Nintendo Allgemeiner Nintendo Thread (Diskussionen, Gerüchte, Directs)

Hinweis
Falls ihr Nintendos Release-Politik im Detail (auch im Bezug auf Ports) besprechen wollt, gibt es dafür einen besseren Thread:
"Nintendo, warum bist du so...?"
Kann mir auch gut vorstellen, dass bei der aktuellen Nachfrage eine Revision nach hinten verschoben wird, genauso wie vielleicht geplante Preissenkungen. Nintendo verkauft quasi alles, was produziert wird, komplett durch und erhöht jetzt nochmal die Produktion. Eigentlich brauchen sie in den kommenden Monaten quasi gar nichts und die Switch verkauft sich trotzdem weiter.

Rein von der Ausgangslage steht man imo sogar besser (und nachhaltig erfolgreicher!) da als zu Wii/DS-Zeiten. Das ist schon echt krass alles.

Für uns als Fans muss das aber natürlich kurz- und mittelfristig nicht unbedingt gut sein.

Die nächsten paar Monate erscheint auch keine neue Revision, die Switch wird bis März durchrennen. Und Nin wird die Switch für ne Pro oder Switch "2" wahrscheinlich nicht gleich einstellen. Das würde erstmal die Techbegeisterten mitnehmen 2021. Ein wenig impact wird die Konkurrenz 2021 schon machen. Switch auf 249 Euro senken und die Switch Pro/2 für 349+ verkaufen. Als Entrypunkt hat man weiter die lite für unter 200 Euro.

Solange sie ihre Spiele (oder den überwiegenden Großteil) auf allen Geräten verkaufen sehe ich da keine interne Konkurrenz. Und man nimmt auf der stärkeren Switch vielleicht mehr 3rd games mit. Cyberpunk on the go. Kann auch ganz anders kommen, aber das ist wie ich es mir wünschen würde.



Die kommende Switch ist dann wohl etwas rechenstärker und wird dann wohl via DLSS die höhere Auflösung erzielen.

Vermutlich, da man für viele Switchspiele die 10 fache Leistung benötigen würde um sie auf 4k zu pushen. Also um die 4 teraflops wie Microsofts neue S Series. Für DLSS braucht man aber auch Rechenleistung und ausreichend Tensor Cores. Also das wäre wahrscheinlich keine simple Pro wie die PS4 Pro, es wäre ein deutlich anderer SoC. Außer man baut nen neuen Chip mit den alten Arm A57 Cores und Maxwell GPU und frickelt irgendwelche Tensorcores rein (vermutlich gar nicht möglich). :coolface:

Ich hoffe ja nicht dass es ne Xavier Konsole wird, sondern dass es ein eigener Chip wird. Ne Version von Orin wäre möglich aber irgendwie auch unwahrscheinlich da zeitlich sehr knapp bemessen. Soll aber anscheinend stark skalierbar sein.


Zwecks der Gerüchte...

meint ihr es wäre ein Fehler sich jetzt noch ne Switch zu kaufen? Sollte man lieber warten?

Ich würde mir auf der Stelle eine kaufen, wir haben ne Pandemie und draußen rennen Virenschleudern rum. Im schlimmsten Fall verkaufst du nächstes Jahr die Switch mit ein paar Euro verlust. (oder zum doppelten Preis falls das Virus China wieder heimsucht). Außerdem sind das nur Gerüchte und selbst wenn eine 4k Switch whatever kommt kann sie auch deutlich teurer werden erstmal, das weiß niemand. Kauf dir ne Switch, spiel die Spiele die dich interessieren und nächstes Jahr ist nächstes Jahr.


danke euch! Ich würde schon auch gerne am Fernseher (85 Zoll) spielen, besonders die Mario Spiele

Ich würde mir persönlich auch keine Lite kaufen. Etliche Spiele sehen am TV besser aus, wobei du bei 85 Zoll schon ausreichend Abstand einhalten solltest.
 
