Nintendo Allgemeiner Nintendo Thread (Diskussionen, Gerüchte, Directs)

Hinweis
Falls ihr Nintendos Release-Politik im Detail (auch im Bezug auf Ports) besprechen wollt, gibt es dafür einen besseren Thread:
"Nintendo, warum bist du so...?"
Ah ok, das wusste ich nicht. Dann haben wir das natürlich geklärt und meine Argumente sind nicht valide. Dann hast du eben Recht. Nintendo rockt aufgrund von random Indies die auch auf anderen Plattformen erscheinen, Ports der Vorgängersysteme und vor allem den herovorragenden Gerüchten. xD



Ich habe absolut nichts gegen Pixel-Art. Ich habe einige Vertreter selber auf der Switch genossen (z.B. Blasphemous). Ich würde nur niemals auf die Idee kommen, auf Basis von Gerüchten, Last-Gen-Ports zum Vollpreis oder 2D-Pixelart-Multi-Indies zu argumentieren, wie geil das Line-Up ist.

Sorry du kannst ja alles ganz, ganz doof finden. Ist für mich absolut OK aber du stempelst vieles als einen Fakt ab und das ist halt Schwachsinn.
Ich fand 2019 als Beispiel auch geiler als 2020 aber wenn du solche Behauptungen aufstellt wie Hyrule Warriors Age of calamity wäre nun nen mosou mit zelda skin dann zeigt es dass du es nicht gespielt hast.
Kenne kein Mosou das so viele gut gemachte Zwischensequenzen und Abwechslung hat.

Zudem einfach AC und Paper Mario verleugnen die große Spiele für Nintendo sind oder Mario Kart Live l, 51 World Wide Games und Super Mario 35.
Mag nix für dich sein?
Absolut OK, die Sachen kleiner reden als das was sie sind?
Das ist falsch.

Xenoblade, Pikmin 3 und die Mario 3D All Stars Collection sind neu Auflagen aber Remaster und Remakes sind im Moment halt gefragt, zudem und das ist wohl auch einfach wichtig verschafft es Nintendo auch Zeit.
Du, ich und auch sonst jeder will doch gute neue Spiele, klar.
Diese Spiele benötigen Zeit was auch klar ist.
Ich empfand 2017,2018 und 2019 als bock stark und 2020 als solide bis gut.

2020 sicherlich ein wenig mehr von Third party und Remaster getragen aber das wird sich auf 2021 auswirken da bin ich mir sicher.

Gemeckert wird von vielen so oder so, manchmal wird gesagt nur Nintendo trägt ihre Plattform, dann nur Indies, dann nur third party, gab auch ne zeit da wurde gesagt nur pokémon trägt ne Nintendo konsole.

Ich denke das ist alles falsch, es gibt Perioden die laufen halt mal so und dann wieder so.

Wenn 2021 genau so oder schlechter ablaufen würde wie 2020 dann können wir nochmal diskutieren, nach einen etwas schwächeren Jahr während einer Pandemie mit einem immer noch recht jungen und frischen Nintendo Präsidenten aber absoluter Unsinn den du geschrieben hast aber ich bin mir sicher dass du das auch selbst weißt.
 
Ich fand 2019 als Beispiel auch geiler als 2020 aber wenn du solche Behauptungen aufstellt wie Hyrule Warriors Age of calamity wäre nun nen mosou mit zelda skin dann zeigt es dass du es nicht gespielt hast.
Kenne kein Mosou das so viele gut gemachte Zwischensequenzen und Abwechslung hat.

Dann solltest du mehr Musou spielen :kruemel: Es ist definitiv ein Musou mit zelda-skin nicht wirklich mehr aber auch nicht weniger. Ich glaub die meisten Leute haben einfach die letzten musou vor 10 Jahren gespielt und dann mit der Reihe abgeschlossen und denken es hätte sich nichts geändert.

Will auf den Rest garnicht eingehen weil es ziemlich unsinnig erscheint. Was für Nintendo wichtig ist, ist nicht zwingend für die Kunden wichtig. Besonders so Sachen wie Mario Kart live oder Clubhouse Games lol. Ist ja super wenn man damit VKZ einfährt aber für die meisten Leute die sich hier tummeln ist sowas wohl gänzlich uninteressant.
 
