Hallo Harlock,
ich beziehe mich rein auf die schon mal verlinkte Präse:
Ich habe zwar einen Nano, damit arbeitet aber nur ein Student als Hilfskraft, also habe ich nicht wirklich mehr Wissen. Wenn du da auf Seite 11 gehst, dann siehst du folgende Angaben :
PVA Vision Accelerator Computer Vision Algorithms 1.7 TOPS
DLA Deep Learning Accelerator Inference Engine 2x 5.7 TOPS
GPU Graphics and Compute Volta Tensor Core architecture 22.6 DL TOPS 8-bit /2.8 CUDA TFLOPS FP16/1.4 CUDA TFLOPS FP32S
Den anderen Kram spare ich mir,
1. Von dem was ich so darunter verstehe kann man in einer klassischen GPU den Bereich PVA und GPU verwenden. PVA sind eigentlich Filter damit könnte man auch ohne DLSS schön die Auflösung skalieren.
2. Die reine CUDA Leistung beträgt 2.8 TFLOPS FP16
3. Die Tensor Cores sind im Bereich GPU (!) untergebracht und bieten 22.6 TOPS (8 Bit Integer). Da Tensor Cores im Kern nur Matrizen multiplizieren können sie imho auch für DLSS eingesetzt werden. Aber eben auch für das was man bei klassischen GPUs als Vertex-Shader bezeichnet.
Der direkte Vergleich ist aufgrund der geänderten Architektur schwer möglich, aber offiziell wird die Steigerung im Bereich compute im Vergleich zum X1 (eigentlich X2) mit dem Faktor 11 angegeben. Daraus habe ich 10 gemacht, da es eh wahrscheinlich auf den Anwendungsfall ankommt.
Letztes imho, es ist sehr gut möglich dass Nintendo die Tensorcores rauskickt und dann stimmt deine Rechnung. Aber die PVAs könnten zumindest 8schöne Skalierfunktionen zaubern.
P.S. sry, wenn ich jemand mit den ganzen Abkürzungen genervt habe.