Nintendo Allgemeiner Nintendo Thread (Diskussionen, Gerüchte, Directs)

Hinweis
Falls ihr Nintendos Release-Politik im Detail (auch im Bezug auf Ports) besprechen wollt, gibt es dafür einen besseren Thread:
"Nintendo, warum bist du so...?"
Das spannenste an dem Interview ist der letzte Satz:
"I can’t speak to plans beyond the the end of March."
Das ganze erinnert mich allmählich wirklich an 2012, als der Maya-Kalender sein Ende fand :coolface:

Wer weiß, was passiert. Vielleicht fährt Furukawa einfach eine bedeutend striktere/strengere Linie und eben noch ein Stück mehr business-orientiert, wie seine Vorgänger, sodass Pläne auch intern weniger verbreitet werden.

Ist ja auch von der Umstellung des Nintendo Switch Online Services die Rede, dass dann deutlich mehr Spiele und Konsolen aus alten Tagen angeboten werden und dazu dann vielleicht exklusive Titel wie die 3D-Mario Collection, als Anreiz dafür, dass Leute abonnieren, den höheren Preis fürs Abo zahlen?

Warum sollte es nur noch 8nm geben und warum sollte X1 auslaufen? Der wird doch seit einiger Zeit mehr oder weniger eh nur noch für die Switch produziert.

Es gibt nicht nur noch 8nm, aber der Gerüchteverbreiter geht von einer 8nm Switch aus und dass die Fertigung des Tegra X1/Mariko etc. (derzeit bei TSMC) im Januar eingestellt wird. Das würde bedeuten dass die aktuellen Modelle irgendwann ersetzt werden oder zumindest mit neuen Chips ausgestattet, auch die Lite würde auslaufen nach einer Weile.

Gibt da ein weiteres Gerücht (tomshardware), dass TSMC ab ANfang 2021 Rabatte und Sonderpreise für Großkunden streicht die in großen Mengen Chips dort fertigen lassen, weil die Nachfrage extrem ist. Deren Fertigung wird teuerer.

Und es gibt ein Gerücht dass Nintendo mit Samsung geredet hat bezüglich der Fertigung eines neuen Chips (das damalige Gerücht ging von ca. PS4 Leistung aus). Ein zuverlässiger Nvidia Leaker meinte der nächste Tegra Chip wird in 8nm gefertigt und Nvidia arbeitet mit Samsung, Ampere (die aktuelle Nvidia GPU Architektur) wird in Samsungs 8nm gefertigt.

Alles Gerüchte aber es passt irgendwie zusammen. Vielleicht hören wir ja in ein paar Wochen von TSMC was sie einstellen. Wenn es so ist bleibt im Grunde nur Ampere, da man angeblich die alten bei TSMC gefertigten Designs nicht einfach woanders fertigen lassen darf/kann.

In dem Moment wo ich exklusive Spiele für eine Variante anbiete, habe ich aber bereits wieder einen Nachfolger und kein Pro-System
Spielt die Unterscheidung überhaupt eine große Rolle, falls die Switch 1 von Nin weiter mitunterstützt wird (in den nächsten Jahren) und die meisten Spiele auf beiden Geräten erscheinen (noch mehr als bei der PS5, es verschwimmt aber imo auch dort).

Ob das Gerät nun New, Pro, 2 oder sonstwie heißt ist imo egal. Man könnte es wie ne Apple Gen sehen die lä#nger dauert.

Aber erstmal muss das alles erstmal eintreffen, noch gibts nur Gerüchte.

Falls Nintendo wirklich DLSS nutzt wird das ein Gamechanger

Es gibt nicht nur noch 8nm, aber der Gerüchteverbreiter geht von einer 8nm Switch aus und dass die Fertigung des Tegra X1/Mariko etc. (derzeit bei TSMC) im Januar eingestellt wird. Das würde bedeuten dass die aktuellen Modelle irgendwann ersetzt werden oder zumindest mit neuen Chips ausgestattet, auch die Lite würde auslaufen nach einer Weile.

Gibt da ein weiteres Gerücht (tomshardware), dass TSMC ab ANfang 2021 Rabatte und Sonderpreise für Großkunden streicht die in großen Mengen Chips dort fertigen lassen, weil die Nachfrage extrem ist. Deren Fertigung wird teuerer.

