Nintendo Allgemeiner Nintendo Thread (Diskussionen, Gerüchte, Directs)

Hinweis
Falls ihr Nintendos Release-Politik im Detail (auch im Bezug auf Ports) besprechen wollt, gibt es dafür einen besseren Thread:
"Nintendo, warum bist du so...?"
Hallo Harlock,

ich beziehe mich rein auf die schon mal verlinkte Präse:


Ich habe zwar einen Nano, damit arbeitet aber nur ein Student als Hilfskraft, also habe ich nicht wirklich mehr Wissen. Wenn du da auf Seite 11 gehst, dann siehst du folgende Angaben :
PVA Vision Accelerator Computer Vision Algorithms 1.7 TOPS
DLA Deep Learning Accelerator Inference Engine 2x 5.7 TOPS
GPU Graphics and Compute Volta Tensor Core architecture 22.6 DL TOPS 8-bit /2.8 CUDA TFLOPS FP16/1.4 CUDA TFLOPS FP32S

Den anderen Kram spare ich mir,

1. Von dem was ich so darunter verstehe kann man in einer klassischen GPU den Bereich PVA und GPU verwenden. PVA sind eigentlich Filter damit könnte man auch ohne DLSS schön die Auflösung skalieren.
2. Die reine CUDA Leistung beträgt 2.8 TFLOPS FP16
3. Die Tensor Cores sind im Bereich GPU (!) untergebracht und bieten 22.6 TOPS (8 Bit Integer). Da Tensor Cores im Kern nur Matrizen multiplizieren können sie imho auch für DLSS eingesetzt werden. Aber eben auch für das was man bei klassischen GPUs als Vertex-Shader bezeichnet.

Der direkte Vergleich ist aufgrund der geänderten Architektur schwer möglich, aber offiziell wird die Steigerung im Bereich compute im Vergleich zum X1 (eigentlich X2) mit dem Faktor 11 angegeben. Daraus habe ich 10 gemacht, da es eh wahrscheinlich auf den Anwendungsfall ankommt.

Letztes imho, es ist sehr gut möglich dass Nintendo die Tensorcores rauskickt und dann stimmt deine Rechnung. Aber die PVAs könnten zumindest 8schöne Skalierfunktionen zaubern.

P.S. sry, wenn ich jemand mit den ganzen Abkürzungen genervt habe.


2,8 fp16 teraflops und 1,4 fp32 teraflops (letzteres ist die relevantere Angabe, fp16 kann einen Mehrwert bieten, aber keine 100%, vielleicht 20-30%). Und das ist der Ausgewachsene Xavier mit 9 Millionen Transistoren und riesiger Diefläche. Also sprich die GPU hat ne Leistung von 1,4teraflops, vermutlich im best case, bei ner hohen Taktung, dazu halt noch Tensor Cores, aber auch nicht mehr die aktuellsten. Ich bin mir nicht sicher ob Volta DLSS unterstütz, afaik gibts aber keine Volta GPU die das kann, erst ab Turing soll das unterstützt werden, aber da bin ich mir nicht sicher, vielleicht könnte man es hinkriegen.

So oder so ist Xavier (und auch Xavier NX) als Chip eben sehr groß und kompliziert, sehr teuer in der Produktion für die gebotene Gamingleistung. Sag niemals nie, aber ich glaube nicht an die Verwendung von Xavier NX, der mag für AI natürlich immer noch ganz toll sein, aber imo nicht der beste Gamingchip und für die Gamingleistung eben nicht wirklich effizient. Die AI leistung spielt für Spiele nicht die große Rolle, sprich das wäre nie und nimmer die 10 fache Leistung. Der große Vorteil wäre mehr Ram, ne viel schnellere CPU (Nvidia nutzt ab jetz aber nur noch normale Arm Cores (sie haben die Hercules Lizenz, sprich Arm A78)) und ne höhere bandbreite, aber dafür gibts viel ballast und einen riesigen Chip.

Und ich habe gelesen, dass der Xavier NX auf 1,1 ghz getaktet ist, das wären dann wohl ca. 844gflops. Ein schöner Sprung zum X1, aber keine Welt im Vergleich zu mariko oder einem 8nm/7nm TX1 und dafür recht teuer. Nvidia ist GPU mäßig jetzt mit Ampere auch schon 2 Gens weiter und vermutlich steht bald auch schon Hopper vor der Türe :coolface:.
 
Zuletzt bearbeitet:
ARM stellt keine CPUs her sondern designen "nur". Das Geschäftsmodell besteht daraus die CPU Designs zu lizenzieren. Warum Nvidia überhaupt ARM kaufen möchte ist hier die große Unbekannte.
 
