Nintendo Allgemeiner Nintendo Thread (Diskussionen, Gerüchte, Directs)

Hinweis
Falls ihr Nintendos Release-Politik im Detail (auch im Bezug auf Ports) besprechen wollt, gibt es dafür einen besseren Thread:
"Nintendo, warum bist du so...?"
Homeoffice verändert fast gar nicht die Priorisierung von mehreren Projekten und verzögert Projekte damit natürlich nur um 3 Monate. Klingt nicht richtig, liest man hier aber. Sakurai hat in einer seiner Directs recht gut aufgezeigt wie doof in der Situation ist und das es die gesamten Abläufe verlangsamt. Es ist nicht damit getan die Leute ins Homeoffice zu schicken.

Der Lockdown in Japan ging 6-7 Wochen. In manchen Regionen wie Kyoto (in denen die meisten Nintendoteams sitzen) sogar nur 5 Wochen. Ich arbeite selbst in der Softwarebranche und sorry, durch ~2 Monate Homeoffice verschieben sich Projekte garantiert nicht um mehr als ein halbes Jahr. Zumal die Produktivität ja auch im Homeoffice nicht plötzlich auf Null sinkt, die Arbeitskraft ist ja nicht komplett weg.

Wenn man den war hier schon mitreinträgt: mag jetzt nich proppen voll sein die nächsten monate auf der switch (und nintendos sparflamme kritisiere ich oft genug) aber mindestens gleichwertig und imho sigsr besser, als bei der next gen konkurrenz die nächste zeit.
sehe ich genauso,bin froh dass ich eine Switch habe ubd da gerade im ersten Halbjahr 2021 so einige Topgames kommen... eine der beiden neuen Konsolen lohnt sich für mich noch nicht mangels Hochkaräter, und Sachen wie Cyberpunk kann ich halt auch auf PC spielen

Der Lockdown in Japan ging 6-7 Wochen. In manchen Regionen wie Kyoto (in denen die meisten Nintendoteams sitzen) sogar nur 5 Wochen. Ich arbeite selbst in der Softwarebranche und sorry, durch ~2 Monate Homeoffice verschieben sich Projekte garantiert nicht um mehr als ein halbes Jahr. Zumal die Produktivität ja auch im Homeoffice nicht plötzlich auf Null sinkt, die Arbeitskraft ist ja nicht komplett weg.
Nun sind wir schon bei 6 Monaten. Langsam kommen wir der Realität also näher. Sehr gut!

Homeoffice verändert fast gar nicht die Priorisierung von mehreren Projekten und verzögert Projekte damit natürlich nur um 3 Monate. Klingt nicht richtig, liest man hier aber. Sakurai hat in einer seiner Directs recht gut aufgezeigt wie doof in der Situation ist und das es die gesamten Abläufe verlangsamt. Es ist nicht damit getan die Leute ins Homeoffice zu schicken.

Wir wissen ja noch nicht einmal, was überhaupt neben MP4, BotW2, Bayo3 groß in der Entwicklung ist - da fängts schon an. Kommt dieses Jahr keine Direct mehr, ist mit einem Release weiterer Frühjahrsspiele Essig und im Sommer werden sie voraussichtlich auch net gross was veröffentlichen. Paar gute Thirds wie Monster Hunter federn das Schlimmste ab, aber so ein Support im vierten Jahr und ohne Zweithandheld wie den 3DS als Klotz am Bein ist einfach schwach.

Nun sind wir schon bei 6 Monaten. Langsam kommen wir der Realität also näher. Sehr gut!

Nein das war nur ein Beispiel. Mehr als 2 bis maximal 3 Monate darf sich da durch Corona gar nichts verschieben. Die Infrastruktur-Probleme bei einer Umstellung auf Homeoffice hast du in der Regel ja auch nur die ersten paar Wochen, danach funktioniert das dann alles. Und selbst wenn du auch danach noch mit einem Produktivitätsverlust rechnest von sagen wir mal 30% (was schon sehr viel wäre), dann hast du trotzdem nicht solche massiven Verzögerungen. Kannst es dir ja selbst ausrechnen: Selbst eine Homeofficedauer von satten 10 Monaten würde nach der Formel lediglich für eine Projektverzögerung von 3-4 Monaten sorgen. Und wie gesagt, der Lockdown in Japan ging nicht mal zwei Monate am Ende ;)

Noch nicht einmal ein grosses AC Update ist bislang passiert. Das Game kam März raus, hat sich mittlerweile bestimmt schon über 30 Millionen mal verkauft und seit ein paar Monaten find ich mir außer den saisonalen Items kaum noch was zu tun. Und so gehts wohl inzwischen den meisten Langzeitspielern.

