Nintendo Allgemeiner Nintendo Thread (Diskussionen, Gerüchte, Directs)

Hinweis
Falls ihr Nintendos Release-Politik im Detail (auch im Bezug auf Ports) besprechen wollt, gibt es dafür einen besseren Thread:
"Nintendo, warum bist du so...?"
Ich habe meinen Unmut gegenüber Nintendo`s Kommunikations- und Releasepolitik in diesem Jahr denke ich schon genug oft geäußert. Für mich war 2020 von Nintendo nur Animal Crossing und die Mario 3D Collection dabei. Ich habe dieses dafür einige 3rd-Party-Titel nachgeholt und unter anderem mit Doom, Abzu, Assassins Creed Black Flag, Roller Coaster Tycoon 3, oder nun NFS Hot Pursuit viel Spaß gehabt.
Und 2021 stehen bei mir bis jetzt mit MH Rise, Stories, Subnautica abgesehen von Zelda BOTW2 wieder nur 3rd-Titel auf der Wunschliste.
Ich wünsche mir von Nintendo für das nächste Jahr:

- weniger Ports, mehr Neuentwicklungen
- mehr Mut auch wieder weniger verkaufsträchtige Titel abgesehen von ACNH, Mario oder Pokémon zu veröffentlichen (Donkey Kong, Pikmin 4, 2D-Metroid usw.)
- die Wiederbelebung eines älteren Franchises, wie man es damals bei Kid Icarus getan hat
- weniger Funkstille, mehr Offenheit gegenüber Fans und den Spielern
- eine neue verbesserte Switch-Revision
- ein größeres Systemupdate mit lange erwarteten Features
- Erweiterung der Retro-Games
- bessere Bewerbung der 3rd-Party-Spiele - die Showcases waren imo echt nicht gut gelungen, einige Titel wie Doom wurden gar nicht erst gezeigt

Und doch hast du wieder angebissen :coolface:

Ich für meinen teil sehe mehr als scheiße oder super. Dieses jahr war halt einfach nich so doll, aber keiner sagt, dass es scheiße war, aber dss eben mehr drin geweden wäre.

Und nich umsonst sage ich immer, dass ich mit der switch und den spielen zufrieden bin und nur bei N selbst hätte etwas mehr kommen dürfen dieses jahr.
Na dann schau doch nochmal bitte, auf welche Aussagen ich so reagiert habe. Darum weißt du, warum ich mit dir diskutiere und nicht mit anderen. ;) Wir sind uns durchaus einig, was das Gesamtjahr angeht. Aber ich finde das mit Blick aufs letzte Jahr und auf das nächste Jahr irgendwie verschmerzbar.

Dass 2021 in punkto Software (auch von Nintendo selbst) wieder deutlich besser werden wird als 2020, ist imo jetzt schon so sicher wie das Amen in der Kirche. Alleine die Games, die jetzt bereits angekündigt sind oder die heiß durch die Gerüchteküche gehen, sind ja schon sehr stark:

-Monster Hunter Rise
-Monster Hunter Stories 2
-No more Heroes 3
-Mario 3D World Deluxe
-Bravely Default 2
-Pokemon Unite
-Pokemon Snap
-BotW 2
-SMT 5
-Bayonetta 3
-Rune Factory 5

Alleine das wäre ja schon sehr stark,

Zuletzt bearbeitet:
Dass 2021 in punkto Software (auch von Nintendo selbst) wieder deutlich besser werden wird als 2020, ist imo jetzt schon so sicher wie das Amen in der Kirche. Alleine die Games, die jetzt bereits angekündigt sind oder die heiß durch die Gerüchteküche sehen, sind ja schon sehr stark:

-Monster Hunter Rise
-No more Heroes 3
-Mario 3D World Deluxe
-Bravely Default 2
-Pokemon Unite
-Pokemon Snap
-BotW 2
-SMT 5
-Bayonetta 3
-Rune Factory 5

jein. Pokemon Unite ist Handygarbage und nur VKZ-seitig erwähnenswert, aber in keinem Listwar. Pokemon Snap 2 kann von 50%-80% alles werden, NMH3 dürfte wie der Rest der NMH Games zwischen 50 und 60 % Wertungsschnitt landen, hat aber wegen seines kultigen Trashfaktors natürlich seine Fans.