Ich bin ja kein Fan von Revisionen und habe mir auch nie eine gekauft, sofern ich das Vorgängermodell besessen habe, da die Änderungen bisher immer marginal waren.
Der DSi mit seinen Kameras war ja doch nur ne Spielerei und die Spiele im DSiWare Shop waren doch auch nur überteuerte Shovelware in meinen Augen.
Zumindest habe ich mir auf fem 3DS die DSiWare-Titel angeguckt und nicht eines sah interessant genug aus.
Die XL-Varianten waren mir immer zu klobig und das bisschen Mehrpower der New 3DS-Modelle war auch nicht wirklich brauchbar (Xenoblade gehörte für mich sowieso immer auf den großen TV).

Nintendo könnte mich lediglich mit einer Standalone-Revision der Switch überzeugen, welche in der Lage ist ausnahmslos alle Switch-Spiele ohne benötigte Software-Updates in Full HD darzustellen und dann auch nur, wenn Nintendo es möglich machen würde die Standalone-Switch und eine bereits vorhandene parallel zu nutzen.
Also das ich meine Spiele/Speicherstände jederzeit hin und her ''switchen'' kann.
Aber da Nintendo ja so super vorsichtig ist, was Piraterie und Spielekopien angeht wird das eh nicht kommen.
Könnte ja passieren, dass ich ein Spiel nur einmal kaufe und Frau und ich es gleichzeitig spielen.

Da wäre eine Dockingstation, welche die Leistung erhöht wohl deutlich sinnvoller, einfacher/bequemer und kostengünstiger sowohl für Nintendo als auch für den Spieler.
Aber auch von sowas kann man wohl nur träumen.

Jedenfalls muss ich schon sagen, dass die variable Auflösung bei Titeln wie Xenoblade oder FighterZ mir manchmal echt auf den Kranz geht. Sowohl im Handheld-, als auch im Docked-Mode. Natürlich ist das immer noch besser als wenn die FPS jetzt in die Knie gehen. Dennoch suckt es manchmal schon etwas.
 
Hm mir kam gerade die Idee der Dock könnte theoretisch Standalone und ein Dock werden (also der Dock hat dann CPU+GPU etc und die der Portablen wird garnicht mehr genutzt sondern man liest nur noch den Flashspeicher aus für Speicherstände etc). Womit man dann auf die Speicherstände und Spiele der Portablen Switch zugreifen kann und vielleicht auch direkt auf die Standalone übertragen :awesome: aber glaube nicht das es so kommen wird..
 
ach das ist schade wenn es sich nur um ein Developmentkit handelt. Aber gut ist halt so.


Die anderen Gerüchte/News zu einer neuen Switch gibt's ja trotzdem (grössere Medien und News von Zuliefern) und ich denke es wird auch was kommen 2021.

Bin gespannt ob das ein Hybrid oder Konsolen only wird.
 
Die anderen Gerüchte/News zu einer neuen Switch gibt's ja trotzdem (grössere Medien und News von Zuliefern) und ich denke es wird auch was kommen 2021.

Bin gespannt ob das ein Hybrid oder Konsolen only wird.

Mal sehen was da wirklich kommt 2021 und was die anderen Gerüchte in dem Zusammenhang bedeuten.
 
Diese Gerüchte gibts halt schon seit Ewigkeiten (leider)… :rolleyes:


Einige Berichte sind von diesem Jahr und es ist nichtmal gesagt, dass die älteren alle falsch sind, eine neue konsole ist halt länger in Entwicklung. Was man länger weiß sind die Infos aus dem Hack des Switch OS (das mit dem doppeltem Bildschirm war vielleicht ein Devkit, aber es gibt scheinbar noch eine Konsolenvariante, ob die jemals so erscheint weiß man halt nicht, aber geplant war es wohl und ist immer noch drin)

Die neuen Berichte sind die, welche über 4k sprechen, dass Nintendo Spiele für eine neue Switch im nächsten jahr zurückhält und dass ein neues modell geplant ist.


The introduction of a more affordable Switch Lite variant in late 2019 helped broaden the machine’s potential audience and Nintendo is making preparations for an upgraded Switch model and a beefed-up games lineup for 2021, Bloomberg News has reported. Several outside game developers, speaking anonymously as the issue is private, said that Nintendo has asked them to make their games 4K-ready, suggesting a resolution upgrade is on its way.
A Nintendo spokesman declined to comment.

Ist halt von Mochizuki (ehemals WSJ), der redet wirklich schon lange von einer Pro, mal schaun was dabei rauskommt.


Aber ja, bisher ist noch nichts aus den älteren Progerüchten geworden, mehr als Gerüchte/Zeitungsartikel und ein paar Infos aus dem betriebssystem gibts nicht.
 
Zurück
Top Bottom