Nein das war nur ein Beispiel. Mehr als 2 bis maximal 3 Monate darf sich da durch Corona gar nichts verschieben. Die Infrastruktur-Probleme bei einer Umstellung auf Homeoffice hast du in der Regel ja auch nur die ersten paar Wochen, danach funktioniert das dann alles. Und selbst wenn du auch danach noch mit einem Produktivitätsverlust rechnest von sagen wir mal 30% (was schon sehr viel wäre), dann hast du trotzdem nicht solche massiven Verzögerungen. Kannst es dir ja selbst ausrechnen: Selbst eine Homeofficedauer von satten 10 Monaten würde nach der Formel lediglich für eine Projektverzögerung von 3-4 Monaten sorgen. Und wie gesagt, der Lockdown in Japan ging nicht mal zwei Monate am Ende ;)
Ist halt eine schöne Milchmädchenrechnung deinerseits. Nur weil kein Lockdown mehr herrscht haben sie das Homeoffice nicht augehoben. Capcom hat erst heut Nacht erklärt das Monster Hunter Rise für 2020 geplant war und dank Corona verschoben wurde. Dort war einen Monat kompletter Stillstand. Ist auch logisch. Man muss intern erst einmal klarkommen und dann kommt die Priorisierung der Projekte (DMC V SE bspw.) die definitiv 2020 rauskommen müssen. Bei Nintendo ist es nicht groß anders. Nur das Nintendo natürlich den Releaseplan im Auge behält und nicht möchte das ein anderes großes Spiel mit Monster Hunter Rise rauskommt. Shin Megami Tensei ist sicherlich auch solch ein Titel. Nach dem Erfolg von Persona wollen Atlus und Nintendo Shin Megami Tensei mit Teil 5 auf ein neues Niveau heben. (Verkaufszahlen) Dementsprechend verschieben sich Nintendos Projekte noch weiter. Natürlich je nach Größe. Die Auswirkungen merkt man jedoch bereits, wenn man nicht blind ist auf beiden Augen.
Ihr habt halt einfach gar nichts in der Hand außer Unmut. :nix:

Bei uns hat sich der ganze Jahresplan verändert. Homeoffice heißt eher selten, dass man einfach woanders (Zuhause) arbeitet und an einem Stichtag kommt man wieder rein. Und ich gehe mal davon aus, dass Japan nicht wie Deutschland im Neuland Internet und Digitalisierung lebt. Daher würde ich das nicht runterspielen. Ich will nicht wissen, ob oder wie viele Mitarbeiter gehen mussten und was für Auswirkungen das auf die Projekte hatte. Außerdem weiß man auch nicht, ob bestimmte Mitarbeiter Covid-Symptome zeigten, nur weil ein nationaler Lockdown genau 23 Tage und 22 Stunden verordnet wurde.

Und das sieht man auch bei Filmen, Print und sogar die Autoindustrie mit dem goldenen Löffel im Arsch etc.

Ist halt eine schöne Milchmädchenrechnung deinerseits. Nur weil kein Lockdown mehr herrscht haben sie das Homeoffice nicht augehoben. Capcom hat erst heut Nacht erklärt das Monster Hunter Rise für 2020 geplant war und dank Corona verschoben wurde. Dort war einen Monat kompletter Stillstand. Ist auch logisch. Man muss intern erst einmal klarkommen und dann kommt die Priorisierung der Projekte (DMC V SE bspw.) die definitiv 2020 rauskommen müssen. Bei Nintendo ist es nicht groß anders. Nur das Nintendo natürlich den Releaseplan im Auge behält und nicht möchte das ein anderes großes Spiel mit Monster Hunter Rise rauskommt. Shin Megami Tensei ist sicherlich auch solch ein Titel. Nach dem Erfolg von Persona wollen Atlus und Nintendo Shin Megami Tensei mit Teil 5 auf ein neues Niveau heben. (Verkaufszahlen) Dementsprechend verschieben sich Nintendos Projekte noch weiter. Natürlich je nach Größe. Die Auswirkungen merkt man jedoch bereits, wenn man nicht blind ist auf beiden Augen.
Ihr habt halt einfach gar nichts in der Hand außer Unmut. :nix:

Die Verschiebung von Monster Hunter gibt mir doch gerade recht? Geplant für Ende 2020, jetzt erscheint es im März 2021 - genau die drei Monate, die ich geschätzt habe. Nochmal: die Produktivität im Homeoffice ist sicherlich geringer, aber natürlich auch nicht null. Wenn ein paar Monate Homeoffice dafür sorgen, dass sich Projekte um genau die gleiche Zeit verschieben, dann ist da nicht Corona dran schuld, sondern das eigene Versagen des Unternehmens.