Sicherer Hämmer sind BotW2 und Monster Hunter Rise. 3D World Deluxe zwar auch, aber ist halt wieder ein Fullpriceport wo noch keiner weiß, ob der Bowser-addes-content mehr als kleines Goodie wird. Rune 5 und BD2 sind nice to have aber nicht Monster Hunter Rise polishede Megatitel.

Mario Odyssey 2 und Pikmin 4 dazu und ich spende gerne Beifall.

hör dir an, was die drei in dem Vid sagen. Animal Crossing und die Indieszene werden von Sebastian auch lobend erwähnt, aber er sagt halt auch ganz richtig, dass nächstes Jahr einfach mehr kommen muss und nach einem grandiosen Auftaktjahr mit Mario und Zelda bis heute nichts damit Vergleichbares mehr kam und die vielen Ports zum Vollpreis eben sehr dreist sind und an Nintendos Qualitätsimage sägen.

2020 war das Jahr, wo man mehrere grosse Sachen erwarten dürfte und nix war und das ist auch nicht durch Corona erklärbar. Grandiose Abverkäufe machen ein fades Spielejahr nicht besser und Age of Calamity mag für Musou Verhältnisse leicht überdurchschnittlich gut geworden sein, aber ist jetzt auch nix, was jedem langjährigen Nintendofan vor Begeisterung die Fußnägel hochklappen lässt.

Vielleicht kommt 2021 ja schon im Frühjahr die ominöse Switch Pro mit einer Ladung Spitzenspiele im Schlepptau und lässt 2017 alt aussehen, aber ist das wahrscheinlich? Erfahrungsgemäß lässt Nintendo mehrmonatige Pausen zwischen Gamereleases um sich selbst nicht Konkurrenz zu machen (Ausnahme: 2. Halbjahr 2019) und kündigt die ganz grossen Dinger auch nicht erst einen Monat vorher an, also ist es äußerst zweifelhaft, dass im April oder Mai plötzlich Odyssey 2, BAyonetta 3, Pikmin 4 und ein neues REtrostudiospiel im Handel stehen.

Am Ende wirds wohl auf einen Pokemon Snap 2 Release in diesem Zeitfenster hinauslaufen, womit sich die Tristesse nahtlos fortsetzt...

Ein Animal Crossing ist aber in den Gefilden von Mario und Zelda.
Ein Pokémon Snap ist ein großes Spiel.

Vergisst und schätzt einfach falsch ein welche Spiele eine große Bedeutung für Nintendo haben.

Die Wii U ging so sjclecht auch Pikmin 4 Deluxe wurde Behandler wie ein neues Spiel so dass es marketing mäßig auch so behandelt wurde und merch dazu gemacht wurde.

Deine Bewertung welche Spiele groß bzw wichtiger sind, ist grundlegend falsch.
Nach einem Jahr wo Animal Crossing erschien und was ALLES weg rasiert hat und sich immer noch extrem gut verkauft davon zu sprechen das nächstes Jahr wieder ein großer Titel erscheinen muss ist schlichtweg an der Realität vorbei.

Ich kann dir mit großer Sicherheit sagen dass sicher Spiele kommen dir du größer ansiehst aber die nicht größer als Animal Crossing sind.

Das Animal Crossing ein solch absoluter Mamut Blockbuster ist haben anscheinend immer noch einige Leute nicht begriffen.

Super Mario 3D World als auch Monster Hunter Rise sind die größten Titel für nächstes Jahr fürs erste und auch Nintendo weiß das nicht jeder alles spielen und Zeit begrenzt ist.
Die Zeitexklusivität von Ghost n' Goblins hat man sich auch etwas kosten lassen und macht das nicht aus spaß, bedeutet dass man den Titel für das eigene Lineup als wichtig betrachtet.

@VirtualBoo Ich rede natürlich vom Aufwand und dem Qualitätsanspruch, der in die entsprechenden Projekte fließt und da spielen klarerweise die von mir genannten Franchises in einer komplett anderen Liga wie die Auftragsarbeit Pokemon Snap 2 von Namco.