Die nächsten paar Monate erscheint auch keine neue Revision, die Switch wird bis März durchrennen. Und Nin wird die Switch für ne Pro oder Switch "2" wahrscheinlich nicht gleich einstellen. Das würde erstmal die Techbegeisterten mitnehmen 2021. Ein wenig impact wird die Konkurrenz 2021 schon machen. Switch auf 249 Euro senken und die Switch Pro/2 für 349+ verkaufen. Als Entrypunkt hat man weiter die lite für unter 200 Euro.

Solange sie ihre Spiele (oder den überwiegenden Großteil) auf allen Geräten verkaufen sehe ich da keine interne Konkurrenz. Und man nimmt auf der stärkeren Switch vielleicht mehr 3rd games mit. Cyberpunk on the go. Kann auch ganz anders kommen, aber das ist wie ich es mir wünschen würde.





Vermutlich, da man für viele Switchspiele die 10 fache Leistung benötigen würde um sie auf 4k zu pushen. Also um die 4 teraflops wie Microsofts neue S Series. Für DLSS braucht man aber auch Rechenleistung und ausreichend Tensor Cores. Also das wäre wahrscheinlich keine simple Pro wie die PS4 Pro, es wäre ein deutlich anderer SoC. Außer man baut nen neuen Chip mit den alten Arm A57 Cores und Maxwell GPU und frickelt irgendwelche Tensorcores rein (vermutlich gar nicht möglich). :coolface:

Ich hoffe ja nicht dass es ne Xavier Konsole wird, sondern dass es ein eigener Chip wird. Ne Version von Orin wäre möglich aber irgendwie auch unwahrscheinlich da zeitlich sehr knapp bemessen. Soll aber anscheinend stark skalierbar sein.

Ich gerhe davon aus, dass die Switch 2 den Jetson Xavier nx bekommt:


Das Developer Kit dazu bekommst du ab ca. < 500 €:


Aber ich glaube auch, dass Nintendo das nie und nimmer in 2021 mit so einem Chip launched. In 2021 rechne ich mit einer Revision und da wird es eher so 30 % Mehrleistung...
 
Ich gerhe davon aus, dass die Switch 2 den Jetson Xavier nx bekommt:


Das Developer Kit dazu bekommst du ab ca. < 500 €:


Aber ich glaube auch, dass Nintendo das nie und nimmer in 2021 mit so einem Chip launched. In 2021 rechne ich mit einer Revision und da wird es eher so 30 % Mehrleistung...


Xavier NX ist halt teuer und der Chip ist sehr groß. das alles in 12nm wie der derzeitige Mariko Chip. Und dann noch eine Custom CPU von Nvidia und extrem stark ist er auch nicht . Nvidia selbst macht jetzt keine Custom CPUs mehr, Xavier NX ist halt im Prinzip nur ne abgespeckte Version des großen Xavier Chips mit etwas weniger Cores (oder deaktivierten Cores).

Denke der Chip würde Nintendo nicht günstiger kommen als ne neuentwicklung eines eigenen Chips der dafür kleiner ist und weniger Schnickschnack hat. Aber wer weiß.

Gab nen leaker/Insider der von einem neuen 8nm Tegra sprach der entwickelt wird (Ampere?), kann damit Orin gemeint haben, aber nennt man die neuen Automotive Chips überhaupt noch Tegra?


An Orin ist interessant, dass das kleinste Board Orin S mit einem Orin Chip und einer Kamera nur 15 Watt brauchen soll. Soll erst 2022 erscheinen, aber der Chip selbst könnte ja schon fertig sein 2021, ist auch schon lange in der pipeline , oder ne etwas geschnittene Version für Nintendo. Die Drive Module müssen wahrscheinlich besser getestet werden (auch die Software) für Autonomes Fahren als für eine Konsole. Oder die 4k Switch erscheint erst später oder bekommt nen völlig anderen Chip von dem wir noch nichts wissen.

image003-827c4bdb4afffb74.jpeg



Der Chip alleine braucht vermutlich deutlich weniger als 15 Watt im Orin S

Falls erstmal nur ein Upgrade ala Pro kommt kann man auch Mariko auf 7nm oder 8nm bringen und dann deutlich höher takten, mit 600-800gflops ließe sich schon ein wenig was anfangen, dazu mehr Ram. Aber ich denke nicht, dass sie 2021 ne pro bringen und im jahr darauf ne Next Gen Switch. Ich hoffe auf ein größeres upgrade im nächsten jahr.
 