Ist ja super wenn man damit VKZ einfährt aber für die meisten Leute die sich hier tummeln ist sowas wohl gänzlich uninteressant.
Was weder was an der Spielequalität noch an der Relevanz dieser Spiele etwas ändert. Sowas eignet sich einfach nicht als Diskussionsgrundlage. „Mir sagt das nicht zu also ist das LineUp doof“ Damit wird man niemals eine zufriedenstellende Diskussion führen. Jemand der neben der Third Party Spiele der Switch dieses Jahr 200 Stunden Animal Crossing, 60-80 Stunden in Paper Mario, 100std. in Xenoblade, 30 Stunden in Super Mario 35 gesteckt hat sollte weshalb unzufrieden sein? Bitte nicht sagen „Es geht um die Allgemeinheit“ Die Allgemeinheit streicht Spiele nicht aus Listen. Streicht man Spiele aus der Liste dann hat man keine allgemeine Aussage mehr sondern etwas subjektives.
 
Was weder was an der Spielequalität noch an der Relevanz dieser Spiele etwas ändert. Sowas eignet sich einfach nicht als Diskussionsgrundlage. „Mir sagt das nicht zu also ist das LineUp doof“ Damit wird man niemals eine zufriedenstellende Diskussion führen. Jemand der neben der Third Party Spiele der Switch dieses Jahr 200 Stunden Animal Crossing, 60-80 Stunden in Paper Mario, 100std. in Xenoblade, 30 Stunden in Super Mario 35 gesteckt hat sollte weshalb unzufrieden sein? Bitte nicht sagen „Es geht um die Allgemeinheit“ Die Allgemeinheit streicht Spiele nicht aus Listen. Streicht man Spiele aus der Liste dann hat man keine allgemeine Aussage mehr sondern etwas subjektives.


Die Frage ist halt... Was bringt es irgendwem über die Allgemeinheit zu reden? Es geht doch bei Line-Ups nur um die eigene Meinung... Wenn wir wirklich objektiv sein wollen, dann ist die einzige möglichkeit ein Line-Up zu bewerten anhand der Menge. Die ganze Diskussion führt halt nirgendwo hin. Jeder muss für sich selbst entscheiden ob das Line-Up dieses Jahr für sich gut war oder eben nicht.

Edit: Qualität und Relevanz sind halt auch sehr subjektiv, auch wenn oft so getan wird als könnte man die Qualität von spielen "objektiv" bewerten.
 
Aber, dass nintendo SELBST viel dafür tut, wäre ja nun auch gelogen :p

Und das ist wohl das hauptproblem von vielen und ich kanns verstehen. Ich bin immer noch voll ausgelastet und zufrieden mit der switch, aber darum wende ich meinen blick dennoch nicht von der realität ab.

Da muss einfach mehr kommen, wenn sich der erfolg "verdient" anfühlen soll. Obs nun an corona lag oder nicht. Wie mit dem erfolg der ps5 im moment.
Wie gesagt, ich habe auf diese Diskussion keine Lust mehr, weil es immer nur Nintendo macht alles scheiße oder Nintendo macht alles super gibt. Dazwischen gibt’s irgendwie nichts. Das zweite Halbjahr war ohne Frage sehr schwach. Aber dass Nintendo in diesem Jahr gar nichts gebracht hat, ist eben auch Unsinn. Nächstes Jahr muss unbedingt wieder konstanter werden, da sind wir uns sicher einig.

Dass man die Switch nicht mehr als Marktteilnehmer wahrnimmt, liegt dann wohl eher an einem selbst und hat nichts mit der Realität zu tun. Es ist auch nicht ungewöhnlich, dass ganz neue Konsolen erstmal mehr Aufmerksamkeit bekommen. War bei der Switch am Anfang ja ähnlich. Tut ihrer Relevanz aber überhaupt keinen Abbruch, wenn gerade viel über die PS5 geredet wird.