Aber ja, dass Nintendo das anders sieht, weil der Name Pokemon automatisch Millionenverkäufe lukriert, und Snap 2 als "grossen" Blockbustertitel vermarktet, steht zu befürchten. Wem das genügt, bitte schön. :nix:

jein. Pokemon Unite ist Handygarbage und nur VKZ-seitig erwähnenswert, aber in keinem Listwar. Pokemon Snap 2 kann von 50%-80% alles werden, NMH3 dürfte wie der Rest der NMH Games zwischen 50 und 60 % Wertungsschnitt landen, hat aber wegen seines kultigen Trashfaktors natürlich seine Fans.

Sicherer Hämmer sind BotW2 und Monster Hunter Rise. 3D World Deluxe zwar auch, aber ist halt wieder ein Fullpriceport wo noch keiner weiß, ob der Bowser-addes-content mehr als kleines Goodie wird. Rune 5 und BD2 sind nice to have aber nicht Monster Hunter Rise polishede Megatitel.

Mario Odyssey 2 und Pikmin 4 dazu und ich spende gerne Beifall.

Ich stimme dir zu, dass man einige Games aus dieser Liste schon in die Richtung "Nischenkram" einordnen kann. Ich selbst finde No more Heroes beispielsweise auch nicht sonderlich dolle und sehe das nicht wirklich als Hit. Ich gehe aber schon recht fest davon aus, dass wir zusätzlich zu dieser Liste noch einige weitere große Spiele bekommen werden. Das neue Spiel vom Mario-Kart-Team sollte ziemlich sicher 2021 erscheinen, von EPD Tokyo dürften wir allerspätestens Frühjahr 2022 auch noch ein neues Spiel kriegen, ebenso von Monolith. Pikmin 4 erwarte ich auch noch auf der Switch und irgendwas Metroid-artiges soll 2021 ja auch kommen. Und solche Lineup-Füller wie ein neues Mario Sports von Camelot oder Mario Party 2 sind natürlich auch immer drin. Dazu wird es wohl Ende 2021 noch ein größeres Pokemongame geben.

Unterm Strich erwarte ich für 2021 und 2022 also schon nochmal ein sehr starkes Lineup und bin mir auch sehr sicher, dass es so kommen wird. Nur ein Odyssey 2 halte ich leider mittlerweile für unwahrscheinlich.

Ich stimme dir zu, dass man einige Games aus dieser Liste schon in die Richtung "Nischenkram" einordnen kann. Ich selbst finde No more Heroes beispielsweise auch nicht sonderlich dolle und sehe das nicht wirklich als Hit. Ich gehe aber schon recht fest davon aus, dass wir zusätzlich zu dieser Liste noch einige weitere große Spiele bekommen werden. Das neue Spiel vom Mario-Kart-Team sollte ziemlich sicher 2021 erscheinen, von EPD Tokyo dürften wir allerspätestens Frühjahr 2022 auch noch ein neues Spiel kriegen, ebenso von Monolith. Pikmin 4 erwarte ich auch noch auf der Switch und irgendwas Metroid-artiges soll 2021 ja auch kommen. Und solche Lineup-Füller wie ein neues Mario Sports von Camelot oder Mario Party 2 sind natürlich auch immer drin. Dazu wird es wohl Ende 2021 noch ein größeres Pokemongame geben.

Unterm Strich erwarte ich für 2021 und 2022 also schon nochmal ein sehr starkes Lineup und bin mir auch sehr sicher, dass es so kommen wird. Nur ein Odyssey 2 halte ich leider mittlerweile für unwahrscheinlich.

hoffentlich behältst du Recht, Tialo. :-) Deine Prognosen klingen immer optimistisch, dabei aber ja keineswegs unrealistisch, nur nachdem all das schon 2020 erwartet wurde und nicht ein einziges dieser mutmaßlichen Projekte das Licht der Welt erblickt hat, übe ich mich in gesunder Skepsis. Entweder haben sie wirklich alles für den Pro Launch zurückgehalten oder der neue, gesichtslose Boss ist geiziger als Dagobert Duck am Entenhausener Weltspartag und degradiert Nintendo zusehends zum Altwarenhändler.

