habe sogar gesagt, dass es eine Bereicherung fürs Lineup ist. Aber der Hoffnungsträger, der große Knaller auf den gerade Nintendo Fans sehnsüchtig warten...das lass ich jetzt mal so offen.
Mein hauptgrund war bei nintendo meist nicht die nintendospiele. Die switch hat das für mich perfektioniert ^^

@MrBelesen : Erzähl doch mal wie das 2021er Lineup von Nintendo so aussieht. Du weißt ja anscheinend mehr...
Tja, am Ende wirds wie 2020 ablaufen. Wartet doch mal ab. Bis dahin wissen wir bescheid. Nintendo wird schon all ihre Karten bis Tag x offenlegen.

Das selbe Spielchen wie dieses Jahr wollt ihr also das ganze nächste Jahr weiter treiben? Bis Anfang November ca waren hier ja noch einige felsenfest davon überzeugt, dass es voreilig wäre das Jahr 2020 abzuschreiben, einige haben sogar ein Botw2 release noch für möglich gehalten und andere ermahnt, wenn sie 2020 für schon geschehen ansehen.

Das hast du falsch verstanden oder ich hätte besser deutlich machen sollen, dass ich mich auf Tialos Post bezog.
Er hatte geschrieben, dass er Nintendo für das Lineup nicht kritisieren kann, und Monster Hunter als Blockbuster genannt. Daraufhin habe ich nur hingewiesen, dass MH kein Firstparty-Titel ist und imo an Nintendos Eigenentwicklungen zu wenig kommt.
Das Gesamtlineup für die ersten Monate halte ich durchaus für abwechslungsreich und gut. Aber das hängt halt vom eigenen Geschmack ab.
Ich glaube wir missverstehen uns einfach beim Unterschied zwischen exklusiven Spielen und Firstpartytitel von Nintendo selbst auf der Switch ;)

Ich denke wir sind uns alle einig, dass auch von Nintendo selbst in 2021 ordentlich was kommen muss. Alleine schon BotW2 wäre ja ein ordentliches Pfund, dazu noch ein neues Spiel vom Mario Kart Team. Sollte das hingegen NICHT in 2021 kommen, dann kann man Nintendo durchaus schon ordentlich kritisieren.

Ich für mich finde dieses Argument "Man kauft eine Nintendo-Konsole für die Nintendo-Spiele" irgendwie unsinnig. Mag zwar für viele (leider) zutreffen, aber in dem Falle ist die Konsole für diejenigen wohl einfach eine Zweitkonsole. Für mich sind N-Konsolen schon immer meine Hauptgeräte, weil ich dort am Ehesten meinen Geschmack an Spielen bekomme. Gleichermaßen könnte ich - was viele für die Switch anbringen - zu PS4/5 sagen. Ich schaffe mir die lediglich für eine kleine handvoll von Sony-Titeln an, die mal nicht dem typischen Klischee der Westentwicklungen folgen (sowas wie die ganzen Team-ICO-Spiele) und halt den ein oder anderen Third-Titel (Vanillaware, Resi, etc.). Und würde meine Freundin nicht des Öfteren auf der PS4 vergangene Titel spielen, würde die bei mir wohl wirklich alle halbe Jahre mal angeworfen. Trotzdem hatte ich nie das Gefühl, dass ich mich in irgendeiner Form über das Line-Up beschweren müsste, weil für mich halt nichts dabei ist.

Naja sieht halt wohl jeder anders und jeder ist in einer anderen Situation (Zeit, Geld, eine vs. mehrere Konsolen/Geräte, ...), aber persönlich sehe ich das Ganze mittlerweile deutlich entspannter, als ich noch in der Schule war (ach ja Fanboy-Tage, wie ich sie nicht vermisse xD).

Klar die Kommunikation seitens Nintendo war dieses Jahr ziemlich mies und es war generell ein recht ruhiges Jahr auf Seiten der Inhalte. Da kann man nur abwarten und auf Besserung hoffen. Aktuell liegt halt alles ab April in den Tiefen der Dunkelheit vergraben, aber bis dahin komme ich auch so prima über die Runden. Nächsten Monat Cyber Shadow, Februar dan Bravely Default 2 und März muss ich mich noch entscheiden, ob MH oder vermeintlich SMTV (wenn man den Gerüchten glauben kann, alternativ eben SMTIII), dazu noch ettliches im Backlog und Games, die ich mal wieder spielen will.