Ich hab schon die ganze Zeit in Verdacht das was mit Ampere kommen könnte. Wir können gespannt sein was kommen wird.


Ich würde mich nicht zu früh auf Ampere freuen, bei Nintendo ist es erfahrungsgemäß oft ein Fehler modernste Technik zu erwarten. Aber ein wenig hype ist halt auch schön.
 
Ich würde mich nicht zu früh auf Ampere freuen, bei Nintendo ist es erfahrungsgemäß oft ein Fehler modernste Technik zu erwarten. Aber ein wenig hype ist halt auch schön.
Naja aber immerhin wäre das durchaus mit DLSS einen vorteil auf 4k zu kommen.
Man könnte zb Akku sparen und trotzdem einen 1080p Monitor verbauen dann die Games in 540p laufen lassen und mit DLSS auf 1080p darstellen.
Hoffen wir mal das Nvidia da mit Nintendo was tolles planen wird.

Edit: Wobei die Switch ja was Hardware anging schon ziemlich aktuell war.
 
Naja aber immerhin wäre das durchaus mit DLSS einen vorteil auf 4k zu kommen.
Man könnte zb Akku sparen und trotzdem einen 1080p Monitor verbauen dann die Games in 540p laufen lassen und mit DLSS auf 1080p darstellen.
Hoffen wir mal das Nvidia da mit Nintendo was tolles planen wird.

Edit: Wobei die Switch ja was Hardware anging schon ziemlich aktuell war.


Ist schwierig zu bewerten. Die Switch erschien ja erst 2017 und der Tegra X1 wurde afaik 2015 veröffentlicht, also war der Chip schon 2 jahre alt. Andererseits wurde die Switch ja schon 2013-2014 geplant und da war der X1 mitten in der Entwicklung und Nintendo konnte die Wii U nicht einfach einstellen nach 2 jahren und der 3DS war erfolgreich. Hätte Nintendo die Switch früher veröffentlicht wäre sie technisch top notch gewesen.

Jetzt hat Nintendo auch ein erprobtes Konzept das gerade auf dem Höhepunkt ist, da könnten sie durchaus etwas aggressiver und selbstbewusster rangehen bei der Hardware. Hoffe ich zumindest. Orin ist seit 2 jahren auf nvidias timelines, Ampere auch schon lange in Entwicklung, also die Möglichkeit hat Nintendo wahrscheinlich einen wirklich aktuellen Chip zu basteln, ist halt die Frage ob sie bald nen ganz neuen SoC nutzen wollen und ob sie ein paar Euro dafür ausgeben wollen.

Ich persönlich würde mich aber selbst über eine 2 mal so starke Switch Pro freuen, welche die Titel in höherer Auflösung (nicht 4k) und etwas besserer Framerate darstellt, jede Verbesserung der leistung wäre wünschenswert.
 
Switch Lite (Handheld only)
Switch (Hybid)
Switch Pro (Stationäre stärkere Konsole)

Für mich wäre das die sinnvollste Lösung ;) Vor allem könnte die Switch pro dann wirklich deutlich stärker sein als bisher, da man keine Rücksicht auf Akku etc. nehmen müsste
 
Switch Lite (Handheld only)
Switch (Hybid)
Switch Pro (Stationäre stärkere Konsole)

Für mich wäre das die sinnvollste Lösung ;) Vor allem könnte die Switch pro dann wirklich deutlich stärker sein als bisher, da man keine Rücksicht auf Akku etc. nehmen müsste

wenn man sieht was ms in der series s in eine 299 dollar konsole packt könnte ne stationäre switch tatsächlich sehr viel stärker werden, selbst wenn sie nicht an die series s rankommen würde, gerade weil man wohl nen kompatiblen nvidia mobile chip nehmen müsste um abwärtskompatibel zu bleiben.
 