hoffentlich behältst du Recht, Tialo. :) Deine Prognosen klingen immer optimistisch, dabei aber ja keineswegs unrealistisch, nur nachdem all das schon 2020 erwartet wurde und nicht ein einziges dieser mutmaßlichen Projekte das Licht der Welt erblickt hat, übe ich mich in gesunder Skepsis. Entweder haben sie wirklich alles für den Pro Launch zurückgehalten oder der neue, gesichtslose Boss ist geiziger als Dagobert Duck am Entenhausener Weltspartag und degradiert Nintendo zusehends zum Altwarenhändler.
Ich denke es ist eine Mischung aus mehreren Faktoren. Es gibt durchaus das ein oder andere Entwicklerteam, welches länger für ihr Projekt braucht als ich das ursprünglich erwartet hätte. Durch eine leichte Coronaverschiebung sind dann bestimmt auch nochmal ein paar Spiele aus 2020 rausgerutscht. Ich denke dass z.b. Mario 3D World Deluxe und Bravely Default 2 ursprünglich noch für Ende 2020 geplant waren, dann wäre zumindest das Weihnachtslineup ja ganz ordentlich gewesen.

Letztendlich bleibe ich aber dabei, dass ich für 2021 und 2022 ein starkes Lineup erwarte. An irgendwas müssen die Entwickler ja sitzen, die können ja nicht alle jahrelang Däumchen drehen. Ich erwarte die Switch 2 im Frühjahr 2023, das heisst Nintendo wird vermutlich demnächst anfangen intern schon die Ressourcen peu a peu in diese Richtung zu verlagern. Noch dürften aber genug Switchspiele in der Mache sein.

Bravley Default war definitiv für 2020 vorgesehen und ja auch lange so beworben im eShop und auf der Homepage.
Gab ja sogar die Demo.

Ähnliches gilt für No More Heroes.
Wollten sie definitiv 2020 eigentlich bringen.
Super mario 3D world ist zwar kein Fakt dass es 2020 hätte kommen sollen kann man aber auch von ausgehen.

Bravley Default war definitiv für 2020 vorgesehen und ja auch lange so beworben im eShop und auf der Homepage.
Gab ja sogar die Demo.

Ähnliches gilt für No More Heroes.
Wollten sie definitiv 2020 eigentlich bringen.
Super mario 3D world ist zwar kein Fakt dass es 2020 hätte kommen sollen kann man aber auch von ausgehen.

EmilyRogers meinte, das 3D World Deluxe eigentlich für November 2020 geplant war. Ist natürlich kein Beweis, aber klingt jetzt auch nicht unrealistisch. Damit hätte das Jahreslineup dann wohl etwa so ausgesehen:

Januar: TMS Encore
März: Animal Crossing, Pokemon MD
Mai: Xenoblade DE
Juni: Clubhouse Games, Pikmin 3 Deluxe
Juli: Paper Mario
September: Mario 3D Allstars
Oktober: Mario Kart Live, Hyrule Warriors
November: Mario 3D World Deluxe
Dezember: Bravely Default 2, No more Heroes 3

Wäre dann auch kein Hammerjahr gewesen, aber durchaus in Ordnung.

da waren bestimmt nicht die vkz damit gemeint, aber hey soll doch nintendo so weiter machen. die vkz stimmen ja :kruemel: wer braucht da noch qualität und quantität oder sogar neue spiele xD
Die Softwarezahlen der Switch sind ebenfalls stark und breit gefächert. Woher also der Glaube das die Switch weder bei Qualität noch bei Quantität geliefert hat? Die Verkaufszahlen sind ein klarer Widerspruch zu deinem letzten Satz/deiner Frage.