Und es gibt ein Gerücht dass Nintendo mit Samsung geredet hat bezüglich der Fertigung eines neuen Chips (das damalige Gerücht ging von ca. PS4 Leistung aus). Ein zuverlässiger Nvidia Leaker meinte der nächste Tegra Chip wird in 8nm gefertigt und Nvidia arbeitet mit Samsung, Ampere (die aktuelle Nvidia GPU Architektur) wird in Samsungs 8nm gefertigt.

Alles Gerüchte aber es passt irgendwie zusammen. Vielleicht hören wir ja in ein paar Wochen von TSMC was sie einstellen. Wenn es so ist bleibt im Grunde nur Ampere, da man angeblich die alten bei TSMC gefertigten Designs nicht einfach woanders fertigen lassen darf/kann.

Spielt die Unterscheidung überhaupt eine große Rolle, falls die Switch 1 von Nin weiter mitunterstützt wird (in den nächsten Jahren) und die meisten Spiele auf beiden Geräten erscheinen (noch mehr als bei der PS5, es verschwimmt aber imo auch dort).

Ob das Gerät nun New, Pro, 2 oder sonstwie heißt ist imo egal. Man könnte es wie ne Apple Gen sehen die lä#nger dauert.

Aber erstmal muss das alles erstmal eintreffen, noch gibts nur Gerüchte.

Falls Nintendo wirklich DLSS nutzt wird das ein Gamechanger

Wär einfach Hammer... und super dämlich, wenn man es nich nutzt... :coolface:

Also im Handheldmode in 240p rendern bei 720p Output Und im TV Mode rendern in 720p bei 4K Output.

Oder halt 360p im Handheldmode falls sie mal ein 1080p Display einbauen würden, was bei der Displaygröße aber auch nicht wirklich nötig wäre.

Aber denke weiterhin das des eher Zukunftsmusik für eine Switch 2 ist und nicht für eine Revision.

Also im Handheldmode in 240p rendern bei 720p Output Und im TV Mode rendern in 720p bei 4K Output.

Oder halt 360p im Handheldmode falls sie mal ein 1080p Display einbauen würden, was bei der Displaygröße aber auch nicht wirklich nötig wäre.

Aber denke weiterhin das des eher Zukunftsmusik für eine Switch 2 ist und nicht für eine Revision.
Jo, ich denk auch eher switch 2. Aber da wärs dann echt dämlich das nicht tatsächlich zu nutzen.

Und im TV Mode rendern in 720p bei 4K Output.
Vergiss es. Ein normaler Sprung bei der aktuellen rtx Generation ist 1080p oder 1440p auf 4k. Die Dafür nötigen Tenosr-Cores nehmen dafür auf der GPU aber mehr Fläche ein, als das gesamte SoC einer Switch Pro /2 groß sein dürfte.

Es wird eher auf 540p auf 720p, 900p auf 1080p und 1080p auf 1440p hinauslaufen im Switch Formfaktor + Dock

Wenn Nintendo Entwickler wegen 4k Abfragt spricht das am ehesten für eine Stationäre Version der Switch pro / 2 oder einen auf Geforce Now basierenden Streaming Service.

Wie sieht es eigentlich mit einem anderen Gedankengang aus und zwar der das Nintendo so wie wir sie kennen unberechenbar ist und das Switch Konzept so gar nicht unbedingt weiter führt.

Ich mein ob dieses Konzept jetzt für alle Tage so bleibt darf bezweifelt werden.

Was wäre wenn Nintendo hier nach einfach eine stationäre Konsole bringt und die Switch im Grunde dann den Handheld part wieder einnimmt.
Bzw es das Gerät wird was für Einsteiger gedacht ist, sprich es würde on the fly geschehen ohne dass man einen neuen Handheld erst raus bringen müsste.

Deckt sich jetzt nicht mit den letzten Gerüchten aber wer erinnert sich nicht an die massenhaften falschen Gerüchten zu NX usw.

Mich würde es zumindest nicht überraschen wenn Nintendo genau das nicht tut was erwartet wird.

Nintendo hat eine Super Nintendo World Direct angekündigt. Für uns zwar uninteressant, aber rein schauen kann man ja mal um zu sehen was die in den Universal Studios so aufgebaut haben

Naja uninteressant nicht, ich plane auf jeden Fall da hinzugehen. Wollte eh schon mal nach Universal Park Japan (gibt da ja Hogwarts nachgebaut) und dank der Nintendo World isses jetzt noch interessanter geworden. Nur wirds wohl nächstes Jahr leider nix, hoffe mal 2022.