Im Übrigen ist es auf anderen Plattformen üblich, dass man alle Spiele würdigt, egal ob von 1st- oder 3rd-Party. Nur auf Nintendo-Plattformen scheinen irgendwie nur Nintendo-Spiele zu gelten. Finde ich auch merkwürdig.
 
Die ganze Diskussion führt halt nirgendwo hin. Jeder muss für sich selbst entscheiden ob das Line-Up dieses Jahr für sich gut war oder eben nicht.
Dann versteh ich nicht wieso man User mit gegenteiliger Meinung zitiert und ihnen sagt warum das Lineup doch doof war? (Nicht du sondern Style)
 
Was kam denn dieses Jahr bombastisches raus? Animal Crossing, Paper Mario, Mosou mit Zeldaskinns?

Du sprichst von einem starken Folgejahr und führst 2D-Pixelart-Indiegames und Ports und Gerüchte an. Irgendwie sehr widersprüchlich das ganze.
Wenn das das höchste der Gefühle bei dir auslöst würde ich dir nahelegen, dir einen Steam-Account und 100€ Guthaben zuzulegen. Damit wärst du dann vermutlich für die nächsten 3 Jahre noch besser bedient, als du es jetzt schon bist.

GameTwo hats ganz gut auf den Punkt gebracht.


Aber das sind wahrscheinlich auch realitätsferne Menschen genau wie ich. Zu blöd um die Grandiosität des Line-Ups zu erkennen. Trolle die von den öffentlich-rechtlichen bezahlt werden um Fake News zu verbreiten!

gameTwo dürfte den meisten von uns aus dem Herzen sprechen. Hört auf mit halbgarer Lückenfillerscheisse wie ner Brettspielsammlung um 40 Tacken und einer lieblosen Mario Compilation und bringt bis Sommer nächsten Jahres fette Releasedaten für richtig geile Spiele (Pikmin 4, Odyssey 2, Bayo3, DKCR3, Xeno3). Quality titles, für die wir euch lieben und die man auch ungeniert ins GOTY Rennen schicken kann.
 
Wer diese Spar-Politik von Nintendo toll findet, sollen die halt. Für mich war Nintendo dieses Jahr wirklich am Rande der Belanglosigkeit. Gab oft Vorfreude basierend auf haltlosen Gerüchten, aber die wurde jedes mal niedergeschmettert. Es gab mehr als genug Directs dieses Jahr, wenn auch keine Allgemeine. Jedes mal fragt man sich wozu? Wenn man sowieso scheinbar nichts tolles zu zeigen hat. Da reichen ja wirklich Twitter Ankündigungen.
Auch auf nächstes Jahr gibts nichts wirklich was Vorfreude rechtfertigt. Freu mich ja schon auf ein SMTV, aber die Art und Weise wie das vorgestellt wurde war wieder so richtig enttäuschend. Das war keine Vorstellung der Art für ein Spiel, das bald erscheinen soll. Mich würde eine Verschiebung nicht wundern.
 
Naja ich find es gut (gerade an den Indie Directs), dass durch das wegfallen großer Directs kleine Entwickler in eben diesem Format mal ne Bühne bekommen haben. Zumal diese Spiele mehr als beweisen dem Erfolg der Switch viel beizutragen.

2020 war sicher nicht ein tolles Jahr wer Highprofile Projekte haben wollte auf der Switch. 2021 ist dafür ja jetzt schon vollgepackt mit teils datierten Projekten, ist ja nicht so das nichts kommt eher das Gegenteil.

Gab dafür 2020 auch gute Überraschungen auf der Switch
 
Wie gesagt, ich habe auf diese Diskussion keine Lust mehr, weil es immer nur Nintendo macht alles scheiße oder Nintendo macht alles super gibt. Dazwischen gibt’s irgendwie nichts. Das zweite Halbjahr war ohne Frage sehr schwach. Aber dass Nintendo in diesem Jahr gar nichts gebracht hat, ist eben auch Unsinn. Nächstes Jahr muss unbedingt wieder konstanter werden, da sind wir uns sicher einig.

