Nintendo Allgemeiner Nintendo Thread (Diskussionen, Gerüchte, Directs)

Hinweis
Falls ihr Nintendos Release-Politik im Detail (auch im Bezug auf Ports) besprechen wollt, gibt es dafür einen besseren Thread:
"Nintendo, warum bist du so...?"
so siehts aus, Nintendo hat halt unzählige Franchises, von denen Fans bei einem neuen Teil nicht mehr und nicht weniger als ein wegweisendes Meisterwerk erwarten, und man kann halt nicht alle Franchises sofort bedienen ohne dass die Qualität leidet, ich liebe die Nintendospiele ja gerade deshalb so sehr weil sie im Gegensatz zu den anderen Konsolenherstellern auf Qualität statt Quantität setzen
Viele Spiele haben enorm gute Qualität die nicht von Nintendo stammen.

Das nicht mehr für den 3DS entwickelt wird, heißt immer noch nicht, dass die Switch die kombinierte Zahl von Wii U+3DS Spielen in dem Zeitraum von Nintendo bekommt, zumal es für den 3DS wesentlich einfacher zu entwickeln war als auf der Switch.

Das nicht mehr für den 3DS entwickelt wird, heißt immer noch nicht, dass die Switch die kombinierte Zahl von Wii U+3DS Spielen in dem Zeitraum von Nintendo bekommt, zumal es für den 3DS wesentlich einfacher zu entwickeln war als auf der Switch.

Das ist klar, dennoch kommt sehr sehr viel weniger, trotz mehr Menpower.

Was mich wundert ist, dass sich der Output von Nintendos eigenen SPielen nicht ändert. Woran liegt das? Der 3DS muss nicht mehr gefüttert werden, sie haben mehr Geld, sie produzieren überwiegend Ports und es kommt kein gescheiter Output von Nintendo. Das war früher sehr viel anders, gerade wenn man Gamecube/GBA, Wii/DS und WiiU/3DS zusammen immer rechnet. Da kamen schon einige Kracher in einem Jahr und da waren viele Triple A Games in einem Jahr dabei und nicht nur ein paar. Dieses Jahr gab es halt nur 3 Spiele von Nintendo die keine Ports sind. Wo kommen also die ganzen Spiele?Was machen die Entwickler, die vorher am 3DS programmiert haben?

Zur Erinnerung, 2003 zum Beispiel: Zelda WW, Golden Sun the lost Age, Wario Ware, Zelda Mster Quest, Mario Kart DD, Mario Party 5, Mario und Luigi Superstar Saga, Zelda CE, F-Zero GX, Starfox Adventures (alles in einem!!! Jahr). Oder 2007 mit Wii Play, Custom Robo, Super Paper Mario, Pokemon Diamant und Perle, Pokemon Battle Revolution, Mario Strikers, Metroid Prime 3, Fire Emblem, Mario und Sonic, Super Mario Galaxy (auch alles in einem!! Jahr).

Solch ein Output kam sehr regelmäßig, es gab viele Jahre wo man zusammengrechnet teils 15 - 20 Nintendo Titel sah. Klar ist nun alles etwas schwieriger und komplexer zu programmieren. Aber bei AC oder Paper Mario Origami King sah ich nun nicht, dass es dort ein jeweils größerer Aufwand war das Spiel zu programmieren.

Hast damit absolut recht natürlich aber ich erkläre es mir leicht.
Und zwar mit dem besten und zwar sowohl qualitativ als auch quantitativ besten Third party support seitdem SNES.

Man könnte ja jetzt noch auf dem Gamecube verweisen aber da war es im Vergleich zur Switch ja ein einfaches spiele zu porten da der Cube mit die spitze grafisch technisch darstellte, zusammen mit der xbox.

Ich sehe halt das Nintendo den Third Party viel Platz einräumt im Moment.
Ich mein geht mal in euch wer von euch hätte nach Wii und besonders nach Wii U mit spielen wie Wolfenstein, The Witcher 3, Doom, Mortal Kombat 11 oder Sachen wie Tropico, Civilization VI, Diablo 3, Comandos, overwatch,L.A. Noire, Larry, Bioshock, Zombie Army, Sniper Elite, Borderlands, The Outer Worlds, Ghost runner, Control, Hitman usw wirklich mit gerechnet?

Die Liste kann man ewig führen.
Das war im letzten Jahrzehnt einfach nicht Standart, die wii bekam immer eigene kleinere Titel bekannter Marken wie Dead Space.
Nie die großen Versionen und die Wii U bekam leider gar nichts mehr sehr schnell.

Nintendo ist jedoch nicht dumm, sie werden arbeiten und vieles in den Schrank solange stellen bis die Zeit passt oder es eng wird.
Ich kann mir zb auch nicht vorstellen das Retro Studios seit Ende 2013 nichts getan hat bzw alles gecancelt und wurde aber dann Metroid Prime 4 anvertraut wird.
Unrealistisch.

Da wird was fertig gemacht worden sein, aber wirtschaftlich ergab es bisher noch keinen Sinn es zu veröffentlichen.
Die Spiele haben ja auch kein MHD.