Ich für mich finde dieses Argument "Man kauft eine Nintendo-Konsole für die Nintendo-Spiele" irgendwie unsinnig. Mag zwar für viele (leider) zutreffen, aber in dem Falle ist die Konsole für diejenigen wohl einfach eine Zweitkonsole. Für mich sind N-Konsolen schon immer meine Hauptgeräte, weil ich dort am Ehesten meinen Geschmack an Spielen bekomme. Gleichermaßen könnte ich - was viele für die Switch anbringen - zu PS4/5 sagen. Ich schaffe mir die lediglich für eine kleine handvoll von Sony-Titeln an, die mal nicht dem typischen Klischee der Westentwicklungen folgen (sowas wie die ganzen Team-ICO-Spiele) und halt den ein oder anderen Third-Titel (Vanillaware, Resi, etc.). Und würde meine Freundin nicht des Öfteren auf der PS4 vergangene Titel spielen, würde die bei mir wohl wirklich alle halbe Jahre mal angeworfen. Trotzdem hatte ich nie das Gefühl, dass ich mich in irgendeiner Form über das Line-Up beschweren müsste, weil für mich halt nichts dabei ist.

Naja sieht halt wohl jeder anders und jeder ist in einer anderen Situation (Zeit, Geld, eine vs. mehrere Konsolen/Geräte, ...), aber persönlich sehe ich das Ganze mittlerweile deutlich entspannter, als ich noch in der Schule war (ach ja Fanboy-Tage, wie ich sie nicht vermisse xD).

Klar die Kommunikation seitens Nintendo war dieses Jahr ziemlich mies und es war generell ein recht ruhiges Jahr auf Seiten der Inhalte. Da kann man nur abwarten und auf Besserung hoffen. Aktuell liegt halt alles ab April in den Tiefen der Dunkelheit vergraben, aber bis dahin komme ich auch so prima über die Runden. Nächsten Monat Cyber Shadow, Februar dan Bravely Default 2 und März muss ich mich noch entscheiden, ob MH oder vermeintlich SMTV (wenn man den Gerüchten glauben kann, alternativ eben SMTIII), dazu noch ettliches im Backlog und Games, die ich mal wieder spielen will.

Prinzipiell stimme ich dir zu, aber: SMT5 erscheint niemals im März, sorry ;)

Ich denke wir sind uns alle einig, dass auch von Nintendo selbst in 2021 ordentlich was kommen muss. Alleine schon BotW2 wäre ja ein ordentliches Pfund, dazu noch ein neues Spiel vom Mario Kart Team. Sollte das hingegen NICHT in 2021 kommen, dann kann man Nintendo durchaus schon ordentlich kritisieren.
Würde dir das echt für 2021 von Nintendo reichen? Ich weiss nicht, ich würde mir endlich auch mal wieder Spiele wünschen, die vll. weniger verkaufsträchtig sind und vor allem langjährige Fans ansprechen. Nintendo ist in letzter Zeit echt den Weg des geringen Risikos gegangen und hat vor allem ihre stärksten Marken wie Mario, Animal Crossing, Pokemon gebracht oder eben Ports, bei dem der Aufwand überschaubar sein sollte.
Ich kann durchaus verstehen, dass man nach dem WiiU-Flop erstmal auf Nummer sicher gehen wollte und die Switch möglichst hoch mit bekannten Marken pushen musste. Aber ich denke nach 4 Jahren wäre es auch an der Zeit, mehr Titel wie ein 2D-Metroid, Kid Icarus, Pikmin 4, Donkey oder Bayonetta 3 usw. zu bringen. Aber ich bin zuversichtlich, dass wir auch davon etwas in 2021 sehen werden. Es wird natürlich wieder viel Zelda und Pokemon geben, aber warten wir einfach ab.

Prinzipiell stimme ich dir zu, aber: SMT5 erscheint niemals im März, sorry ;)
So richtig glaub ich auhc nicht dran, gerade nach dem Debakel mit SMTIII in Japan. Kann natürlich sein, dass es ursprünglich mal für den Zeitraum geplant, aber weiter verschoben wurde. Würde sicherlich auch in den üblichen September-Slot passen.

Zurück
Top Bottom