Zuletzt bearbeitet:
wenn man sieht was ms in der series s in eine 299 dollar konsole packt könnte ne stationäre switch tatsächlich sehr viel stärker werden, selbst wenn sie nicht an die series s rankommen würde.

Man muss dazu aber auch sagen, dass MS gerade die S (und die SX) sicherlich massiv subventioniert … so etwas wird Nintendo nicht einmal ansatzweise machen bzw. haben sie es nich`t nötig ;).
 
Auch wenn ich dem guten @Harlock ungern widerspreche, aber ich bleibe dabei: Ich erwarte von dieser potentiellen Switch-Revision, die 2021 kommen soll, keine großartigen Sprünge. Etwas schnellere CPU, mehr Speicher (sowohl Arbeits- als auch Festplattenspeicher) und dann noch paar Designverbesserungen. Das wars. Also quasi das gleiche Muster, dass Nintendo auch bisher bei ihren Revisionen immer gezeigt hat. Ich denke die großen Sprünge wie 4k-Auflösung wird man sich für den richtigen Switchnachfolger aufheben. Imo erwarten die meisten da wieder viel zu viel und für die Softwareentwickler wäre es auch nicht gerade angenehm, sich da mit zig möglichen Konfigurationsmöglichkeiten rumschlagen zu müssen.

Die Mehrleistung wird wohl dafür sorgen, dass viele Spiele zumindest mal mit 1080p dargestellt werden - was ja bei der normalen Switch sogar eher selten der Fall ist. Dazu dann noch stabilere Framerates, kürzere Ladezeiten etc. Viel mehr wird da aber erstmal nicht bei rumkommen.
 
Man muss dazu aber auch sagen, dass MS gerade die S (und die SX) sicherlich massiv subventioniert … so etwas wird Nintendo nicht einmal ansatzweise machen bzw. haben sie es nich`t nötig ;).

jo das stimmt natürlich. und siehe mobile chip edit von mir. trotzdem wäre ein guter sprung möglich.

Auch wenn ich dem guten @Harlock ungern widerspreche, aber ich bleibe dabei: Ich erwarte von dieser potentiellen Switch-Revision, die 2021 kommen soll, keine großartigen Sprünge. Etwas schnellere CPU, mehr Speicher (sowohl Arbeits- als auch Festplattenspeicher) und dann noch paar Designverbesserungen. Das wars. Also quasi das gleiche Muster, dass Nintendo auch bisher bei ihren Revisionen immer gezeigt hat. Ich denke die großen Sprünge wie 4k-Auflösung wird man sich für den richtigen Switchnachfolger aufheben. Imo erwarten die meisten da wieder viel zu viel und für die Softwareentwickler wäre es auch nicht gerade angenehm, sich da mit zig möglichen Konfigurationsmöglichkeiten rumschlagen zu müssen.

Die Mehrleistung wird wohl dafür sorgen, dass viele Spiele zumindest mal mit 1080p dargestellt werden - was ja bei der normalen Switch sogar eher selten der Fall ist. Dazu dann noch stabilere Framerates, kürzere Ladezeiten etc. Viel mehr wird da aber erstmal nicht bei rumkommen.

jo das sehe ich auch als wahrscheinlichste option an. 4k halte ich für ne midgen revision auch für quatsch. wer weiß ob das überhaupt ein nachfolger bietet. für nen handheld brauchst du keine 4k und auch am tv verbraucht es ein vielfaches an leistung.
 
Ampere ist cool, meine 3090 ist schon vorbestellt. ?
Aber ich gebe zu Befenken, das der nx gerade erst vorgestellt wurde und ziemlich genau 10x so schnell ist, wie der X1 der Switch und das berücksichtigt nicht mal die zusätzliche Funktionen, wie Video Encoding oder Tensor Cores. Mehr Sorgen als die Leistung macht mir eigentlich die Wärme...