Nä, hab über 130 Spiele und vielleicht 7 davon sind alt. Dementsprechend liebe ich die Switch :goodwork:
Die Switch ist die Portkonsole schlechthin. Seien es alte WiiU, Wii oder PS360 Titel. Da zählen auch "Remaster" Titel zu.
Ich finde das nicht schlecht und GC und mehr N64 Titel würden da sehr gut uns Bild passen

Das ist klar, dennoch kommt sehr sehr viel weniger, trotz mehr Menpower.
Man sollte gleichermaßen bedenken, dass Nintendo ungleich mit den steigenden Anforderungen/notwendigen Ressourcen gewachsen ist. Sofern man Angaben wie diesen glauben kann, sind in den letzten 11 Jahren gerade mal ca. 1500 neue Leute eingestellt worden. Das machen andere Milliarden-Konzerne wohl in bedeutend kürzerer Zeit. Dazu ist ja nicht jeder dieser 6200 Angestellten direkt an der Spieleentwicklung beteiligt. Bei Ubisoft zum Beispiel bewegt sich auch jährlich bedeutend mehr.

Von daher würde ich schon sagen, man kann unter heutigen Entwicklungsumständen nicht zwingend von wesentlich mehr Spielen ausgehen.

Natürlich kann man jetzt nicht erwarten, dass die Switch genausoviele Spiele von Nintendo bekommt wie damals WiiU und 3DS zusammengenommen, das ist klar. Dennoch sollte sich der Output selbstverständlich erhöhen. An den 3DS-Games haben damals auch viele Leute gearbeitet, Spiele wie Zelda ALbW, Luigis Mansion 3 oder Mario 3D Land hatten auch ihre 70-bis-100-Mann-Teams hinter sich. Und das sind jetzt eben Ressourcen, die zusätzlich komplett in die Switchentwicklung gehen, das macht dann schon nochmal einen Unterschied. Einen doppelten Output ergibt das natürlich nicht, aber so mit dem Faktor 1,5 kann man da schon rechnen. Alleine schon weil jetzt Switchspiele von Entwicklern kommen, die vorher gar keine Konsolenspiele gemacht haben/hätten wie z.b. Gamefreak oder Greezo.

Die Switch ist die Portkonsole schlechthin. Seien es alte WiiU, Wii oder PS360 Titel. Da zählen auch "Remaster" Titel zu.
Ich finde das nicht schlecht und GC und mehr N64 Titel würden da sehr gut uns Bild passen
Die Switch hat genug neue Spiele damit man nicht auf alte Titel angewiesen ist. Ich kaufe mir kein neues Gerät um primär alte Spiele zu spielen.

Die Switch hat genug neue Spiele damit man nicht auf alte Titel angewiesen ist. Ich kaufe mir kein neues Gerät um primär alte Spiele zu spielen.
jo, gibt eine Menge alter und neuer hochkarätiger Games

wenn ich mir nur die Ports raussuche sehe ich natürlich nur Ports, aber das kann ich so bei jeder Konsole machen wenn ich unbedingt rumbashen will

Was mich wundert ist, dass sich der Output von Nintendos eigenen SPielen nicht ändert. Woran liegt das? Der 3DS muss nicht mehr gefüttert werden, sie haben mehr Geld, sie produzieren überwiegend Ports und es kommt kein gescheiter Output von Nintendo. Das war früher sehr viel anders, gerade wenn man Gamecube/GBA, Wii/DS und WiiU/3DS zusammen immer rechnet. Da kamen schon einige Kracher in einem Jahr und da waren viele Triple A Games in einem Jahr dabei und nicht nur ein paar. Dieses Jahr gab es halt nur 3 Spiele von Nintendo die keine Ports sind. Wo kommen also die ganzen Spiele?Was machen die Entwickler, die vorher am 3DS programmiert haben?

Zur Erinnerung, 2003 zum Beispiel: Zelda WW, Golden Sun the lost Age, Wario Ware, Zelda Mster Quest, Mario Kart DD, Mario Party 5, Mario und Luigi Superstar Saga, Zelda CE, F-Zero GX, Starfox Adventures (alles in einem!!! Jahr). Oder 2007 mit Wii Play, Custom Robo, Super Paper Mario, Pokemon Diamant und Perle, Pokemon Battle Revolution, Mario Strikers, Metroid Prime 3, Fire Emblem, Mario und Sonic, Super Mario Galaxy (auch alles in einem!! Jahr).

Solch ein Output kam sehr regelmäßig, es gab viele Jahre wo man zusammengrechnet teils 15 - 20 Nintendo Titel sah. Klar ist nun alles etwas schwieriger und komplexer zu programmieren. Aber bei AC oder Paper Mario Origami King sah ich nun nicht, dass es dort ein jeweils größerer Aufwand war das Spiel zu programmieren.

Ich frag mich angesichts 2020 wie Nintendo da 2 Geräte hätte füttern wollen.

Zurück
Top Bottom