Dass man die Switch nicht mehr als Marktteilnehmer wahrnimmt, liegt dann wohl eher an einem selbst und hat nichts mit der Realität zu tun. Es ist auch nicht ungewöhnlich, dass ganz neue Konsolen erstmal mehr Aufmerksamkeit bekommen. War bei der Switch am Anfang ja ähnlich. Tut ihrer Relevanz aber überhaupt keinen Abbruch, wenn gerade viel über die PS5 geredet wird.

Im Übrigen ist es auf anderen Plattformen üblich, dass man alle Spiele würdigt, egal ob von 1st- oder 3rd-Party. Nur auf Nintendo-Plattformen scheinen irgendwie nur Nintendo-Spiele zu gelten. Finde ich auch merkwürdig.
Und doch hast du wieder angebissen :coolface:

Ich für meinen teil sehe mehr als scheiße oder super. Dieses jahr war halt einfach nich so doll, aber keiner sagt, dass es scheiße war, aber dss eben mehr drin geweden wäre.

Und nich umsonst sage ich immer, dass ich mit der switch und den spielen zufrieden bin und nur bei N selbst hätte etwas mehr kommen dürfen dieses jahr.
 
Das nervige an 2020 war ja in erster Linie, diese extreme Port- und Remakelastigkeit von Nintendo. Ich denke niemand hat was dagegen, wenn ab und zu mal ein aufgemotzer Port als Lückenfüller erscheint, das machen die anderen auch so und ist auch vollkommen okay. 2020 wirkte es aber teilweise schon wie eine Parodie. Ich meine, innerhalb von gerade mal neun Monaten hat Nintendo folgende Ports/Remakes gebracht:

-TMS Encore
-Pokemon MD
-Xenoblade DE
-Super Mario 3D AllStars
-Pikmin 3 Deluxe

Dazu wurden die Famicon Club Remakes sowie Mario 3D World Deluxe auch noch direkt mit angekündigt. Das wirkt dann alles schon etwas übertrieben bzw. zumindest zeitlich nicht allzu clever getimed.

Umgekehrt sind die einzig nennenswerten Neuentwicklungen für 2020 Animal Crossing, Paper Mario, Clubhouse Games und HW gewesen. Da stimmt das Verhältnis dann schon eher nicht. Wirkt ja fast so, als seien die neuen Spiele die "Lückenfüller" :D Und wenn ich mir jetzt schon wieder anschaue, was da so für 2021 alles an Ports durch die Gerüchteküche brodelt (Pokemon Collection, Zelda-Remakes, FE-Remakes) dann nervt das direkt schon wieder.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann versteh ich nicht wieso man User mit gegenteiliger Meinung zitiert und ihnen sagt warum das Lineup doch doof war? (Nicht du sondern Style)

Das ist halt das Problem, dass viele Leute nicht wirklich verstehen was alles Geschmack ist, bzw. viele Leute versuchen einen Status Quo für Geschmack zu finden. So von wegen "wenn du normal bist dann findest du x gut/schlecht". Das funktioniert halt einfach nicht und wird oft von Leuten vergessen. Natürlich gibt es Dinge über die man Diskutieren kann. zB wie du sagtest, ob etwas wichtig -für Nintendo ist-. Da kann man natürlich ganz klar an Hand von Zahlen sagen ja oder nein etc. Aber man muss halt für alles eine Rahmenbedingung schaffen und sollte schlichtweg versuchen nichts zu verallgemeinern.

Das ist aber letztendlich auch der Grund warum ich Foren oft sehr anstrengend finde. Viele Leute können nicht zwischen Meinungen / Fakten unterscheiden. Bzw. oft scheitert es schon am Start der Diskussion, da das Thema einfach nicht genau definiert wurde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wer diese Spar-Politik von Nintendo toll findet, sollen die halt. Für mich war Nintendo dieses Jahr wirklich am Rande der Belanglosigkeit. Gab oft Vorfreude basierend auf haltlosen Gerüchten, aber die wurde jedes mal niedergeschmettert. Es gab mehr als genug Directs dieses Jahr, wenn auch keine Allgemeine. Jedes mal fragt man sich wozu? Wenn man sowieso scheinbar nichts tolles zu zeigen hat. Da reichen ja wirklich Twitter Ankündigungen.
Auch auf nächstes Jahr gibts nichts wirklich was Vorfreude rechtfertigt. Freu mich ja schon auf ein SMTV, aber die Art und Weise wie das vorgestellt wurde war wieder so richtig enttäuschend. Das war keine Vorstellung der Art für ein Spiel, das bald erscheinen soll. Mich würde eine Verschiebung nicht wundern.