Also ich wäre mit dem Leistungssprung zufrieden :ugly:
Ich würde sogar von einer abgespeckten Version ausgehen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ampere ist cool, meine 3090 ist schon vorbestellt. ?
Aber ich gebe zu Befenken, das der nx gerade erst vorgestellt wurde und ziemlich genau 10x so schnell ist, wie der X1 der Switch und das berücksichtigt nicht mal die zusätzliche Funktionen, wie Video Encoding oder Tensor Cores. Mehr Sorgen als die Leistung macht mir eigentlich die Wärme...

Also ich wäre mit dem Leistungssprung zufrieden :ugly:

10 mal so schnell wäre nice, aber wie man nintendo kennt würden die den chip zu gunsten des akkus und der wärme eher kastrieren ;)
 
Auch wenn ich dem guten @Harlock ungern widerspreche, aber ich bleibe dabei: Ich erwarte von dieser potentiellen Switch-Revision, die 2021 kommen soll, keine großartigen Sprünge. Etwas schnellere CPU, mehr Speicher (sowohl Arbeits- als auch Festplattenspeicher) und dann noch paar Designverbesserungen. Das wars. Also quasi das gleiche Muster, dass Nintendo auch bisher bei ihren Revisionen immer gezeigt hat. Ich denke die großen Sprünge wie 4k-Auflösung wird man sich für den richtigen Switchnachfolger aufheben. Imo erwarten die meisten da wieder viel zu viel und für die Softwareentwickler wäre es auch nicht gerade angenehm, sich da mit zig möglichen Konfigurationsmöglichkeiten rumschlagen zu müssen.

Die Mehrleistung wird wohl dafür sorgen, dass viele Spiele zumindest mal mit 1080p dargestellt werden - was ja bei der normalen Switch sogar eher selten der Fall ist. Dazu dann noch stabilere Framerates, kürzere Ladezeiten etc. Viel mehr wird da aber erstmal nicht bei rumkommen.


Du widersprichst mir doch nichtmal, ich spekuliere nur in mehrere Richtungen, aufgrund der aktuellen Gerüchte. kann am Ende natürlich auch nur ein weiterer Dieshrink des X1 sein, auch das geht als Gerücht um. Die nachrichten der größeren Zeitungen und auch die hacks des betriebssystems sagen aber auch, dass es einen neuen Chip gibt der nicht auf dem X1 basiert. Ist halt die Frage wann der kommt und was das Gerät wird. Es existiert in Plänen auch eine Switch Heimkonsole mit einem neuen Chip die wohl auf 1440p ausgelegt ist (mit der neuen 4k News könnte man von DLSS ausgehen, was damit wohl Volta und somit Xavier ausschließt, für DLSS braucht man afaik mindestens Turing. Ich bin skeptisch wegen der Heimkonsole und denke dass das am Ende auch ne Switch pro oder Switch 2 in Hybridform werden könnte, aber geplant war eine heimkonsole mit einem neuen Chip angeblich


Ampere ist cool, meine 3090 ist schon vorbestellt. ?
Aber ich gebe zu Befenken, das der nx gerade erst vorgestellt wurde und ziemlich genau 10x so schnell ist, wie der X1 der Switch und das berücksichtigt nicht mal die zusätzliche Funktionen, wie Video Encoding oder Tensor Cores. Mehr Sorgen als die Leistung macht mir eigentlich die Wärme...

Also ich wäre mit dem Leistungssprung zufrieden :ugly:
Ich würde sogar von einer abgespeckten Version ausgehen...

NX ist halt ne Verwurstung von Xavier und sehr groß (der Chip selbst, das Nanoboard interessiert da nicht), hat extrem viele Transistoren und ist wohl auch teuer in der Produktion und er nutzt die Volta GPU die eigentlich weniger für Gaming ausgelegt war und schon etwas veraltet ist, die Tensorcores können glaube ich auch kein DLSS.

Afaik kommt er ganz sicher nicht auf 4 teraflops. 6teraflops FP16 (wären 3tflops in FP32) sind angegeben, aber das ist leider nur die "AI Performance" und nicht die Cuda Performance.