Aber komisch das sie es international zeigen und nicht nur in Japan. Zur Eröffnung wird wohl niemand internationales kommen können, die Pläne in den USA liegen auf Eis und sind damit Jahre weg und in Europa gibt es Mangels Universal Park net mal Pläne. Vielleicht machen sie in nem Jahrzehnt oder so mal nen Deal mit Disney Land Paris...

@Harlock Das macht so irgendwie nicht wirklich Sinn. Zusätzlich zu den 8nm gibt es ja auch weiterhin die Wafer für 12nm oder größer. Die werden ja nicht auf einmal einfach stillgelegt, sondern irgendwann umgebaut auf neuere Fertigungsgrößen, nur jetzt sicherlich noch nicht. 12nm oder 16nm ist soweit ausgereift und günstig. Ein Grund der Switch Revision war ja zum Beispiel, dass eigentlich nur der Tegra X1 auf 20nm setzt(e) und sich 20nm so nicht wirklich eingesetzt wurde von anderen. Die Revision setzt dagegen ja auf 16nm. Aber jede Änderung der Fertigungsgröße bedingt auch wieder Entwicklungskosten, da man nicht einfach 1:1 den gleichen Chip nur kleiner nutzen kann.

Kleinere und neuere Fertigungsgrößen bedeuten auch gleichzeitig erst Mal höhere Kosten und mehr Ausschuss.

In deinem verlinken Artikel ist für mich auch unklar, ob sie "nur" die Wafer für die aktuell kleinsten Fertigungsgrößen oder generell alle Wafer verteuern wollen. Für Nintendo wäre es auch unüblich die aktuell verfügbar kleinsten Fertigungsgrößen zu nutzen.

wenigstens entfernt Nintendo nicht ein Spiel, wenn es endlich mal wieder ein gutes gibt nach ewiger Dürre wie auf irgendeiner meiner anderen Konsolen... xD

Genau. Deswegen haben alle Entwickler intern umgeschult und bauen jetzt den Park. Dafür haben sie natürlich alle Spieleentwicklungen auf Eis gelegt und werden nie wieder Software bringen. Vollkommen logisch. :schwindlig:
Du weißt was sekundär bedeutet oder?

Nintendo wird immer mehr wie Disney. Vergnügungsparks, Merchandise, Lego, dieses komische Mario Kart...dann auch diese peinliche Vorsicht, wenn es um die eigenen Charaktere geht (ja es ist nicht Miyamotos Schuld, dass es in Paper Mario weniger Freiheiten bei den Charakteren gibt). Ist alles eine Entwicklung der letzten Jahre und sie setzt sich immer weiter fort.

Du weißt was sekundär bedeutet oder?

Nintendo wird immer mehr wie Disney. Vergnügungsparks, Merchandise, Lego, dieses komische Mario Kart...dann auch diese peinliche Vorsicht, wenn es um die eigenen Charaktere geht (ja es ist nicht Miyamotos Schuld, dass es in Paper Mario weniger Freiheiten bei den Charakteren gibt). Ist alles eine Entwicklung der letzten Jahre und sie setzt sich immer weiter fort.

Nintendo cruncht erstmal nicht, so dass sie durch corona noch mehr geschädigt sind. Dazu will Nintendo ihre Spiele lieber kurzzeitig Ankündigen.

Warten wir also erstmal 2021 ab, dann kannst du immer noch motzen.

Nintendo cruncht erstmal nicht, so dass sie durch corona noch mehr geschädigt sind. Dazu will Nintendo ihre Spiele lieber kurzzeitig Ankündigen.

Warten wir also erstmal 2021 ab, dann kannst du immer noch motzen.
Willst du anderen schon wieder verbieten zu "motzen" obwohl du ja oft selbst keine Hand vor den Mund hältst?

Es wird Zeit für Ergebnisse. Das ganze Jahr wird man nur vertröstet und Nintendo ist nicht mal im Scheintod wie viele behaupten. Sie haben unzählige Directs gebracht, aber kaum etwas Nennenswertes gezeigt. Jetzt kommt diese Super Nintendo World Direct direkt nach den ganzen meist belanglosen Mini Partnerdirects sowie der xten Nindie. Ja genau so hält man Core Fans bei der Stange. Aber ich weiß auch dass sich hier so einige einreden, dass Nintendo alles richtig macht, da seit neuesten nur VKZ zählen, nicht so wie zu Wii Zeiten noch. Ehe jene loyale Defence Force mir antwortet, bin ich schonmal weg, ciao.

Zurück
Top Bottom