ja genau. Einzigste Direct, die mir positiv im Gedächtnis geblieben ist, war die wo am Schluss Ori 2 angekündigt wurde. Sonst gab es das ganze Jahr über keine Direct, wo auch nur ein einziges, neu in Entwicklung befindliches N-Spiel angeteasert worden wäre. Nicht einmal die bescheidendsten Wünsche wie zb. die Metroid Collection, 2D Metroid, was in die Richtung von Toad Treasure Tracker oder ein neues 2D Mario JnR - und da reden wir schon von kostengünstigsten Projekten mit 2 Dutzend Angestellten und paar Millionen Dollar Budget - haben sich erfüllt.

@tialo bei den Gerüchten wird mir auch direkt schlecht. Alte Gameboykamellen von Pokemon, eine Zeldacollection in der Machart der Mario Collection, ein Age of Oracles Remaster im LA Stil für 2022 (!!!) - wtf?!
 
Was kam denn dieses Jahr bombastisches raus? Animal Crossing, Paper Mario, Mosou mit Zeldaskinns?

Du sprichst von einem starken Folgejahr und führst 2D-Pixelart-Indiegames und Ports und Gerüchte an. Irgendwie sehr widersprüchlich das ganze.
Wenn das das höchste der Gefühle bei dir auslöst würde ich dir nahelegen, dir einen Steam-Account und 100€ Guthaben zuzulegen. Damit wärst du dann vermutlich für die nächsten 3 Jahre noch besser bedient, als du es jetzt schon bist.

GameTwo hats ganz gut auf den Punkt gebracht.


Aber das sind wahrscheinlich auch realitätsferne Menschen genau wie ich. Zu blöd um die Grandiosität des Line-Ups zu erkennen. Trolle die von den öffentlich-rechtlichen bezahlt werden um Fake News zu verbreiten!

Nintendo der Verlierer des Jahres? Echt traurig das selbst GameTwo mittlerweile solche Clickbait Titel nutzt...

-Switch verkauft sich wie geschnitten Brot (vermutlich erfolgreichstes Switch Jahr ever)
-AC verkauft sich wie blöde und ist vermutlich der Fastest Selling Exklusivtitel aller Zeiten
-Hyrule Warriors 2 ist das erfolgreichste Muso aller Zeiten

Aber Nintendo ist der große Verlierer von 2020. Ganz sicher.
 
Nintendo der Verlierer des Jahres? Echt traurig das selbst GameTwo mittlerweile solche Clickbait Titel nutzt...

-Switch verkauft sich wie geschnitten Brot (vermutlich erfolgreichstes Switch Jahr ever)
-AC verkauft sich wie blöde und ist vermutlich der Fastest Selling Exklusivtitel aller Zeiten
-Hyrule Warriors 2 ist das erfolgreichste Muso aller Zeiten

Aber Nintendo ist der große Verlierer von 2020. Ganz sicher.
da waren bestimmt nicht die vkz damit gemeint, aber hey soll doch nintendo so weiter machen. die vkz stimmen ja :kruemel: wer braucht da noch qualität und quantität oder sogar neue spiele xD
 
Das nervige an 2020 war ja in erster Linie, diese extreme Port- und Remakelastigkeit von Nintendo. Ich denke niemand hat was dagegen, wenn ab und zu mal ein aufgemotzer Port als Lückenfüller erscheint, das machen die anderen auch so und ist auch vollkommen okay. 2020 wirkte es aber teilweise schon wie eine Parodie. Ich meine, innerhalb von gerade mal neun Monaten hat Nintendo folgende Ports/Remakes gebracht:

-TMS Encore
-Pokemon MD
-Xenoblade DE
-Super Mario 3D AllStars
-Pikmin 3 Deluxe

Dazu wurden die Famicon Club Remakes sowie Mario 3D World Deluxe auch noch direkt mit angekündigt. Das wirkt dann alles schon etwas übertrieben bzw. zumindest zeitlich nicht allzu clever getimed.

