MrBelesen
L17: Mentor
- Seit
- 10 Okt 2010
- Beiträge
- 14.253
Mir ist klar, dass sie für mobile Hardware schon was drauf hat. Ich vergleiche natürlich mit den großen Konsolen, was man auch als "unfair" sehen könnte. Aber es ist halt unmöglich, nicht mit den anderen zu vergleichen.Bei Wii, DS, 3DS oder WiiU würd ich dir ohne Wenn und Aber zustimmen, aber die Switchhardware war zum Release ziemlich top notch und ists eigentlich immer noch. Hätte Sony 2017 eine Vita 2 rausgebracht, wären die Performancevorteile zur Switch recht überschaubar gewesen.
Wollte Nintendo damit gar nicht kritisieren, sie hätten damals eine leistungsfähigere Switch bauen sollen. Mir ist die Leistung der Konsole ja eigentlich egal. Nur ich habe ich im Gegensatz zu einer Wii und WiiU 2 Probleme mit der Switch: Ich habe das Gefühl, dass nicht mehr so gut von Nintendo optimiert wird. Xenoblade (2) kann unter 720p fallen, Astral Chain fällt öfters unter 30fps, Yoshis Crafted World hat wohl auch Auflösungsprobleme, ein Links Awakening hat auch seine Performanceschwierigkeiten usw.
Das zweite Problem ist, dass die Leistung der Switch anscheinend gedrosselt wird. Also nie wirklich das volle Potential genutzt wird. Gibt ja zb Möglichkeiten seine Switch zu "overclocken", wenn man sie moddet.
Darum finde ich ja, dass die Switch eigentlich leistungsfähig genug wäre. Aber aus irgendeinem Grund fällt die Optimierung wohl schwer.