Bei uns in der Firma hatten wir knapp vier Monate Homeoffice. Unsere Projekte hinken maximal einen Monat hinterher. Kollegen vom IBM, SAP und Microsoft erzählen ähnliches. Ja es gibt Verzögerungen durch Corona, zweifelsohne. Aber manche übertreiben es hier auch maßlos damit.

PS: das strategische Verschieben von Releases ist da natürlich nochmal ein anderes Thema. Aber wenn Nintendo es clever anstellt, dann müssten sie in 2021 jeden Monat mindestens ein größeres Spiel haben. Dafür dürfen die paar Monate Homeoffice keine Ausrede sein, immerhin gibt es etliche Teams, bei denen wir schon ewig auf neue Games warten

Die Verschiebung von Monster Hunter gibt mir doch gerade recht?
Nein, weil Capcom keine Zeitspanne genannt hat. Kann genauso November oder Oktober oder September oder was auch immer sein. Netter Versuch jedoch. :) Wir wissen lediglich das sie knapp einen Monat gar nicht an dem Titel gearbeitet haben und das Spiel mindestens um 3 Monate verschoben haben. Du sprachst von maximal 3 Monate. Dazu dann Sakurai seine Aussage das Homeoffice die Prozesse verlangsamt,...sind mehr als 3 Monate realistischer. Bedenken wir das Capcom nicht am 26.12 releasen wird sind 4-6 Monate realistischer.

Zuletzt bearbeitet:
Nein, weil Capcom keine Zeitspanne genannt hat. Kann genauso November oder Oktober oder September oder was auch immer sein. Netter Versuch jedoch. :)

Nein. Da das Spiel auch vor der Coronazeit bis Anfang März nirgendwo angekündigt wurde, schließe ich das aus. Auch ganz ohne Corona wäre das Game sicherlich allerfrühstens im November gekommen, also genau die erwartete Zeitspanne. Bei Mario 3D World Deluxe und BD2 übrigens das gleiche: Beide ursprünglich für Ende 2020 geplant, jetzt kommen sie im Februar 2021. Genau meine prognostizierte Verschiebung.

Es bleibt dabei: maximal 3-4 Monate Verschiebung sind coronabedingt (wenn überhaupt), alles andere liegt an anderen Faktoren. Im übrigen hat es die Konkurrenz gerade geschafft trotz Corona zwei komplett neue Plattformen zu launchen, was logistisch gesehen natürlich noch viel viel aufwändiger ist als einfach "nur" neue Spiele zu bringen. Sehr komisch oder, dass die beiden das trotzdem pünktlich geschafft haben :)

Es bleibt dabei: maximal 3-4 Monate Verschiebung sind coronabedingt (wenn überhaupt), alles andere liegt an anderen Faktoren.
Wow, der Groschen ist beinahe bei dir gefallen! Ich gratuliere :tinglewine:

Nicht das ich bereits schrieb das die Spiele dann weiter verschoben werden als nötig durch die Releasepläne, die Nintendo für Partner abstimmt. (Andere Faktoren)

Wow, der Groschen ist beinahe bei dir gefallen! Ich gratuliere :tinglewine:

Bei dir ist er leider noch nicht gefallen. Du bist ja weiterhin der Meinung dass das alles komplett NICHT Nintendos Schuld sei sondern umgekehrt NUR corona. Und das ist natürlich großer Quatsch.

Ohne Corona wäre das Weihnachtslineup der Switch vermutlich sehr stark gewesen. Monster Hunter Rise, Mario 3D World und Bravely Default 2 wären wohl alle im November oder Dezember normalerweise erschienen, die drei hat es also quasi durch Corona-Homeoffice "erwischt". Das erklärt aber nicht, wieso Nintendo für die früheren Quartale des Jahres nicht ein besseres Programm geplant hatte. Die Spiele wären dann nämlich garantiert nicht mehr aus 2020 gefallen :)

Bei dir ist er leider noch nicht gefallen. Du bist ja weiterhin der Meinung dass das alles komplett NICHT Nintendos Schuld sei sondern umgekehrt NUR corona. Und das ist natürlich großer Quatsch.