Umgekehrt sind die einzig nennenswerten Neuentwicklungen für 2020 Animal Crossing, Paper Mario, Clubhouse Games und HW gewesen. Da stimmt das Verhältnis dann schon eher nicht. Wirkt ja fast so, als seien die neuen Spiele die "Lückenfüller" :D Und wenn ich mir jetzt schon wieder anschaue, was da so für 2021 alles an Ports durch die Gerüchteküche brodelt (Pokemon Collection, Zelda-Remakes, FE-Remakes) dann nervt das direkt schon wieder.

Animal Crossing ist ein extrem wichtiger Baustein gewesen, einen ganzen Berg an Nutzern aus der DS/3DS Welt auf die Switch zu holen.

So Leute wie der Analyst weinen zwar wegen Corona, aber das war auch so klar. Gabs ja entsprechend davor genug Geplärre bei der Direct kurz davor, dass Nintendo da so groß den Fokus gelegt hat. Das war Nintendo aber schon auch klar, wie wichtig AC ist für die Switch.


Mal abwarten was da 2021 kommt, aber irgendwie hat man schon das Gefühl, dass da eben eine Upgrade Switch kommt und man dafür größere Titel nochmal optimieren wollte und daher Entwicklungen länger dauern.
Wäre halt nur ungünstig, wenn 2021 dann weder das Gerät, noch die großen Spiele kommen.
 
Nintendo der Verlierer des Jahres? Echt traurig das selbst GameTwo mittlerweile solche Clickbait Titel nutzt...

-Switch verkauft sich wie geschnitten Brot (vermutlich erfolgreichstes Switch Jahr ever)
-AC verkauft sich wie blöde und ist vermutlich der Fastest Selling Exklusivtitel aller Zeiten
-Hyrule Warriors 2 ist das erfolgreichste Muso aller Zeiten

Aber Nintendo ist der große Verlierer von 2020. Ganz sicher.
hör dir an, was die drei in dem Vid sagen. Animal Crossing und die Indieszene werden von Sebastian auch lobend erwähnt, aber er sagt halt auch ganz richtig, dass nächstes Jahr einfach mehr kommen muss und nach einem grandiosen Auftaktjahr mit Mario und Zelda bis heute nichts damit Vergleichbares mehr kam und die vielen Ports zum Vollpreis eben sehr dreist sind und an Nintendos Qualitätsimage sägen.

2020 war das Jahr, wo man mehrere grosse Sachen erwarten dürfte und nix war und das ist auch nicht durch Corona erklärbar. Grandiose Abverkäufe machen ein fades Spielejahr nicht besser und Age of Calamity mag für Musou Verhältnisse leicht überdurchschnittlich gut geworden sein, aber ist jetzt auch nix, was jedem langjährigen Nintendofan vor Begeisterung die Fußnägel hochklappen lässt.

Vielleicht kommt 2021 ja schon im Frühjahr die ominöse Switch Pro mit einer Ladung Spitzenspiele im Schlepptau und lässt 2017 alt aussehen, aber ist das wahrscheinlich? Erfahrungsgemäß lässt Nintendo mehrmonatige Pausen zwischen Gamereleases um sich selbst nicht Konkurrenz zu machen (Ausnahme: 2. Halbjahr 2019) und kündigt die ganz grossen Dinger auch nicht erst einen Monat vorher an, also ist es äußerst zweifelhaft, dass im April oder Mai plötzlich Odyssey 2, BAyonetta 3, Pikmin 4 und ein neues REtrostudiospiel im Handel stehen.

Am Ende wirds wohl auf einen Pokemon Snap 2 Release in diesem Zeitfenster hinauslaufen, womit sich die Tristesse nahtlos fortsetzt...
 
Zurück
Top Bottom