Kann mir auch gut vorstellen, dass bei der aktuellen Nachfrage eine Revision nach hinten verschoben wird, genauso wie vielleicht geplante Preissenkungen. Nintendo verkauft quasi alles, was produziert wird, komplett durch und erhöht jetzt nochmal die Produktion. Eigentlich brauchen sie in den kommenden Monaten quasi gar nichts und die Switch verkauft sich trotzdem weiter.
Rein von der Ausgangslage steht man imo sogar besser (und nachhaltig erfolgreicher!) da als zu Wii/DS-Zeiten. Das ist schon echt krass alles.
Für uns als Fans muss das aber natürlich kurz- und mittelfristig nicht unbedingt gut sein.
Die nächsten paar Monate erscheint auch keine neue Revision, die Switch wird bis März durchrennen. Und Nin wird die Switch für ne Pro oder Switch "2" wahrscheinlich nicht gleich einstellen. Das würde erstmal die Techbegeisterten mitnehmen 2021. Ein wenig impact wird die Konkurrenz 2021 schon machen. Switch auf 249 Euro senken und die Switch Pro/2 für 349+ verkaufen. Als Entrypunkt hat man weiter die lite für unter 200 Euro.
Solange sie ihre Spiele (oder den überwiegenden Großteil) auf allen Geräten verkaufen sehe ich da keine interne Konkurrenz. Und man nimmt auf der stärkeren Switch vielleicht mehr 3rd games mit. Cyberpunk on the go. Kann auch ganz anders kommen, aber das ist wie ich es mir wünschen würde.
Die kommende Switch ist dann wohl etwas rechenstärker und wird dann wohl via DLSS die höhere Auflösung erzielen.
Vermutlich, da man für viele Switchspiele die 10 fache Leistung benötigen würde um sie auf 4k zu pushen. Also um die 4 teraflops wie Microsofts neue S Series. Für DLSS braucht man aber auch Rechenleistung und ausreichend Tensor Cores. Also das wäre wahrscheinlich keine simple Pro wie die PS4 Pro, es wäre ein deutlich anderer SoC. Außer man baut nen neuen Chip mit den alten Arm A57 Cores und Maxwell GPU und frickelt irgendwelche Tensorcores rein (vermutlich gar nicht möglich).
Ich hoffe ja nicht dass es ne Xavier Konsole wird, sondern dass es ein eigener Chip wird. Ne Version von Orin wäre möglich aber irgendwie auch unwahrscheinlich da zeitlich sehr knapp bemessen. Soll aber anscheinend stark skalierbar sein.
Zwecks der Gerüchte...
meint ihr es wäre ein Fehler sich jetzt noch ne Switch zu kaufen? Sollte man lieber warten?
Ich würde mir auf der Stelle eine kaufen, wir haben ne Pandemie und draußen rennen Virenschleudern rum. Im schlimmsten Fall verkaufst du nächstes Jahr die Switch mit ein paar Euro verlust. (oder zum doppelten Preis falls das Virus China wieder heimsucht). Außerdem sind das nur Gerüchte und selbst wenn eine 4k Switch whatever kommt kann sie auch deutlich teurer werden erstmal, das weiß niemand. Kauf dir ne Switch, spiel die Spiele die dich interessieren und nächstes Jahr ist nächstes Jahr.
danke euch! Ich würde schon auch gerne am Fernseher (85 Zoll) spielen, besonders die Mario Spiele
Ich würde mir persönlich auch keine Lite kaufen. Etliche Spiele sehen am TV besser aus, wobei du bei 85 Zoll schon ausreichend Abstand einhalten solltest.