Ohne Corona wäre das Weihnachtslineup der Switch vermutlich sehr stark gewesen. Monster Hunter Rise, Mario 3D World und Bravely Default 2 wären wohl alle im November oder Dezember normalerweise erschienen, die drei hat es also quasi durch Corona-Homeoffice "erwischt". Das erklärt aber nicht, wieso Nintendo für die früheren Quartale des Jahres nicht ein besseres Programm geplant hatte. Die Spiele wären dann nämlich garantiert nicht mehr aus 2020 gefallen :)
Bist fast richtig. Die anderen Titel haben sich genauso verschoben. Releasepläne sind halt echt nervig. Mehrere Verschiebungen ziehen nunmal einen Rattenschwanz mit sich. :)

Bist fast richtig. Die anderen Titel haben sich genauso verschoben. Releasepläne sind halt echt nervig. Mehrere Verschiebungen ziehen nunmal einen Rattenschwanz mit sich. :)
Du verstehst den Punkt nicht. Titel die von Nintendo ursprünglich für April bis September geplant waren, sind durch Corona garantiert nicht aus 2020 gefallen. Und wie wir jetzt sehen, war das offensichtlich nicht viel.

Und dass du auf die ganzen anderen Punkte nicht eingehst, spricht auch für sich aber nicht für dich :) Nochmal: Wie bekommt die Konkurrenz es momentan hin, zwei komplett neue Plattformen zu launchen trotz "harter Coronaverschiebung" ;)

Ich stimme dir jedoch insofern zu, dass das Weihnachtslineup ohne Corona wohl tatsächlich sehr gut War. Alleine schon MH Rise und 3D World Deluxe wären starke Weihnachtshits gewesen. HW wäre dann wohl schon etwas früher erschienen und Pikmin 3 wohl sogar schon im Frühsommer

Du verstehst den Punkt nicht. Titel die von Nintendo ursprünglich für April bis September geplant waren, sind durch Corona garantiert nicht aus 2020 gefallen. Und wie wir jetzt sehen, war das offensichtlich nicht viel.
Das kannst du nicht belegen da du die Releasepläne vor Corona nicht kennst und weil du nicht weißt wie groß die Auswirkungen sind durch das Homeoffice. Ignorierst ja auch konstant das Sakurai sagt das Homeoffice alles verlangsamt.

Corona ist nicht daran Schuld.

Nintendo hält momentan absichtlich Spiele zurück um nicht noch mehr Nachfrage für die überall fast ausverkaufte Switch zu generieren. Schließlich will zu Weihnachten jeder eine haben und als positiver Nebeneffekt werden auch noch die Verkaufszahlen alter Nintendo Titel gepusht.

Sehr clever, muss man schon zugeben :coolface:

Das kannst du nicht belegen da du die Releasepläne vor Corona nicht kennst und weil du nicht weißt wie groß die Auswirkungen sind durch das Homeoffice. Ignorierst ja auch konstant das Sakurai sagt das Homeoffice alles verlangsamt.

Nein das ignoriere ich nicht, sondern das habe ich bereits vorhin ausführlich erklärt. Rechne meinetwegen mit einem Produktivitätsverlust von 30% durch das Homeoffice (was schon sehr massiv wäre) und du kannst dir selbst "ausrechnen" wie weit sich die Projekte verzögern. Und voilà, schon landet man wieder bei den ~3 Monaten. Habe ich dir ja bereits vorhin erklärt :)

Nein das ignoriere ich nicht, sondern das habe ich bereits vorhin ausführlich erklärt. Rechne meinetwegen mit einem Produktivitätsverlust von 30% durch das Homeoffice (was schon sehr massiv wäre) und du kannst dir selbst "ausrechnen" wie weit sich die Projekte verzögern. Und voilà, schon landet man wieder bei den ~3 Monaten. Habe ich dir ja bereits vorhin erklärt :)
Und ich habe dir erklärt das Monster Hunter über 3 Monaten ist da sie nicht am 26.12.2020 releasen wollten.

Und ich habe dir erklärt das Monster Hunter über 3 Monaten ist da sie nicht am 26.12.2020 releasen wollten.

Vielleicht War der ursprüngliche Releasetermin für MH Rise Anfang Dezember. Wäre perfekt für das Spiel gewesen. Jetzt erscheint es 3,5 Monate später. Passt doch gut zu meinen Annahmen. 3D World Deluxe sollte laut Emily Rogers eigentlich Mitte November kommen, jetzt erscheint es am 12ten Februar. Ebenfalls genau drei Monate. Und da kannst du jeweils nochmal 1-2 Wochen Entwicklungszeit durch Weihmachten/Neujahrsfest abziehen. Passt also alles zu meinen Einschätzungen :)

Zurück
Top Bottom