Selbst der große Xavier ist weit von 2teraflops entfernt in normaler Gaming Performance /Cuda Performance
screenshot_2020-09-1094jhc.png



1,4 Teraflops hat der große Xavier in FP32 (also die GPU, reine Rohleistung). Dann kannst du dir ausrechnen was NX hat, mit deutlich weniger Cudacores. Und dafür nen komplizierten großen AI Chip mit mehreren Millionen Transistoren.... Für nen Hybriden würde ich das ausschließen. Dann eher Mariko in 7/8nm.

Nintendo könnte den großen Xavier vielleicht für ne Minikonsole nutzen, falls Nvidia den Chip halb verschenkt (warum auch immer sie das tun sollten)




Daher wäre DLSS absolut von Vorteil

Wäre es und deshalb würde ich eigentlich zu mindestens Turing tendieren, also bei ner größeren Revision.


DLSS ist wirklich gut geworden, aber dafür brauchst du die Tensorcores und die wird imho Nintendo für ihren SoC als erstes streichen :ugly:

Laut den Gerüchten wollte Nin ne 1440p Konsole bringen und ruft nun 3rd Parties auf ihre Spiele auf 4k zu bringen. Würde für mich danach klingen, dass man auf ne neuere GPU Architektur setzt und eben DLSS. Für DLSS braucht man die hochaufgelösten Assets, auch wenn intern "nur" 1440p berechnet wird.

Hier ein relativ guter überblick über die Gerüchte, Infos aus dem Betriebssystem der Switch und Berichte von Medien. Die Schlussfolgerungen die er daraus zieht müssen nicht stimmen.




DLSS ist wirklich gut geworden, aber dafür brauchst du die Tensorcores und die wird imho Nintendo für ihren SoC als erstes streichen :ugly:

Ich hoffe nicht, da hat Nvidia mal etwas wirklich sinnvolles gemacht, könnte man fast Zauberdraht nennen :) Ist halt die Frage wie viele Cores man benötigt um das für das geplante Gerät sinnvoll umzusetzen. Aber in der Theorie klingt das wie ne tolle Chance für Nintendo ein wenig Horsepower zu sparen ohne zu sehr abzurutschen.
 
Hallo Harlock,

ich beziehe mich rein auf die schon mal verlinkte Präse:


Ich habe zwar einen Nano, damit arbeitet aber nur ein Student als Hilfskraft, also habe ich nicht wirklich mehr Wissen. Wenn du da auf Seite 11 gehst, dann siehst du folgende Angaben :
PVA Vision Accelerator Computer Vision Algorithms 1.7 TOPS
DLA Deep Learning Accelerator Inference Engine 2x 5.7 TOPS
GPU Graphics and Compute Volta Tensor Core architecture 22.6 DL TOPS 8-bit /2.8 CUDA TFLOPS FP16/1.4 CUDA TFLOPS FP32S

Den anderen Kram spare ich mir,

1. Von dem was ich so darunter verstehe kann man in einer klassischen GPU den Bereich PVA und GPU verwenden. PVA sind eigentlich Filter damit könnte man auch ohne DLSS schön die Auflösung skalieren.
2. Die reine CUDA Leistung beträgt 2.8 TFLOPS FP16
3. Die Tensor Cores sind im Bereich GPU (!) untergebracht und bieten 22.6 TOPS (8 Bit Integer). Da Tensor Cores im Kern nur Matrizen multiplizieren können sie imho auch für DLSS eingesetzt werden. Aber eben auch für das was man bei klassischen GPUs als Vertex-Shader bezeichnet.

Der direkte Vergleich ist aufgrund der geänderten Architektur schwer möglich, aber offiziell wird die Steigerung im Bereich compute im Vergleich zum X1 (eigentlich X2) mit dem Faktor 11 angegeben. Daraus habe ich 10 gemacht, da es eh wahrscheinlich auf den Anwendungsfall ankommt.

Letztes imho, es ist sehr gut möglich dass Nintendo die Tensorcores rauskickt und dann stimmt deine Rechnung. Aber die PVAs könnten zumindest schöne Skalierfunktionen zaubern.

P.S. sry, wenn ich jemand mit den ganzen Abkürzungen genervt habe.
 
Zurück
Top Bottom