Ich finde 2021 allein mit dem was gesichert ist schon recht OK. Aber: Wir wissen nix über die wahrscheinliche Switch Pro und wir wissen nix über das Lineup, das Nintendo plant für 2021. Die letzten Jahre kannten wir noch nie das Lineup von Nintendo für das kommende Jahr. Das ist wieder so. Wir kennen 2 große Titel (MH, BOTW 2) und ein paar aus der Kategorie dahinter (Mario World, MH Stories, BD2, Pokemon Snap+Unite, NMH 3, Bayo 5) das wars auch schon. Ich erwarte das da noch ein Mario Sports-Spiel kommt (Golf oder (hoffentlich) Strikers) und was aus dem Metroid/Zelda-Universum. Der Rest wird von den 3rd Parties geregelt und da erwarte ich tatsächlich einiges, da jetzt doch ein paar Publisher eine Alternative für ihren Asatz brauchen, bis die next Gen in der Masse beim Kunden ist (das braucht eine Zeit bis sich ein Release von z.B. GTA VI dafür lohnen würde. Bis dahin kann man z.B. mit einem Port von GTA V auf der Switch Geld verdienen - so etwas in der Art würde ich erwarten. Mit einer Switch Pro wären auch weitere bereits entwickelte Multi-Titel für PS4/XB zeitgleich für Switch machbar und würden die Zeit, bis der Markt für Next Gen groß genug ist überbrücken.
Ich freue mich tierisch z.B. auf Blood Bowl 3 auf der Switch. Es gibt eine Reihe von Titeln aus der zweiten Reihe auch von größeren Publishern, die durch die Möglichkeit der Portabilität enorm an Reiz gewinnen, auch wenn die Optik etwas schwächer als auf der PS4/XB ist.

Dass 2021 in punkto Software (auch von Nintendo selbst) wieder deutlich besser werden wird als 2020, ist imo jetzt schon so sicher wie das Amen in der Kirche. Alleine die Games, die jetzt bereits angekündigt sind oder die heiß durch die Gerüchteküche gehen, sind ja schon sehr stark:

-Monster Hunter Rise
-No more Heroes 3
-Mario 3D World Deluxe
-Bravely Default 2
-Pokemon Unite
-Pokemon Snap
-BotW 2
-SMT 5
-Bayonetta 3
-Rune Factory 5

Ich finde es schön, dass du nicht das vierte Mal infolge für das nächste Jahr Metroid Prime HD Trilogie ankündigst, um zu unterstreichen, wie toll das nächste Jahr wird ;)

Ich sag mal 2021 kommt:

-Pokemon Anniversary Collection
-New Pokemon Snap
-Pokemon Unite
-Pokemon D/P Remake
-Zelda Triforce Collection
-Zelda Skyward Sword HD
-Zelda BotW 2
-2D Metroid (Super Metroid oder Fusion Remake, oder Metroid V)
-Mario Golf
-Bayonetta 3
-TeamLabo/RingFit Spiel
-TeamARMS Spiel

Ich sag mal 2021 kommt:

-New Pokemon Snap
-Pokemon Unite
-Pokemon D/P Remake
-Zelda Skyward Sword HD
-Zelda BotW 2
-Mario Golf
-Bayonetta 3
-TeamLabo/RingFit Spiel
-TeamARMS Spiel

Uff das wäre aber dann schon wieder ganz schön viel Remake/Portkram (Zelda und Pokemon vor allem)

Ich sag mal 2021 kommt:

-New Pokemon Snap
-Pokemon Unite
-Pokemon D/P Remake
-Zelda Skyward Sword HD
-Zelda BotW 2
-Mario Golf
-Bayonetta 3
-TeamLabo/RingFit Spiel
-TeamARMS Spiel
Was soll in der Triforce-Kollektion drin sein? OoT, TP und TWW?

Ein Skyward Sword Remaster, ähnlich aufgehübscht wie seinerzeit Wind Waker HD, ginge für mich voll in Ordnung. 2D Metroid auch noch. Der Rest wäre dann tatsächlich wieder verflucht portlastig und low effort.

Und ein Mario Golf bräucht ich ehrlich gesagt auch nur mit drastischen QoL verbesserungen wie einer offenen Hub World, Storymodus mit Videozwischensequenzen, spassigem Zusatzcontent (Minigolfkurse) usw. damits nicht so ein halbgarer Reinfall wird wie Mario Tennis.

Zurück
Top Bottom